Kaufberatung zum Reisetasche-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Reisetasche-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer Reisetasche sind Sie flexibel und müssen keine Rücksicht auf die Beschaffenheit des Untergrunds nehmen, über den Sie laufen müssen.
  • Eine Reisetasche kann auch in einen Rucksack umgeformt werden, wodurch ein angenehmeres Tragegefühl entsteht.
  • Es gibt einige Reisetaschen, die auch Rollen besitzen, wodurch die Vorteile des Koffers mit denen einer Tasche verbunden werden.

Reisetasche im Test: Eine graue Reisetasche steht voll bepackt vor einem weißen Hintergrund.

Egal ob für ein kurzes Wochenende oder einen zweiwöchigen Urlaub, Kleidung und Hygieneartikel müssen gepackt und in einer Tasche gut verstaut werden. Dazu eignen sich beispielsweise ein Koffer oder ein Rucksack. Doch es gibt auch die Reisetasche, die für viele verschiedene Reisesituationen geeignet ist und dazu ein praktisches, leichtes Gepäckstück ist.

Für gute Qualität muss es nicht immer das teuerste Modell sein. In unserer Kaufberatung 2023 finden Sie auch viele günstige Reisetaschen, die mit ihrer Haltbarkeit und ihrem ausgiebigen Volumen überzeugen.

Wir stellen Ihnen die verschiedenen Arten von Reisetaschen vor, zeigen Ihnen, welche Materialien verwendet werden und beantworten zum Abschluss wichtige Kundenfragen.

1. Wozu ist eine Reisetasche geeignet?

Die Reisetasche

Eine Reisetasche, auch Duffle Bag genannt, ist eine große Tasche. Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Anlässe. Für kurze Wochenendtrips gibt es kleinere Taschen. Es gibt Reisetaschen, die zu einem Rucksack umgewandelt werden können und auch Reisetaschen für Kinder. Meist hat sie ein Hauptfach, in dem alles verstaut wird. Zusätzlich verfügen manche über weitere Fächer, um mehr Stauraum zu bieten.

In erster Linie wird eine Reisetasche zum Reisen verwendet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Flugreise, eine Reise mit dem Auto oder der Bahn ist. Durch den ergiebigen Platz, den eine solche Tasche bietet, ist die Verwendung vielseitig. Aus diesem Grund benutzen einige Menschen eine Reisetasche zum Sport oder für die Wocheneinkäufe.

Bei einem Krankenhausaufenthalt ist eine Reisetasche ebenfalls eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit.

Bei einem Reisetaschen-Testsieger sollten Sie unter anderem auf folgende Punkte achten:

  • Volumen
  • Gewicht
  • gut vernähte Stellen
  • Anzahl der Taschen und die Aufteilung
  • wasserabweisendes oder wasserdichtes Material
  • verstellbare Riemen

Tipp: Reisetaschen sind faltbar und aus diesem Grund ein beliebtes Mittel, denn die Kleidung kann einfach im Duffle Bag verstaut werden und nach dem Entnehmen des Inhalts wieder klein gefaltet werden. Einige Taschen sind sogar verstellbar in ihrem Volumen. Mit einem Reißverschluss kann die Tasche verkleinert werden, was nützlich ist, wenn die Reisetasche für Herren nicht ganz gefüllt ist. Dadurch rutscht die Kleidung nicht in der Tasche.

1.1. Material

Reisetasche im Test: Ein Mann trägt eine Reisetasche aus Leder locker über der Schulter und hat eine Hand auf die Tasche gestützt.

Die meisten Weekender haben ein stylisches Design.

Die meisten Reisetaschen für Damen und Herren sind aus Nylon gefertigt, da Nylon strapazierfähig, wasserabweisend und leicht ist. Neben diesem Material gibt es einige Sporttaschen aus Leder oder Reisetaschen aus Leder, welche optisch stilvoll aussehen. Gleichzeitig ist das Leder ein langlebiges Material.

Gängige Materialien sind ebenfalls Polyester und Canvas. Canvas ist Baumwolle, während Polyester Kunststoff ist. PVC und Vinyl werden verwendet, um Taschen wasserdicht zu machen.

Gut zu wissen: Wie viel Gewicht die Reisetasche tragen können sollte, kommt ganz auf die Größe an und wie viel Sie selbst tragen können. Die meisten Reisetaschen können ein Gewicht von 15 bis 23 kg tragen. Es gibt aber auch Reisetasche mit Rollen, die 120 Liter fassen können oder mehr. Wenn Sie sich eine Reisetasche kaufen, haben Sie eine große Auswahl an Volumen, das die Tasche fassen kann.

1.2. Features

Eins der gängigsten Features ist ganz klar, dass die meisten Reisetaschen als Trolleys verwendet werden können, weil sie Rollen besitzen. Andere haben versteckte Schultergurte, um die Tasche auch wie einen Rucksack zu tragen. Bei einem Weekender kann es eine Aufsteckfunktion geben, damit kann die Tasche an dem Gestänge des Koffers befestigt werden.

Wieder andere Taschen sind mit einstichfesten Reißverschlüssen und einem Schlitzschutz versehen, damit es Dieben erschwert wird, Wertgegenstände zu stehlen. Mit Kompressionsgurten kann der Inhalt der Reisetasche für Herren oder Damen fixiert werden.

Hinweis: Überlegen Sie sich im Voraus, ob Sie bestimmte Extrataschen brauchen. So könnte ein Laptop-Fach wichtig sein oder ein Fach für feuchte oder dreckige Kleidung. Besonders wichtig sind vor allem Außentaschen, um schnell an die wichtigsten Unterlagen zu kommen. Geben Sie hier aber Acht vor Diebstahl. Der Innenraum der Tasche sollte auch mehrere Fächer und Taschen haben, um Ihr Hab und Gut besser organisieren zu können.

2. Welche Arten von Reisetaschen gibt es?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um seine ganzen Gegenstände beim Verreisen zu verstauen. So gibt es den typischen Koffer, der als Hartschalen- oder Weichschalenkoffer zu erwerben ist. Der Wanderrucksack hingegen ist extra für lange Wanderungen konzipiert und bietet viel Stauraum. Die Duffle-Tasche ist eine Reisetasche, die aber auch zum Sport verwendet werden kann.

Bei den Reisetaschen gibt es verschiedene Größen und Anwendungen. So gibt es Weekender, Damen-Taschen oder Rollreisetaschen. Die verschiedenen Arten von Taschen, die zum Reisen verwendet werden können, sind im Folgenden beschrieben.

2.1. Rucksack

Durch einen Rucksack als Reisetasche wird das Gewicht auf dem Rücken gleichmäßig verteilt. Das macht das Tragen auf lange Zeit nicht so unbequem wie bei einer Tasche, die einseitig getragen wird. Dadurch, dass der Rucksack auf dem Rücken sitzt, können Sie frei Ihre Arme bewegen und agieren.

Nicht jeder Rucksack ist für viel Gepäck und lange Reisen konzipiert, da Sie schlechter an Kleidung ganz unten rankommen. Dafür gibt es mittlerweile Rucksäcke, die eine bessere Organisation durch zusätzliche Reißverschlüsse und weitere Fächer ermöglichen.

2.2. Weekender

Reisetasche im Test: Eine vollbepackte, rote Reisetasche aus Leder steht vor einem weißen Hintergrund.

Reisetaschen können aus Leder bestehen und in bunten Farben erworben werden.

Diese Reisetasche eignet sich besonders gut für Wochenendtrips und kurze Reisen. Die Größe der Tasche reicht vollkommen aus, um sie auch komplett gefüllt noch tragen zu können, ohne dass sie zu schwer wird. Außerdem ist die Größe passend als Handgepäck zum Fliegen.

Solche Reisetaschen sind meist aus Leder, was für eine edle und stilvolle Optik wirkt. Außerdem haben die Taschen noch einen Tragegurt, sodass man die Tasche quer über die Schulter tragen kann.

Hinweis: Stiftung Warentest hat bereits zahlreiche Reisetaschen von unterschiedlichen Herstellern wie Travelite, Eastpak, Dimayar oder DONBOLSO überprüft. Dabei wurden diverse Kategorien wie Material, die Ausstattung, das Volumen und die Größe genau unter die Lupe genommen. Auch konnten viele Deuter-Reisetaschen im Test überzeugen.

2.3. Reisetasche mit Rollen

Reisetaschen mit Rollen sind eine praktische Option für Reisende, die eine leichte und flexible Tasche suchen, die gleichzeitig viel Stauraum bietet und bequem zu transportieren ist.

Reisetaschen mit Rollen bieten die Vorteile einer Reisetasche in Kombination mit dem Komfort von Rollen, was sie zu einer beliebten Wahl für viele Reisearten macht. Sie sind ähnlich wie Koffer, bloß ohne feste Wände, wodurch sie deutlich leichter sind.

Wir fassen die Merkmale der verschiedenen Reisetaschen-Arten zusammen:

Arten Merkmale
Rucksack
  • Flexibilität und Mobilität
  • für viele verschiedene Reisearten geeignet, wie Wandern, Fliegen, im Zug oder auf dem Schiff
  • Tragekomfort ist höher als bei einer Tasche
Weekender
  • kompakte Größe für ein Wochenende geeignet
  • passen auch als Handgepäck für den Flug
  • durch viele Taschen ist gute Organisation möglich
Reisetasche mit Rollen
  • großes Fassungsvermögen
  • verbindet die Vorteile einer Reisetasche und eines Koffers
Reisetasche
  • in vielen verschiedenen Größen erhältlich
  • ist ein Überbegriff für die anderen Reisetaschen-Arten

3. Was sind die Vor- und Nachteile einer Reisetasche?

Reisetasche im Test: Eine blaue Reisetasche steht zwischen den Füßen eines Mannes auf dem Boden.

Mit den zwei Henkeln an der Tasche kann diese einfach zu einem Rucksack umfunktioniert werden.

Der größte Vorteil einer Reisetasche ist ganz klar, dass diese flexibler und leichter als ein Koffer ist. Sie müssen nicht darauf achten, dass der Koffer nicht über Kopfsteinpflaster gerollt werden kann und die Rollen dadurch kaputt gehen könnten.

Außerdem ist es möglich, die große Reisetasche so klein wie möglich zusammenzufalten und dadurch viel Platz zu sparen, wenn man zuhause nicht so viel Stauraum hat.

Dazu kommt, dass das Gewicht der Tasche deutlich geringer ist als das eines Koffers, was daran liegt, dass keine harten Materialien verwendet werden müssen. Es gibt auch ultraleichte Reisetaschen mit Rollen, die die Vorteile eines Koffers mit denen einer Tasche verbinden.

Wenn Sie die Tasche nicht nur über eine Schulter tragen möchten, können Sie die Reisetasche durch die zwei Gurte zu einem Rucksack umfunktionieren.

Jedoch ist ein großes Manko einer großen Reisetasche der fehlende Schutz des Inhalts. Bei Kleidung ist es nicht relevant, ob sie geschützt wird. Wenn Sie aber Glasgegenstände oder andere empfindliche Artikel in Ihrem Reisegepäck mit sich führen, dann sollten diese sehr gut geschützt mit anderen Materialien werden.

Die leichten Taschen bieten keinen so guten Schutz wie ein Koffer. Außerdem fehlt die Struktur beim Packen der Tasche, denn durch den Stoff sind keine stabilen Wände vorhanden, um die einzelnen Artikel ordentlich hineinzulegen und Dinge aufeinanderzustapeln.

Wenn Sie einen wasserdichten Duffle Bag haben, dann müssen Sie sich um feuchte Kleidung keine Sorgen machen. Die meisten sind jedoch nur wasserabweisend, sodass darin verstaute Kleidung bei starkem Regen dennoch nass wird.

Hier die Vor- und Nachteile von Reisetaschen:

    Vorteile
  • leichtes Gewicht
  • Flexibilität
  • umfunktionierbar in einen Rucksack
    Nachteile
  • geringer Schutz
  • fehlende Struktur
  • feuchte Kleidung bei Regen möglich

Hinweis: Auch wenn die meisten Taschen in der Farbe schwarz zu kaufen sind, gibt es Reisetaschen für Kinder in ganz bunten Farben oder mit Tiermotiven und in Zylinderform. Ledertaschen sind meist schwarz oder braun gehalten und Reisetaschen als Weekender sind beige oder hell-braun. Einige Marken verkaufen auch Reisetaschen in knalligen Farben wie Samsonite in rot, blau oder gelb.

4. Wie werden Reisetaschen gereinigt?

Selbst die beste Reisetasche benötigt ab und zu eine Reinigung. Diese hängt vom Material und der Art der Verschmutzung der Reisetasche ab.

Als erstes müssen Sie die Reisetasche entleeren und alle wichtigen Gegenstände aus der Tasche nehmen. Sie können danach noch die Tasche ausschütteln, um kleine Schmutzpartikel zu entfernen. Am einfachsten reinigen Sie die meisten Taschen einfach mit einem warmen Lappen und Seife.

Bei Leder können Sie die Damen-Reisetasche auch mit einem Fett einschmieren, damit das Leder nicht austrocknet und rissig wird. Bei Kunststoff reicht das Abwischen mit einem Tuch oder einer Bürste, die auch bei hartnäckigen Flecken helfen kann, diese zu entfernen.

Sie können nach dem Reinigen auch ein Imprägnierspray auftragen, damit die Tasche wasserabweisend bleibt.

Reisetasche im Test: Eine gelbe Reisetasche aus Leder steht vor einem Flugzeug auf dem Boden.

Einige Reisetaschen haben eine solche Größe, dass sie auch als Handgepäck verwendet werden können.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Reisetaschen-Vergleich

In diesem Kapitel möchten wir auf weitere Fragen von Kunden antworten, die nach Reisetasche-Tests bzw. Vergleichen suchen.

5.1. Was ist besser, Koffer oder Reisetasche?

Es gibt kein richtig oder falsch bei der Entscheidung, ob ein Koffer oder eine Reisetasche gekauft werden soll. Aus diesem Grund sind in der folgenden Tabelle die Vorteile von Koffern und Reisetaschen gegenübergestellt. Somit können Sie sich einen besseren Überblick verschaffen und selber herausfinden, was eher zu Ihnen passt.

Typen Merkmale
Koffer
  • besserer Schutz der verstauten Gegenstände in dem Koffer
  • haben immer Rollen und einen Teleskopgriff, um das Transportieren angenehmer zu gestalten
  • durch feste Wände ist eine strukturierte Organisation einfacher zu gewährleisten
Reisetaschen
  • flexibler, auch auf unebenen Flächen können sie einfach mitgenommen werden
  • können besser verstaut werden, da sie zusammengefaltet werden können
  • von Anfang an haben sie ein leichteres Gewicht
  • in eine Tasche kann manchmal mehr gestopft werden, da sie keine festen Wände hat
» Mehr Informationen

5.2. Wie viel Liter Volumen sollte meine Reisetasche für eine einwöchige Reise mitbringen?

Das kommt ganz darauf an, wo Ihre nächste Reise hingehen soll, denn demnach packen Sie verschieden schwere Kleidung ein.

Bei einer Reise in kalte Gebiete benötigen Sie etwa 70 bis 100 Liter Fassungsvermögen. Wenn Sie in eine Zone mit gemäßigtem Klima reisen, dann reicht eine Reisetasche mit 50 l bis zu 70 Litern. Und wenn die Region hohe Temperaturen misst, könnte eine Reisetasche mit maximal 50 Litern reichen.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Größe wird benötigt, damit die Reisetasche auch auf einem Flug als Handgepäck mitgenommen werden kann?

Reisetaschen können als Handgepäck mitgenommen werden. Dafür müssen aber bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Typischerweise sollte die maximale Größe für Handgepäck bei den meisten Fluggesellschaften in etwa den folgenden Abmessungen entsprechen: Höhe sollte 55 cm, Breite 40 cm und die Tiefe maximal 20 cm betragen.

Sie müssen beachten, dass jede Fluggesellschaft die Maße anders handhabt, ebenso wie das Maximalgewicht.

» Mehr Informationen

5.4. Sind die meisten Reisetaschen wasserabweisend oder wasserdicht?

Diverse Reisetaschen-Tests haben gezeigt, dass die meisten Reisetaschen heutzutage zumindest wasserabweisend sind, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit und leichten Regen abweisen können, ohne dass der Inhalt nass wird. Sie bestehen oft aus Materialien wie Nylon oder Polyester, die eine gewisse Wasserbeständigkeit bieten.

Nicht alle Reisetaschen sind jedoch wasserdicht. Dafür wird eine bestimmte Beschichtung benötigt. Im Zweifel können Sie Ihre Reisetasche auch nachträglich imprägnieren, um sie wasserabweisend zu machen.

» Mehr Informationen

5.5. Woran erkenne ich eine gute Reisetasche?

Es ist wichtig, sich auf seine Reisetasche verlassen zu können. Sie sollte nicht reißen oder aufplatzen. Diverse Reisetaschen-Tests haben die folgenden Aspekte als wichtige Kriterien herausgestellt, um herauszufinden, welche Tasche wirklich gut ist:

  • Hochwertiges Material
  • Gute Verarbeitung und stabile Nähte
  • Robuste Verschlüsse
  • Funktionale Organisationsmöglichkeiten
  • Positive Kundenbewertungen

Berücksichtigen Sie diese Kriterien bei Ihrem persönlichen Reisetaschen-Vergleich.

» Mehr Informationen