Kaufberatung zum Palmendünger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Palmendünger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Palmendünger ist in flüssiger Form, als Granulat oder in Stäbchenform erhältlich. Flüssigen Dünger müssen Sie vor dem Gebrauch mit Wasser versetzen. Stäbchen und Granulat sind sofort für den Gebrauch geeignet. Sie sind besonders durch ihre Langzeitwirkung beliebt.
  • Ein Palmendünger sollte die wichtigsten Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten. Diese sind essenziell für das Wachstum der Palme und ihr Erscheinungsbild. Für eine noch bessere Qualität achten Sie darauf, dass Magnesium enthalten ist.
  • Bei der Anwendung von Palmendünger ist der richtige Zeitraum entscheidend. Düngen Sie außerhalb dieses Zeitraums, ist die Wirkung schwächer und Ihre Palme gedeiht nicht richtig. Der Zeitraum von März bis August ist hierfür ideal.

Palmendünger im Test: Eine wunderschöne Palme steht in einem braunen Topf in einem lichtduchflutetem Zimmer.

Eine gesunde und majestätische Palme schafft einen atemberaubenden Blick in Ihrem Haus, Garten oder Balkon. Die Pflege und Ernährung Ihrer Palmen ist entscheidend, um sicherzustellen, dass sie gedeihen und ihre volle Schönheit entfalten. Bei der Erhaltung der Gesundheit Ihrer Palme spielt das richtige Düngen eine entscheidende Schlüsselrolle.

Wenn Sie Ihre Palme düngen, stellen Sie sich wahrscheinlich einige Fragen. Ab wann sollen Sie Palmen düngen? Können Sie Ihre Palme im Winter düngen? Womit müssen Sie Ihre Palme düngen? Diese Fragen beantworten wir in unserem Palmendünger-Vergleich 2023 / 2024. Nutzen Sie unsere Vergleichstabelle, um Ihren persönlichen Palmendünger-Testsieger zu finden.

1. Für welche Pflanzen sind Palmendünger laut Online-Tests geeignet?

Palmendünger eignet sich speziell dafür, den Bedarf an Nährstoffen von Palmenpflanzen zu decken. Palmendünger wird hauptsächlich für die Pflege von Zimmer- und Gartenpalmen verwendet. Bei Zimmerpalmen hilft ein Dünger, gesunde Blätter und ein ansprechendes Erscheinungsbild zu entwickeln.

Gartenpalmen wie Farne oder Hanfpalmen sind in Parks oder Landschaften weit verbreitet. Sie erhalten durch einen Langzeit-Palmendünger eine robuste und attraktive Struktur, um auch in wärmeren Klimazonen zu gedeihen.

Winterharte Palmen

Unter den zahlreichen Palmenarten finden Sie auch jene, die den Winter im Freiland überstehen. Eine Ausnahme bilden Kübelpflanzen. Diese sollten Sie ins Haus tragen. Folgende Palmen gelten als winterhart: Chinesische Hanfpalme, Palmetto-Palme, Palmlilie, Blaue Nadelpalme, Blaue Zwergpalme, Kanarische Dattelpalme und Wagners Hanfpalme.

Neben diesen beiden Arten ist dieser Dünger auch oft für exotische Pflanzen wie Zitronen oder Olivenbäumen geeignet. Exotische Palmen erfordern besondere Pflege, da sie spezifische Bedürfnisse an Nährstoffen und Mikronährstoffen haben. Ein geeigneter Dünger für Palmen erfüllt jedoch diese Anforderungen an Nährstoffen.

Beachten Sie, dass die genauen Anforderungen je nach Palmenart und Klimaregion variieren. Informieren Sie sich über die speziellen Bedürfnisse Ihrer Palme, um den Dünger optimal anzuwenden.

Stiftung Warentest hat noch keinen Test durchgeführt, jedoch sind laut diversen Online-Palmendünger-Tests die besten Palmendünger für alle Arten von Grünpflanzen, Palmen und Farnen ausgelegt.

2. Welche Arten von Palmendünger gibt es?

Wenn Sie einen Palmendünger kaufen, stehen Ihnen in unserer Kaufberatung drei verschiedene Arten von Palmendünger zur Auswahl: Stäbchen, Granulat und flüssiger Dünger. Diese zielen darauf ab, die spezifischen Nährstoffbedürfnisse von Palmen zu erfüllen.

Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine erste Übersicht über die einzelnen Darreichungsformen:

Palmendünger-Art Eigenschaften
Palmendünger Stäbchen
  • Langzeit-Palmendünger
  • einfache Dosierung
  • optimal für Kübelpalmen
Palmendünger Granulat
  • Langzeitwirkung
  • gebrauchsfertig
  • einfache Dosierung
Palmendünger flüssig
  • schnelle Wirkung bei Nährstoffmangel
  • Flexibilität bei Dosierung
  • sofort gebrauchsfertig

Im Folgenden bringen wir Ihnen die einzelnen Darreichungsformen noch näher. Die zylindrischen Palmendünger Stäbchen werden in den Boden um die Palme gesteckt. Bei Zimmerpflanzen in Kübeln ist die Wirkung am höchsten, da die Nährstoffe nur auf diese Pflanze konzentriert werden. Die Stäbchen setzen die enthaltenen Nährstoffe langsam frei und sorgen über mehrere Monate für eine nährstoffreiche Versorgung. Allerdings eignen sich Stäbchen nicht für einen sofortigen Ausgleich eines Nährstoffmangels.

Palmendünger im Test: Palme im Topf wird gedüngt.

Palmdünger aus Hausmitteln ist laut Online-Tests eine umweltfreundliche und kostengünstige Option.

Granulat erleichtert Ihnen die Dosierung und ist sofort gebrauchsfertig. Ähnlich wie die Stäbchen tritt die Wirkung bei Palmendünger Granulat nicht sofort ein. Bei Regen besteht die Gefahr, dass das Granulat wegschwimmt und damit keine Wirkung mehr erzielt. Außerdem stellen die Körner eine Gefahr für Tiere oder Kleinkinder dar. Diese neigen dazu, die Körner zu verschlucken.

Flüssiger Palmendünger ist als Konzentrat erhältlich. Bei der Verwendung verdünnen Sie es mit Wasser und gießen es anschließend um die Palme herum. Flüssiger Dünger erlaubt der Palme eine schnelle Aufnahme und eine schnellere Reaktion auf die Nährstoffe. Die Konzentration des Düngers entscheiden Sie je nach Nährstoffbedarf selbst. Beachten Sie, das es jedoch schnell zu einer Überdosierung kommen kann. Im Vergleich zu Stäbchen oder Granulat müssen Sie diesen Dünger-Typ häufiger anwenden.

Tipp: Wenn ein Palmendünger organisch ist, enthält er pflanzliche und tierische Bestandteile wie Knochenmehl, Sojaschrot, Hornspäne oder Guano. Organisch-mineralische Dünger enthalten neben den NPK-Stoffen auch Magnesium.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile von organisch-mineralischen Palmendüngern:

    Vorteile
  • Verbesserung der Bodenstruktur
  • Langsam freisetzende Nährstoffe
  • Nachhaltigkeit
  • Nährstoffvielfalt
    Nachteile
  • Langsamere Wirkung
  • Schwerere Anwendung und Dosierung
  • Möglicher Geruch
Palmendünger getestet: Granulat wird in Händen festgehalten.

Beim Testen von Palmdünger erweist sich Granulat als optimaler Langzeitdünger für Palmen.

3. Was sind die wichtigsten Inhaltsstoffe von Palmendünger?

Nährstoffe und Mikronährstoffe zählen zu den wichtigsten Inhaltsstoffen von Palmendünger für den Garten. Sie tragen zu einem gesunden Wachstum bei. Sogenannte NPK -oder Volldünger decken mit Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) die Schlüsselinhaltsstoffe ab.

Ihre Wirkung haben wir hier für Sie aufgelistet:

Inhaltsstoffe Wirkung
Stickstoff
  • Bestandteil von Chlorophyl und für Photosynthese verantwortlich
  • Fördert Blattwachstum und Bildung von Blättern
Phosphor
  • Wichtig für Entwicklung von Blüten und Wurzeln
  • Unterstützt den Energieaustausch
  • Entscheidende Rolle bei der Umwandlung von Nahrung in Energie
Kalium
  • Trägt zur allgemeinen Gesundheit der Pflanze bei
  • Fördert die Zellstruktur und Wasserregulierung
  • Hilft bei der Bewältigung von Trockenheit und Krankheiten

Schnell wachsende Palmen benötigen mehr Nährstoffe und somit auch Dünger als langsamer wachsende Pflanzen. Topfpalmen benötigen im Vergleich zu anderen Arten den höchsten Bedarf an Nährstoffen. Neben den NPK Stoffen enthalten Volldünger je nach Produkt zusätzlich Kalium (K), Magnesium (Mg) und Schwefel (S). Diese sind insbesondere notwendig, wenn Sie Ihre Pflanze vernachlässigen und die Palme einen hohen Nährstoffmangel aufweist. Die Stoffe unterstützen bei einer schnelleren Regeneration Ihrer Pflanze.

Profi-Palmendünger enthält weitere Kernnährstoffe wie Pflanzenextrakte, Bor, Kupfer und Eisen, die zu einer noch besseren Pflege beitragen. Beachten Sie beim Kauf das für Ihren Bedarf richtige Verhältnis der NPK Nährstoffe.

4. Was müssen Sie bei der Anwendung von Dünger für Palmen beachten?

Wenn Sie Ihre Palme düngen, müssen Sie einige Aspekte beachten. Zunächst ist entscheidend, wann Sie Palmen düngen. Die meisten Produkte in unserem Palmendünger-Vergleich empfehlen eine Regelanwendungszeit von März bis Oktober. Einige Produkte empfehlen nur eine Verwendung bis August oder September. Mit einigen wenigen Produkten können Sie Palmen im Winter düngen.

Tipp: Die meisten flüssigen Palmendünger sind in Mengen von 500 ml oder 1000 ml erhältlich. Einen günstigen Palmendünger finden Sie bereits ab einem Preis von 1,40 € pro 100 ml. Dünger in der hochpreisigen Kategorie kosten bis zu 3,94 € pro 100 ml.

Palmendünger getestet: Frau füllt Granulat mit Schaufel zur Pflanze.

Beim Testen von Palmendünger-Granulat sollten Sie das Granulat um die Pflanze herum verteilen. Benutzen Sie dabei eine Schaufel zur Hilfe.

Die Nachdüngungszeit von natürlichen Palmendüngern unterscheidet sich ebenfalls. Hier variiert die empfohlene Zeit zwischen einer Verwendung von 1 Mal pro Woche bis zu einmal alle 3 Monate. Hier kommt es darauf an, womit Sie Palmen düngen. Vor allem bei flüssigen Palmendüngern empfehlt der Hersteller eine wöchentliche Anwendung.

Beachten Sie ebenfalls die Hinweise des Herstellers zur richtigen Dosierung. Flüssigen Palmendünger müssen Sie mit Wasser vermengen. Beachten Sie hierbei die Anweisung des Herstellers, um keine zu hohe Menge zu verwenden. Bei der Verwendung von Stäbchen kommt die Dosierung auf Ihre Topfgröße an. Wir empfehlen, 1-12 Stäbchen pro Topf zu nutzen. Wenn Sie sich beim Düngen Ihrer Palmen für Granulat entscheiden, liegt die empfohlene Menge je nach Hersteller bei 20-100 g pro m².

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Palmendünger-Vergleich

Abschließend möchten wir Ihnen noch weitere wichtige Fragen in den nachfolgenden Absätzen beantworten.

5.1. Welche bekannten Hersteller bieten hochwertige Palmendünger an?

Die bekanntesten Hersteller unter der Vielzahl an Marken von Palmendünger sind:

  • Compo
  • Green24
  • Mairol
  • Mediterrano
  • Seramis
  • Flora Boost
» Mehr Informationen

5.2. Wie oft müssen Sie Palmen düngen?

Die Regelmäßigkeit, mit der Sie Ihre Palmen düngen müssen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Unterscheiden Sie zwischen langsam freisetzenden Düngern wie Stäbchen oder flüssigem Dünger. Flüssiger Dünger gibt Nährstoffe schnell ab.

Die Palmenart und Bodenqualität beeinflusst auch, ab wann Sie Palmen düngen sollen. Wenn sich Ihre Palme in der Wachstumsphase befindet, empfehlen wir, häufiger zu düngen. Im Winter ist eine Düngung meistens nicht notwendig.

» Mehr Informationen

5.3. Können Sie Palmendünger selbst herstellen?

Ja, Sie können Palmendünger für den Garten selber machen, wenn Sie eine umweltfreundliche und kostengünstige Option bevorzugen. Palmendünger aus Hausmitteln basiert auf organischen Materialien wie Kompost, Mistdünger, Pflanzenauszügen, Kaffeesatz oder Blattmulch. Wenn Sie Palmendünger selber machen, müssen Sie die enthaltenen Stoffe im richtigen Verhältnis vermengen.

Achten Sie bei der Verwendung von natürlichem Palmendünger auf die richtige Menge und Anwendungsweise. Die Wirkung von selbst gemachten und natürlichem Dünger ist oft langsamer als bei kommerziellen Palmendüngern.

» Mehr Informationen

5.4. Warum benötigen Palmen speziellen Dünger?

Durch ihre einzigartige Ernährungsbedürfnisse benötigen Palmen spezielle Dünger. Palmen wachsen in der Regel schnell und benötigen daher eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen. Da Palmen in einer Vielzahl von Umgebungen wachsen, ist eine Anpassung an den Standort und Bodentyp notwendig. Zum Beispiel hilft Palmendünger für Hanfpalmen der Pflanze, auch in trockener Umgebung schnell zu wachsen. Palmen sind weniger tolerant gegenüber Nährstoffmängeln und brauchen deshalb spezielle Pflege. Grünpflanzen und Palmdünger sind meistens auch kompatibel.

» Mehr Informationen

5.5. Was sind die häufigsten Fehler, die Sie bei der Verwendung von Palmendünger vermeiden sollen?

Beim Düngen von Palmen gibt es einige häufige Fehler, die Sie vermeiden sollen. Eine Überdungüng führt zum Beispiel zu Wurzelschäden und Nährstoffungleichgewicht. Eine Unterdüngung führt zu Mangelerscheinungen wie schlechtem Wachstum. Bei Hausmittel-Palmendüngern tritt dieser Fehler besonders häufig auf.

Vermeiden Sie diese Fehler, indem Sie die empfohlene Dosierung genau befolgen. Ein weiterer Fehler ist der falsche Dünger. Ein Palmendünger für Hanfpalmen ist meistens nicht für exotische Palmen geeignet. Verwenden Sie Dünger, der auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Palme angepasst ist. Weitere Fehler sind das Düngen auf trockenem Boden, die mangelnde Beachtung der Bodenqualität und den pH-Wert zu ignorieren.

» Mehr Informationen