Kaufberatung zum Schaukelliege-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schaukelliege-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Outdoor-Schaukelliege kann zum Entspannen in der Sonne oder nach dem Baden im Pool genutzt werden. Auch wenn Sie abends die Sterne beobachten möchten, kann das Möbelstück im Garten genutzt werden.
  • Es gibt Schaukelligen in unterschiedlichen Größen. Vom Einsitzer über die Schaukelliege für 2 Personen bis hin zu großen Modellen für die ganze Familie lässt sich das passende Produkt finden.
  • Eine Schaukelliege mit Dach schützt vor Sonne und Nieselregen. Vor allem beim Sonnenschutz müssen Sie aber darauf achten, dass das Dach aus UV-beständigem Material besteht.

schaukelliege-test

Eine Schaukelliege lädt zum Entspannen ein. Im Ruhemöbelstück können Sie ein Nickerchen machen, nach dem Badespaß trocknen oder gemütlich den neuen Sommerroman lesen. Bevor Sie überlegen, ob die Schaukelliege mit Schirm oder Dach ausgestattet sein sollte, müssen andere Punkte geklärt werden. Wichtiger ist beispielsweise, aus welchem Material die Liege gefertigt wird. Worauf Sie vor dem Kauf noch unbedingt achten müssen, haben wir in unserer Kaufberatung für Sie zusammengefasst.

1. Aus welchem Material sollte eine Schaukelliege gefertigt sein?

Egal, ob auf der Terrasse, im Garten oder im Wintergarten: Eine Schaukelliege eignet sich zum Entspannen und bietet entsprechenden Platz zum Liegen. Die Funktionsweise ist dabei stets gleich. Entweder kann die Liege schwingen, weil sie keinen Bodenkontakt hat, oder weil es ein entsprechendes Gestell gibt. Für einen hohen Komfort ist aber in erster Linie das Material verantwortlich. Doch in Ihrem persönlichen Schaukelliege-Test sollte hinsichtlich des Materials auch auf die Stabilität geachtet werden.

Art der Schaukelliege Eigenschaften
Schaukelliege aus Holz
  • besonders natürliche Optik
  • Unterlage für bequemes Liegen erforderlich
  • robust, aber pflegeintensiv
Schaukelliege aus Leder
  • besonders angenehme Liegefläche
  • auch als Schaukelliege für das Wohnzimmer geeignet
  • keine zusätzliche Auflage benötigt
Schaukelliege aus Kunststoff
  • nicht ganz so robust wie Holz, dafür sehr pflegeleicht
  • günstige Schaukelliege
  • in nahezu jeder Farbe erhältlich
Reinigungshinweise für Ihre Schaukelliege

Damit Ihre Schaukelliege möglichst lange hält, bedarf es einer regelmäßigen Reinigung und Pflege. Die meisten Modelle können dabei einfach am Ende des Sommers mit dem Hochdruckreiniger abgespült werden. Staub lässt sich aber auch ganz einfach mit einem feuchten Lappen entfernen. Produkte aus Holz oder Leder verlangen nach einer speziellen Pflege. So wird verhindert, dass das Material spröde oder rissig wird.

Sowohl im Garten als auch auf der Terrasse ist eine Schaukelliege aus Holz ein wahrer Hingucker. Denn das Material ist nicht nur sehr langlebig und robust. Auch die natürliche Optik ist besonders ästhetisch und strahlt Komfort sowie Wärme aus. Schaukelliegen aus Holz lassen sich ideal in jede Garten- oder Terrassenlandschaft integrieren und schaffen ein zusätzliches Gefühl von Natürlichkeit. Dabei ist Holz nicht gleich Holz. Die Liegen gibt es in den unterschiedlichsten Maserungen und Optiken. Damit Sie auch komfortabel liegen, braucht es aber eine entsprechende Auflage. Ohne diese wäre die Liegefläche zu hart und unangenehm. Wird die Liege im Außenbereich platziert, muss sie auch regelmäßig gepflegt werden, denn Holz kann mit der Zeit spröde werden und ergrauen. Damit dies nicht passiert, sollte die Schaukelliege sowohl vor als auch nach dem Sommer mit einer passenden Lasur behandelt werden.

frau auf schaukelliege

Genießen Sie eine entspannte Auszeit in einer hochwertigen Schaukelliege.

Schaukelliegen aus Leder sind vor allem für den Einsatz im Innenbereich oder unter überdachten Flächen geeignet. Gerade im Wintergarten ist die Indoor-Schaukelliege ein wahrer Hingucker. Im Gegensatz zu Holz ist Leder weicher und passt sich der Körperform an. Hier wird also keine entsprechende Unterlage benötigt, da die Liegefläche von sich aus schon sehr bequem ist. Zudem ist Leder pflegeleicht und kann einfach abgewischt werden. Tropft das Schokoladeneis auf die Liegefläche, braucht es also keine umfassende Reinigung. Leder gibt es zudem in nahezu allen Farben. Besonders beliebt sind aber Schaukelliegen in schlichtem Weiß, Schwarz oder Grau. Wichtig zu wissen ist, dass Schaukelliegen aus Leder durchaus ihren Preis haben. Wenn Sie bei Ihrem eigenen Schaukelliegen-Test auf der Suche nach einem günstigeren Produkt sind, ist die nachfolgende Kategorie vielleicht eher von Interesse.

Schaukelliegen aus Kunststoff sind besonders pflegeleicht, in vielen Farben erhältlich und auch ohne zusätzliche Auflage bequem zu nutzen. Schaukelliegen aus Kunststoff sind zudem langlebig, wetterbeständig und weisen ein geringes Gewicht in kg auf. Zudem lässt sich Kunststoff leicht reinigen. Ein weiterer großer Pluspunkt sind die vielfältigen Designs. Schaukelliegen aus Kunststoff gibt es in unterschiedlichen Formen und Ausführungen. Gerade bei der Nutzung im Garten kann die Outdoor-Schaukelliege bei intensiver Sonneneinstrahlung schnell ihre Farbe verlieren. Auch die Liegefläche kann schnell erste Risse bekommen oder spröde werden.

Hinweis: Eine faltbare Schaukelliege ist meist für etwas weniger Gewicht ausgelegt, dafür aber besonders praktisch. Sie eignet sich auch für unterwegs und kann mit ins Schwimmbad oder an den See genommen werden.

2. Was ist der Unterschied zwischen einer hängenden Schaukelliege und einer Schaukelliege mit Gestell?

schaukelliege auf terrasse

Nutzen Sie eine Schaukelliege z. B. auf Balkon oder Terrasse oder mitten im Garten.

Die Sonnen-Schaukelliege unterscheidet sich nicht nur im Material, sondern auch in der Ausführung. Hier wird zwischen Modellen mit Gestell und einer hängenden Schaukelliege unterschieden. Beide Varianten sind wieder sowohl für den Balkon, Garten als auch die Terrasse geeignet. Bei einer hängenden Schaukelliege müssen Sie unbedingt die Montagetipps beachten, denn die Modelle werden mit einem stabilen Haken an der Decke befestigt. Optisch sieht diese Variante sehr stilvoll und dekorativ aus. Dafür benötigt es aber auch einen Träger oder Balken zur Montage. So kann sich das Aufhängen etwas knifflig gestalten. Zum einen muss die Decke natürlich der Last standhalten. Auf der anderen Seite muss für die Montage oft auf Leitern gearbeitet werden. Außerdem darf eine hängende Schaukelliege keinesfalls überbelastet werden. Ansonsten könnte der Haken aus der Verankerung reißen und Sie fallen zu Boden.

Typ der Schaukelliege Eigenschaften
hängende Schaukelliege
  • benötigt eine spezielle Vorrichtung, die etwa an einem Balken befestigt werden kann
  • meist für weniger Gewicht ausgelegt
  • bietet ein Schwebegefühl
Schaukelliege mit Gestell
  • kann überall aufgestellt werden
  • kann mehr Gewicht tragen
  • leicht zu montieren

Im Gegensatz dazu verfügen Schaukelliegen mit Gestell über einen eigenen Rahmen, auf dem die Liegefläche befestigt wird. Diese Modelle sind besonders praktisch, da sie problemlos auf jedem ebenen Untergrund aufgestellt werden können. Außerdem können Sie die Schaukelliege einfach an einem Ort Ihrer Wahl platzieren, ohne dass es Träger oder Balken darüber braucht. Allerdings benötigt eine Schaukelliege mit Gestell natürlich auch etwas mehr Platz. Grundsätzlich ist die Liege aufgrund des Gestells etwas robuster. Hier können Sie auch auf eine Schaukelliege für 2 Personen oder die ganze Familie zurückgreifen. Wenn es um den Komfort geht, sind beide Arten von Schaukelliegen sehr bequem. Hier gibt es also keine nennenswerten Unterschiede. Der größte Unterschied liegt in der Optik. Welche Variante letztlich Ihr Schaukelliege-Testsieger wird, hängt also stark vom individuellen Geschmack ab.

schaukelliege steht in garten

Schaukelliegen für den Außenbereich sollten über ein wetterfestes Gestell, wasserabweisende sowie UV-beständige Bezüge verfügen.

3. Schaukelliegen in Tests: Welche Vor- und Nachteile bietet die Variante mit Dach?

Schaukelliegen können mit zusätzlichen Funktionen wie einem integrierten Sonnenschutz ausgestattet sein. Da sich durch das Feature auch der Preis erhöht, stellt sich in Ihrem persönlichen Schaukelliege-Test schnell einmal die Sinnfrage. Vor allem an heißen Sommertagen kann eine Schaukelliege mit Sonnendach von Vorteil sein. Gerade, wenn es im Garten keine Schattenplätze gibt, kann das Dach vor der blendenden Sonne schützen. Hierbei müssen Sie jedoch genau auf die Angaben der Hersteller achten, denn nicht jedes Sonnendach schützt automatisch auch vor UV-Strahlen. Ist dies nicht der Fall, können Sie auch im Schatten einen Sonnenbrand erleiden. Alle wichtigen Vor- und Nachteile der Schaukelliege mit Sonnendach haben wir Ihnen auch noch einmal direkt gegenübergestellt:

    Vorteile
  • schützt vor blendender Sonne, nicht immer vor UV-Strahlung
  • hält Nieselregen und Blätter fern
  • sorgt stets für einen Schatten im Kopfbereich
    Nachteile
  • etwas sperriger

Durch das Dach wird die Sonnenliege nicht nur etwas teurer, sondern auch sperriger. Zwar handelt es sich in den meisten Fällen um eine klappbare Schaukelliege, beim Transport im Kofferraum kommt es aber oft auf jeden Zentimeter an.

Hinweis: Eine Teak-Schaukelliege ist zwar teuer in der Anschaffung, verspricht dafür aber eine besondere Langlebigkeit. Teakholz gilt als robust, witterungsbeständig und besonders edel. Die goldbraune Farbe verleiht dabei jedem Garten ein ganz besonderes Flair.

4. Wo finde ich 2023 die beste Schaukelliege?

frau entspannt auf

Viele Schaukelliegen kommen mit komfortablen Extras wie Sonnenschirm, Armlehnen oder Kopfkissen.

Auf der Suche nach einer klappbaren Schaukelliege wird Sie Ihr Weg entweder in den Baumarkt oder das Möbelhaus führen. Hier findet sich dann auch gleich die passende Auflage für die Schaukelliege. Alternativ können Sie natürlich auch online nach einem ansprechenden und stabilen Modell suchen. Wenn Sie eine Schaukelliege kaufen möchten, bieten sich neben den Produkten aus unserer Vergleichstabelle auch Modelle der folgenden Marken an:

  • SoBuy
  • maxVitalis
  • Tillvex
  • BITUXX
  • KESSER
  • ECD Germany
  • Outsunny
  • COSTWAY

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schaukelliege-Vergleich

Zum Abschluss unserer Kaufberatung haben für Sie häufig gestellte Fragen gesammelt und beantwortet:

5.1. Wie schwer sollte eine Schaukelliege sein?

Das Gewicht einer Outdoor-Schaukelliege variiert je nach Größe und Material. Vor allem Modelle aus Holz können sehr schwer sein, während die Schaukelliege aus Kunststoff besonders leicht ist. Leichte Modelle haben meist ein Gewicht von 10 bis 15 Kilogramm. Große Schaukelliegen können aber durchaus zwischen 20 und 35 Kilo wiegen. Dabei muss ein geringes Gewicht nicht bedeuten, dass die Relaxliege als Schaukelliege nicht robust ist. Grundsätzlich gilt, dass das Möbelstück so leicht wie möglich, aber so schwer wie nötig sein sollte.

» Mehr Informationen

5.2. Kann ich jede Schaukelliege als Doppelliege nutzen?

Ob die Schaukelliege für zwei geeignet ist oder doch nur das Gewicht einer Person tragen kann, ist nicht immer ersichtlich. Denn eine XXL-Liegefläche mit großer Länge in cm muss nicht automatisch bedeuten, dass die Tragfähigkeit besonders hoch ist. Informieren Sie sich hierbei vorab, damit die Liege nicht unter zu hoher Last zusammenbrechen kann. Dann drohen nämlich auch Verletzungen.

» Mehr Informationen

5.3. Hat die Stiftung Warentest bereits einen Artikel zur Relax-Schaukelliege erstellt?

Einen speziellen Schaukelliege-Test hat die Verbraucherschutzorganisation bislang noch nicht veröffentlicht. Sie können aber auch andere seriöse Ratgeber für Ihre Kaufentscheidung nutzen.

» Mehr Informationen

5.4. Was ist eine Yoga-Schaukel?

Eine Yoga-Schaukel hat mit einer klassischen Relax-Schaukelliege nur wenig zu tun. Diese Variante wird nämlich stets an der Decke befestigt. Über Seile wird dann ein Tuch gespannt, in dem Sie sitzen, liegen und Yoga-Übungen auf der Schaukel durchführen können.

» Mehr Informationen

5.5. Kann ich jede Schaukelliege ins Wohnzimmer stellen?

Speziell für den Innenbereich sollte das Design der Schaukelliege keinesfalls hintenangestellt werden, denn bei den klassischen Modellen für den Outdoor-Bereich ist sofort zu erkennen, dass diese im Wohnzimmer eigentlich nichts zu suchen haben. Für innen gibt es eigene Produkte, welche aus angenehmen und weichen Materialien gefertigt werden. Oft sind hier auch kuschelige Sitzkissen im Produktumfang enthalten.

» Mehr Informationen