Kaufberatung zum Bräunungskapseln-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bräunungskapseln-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bräunungskapseln stimulieren die Pigmentzellen der Haut zur Melaninproduktion.
  • Dadurch kann insbesondere helle Haut im Sonnenlicht leichter und schneller bräunen.
  • Wichtig hierfür ist aber die richtige Zusammensetzung der Inhaltsstoffe von Bräunungskapseln und die ist nicht bei jedem Produkt gleich.

braeunungskapseln-test

Sonnenbäder sind mit Blick auf den Klimawandel längst nicht mehr so unbedenklich wie früher. Zwar werden die Sommermonate sonnenreicher, doch damit steigt auch das Risiko von Hautkrebs für all jene, die nicht von Natur aus einen ausreichenden UV-Schutz in Form von dunkel pigmentierter Haut besitzen. Viele suchen deshalb nach gesunden und hautschützenden Alternativen zum klassischen Sonnenbad.

Ein Aufenthalt im Solarium ist möglich, kostet aber Zeit und auf Dauer auch viel Geld. Bräunungscremes und Selbstbräuner wiederum erzielen oft keine gleichmäßige Bräune, sorgen für unschöne Streifen und halten ohnehin nur ein paar Tage. Bei Bräunungskapseln hält die Wirkung laut Bräunungskapseln-Tests wesentlich länger an und der Vorgang der Bräunung ist auch weniger aufwändig herbeizuführen. Doch wie funktioniert das Bräunen mit Bräunungskapseln ohne Sonne eigentlich und kann die Verwendung von Bräunungskapseln eventuell auch Nebenwirkungen verursachen? Die nachstehende Kaufberatung verrät Ihnen mehr.

1. Wirken Bräunungskapseln wirklich?

beta carotin braeunungskapseln

Im Normalfall müssen Sie täglich ein bis zwei Bräunungskapseln einnehmen, um eine Wirkung zu erzielen.

Eines vorne weg: Laut Bräunungskapseln-Tests können Bräunungskapseln alleine ganz ohne Sonne noch keinen braunen Teint befördern.

Allerdings sorgen sie dafür, dass auch sehr helle Hauttypen schon nach herkömmlichem Aufenthalt in der Sonne eine schöne Bräune entwickeln. Wer also regelmäßig rausgeht, um Sonnenlicht zu tanken, kann mit den Bräunungspillen auch ohne langes Sonnenbad braun werden. Doch wie funktioniert das eigentlich?

Für einen braunen Teint sind bekanntlich die Farbpigmente der Haut, alias Melanine verantwortlich. Bräunungskapseln stimulieren deren Ausschüttung in den hauteigenen Pigmentzellen, auch bekannt als Melanozyten. Dadurch bräunt die Haut schneller, wenn sie an der Sonne ist.

Wissenswertes: Laut aktuellem Forschungsstand besitzt jeder Mensch etwa die gleiche Anzahl an Melanozyten. Allerdings produzieren die dermalen Pigmentzellen bei Menschen mit heller Haut genetisch bedingt weniger Melanin.

Fachärzte für Dermatologie bescheinigen Bräunungskapseln durchaus gute Wirkung. Sie weisen lediglich darauf hin, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, bevor die Wirkstoffe der Kapseln die Melanozyten zu einer erhöhten Melaninproduktion anregen. Die Vorteile von Bräunungskapseln gegenüber anderen Maßnahmen zur Hautbräunung liegen dennoch auf der Hand. Hier ein kleiner Überblick zu den wichtigsten Nachteilen anderer Bräunungsmaßnahmen gegenüber den Kapseln:

Art Nachteil gegenüber Bräunungskapseln
Sonnenbad
  • ausgedehnte Sonnenbäder erfordern bei heller Haut oft teure Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor
  • Sonnencreme oder ein anderer Sonnenschutz muss regelmäßig erneuert werden
  • nur an sonnigen Tagen möglich
  • erhöhtes Risiko von Sonnenbrand und Hautkrebs
  • helle Haut bräunt ohne Bräunungskapseln zum Einnehmen gegebenenfalls nicht richtig
Solarium
  • Aufenthalte in bzw. Anschaffung von Solarien ist äußerst kostenintensiv
  • für helle Haut sind zahlreiche Sitzungen nötig, um Bräunungseffekt zu erzielen
  • Bräunungsergebnis bei hellen Hauttypen evtl. nicht besonders intensiv
  • Risiko beschleunigter Hautalterung
Bräunungscreme
  • Selbstbräuner und Co. verursachen oft ungleichmäßige Bräunung und sorgen für Streifen
  • aufgecremte bzw. aufgesprühte Bräune wirkt oft sehr künstlich
  • qualitativ minderwertige Cremes färben auf die Kleidung ab
braeunungspillen

Abgesehen von der einfachen Anwendung ist ein großer Pluspunkt von Bräunungskapseln die gleichmäßige Bräune – ohne Streifen oder Sonnenbrand.

2. Welche Inhaltsstoffe besitzen Bräunungskapseln?

Damit Bräunungskapseln ihre einzigartige Wirkung entfalten können, enthalten sie einige ausgewählte Inhaltsstoffe, die auch von Hautärzten zur Förderung der Melaninproduktion sowie zum Schutz der Haut vor UV-Strahlung empfohlen werden. Hierzu gehören folgende Nährstoffe und Wirkstoffe:

Kategorie Eigenschaften
Vitamine
  • hauptsächlich Vitamin A (Beta-Carotin) und Vitamin E
  • Beta-Carotin verleiht Bräunungskapseln einen zellstimulierenden Effekt
  • Bräunungskapseln ohne Beta-Carotin nicht empfehlenswert, da das Vitamin die Zellfunktion der Hautzellen und somit auch der Melanozyten optimiert
  • Vitamin E wirkt zusätzlich antioxidativ und bietet zusätzlichen Hautschutz
Mineralstoffe
  • insbesondere Kupfer und Zink
  • Kupfer enthält selbst bräunliche Farbpigmente und ist an der natürlichen Färbung der Haut mitbeteiligt
  • Zink bietet sonnenverwöhnter Haut zusätzlichen Schutz
Aminosäuren
  • vor allem Tyrosin
  • Tyrosin stimuliert die Melaninproduktion und Neurotransmitter, die für die Übertragung von Nervenimpulsen an die Melanozyten wichtig sind

Im Grunde handelt es sich bei Bräunungskapseln also um Nahrungsergänzungsmittel, deren Inhaltsstoffe ganz gezielt die Melaninproduktion der Haut anregen. Während einige Nährstoffe durchaus optional sind, sollte man auf andere auf keinen Fall verzichten, wie folgende Liste essenzieller Wirkstoffe für Bräunungskapseln zeigt:

  • Carotine: Bräunungskapseln ohne Carotin sind in keinem Fall empfehlenswert. Die natürlichen Farbstoffe sorgen unter anderem in orangen Gemüsesorten wie Möhren für deren markante Färbung. Und auch an der Entstehung des Hauttons sind sie beteiligt. Neben Beta-Carotin, das die Melanozyten direkt zur Melaninproduktion stimuliert, sind dabei auch Carotine wie Lutein und Lycopin als Inhaltsstoffe für Bräunungskapseln sinnvoll.
  • Kupfer: Kupfer erkennt man sofort an seiner goldbraunen bis bronzenen Färbung. Ein weiterer Farbgeber für die menschliche Haut, der ihr Bräunungsverhalten entschieden mitgestaltet. Kupfer wird Bräunungskapseln gerne in Form von pflanzlichen Extrakten beigesetzt. Beliebt ist vor allem Kurkuma-Extrakt, dessen gelb-orange Farbe kommt neben Kupfer vor allem durch einen hohen Gehalt des gelben Farbstoffes Curcumin zustande, der ebenfalls zellschützende und zellstärkende Wirkung auf die Haut hat.
  • Tyrosin: Aminosäuren sind die grundlegenden Bausteine für körpereigene Proteine und in Bräunungskapseln im Speziellen für die Strukturproteine der Hautzellen. Dabei kann Melanin im Körper überhaupt erst durch Oxidation der Aminosäure Tyrosin in den Pigmentzellen der Haut entstehen. Aus diesem Grund sind tyrosinhaltige Zusätze wie Nussöl oder Grünkohlextrakt in den Kapseln wichtig.

3. Sind Bräunungskapseln gesund?

braeunungskapseln nebenwirkungen

Dank Bräunungskapseln sparen Sie sich den Weg zum Solarium und das damit verbundene Hautkrebsrisiko.

Die Frage, ob Bräunungskapseln schädlich für die Gesundheit sind, wird von Kunden häufig gestellt. Bräunungskapseln-Tests geben hier jedoch Entwarnung.

Für gesunde Erwachsene sind die Kapseln in der Regel unbedenklich. Absehen sollte man laut Ärzten aber von der Einnahme der Bräunungskapseln in der Schwangerschaft.

Geht es bei Bräunungskapseln um mögliche Nebenwirkungen, kommt es sehr stark auf die genaue Zusammensetzung der Kapseln und bestimmte Vorbelastungen der Anwender an. Sind die Inhaltsstoffe der Bräunungskapseln zu hochdosiert, kann dies eventuell zu unerwünschten Nebeneffekten wie Übelkeit oder Kopfschmerzen führen. Und auch Wechselwirkungen mit Medikamenten sind denkbar.

Eine besondere Warnung ergeht im Hinblick auf Bräunungskapseln an Tabakkonsumenten. Beta-carotin-haltige Bräunungskapseln können für Raucher nämlich problematisch werden. Denn eine erhöhte Zufuhr an Beta-Carotin über Bräunungskapseln bedeutet für Raucher unter Umständen ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Ursache hierfür sind Wechselwirkungen mit dem Nikotin im Tabak.

Wichtig: Bräunungskapseln sind gemäß Bräunungskapseln-Tests aktuell noch nicht ausreichend erforscht, um ein abschließendes Urteil über mögliche Nebenwirkungen zu fällen.

4. Welche Vor- und Nachteile haben Bräunungskapseln?

Trotz der vielen Vorzüge gibt es natürlich auch ein paar Nachteile von Bräunungskapseln. Nachstehend noch einmal die wichtigsten Punkte zum Für und Wider einer Einnahme:

    Vorteile
  • versprechen hellen Hauttypen schöne Bräune ohne Aufwand
  • machen lange Sonnenbäder, Bräunungscremes und Aufenthalte im Solarium überflüssig
  • kein Risiko von Hautalterung oder Hautkrebs durch intensive UV-Strahlung
    Nachteile
  • bis die Wirkung der Bräunungskapseln eintritt, kann es etwas dauern
  • große Qualitätsunterschiede bei einzelnen Produkten

5. Auf welche Kaufkriterien ist bei Bräunungskapseln zu achten?

Bräunungskapseln sind nicht schädlich, wenn die Zusammensetzung stimmt:

Die genaue Zusammensetzung der Bräunungskapseln ist sowohl für ihre Wirkung als auch mögliche Nebenwirkungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen entscheidend. Dringend abzuraten ist diesbezüglich von Bräunungskapseln, die hochdosierte Mengen des roten Farbstoffes Canthaxanthin enthalten. Dieser steht im Verdacht, die Sehfunktion zu beeinträchtigen. Und selbst Tyrosin kann in Überdosis zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen führen.

Bräunungskapseln sind im Vergleich zu regelmäßigen Solariumbesuchen und auch manchen Bräunungscremes deutlich preiswerter. Allerdings sollten Bräunungskapseln nicht zu günstig sein, da hier meist an der Produktqualität gespart wird.

Empfehlenswert sind Bräunungskapseln in Bio-Qualität. Hier können Sie sich sicher sein, dass die Inhaltsstoffe aus kontrollierter Herstellung stammen und somit hochwertig sind.

Ein Testergebnis zu Bräunungskapseln von Stiftung Warentest liegt aktuell noch nicht vor (Stand: Mai 2023). Ein offizieller Bräunungskapseln-Testsieger steht somit noch aus. Es gibt aber bereits wichtige Kaufkriterien, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Bräunungskapseln 2023 kaufen möchten:

  • Inhaltsstoffe: Neben Wirkstoffen wie Beta-Carotin, Tyrosin und Kupfer, die im Idealfall alle drei in Bräunungskapseln enthalten sind, sollten die Kapseln auch besondere Unverträglichkeiten berücksichtigen. Die besten Bräunungskapseln sind glutenfrei und/oder laktosefrei. Für einen guten Bräunungseffekt sind außerdem Präparate ratsam, die einen Beta-Carotin-Gehalt von mindestens 4 bis 15 mg enthalten.
  • Vegan: Nicht jeder Typ von Bräunungskapseln ist automatisch vegan. Gerade das für die Melaninproduktion unerlässliche Tyrosin wird häufig aus tierischen Bezugsquellen wie Fisch, Fleisch oder Milchprodukten gewonnen. Und auch das Carotinoid Lutein stammt oftmals aus Eiern. Vergewissern Sie sich daher im Zweifelsfall immer beim Hersteller, ob die Inhaltsstoffe veganen Ursprungs sind oder nicht.
  • Menge: Bräunungskapseln muss man über einen längeren Zeitraum einnehmen, damit sie die Haut zur Bräunung anregen. Dementsprechend sollten pro Packung auch genügend Kapseln enthalten sein. Ein guter Richtwert sind diesbezüglich 30 bis 90 Kapseln pro Packung. Daneben gibt es auch Großpackungen mit 100 bis 120 Kapseln.
  • Preis pro Kapsel: Bräunungskapseln kosten zwischen 0,15 und 0,75 Euro pro Kapsel, wobei die Produktqualität stark abhängig vom tatsächlichen Gehalt von Inhaltsstoffen wie Beta-Carotin, Kupfer und Tyrosin sowie weiteren hautstärkenden bzw. UV-schützenden Wirkstoffen sein kann. In jedem Fall lohnt sich ein Vergleich der genauen Zusammensetzung verschiedener Angebote in Relation zum Preis.
  • Größe der Kapsel: Zu große Kapseln könnten für manche Anwender zu schwer zu schlucken sein. Am einfachsten lassen sich hier noch Kapseln mit einem Durchmesser von 11 mm x 5 mm bis 15 mm x 5,6 mm schlucken. Allerdings ergibt sich durch die geringere Größe auch ein reduzierter Wirkstoffgehalt, weshalb dann die Einnahme mehrerer Kapseln pro Tag notwendig werden könnte.
braeunungskapseln ohne sonne

Anders als bei Bräunungscremes müssen Sie sich bei Bräunungskapseln keine Gedanken über einen ungleichmäßigen Auftrag machen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bräunungskapseln-Vergleich

Wer Bräunungskapseln für einen schönen braunen Teint einnehmen möchte, will natürlich mehr über die richtige Auswahl, Anwendung, sowie das finale Bräunungsergebnis wissen. Die nachstehenden FAQs liefern hierzu nützliche Informationen:

6.1. Wie oft muss man Bräunungskapseln einnehmen?

Das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Meist sehen die Herstellerempfehlungen eine Verzehrmenge von 1 bis 2 Kapseln pro Tag vor.

» Mehr Informationen

6.2. Wirken Bräunungskapseln auch im Winter?

Ja. Entscheidend für den Bräunungseffekt ist bei hochwertigen Bräunungskapseln die generelle Stimulierung der Melanozyten durch die UV-Strahlung der Sonne. Diese gibt es auch an schönen Wintertagen mit klarem Himmel.

» Mehr Informationen

6.3. Welchen Farbton erhält die Haut durch Bräunungskapseln?

Das hängt von den genauen Inhaltsstoffen ab. Das ohnehin problematische Canthaxanthin wird eher einen orangebraunen Hautton erzeugen. Und auch sehr hohe Mengen an Beta-Carotin lassen den Teint eher ins Orange gehen.

» Mehr Informationen

6.4. Wie wird der Teint mit Bräunungskapseln schön bronzefarben?

Mit Kupfer. Kupfer ist der natürliche Bronze-Farbgeber für den Hautfarbton und für einen authentischen, natürlich wirkenden, braunen Teint enorm wichtig.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Bräunungskapsel-Anbieter sind seriös?

Um beim Kauf von Bräunungskapseln keine böse Überraschung zu erleben, sollten Sie auf bewährte Marken für Nahrungsergänzungsmittel dieser Art setzen. Dazu gehören unter anderem Avalabs, Bärbel Drexel, Lierac, Plastimea und Sunglow.

» Mehr Informationen