Kaufberatung zum Rasensprenger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rasensprenger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Rasensprenger können je nach Art unterschiedliche Flächen sprengen. Diese können rechteckig, rund oder individuell anpassbar ausfallen.
  • Je nach Art wird der Rasensprenger entweder vor dem Bewässern aufgestellt oder als Rasensprenger-Anlage im Boden versenkt fest installiert.
  • Welcher Rasensprenger der richtige ist, hängt auch von der Größe und der Form des Gartens ab. Je größer die Fläche, desto größer sollte die Reichweite sein.

Rasensprenger-Test

Wasser und Licht sowie Dünger sind elementare Dinge für das Wachstum von Pflanzen. Während Zweitgenanntes dank des meist ausgiebigen Sonnenscheines im Sommer mehr als ausreichend vorhanden ist, sieht es mit dem Wasser meist eher schlecht aus. Die Folge sind vertrocknete Pflanzen, die im heimischen Garten kein wirklich schöner Anblick sind.

Damit Ihrem Rasen, den Blumen und sonstigen Pflanzen in Ihrem Garten nicht das gleiche Schicksal ereilt, ist ein Rasensprenger eine nützliche Sache. Er übernimmt die Bewässerung des Grüns und sorgt so dafür, dass dieses seinem Namen alle Ehre macht.

Allerdings ist es gar nicht so einfach, den passenden Rasensprenger zu finden. Denn Gärten sind unterschiedlich und individuell. Statt einen eigenen Sprinkler-Test durchzuführen, informiert Sie unser nachfolgender Kaufratgeber über die verschiedenen Typen sowie die Dinge, auf die Sie beim Rasensprenger kaufen achten sollten.

Zusammen mit den besten Modellen in der Vergleichstabelle aus unserem großen Rasensprenger-Vergleich 2023 finden Sie so den besten Sprinkler für Ihren Rasen und die angrenzenden Beete.

1. Welche Rasensprenger-Typen gibt es?

Kein Garten gleicht dem anderen. Damit auch die Bewässerung individuell auf die Art und Form des Grüns angepasst werden kann, gibt es unterschiedliche Arten von Rasensprengern. Die nachfolgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick.

Originalverpackung vom getesteten Rasensprenger der Marke Gardena

Hier sehen wir einen Gardena-Rasensprenger, bei dem es sich um einen Viereckregner handelt, der eine rechteckige Fläche beregnen kann.

Produkttyp Merkmale
Sprühregner
  • die einfachste Form der Rasenbewässerung
  • wird in die Erde gesteckt und mit Gartenschlauch verbunden
  • Wasserdruck regelt Reichweite
  • günstig in der Anschaffung
Viereckregner
  • bewässert eine rechteckige Fläche
  • werden meist vor dem Sprengen auf- und regelmäßig umgestellt
  • einfache Form der Rasensprenger
  • günstig in der Anschaffung
Kreisregner
  • bewässert eine runde Fläche
  • werden oft im Rasen versenkt fest installiert (Versenkregner)
  • je nach Fläche mehrere Regner erforderlich
  • eine besondere Form dieser Rasensprenger ist der Impulsregner
Multifunktionalregner / Sektorenregner
  • beregnet individuell anpassbare Flächen
  • häufig als Versenkregner fest installiert
  • bietet vielfältige Möglichkeiten

2. Was ist besser eine manuelle oder automatische Bewässerungssteuerung?

Neben der Art des Rasensprengers, also dem Gerät, aus dem das Wasser letztendlich heraus spritzt, gibt es noch weitere Dinge, nach denen man sie unterscheiden kann.

2.1. Frei aufstellbare Rasensprenger

rasensprenger kaufen

Ein frei aufstellbarer Viereckregner.

Die einfachste Variante ist, dass Sie Ihren Rasensprenger an einen Schlauch anschließen, auf die Rasenfläche stellen und dann den Wasserhahn aufdrehen. In diesem Fall kommen vor allem Sprühregner sowie Viereckregner wie unser Vergleichssieger-Rasensprenger Gardena Comfort AquaZoom zum Einsatz.

Allerdings ist hier die Arbeitserleichterung eher gering. Sie müssen immer noch selbst Hand anlegen und den Sprenger je nach Gartengröße mehrmals neu positionieren. Somit sind diese Rasensprenger eher für kleine Flächen gedacht.

Alternativ können Sie auch einen selbstfahrenden Rasensprenger nehmen, der entlang eines Gartenschlauches als Schiene fährt. Angetrieben wird ein selbstfahrender Rasensprenger nicht über einen Motor, sondern über den Wasserdruck. Außerdem müssen Sie beim Sprengen die Zeit im Blick behalten – ganz zu schweigen, dass Sie an das Sprengen des Gartens denken müssen. Hier sind die Argumente noch einmal in einer Tabelle aufgelistet:

    Vorteile
  • günstig in der Anschaffung
  • kein Installationsaufwand
  • für kleinere Flächen
    Nachteile
  • viel eigene Arbeit erforderlich (gerade bei großen Flächen)
  • wenig Arbeitserleichterung
Vorderseite vom getesteten Rasensprenger der Marke Gardena

Dieser Gardena-Rasensprenger hat einen Steckanschluss für das Gardena-System, wie wir es nicht anders erwarten.

2.2. Fest installiertes Rasensprenger-System

Einfacher ist es mit einem automatischen Rasensprenger-System, wie es z. B. als Rasensprenger für einen Sportplatz oder auch als Rasensprenger für große Flächen häufig eingesetzt wird. Allerdings ist der Aufwand der Installation größer. Diese Art der Rasensprenger ist in der Regel im Boden versenkt. Meist kommen mehrere Module zum Einsatz, wobei die einzelnen Rasensprenger unterirdisch mit fest verlegten Schläuchen verbunden sind.

Sind die Rasensprenger versenkbar, stören Sie auch nicht beim Rasenmähen oder Spielen im Garten. Die frei aufstellbaren Modelle müssen Sie hingegen zuvor immer wegräumen, damit der Rasensprenger für Kinder keine Stolperfalle beim Toben im Garten ist oder dem Rasenmäher zum Opfer fällt.

Ist der Aufbau des Systems aber erst einmal geschafft, profitieren Sie von vielen Vorteilen. Je nach Anschluss an der Wasserversorgung können Sie die Bewässerung automatisch steuern lassen. So ist der Rasensprenger mit Zeitschaltuhr programmierbar und kann zu vorgegebenen Zeiten selbstständig das Bewässern übernehmen. Allerdings sollten Sie vor dem Kauf abwägen, ob der Aufwand und Preis eines speziellen Rasensprengsystems im Verhältniss zu Ihrer Rasenfläche steht. Denn eine kleine Fläche wird wenig Bewässerung benötigen.

Noch moderner ist eine smarte Steuerung, die unter anderem auch aktuelle Wetterdaten oder die Feuchtigkeit im Boden mit einbeziehen kann.

    Vorteile
  • Rasensprenger im Boden versenkbar
  • automatische Steuerung möglich
  • kaum bis kein Aufwand für die Bewässerung
  • Rasensprenger auch für große Flächen gut geeignet
    Nachteile
  • großer Installationsaufwand
  • teuer

3. Welche sind die wichtigen aus unserer Rasensprenger-Kaufberatung, die sie beim Kauf beachten sollten?

Möchten Sie sich einen Rasensprenger kaufen, ist die Auswahl im Handel durchaus groß. Ob Sie sich nun einen günstigen Rasensprenger bei Toom, Lidl oder Aldi oder einen Rasensprenger von Gardena, Kärcher, Rain Bird, Hunter, White Line bzw. einer anderen Marke oder einem anderen Hersteller kaufen, die Kriterien sind immer die gleichen. Auf welche Dinge Sie besonders achten sollten, schildern wir in den nachfolgenden Punkten.

3.1. Art des Rasensprengers und Fläche

rasensprenger versenkbar

Ein fest installierter Rasensprenger ist meist versenkbar.

Bereits weiter oben haben wir Ihnen die verschiedenen Typen der Rasensprenger vorgestellt. Entscheidend sind hier unterschiedliche Kriterien wie die Größe und Form der zu bewässernden Fläche und auch das für den Kauf zur Verfügung stehende Budget.

Suchen Sie einen Rasensprenger für kleine Flächen und möchten nicht so viel Geld ausgeben, sind die frei aufstellbaren Viereckregner oder Sprühregner eine günstige und einfache Möglichkeit. Ist die Fläche größer (z. B. Rasensprenger für Sportplatz oder großen Garten) und Sie möchten möglichst wenig Aufwand mit der Bewässerung haben, sind im Boden versenkte Kreisregner-Rasensprenger mit großer Reichweite eine gute Wahl.

Die Planung wird ebenfalls vereinfacht, wenn die Sprührichtung variierbar ist, es sich also um einstellbare Rasensprenger (Multifunktionalregner) handelt. Am einfachsten ist die Bewässerung, wenn der Rasensprenger mit Zeitschaltuhr oder smarter Steuerung automatisch arbeitet.

Achten Sie beim Kauf immer auf die maximale Bewässerungsfläche. In der Regel steht auf der Verpackung „geeignet für (Größe der Fläche)“. Wollen Sie Rasensprenger unterirdisch als System aufbauen, planen Sie die entsprechende Anzahl für eine umfassende Abdeckung, damit alle Rasenflächen und Blumen vom Rasensprenger erreicht werden und ausreichend Wasser erhalten.

Schon gewusst: Gartensprenger können nicht nur für das Wohl der Pflanzen sein. Setzen Sie einen Rasensprenger mit Bewegungsmelder ein, ist dieser auch eine wirkungsvolle Abwehr gegen Katzen, Hunde und weitere ungebetene Gäste in Ihrem Garten. Zudem ist so ein Rasensprenger auch für Kinder ein großer Spaß.

3.2. Material des Sprinklers

Wie viel Druck braucht ein Rasensprenger?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da sie unter anderem vom Anschlussdurchmesser sowie der erforderlichen Reichweite abhängt. Entscheidend sind die Leistung der Pumpe bzw. der Wasserdruck, der aus dem Außenwasserhahn kommt, aber auch die Entfernung des Sprengers zur Wasserquelle.

Ein weiteres wichtiges Kriterium in Rasensprenger-Tests und natürlich auch beim Kauf ist das Material. Ein Rasensprenger aus Metall ist in der Regel sehr stabil und langlebig. Allerdings sind diese in der Regel auch teurer. Günstiger gibt es Rasensprenger aus Messing oder Kunststoff, die dann aber in der Regel weniger robust sind.

3.3. Der passende Anschluss

Je nach Hersteller unterscheiden sich die Anschlussdurchmesser. Dieser ist entscheidend beim Anschluss eines Schlauches an den Rasensprenger. Gardena setzt in den meisten Fällen auf Anschlüsse mit 1/2 Zoll. Rasensprenger mit 3/4 Zoll stammen unter anderem von Metabo und Hunter. Auch Rain Bird bietet 3/4-Zoll-Rasensprenger an. Bei Kärcher kommen meist Rasensprenger mit einem 1-Zoll-Anschluss zum Einsatz.

Je geringer der Anschlussdurchmesser ist, desto mehr Druck ist erforderlich, um die gleiche Menge Wasser hindurch zu fördern. Hat der Rasensprenger nur wenig Druck, könnte eine Veränderung des Durchmessers von Anschluss und Schlauch helfen.

Mehrere getestete Rasensprenger im Einkaufswagen

Unseres Wissens kann dieser Gardena-Rasensprenger an dem orangen Rad eingestellt werden.

4. Welches Gerät aus dem Rasensprenger-Test empfiehlt Stiftung Warentest?

Die Ergebnisse der umfangreichen Tests von Stiftung Warentest haben bei vielen Kaufinteressenten Gewicht. Leider hat das Testinstitut bisher nur einen eigenen Rasensprenger-Test durchgeführt. Dieser ist aber bereits aus dem Jahr 1966, sodass dieser Sprinkler-Test durchaus als historisch und überholt angesehen werden kann.

Ansonsten hat Stiftung Warentest in der jüngeren Vergangenheit nur noch einen Test von automatischen Bewässerungsanlagen durchgeführt. Somit gibt es derzeit keinen aktuellen Rasensprenger-Testsieger. Gleiches gilt auch für Ökotest, die noch keinerlei Tests von Rasensprengern durchgeführt haben.

Dank unseres großen Vergleichs finden Sie aber auch ohne die Hilfe von Stiftung Warentest den besten Rasensprenger für Ihren Garten. Schauen Sie sich einfach unsere große Vergleichstabelle an und lassen sich bei der Wahl von unserer Kaufberatung assistieren, um die beste Bewässerung für ein sattes Grün zu finden.

5. Antworten auf häufig gestellte Fragen

Rasensprenger Kinder

Über einen Rasensprenger freut sich nicht nur das Grün.

Nachfolgend beantworten wir noch einige gängige Fragen, die immer mal wieder im Zusammenhang mit dem Kauf eines Gartensprengers auftreten.

5.1. Wie viel Wasser verbraucht ein Rasensprenger?

Wie viel Wasser ein Rasensprenger in der Stunde verbraucht, kann leider nicht pauschal beantwortet werden. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu zählen unter anderem der Typ und die Größe des Rasensprengers sowie der Wasserdruck bzw. die Durchflussmenge von Schlauch und Pumpe bzw. Wasserhahn.

Üblicherweise verbrauchen gängige Rasensprenger für den Privatgebrauch ca. 600 bis 800 Liter Wasser je Stunde. Der Verbrauch kann aber je nach Gerät stark variieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Regel auf der Verpackung oder in der Anleitung der einzelnen Sprinkler. Dort steht der maximal mögliche Verbrauch je Stunde, der bei ausreichend Wasserdruck erzielt werden kann.

Möchten Sie den Wasserverbrauch im Blick behalten, ist neben einer Zähluhr auch ein Wassermengenregulierer eine mögliche Option. Dieses bieten einige Modelle aus unserem großen Rasensprenger-Vergleich. So können Sie bestimmen, wie viel Wasser der Rasensprenger auf Blumen und Rasen verteilen soll und haben auf diese Weise die entstehenden Kosten für den Wasserverbrauch unter Kontrolle.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Pumpe eignet sich für einen Rasensprenger?

Möchten Sie das Wasser für die Bewässerung nicht aus dem Wasserhahn, sondern aus einem Regenfass oder einem Brunnen entnehmen, benötigen Sie eine Pumpe. Welche Pumpe die richtige ist und wie viel Druck und Fördermenge diese leisten muss, hängt von verschiedenen Kennzahlen ab.

Maßgeblich sind unter anderem die Förderhöhe (z. B. Tiefe des Brunnens), die Entfernung zum Rasensprenger, die Anzahl bzw. der Durchsatz der Rasensprenger, die Sprühweite und einiges mehr. Wir empfehlen Ihnen, die Pumpe lieber etwas größer zu dimensionieren. Ist die Pumpe zu schwach, kommt entweder gar kein Wasser beim Sprenger an oder die Sprühweite fällt geringer aus.

» Mehr Informationen

5.3. Welcher Rasensprenger für welche Fläche?

Der Viereckregner beregnet eine viereckige Fläche und eignet sich für alle Rasenflächen, die eine quadratische oder rechteckige Form aufweisen. Ein Kreisregner hingegen deckt eine runde Fläche ab und eignet sich daher für alle Rasenflächen, die nicht im Quadrat oder Rechteck angelegt wurden.

» Mehr Informationen

5.4. Wie oft und lange sollte der Rasen bewässert werden?

In den Sommermonaten empfiehlt es sich den Rasen ein- bis zweimal wöchentlich zu bewässern. Damit der Rasen ausreichend gegossen wird, sollte der Rasensprenger mindestens 45 Minuten laufen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie teuer ist ein Rasensprenger?

Günstige Rasensprenger sind bereits für etwa 10 bis 15 Euro erhältlich. Höherpreisige Modelle hingegen schlagen mit 20 bis 35 Euro zu buche.

» Mehr Informationen

Rasensprenger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Youtube-Video erfahren Sie alles über den Hunter MP-Rotator MP 800 SR 360 und seine Einbauanleitung. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Sprühdüsengehäuse PRO SPRAY installieren und wie Sie den MP-Rotator richtig einstellen, um eine effiziente Bewässerung zu gewährleisten. Holen Sie sich jetzt alle Informationen, die Sie brauchen, um einen professionellen und effektiven Sprühkopf für Ihre Gartenbewässerung zu installieren!