Kaufberatung zum Makita-Akku-Staubsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Makita-Akku-Staubsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei einem Makita-Akku-Staubsauger-Set erhalten Sie einen leistungsfähigen Staubsauger ohne Kabel mit variantenreichen Bürsten und Aufsätzen. Die Makita-Akku-Sauger gibt es als fahrenden Staubsauger zum Hinterherziehen und als handliches Gerät zum Tragen.
  • Aufgeladen wird ein Makita-Akku-Staubsauger mit Ladegerät in der Station, die ihren Strom wiederum über eine Steckdose bezieht. Nach dem Laden der Akkus können Sie den Makita-Akku-Staubsauger im Auto, in jeder Etage oder im Keller verwenden.
  • Häufig kann der Makita-Akku-Staubsauger mit Heißluftgebläse auch für Flüssigkeiten verwendet werden, was die Geräte im Alltag noch praktischer macht. Begrenzt ist der flexible Makita-Akku-Staubsauger durch die Laufzeit der Akkus.

makita-akku-staubsauger-testWer die Marke Makita bislang eher mit hochwertigen und leistungsstarken Garten- und Baumaschinen in Verbindung gebracht hat, der wird zunächst beim Makita-Akku-Staubsauger mit 12 V stutzig werden. Doch wir haben auf COMPUTER BILD in unterschiedlichen Makita-Akku-Staubsauger-Tests im Internet herausgefunden, dass die Marke auch Elektrogeräte für den Haushalt sehr gut hinbekommt.

Erfahren Sie in unserem Makita-Akku-Staubsauger-Vergleich 2023, welche Aufsätze, Leistungsstufen und Beutel-Varianten die Geräte besitzen. So können Sie sich Schritt für Schritt den passenden Sauger auswählen, um zukünftig ungestört von lästigen Kabeln Haus, Keller, Garage und Auto zu saugen.

1. Was ist ein Makita-Akku-Staubsauger?

Zunächst sind alle Makita-Akku-Staubsauger in Tests Staubsauger der Marke Makita. Der Zusatz „Akku“ weist darauf hin, dass innerhalb dieser Geräte konsequent auf ein Kabel zur Energieversorgung verzichtet wird. Dadurch erweiters sich nicht nur der Reinigungsradius, auch das lästige Kabel aufwicklen entfällt. Die meisten Makita-Akkus haben eine genügend lange Laufzeit zur Reinigung diverser Flächen.

Für passionierte Heimwerker, die bereits auf Geräte dieser Marke schwören, ergibt sich ein weiterer Mehrwert. Denn Ladestationen und Akkus, die bereits vorhanden sind, können in vielen Fällen auch für die Sauger verwendet werden.

Lassen Sie sich nicht von den Volt-Angaben verwirren

Wenn Sie einen Makita-Akku-Staubsauger mit 18 V und einen Makita-Akku-Staubsauger mit 36 V vergleichen, hält man Letzteren für den besseren. Allerdings werden in einem Makita-Akku-Staubsauger für 36 V zwei Akkus mit jeweils 18 V eingesetzt.

Ein robuster Makita-Akku-Stausauger Klasse M oder in einer anderen Version eignet sich außerdem nicht nur für den Haushalt, sondern hält auch Garagen, Werkstätten und Hobbyräume sauber, wo sich eine andere Mischung aus Schmutz am Boden sammelt. Es gibt kleine Makita-Akku-Staubsauger mit Filter als Handstaubsauger, mit denen im Nu Staub und Späne von der Werkbank verschwinden. Grundsätzlich lassen sich die Makita-Akku-Staubsauger mit Zubehör in folgende Kategorien einteilen:

  • Handstaubsauger
  • Stielsauger
  • Trage-Staubsauger
  • Fahr-Staubsauger
frau saugt wohnzimmer mit akku-staubsauger

Nach dem Laden der Akkus können Sie den Makita-Akku-Staubsauger überall verwenden.

Außerdem gibt es sowohl Makita-Akku-Staubsauger mit Beutel als auch beutellose Makita-Akku-Staubsauger. Verwendet werden kann ein Makita-Akku-Staubsauger im Haushalt und auch hervorragend in Werkstätten aller Art. Vielfach gibt es, neben Ladegerät, Beutel und Halterung, auch eine Nassfunktion, mit der sogar Flüssigkeiten bequem aufgesogen werden können.

Neben der Akku-Spannung und einem jederzeit verfügbaren Ersatzakku für den Makita-Akku-Staubsauger spielten in Tests auch Filter, Laufzeiten und Zubehör wie Saugrohre, Saugschläuche und Staubsäcke eine wichtige Rolle. Insgesamt konnten alle Modelle vom kleinen Makita-Akku-Staubsauger mit 12 V als Handstaubsauger bis hin zum Fahr-Staubsauger mit Akku und hoher Leistung als robuste, praktische Geräte überzeugen. In unserem Vergleich auf COMPUTER BILD konzentrieren wir uns auf Fahr- und Tragestaubsauger, die prächtige Allrounder für Haus und Werkstatt sind.

2. Makita-Akku-Staubsauger im Vergleich: Welche unterschiedlichen Modelle gibt es?

Auf COMPUTER BILD haben wir in den verschiedenen Makita-Akku-Staubsauger-Tests im Internet auf den ersten Blick festgestellt, dass beim Design die Farben der Marke dominieren. Ein schickes türkisblau wird kombiniert mit schwarzen, grauen und weißen Akzenten. Die drei beliebtesten Typen der Makita-Akku-Staubsauger im Vergleich stellen wir Ihnen nachstehend kurz mit den wichtigsten Eigenschaften vor:

Tipp: Auf die Stand- oder Stiel-Staubsauger gehen wir an dieser Stelle bewusst nicht ein, da diese noch recht neu sind und es noch keine großen Erfahrungswerte gibt. Außerdem funktionieren sie wie eine Mischung aus Hand- und Tragestaubsauger.

Art des Makita-Akku-Staubsaugers Eigenschaften
Roll-Sauger / Fahr-Staubsauger
  • großer Werkstatt- und Bodensauger
  • große zentrale Einheit auf flexiblen Rollen
  • langer Saugschlauch mit div. Aufsätzen
  • oft auch nass einsetzbar
  • leichtes Handling wg. Rollen
  • zwei Akkus parallel
  • sehr hohe Leistung
  • sehr lange Laufzeit
Trage-Sauger / Rucksack-Sauger
  • mittelgroßer Boden- & Werkstattsauger
  • mittelgroße zentrale Einheit mit Tragegurt
  • kurzer Schlauch inkl. diversen Aufsätzen
  • Transport am Mann via Griff oder Gurt
  • zwei Akkus
  • einfaches, flexibles Handling
  • sehr hohe Leistung
  • sehr lange Laufzeit
Handsauger
  • klein, leicht & kompakt
  • zentrale Einheit, Griff & Aufsatz in einem
  • ein Akku
  • kürzere Laufzeit
  • gute Leistung
  • ideal für Autos, Regale, Ecken

Wie Sie sehen, gibt es für jede Vorliebe und jeden Einsatzbereich den passenden Makita-Akku-Staubsauger mit 18 V Akkus oder auch gleich der doppelten Akku-Ladung. Die Marke ist bekannt dafür, dass es umfangreiches Zubehör für Makita-Akku-Staubsauger und alle anderen Geräte gibt, sodass Sie sich das ideale Gerät zusammenstellen können.

3. Makita-Akku-Staubsauger in Tests: Worauf muss man beim Kauf achten?

Es kann nicht den einen Makita-Akku-Staubsauger-Testsieger geben, denn Ihr Bedarf und Ihre Vorlieben entscheiden darüber, welches der beste Makita-Akku-Staubsauger ist. Wir empfehlen Ihnen daher im Rahmen unserer Kaufberatung auf COMPUTER BILD weder irgendeinen günstigen Makita-Akku-Staubsauger, noch raten wir Ihnen davon ab, ein Gerät bei Lidl zu kaufen. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt dabei, den Makita-Akku-Staubsauger zu kaufen, der perfekt zu Ihnen passt.

3.1. Welches Makita-Akku-Staubsauger-Set eignet sich für welche Bereiche?

akku-hand-staubsauger

Es gibt auch kleine Makita-Akku-Staubsauger mit Filter als Handstaubsauger.

Wenn Sie mit einem Makita-Akku-Staubsauger das Auto reinigen, dann sind alle der drei o. g. Typen dafür gut geeignet. Denn der Makita-Akku-Gebläse-Sauger auf Rollen kann direkt an die Türen herangefahren werden. Dank des langen Schlauchs erreichen Sie mit dem richtigen Aufsatz im Inneren jede Ecke und jeden Winkel. Auch ein Makita-Akku-Staubsauger mit Aufsatz als Trage-Gerät begleitet Sie sogar mit in den Wagen, wobei wir Ihnen hier eher einen Handsauger empfehlen würden.

Diese Handsauger sind wiederum eher nicht dafür geeignet, als Makita-Akku-Staubsauger mit Beutel den Fußboden zu reinigen. Hier sind wieder die anderen beiden Geräte von Vorteil, die mit dem passenden Aufsatz und hoher Leistung mühelos viele Quadratmeter reinigen. Durch Etagen begleitet Sie ein Makita-Akku-Staubsauger-Rucksack sehr bequem, da dieser praktisch am Körper getragen werden kann.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Leistung bringen Makita-Akku-Staubsauger?

Hinter der Leistung verbirgt sich entweder eine sehr lange Laufzeit mit 40v Akkus oder eine starke Saugkraft. Die Spannung der Akkus und Ersatzakkus liegt bei Handsaugern im Bereich zwischen 10 und 18 V. Tragesauger und Rollsauger sind ebenfalls mit 18-V-Akkus ausgestattet, aber hier werden zwei Akkus parallel verwendet. Der Makita-Akku-Staubsauger DVC 750 als robuster Rollsauger ist für den Nass- und Trockenbetrieb mit 18 V beispielsweise so ausgelegt, dass er auch mit Maschinen kombiniert werden und Späne direkt absaugen kann.

Ein Makita-Akku-Staubsauger DCL 180 hat ebenfalls einen 18-V-Akku, saugt mit einer sehr geringen Lautstärke und kann dank seiner 2-Gang-Schaltung perfekt Böden und auch Polster saugen. Einen Makita-Akku-Staubsauger mit Bluetooth werden Sie vergeblich suchen, aber einen Makita-Akku-Staubsauger als Roboter gibt es für die Werkstatt schon heute.

» Mehr Informationen

3.3. Sind Ladegeräte und Halterungen im Lieferumfang enthalten?

Zu jedem Makita-Akku-Staubsauger werden Bedienungsanleitungen mitgeliefert und oft gibt es auch eine Halterung für die Stielsauger, die an der Wand befestigt werden. Dieser Hersteller verkauft Ihnen zwar einen Makita-Akku-Staubsauger mit Halterung, aber sowohl die Ladestationen als auch die Akkus gehören vielfach nicht zum Lieferumfang. Dies hat den Hintergrund, dass die Marke überwiegend Werkzeug anbietet. Hier geht man davon aus, dass sich der Heimwerker eine Ladestation und mehrere Akkus und Ersatzakkus zulegt, die dann bei unterschiedlichen Werkzeugen der Marke eingesetzt werden können. Analog dazu werden auch die Makita-Akku-Staubsauger mit Aufsatz, aber ohne Akku und Ladestation, angeboten.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von speziellen Filtern?

Bei Akku-Staubsaugern der Marke Makita finden Sie sehr oft Hinweise auf HEPA-Filter. Diese Filter trennen nach dem Einsaugen Luft und Schmutz voneinander. Schmutz landet im Beutel, die Luft wird nach außen abgegeben. Ein Filter sorgt dafür, dass die austretende Luft nicht mit winzigen Verunreinigungen, sondern nochmal gefiltert wieder abgegeben wird. Pro und Contra sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • reduziert Feinstaub
  • für Allergiker hilfreich
  • vorteilhaft für Menschen mit Atemwegsproblemen
    Nachteile
  • filtern keine 100 %
  • müssen ausgetauscht werden

5. Wie benutzt man einen Makita-Akku-Staubsauger?

beutelloser akku-staubsauger

Immer mehr Makita-Akku-Staubsauger werden als beutellose Variante angeboten.

Zunächst raten wir Ihnen, sich im Vorfeld mit der Anleitung des Herstellers zu befassen. Grundsätzlich bauen Sie die zentrale Einheit, Aufsätze und Schläuche im ersten Schritt wie beschrieben zusammen. Parallel verbinden Sie das Ladegerät mit der Steckdose und laden darin die Akkus. Sind diese vollständig geladen, können die Akkus ins Gerät eingesetzt werden. Nun starten Sie das Gerät, wählen eine bestimmte Leistungsstufe und beginnen mit dem Saugen wie gewohnt.

6. Welche Marken und Hersteller, außer Makita, bieten Akku-Staubsauger an?

In einem ähnlichen Leistungsspektrum können weder die getesteten Geräte der Stiftung Warentest noch Internet-Schnäppchen mithalten. Neben Makita liefert lediglich Bosch ähnlich robuste Sauger mit Akku für Werkstatt und Haushalt.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Makita-Akku-Staubsauger-Vergleich

7.1. Gibt es beutellose Makita-Akku-Staubsauger?

Wer Müll vermeiden und Kosten einsparen will, der profitiert von einem beutellosen Staubsauger. Die Marke setzt noch überwiegend auf Beutel, aber es werden immer mehr Geräte als beutellose Varianten angeboten.

» Mehr Informationen

7.2. Wo bekommt man Ersatzteile und Zubehör für Makita-Staubsauger?

Die Marke kooperiert mit diversen stationären Handelspartnern. Geschäftskunden können Ersatzteile und Geräte über den Großhandel beziehen, während Privatkunden in Baumärkten fündig werden.

» Mehr Informationen

7.3. Sind Makita-Akku-Staubsauger teurer?

Die hochwertigen und robusten Geräte sind auf jeden Fall teurer als namenlose Internet-Schnäppchen, die allerdings auch nicht die gleiche Leistung bringen.

» Mehr Informationen

7.4. Gibt es auch Nass-Sauger von Makita?

Die rollenden Sauger der Marke sind vielfach auch dafür ausgelegt, Flüssigkeiten vom Boden aufzusaugen.

» Mehr Informationen

7.5. Sind Makita-Akku-Staubsauger ausschließlich für die Werkstatt geeignet?

Auch wenn man an vielen Stellen deutlich merkt, dass hier ein Werkzeug- und Maschinenhersteller sein Portfolio erweitert hat, können gerade große Haushalte in Einfamilienhäusern von den Geräten profitieren.

» Mehr Informationen

Makita-Akku-Staubsauger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Youtube-Video stellt Wimmer Maschinen eine aufregende Neuheit von Makita vor: Den Akku Saugroboter DRC300Z. Mit beeindruckender Saugkraft und intelligenten Funktionen überzeugt das Produkt auf ganzer Linie. Erfahren Sie in diesem Video alles Wissenswerte über den Akku Saugroboter und wie er Ihnen im Haushalt den Alltag erleichtern kann.