Kaufberatung zum LED-Deckenventilator-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen LED-Deckenventilator-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein RGB-LED-Deckenventilator bringt neben einem kühlenden Luftstrom auch noch Licht ins Dunkel. So kann das Gerät gleichzeitig als Deckenleuchte fungieren und Sie ersparen sich die Anschaffung einer entsprechenden Lampe.
  • Der Ventilator kühlt die Luft nicht wirklich ab. Vielmehr wird ein angenehmer Luftstrom erzeugt, welcher für eine kühle Brise sorgt. Effiziente Kühlung im Sommer bringt nur eine Klimaanlage mit sich.
  • Auch optisch kann das Gerät so einiges hermachen. Zusätzlich zur Beleuchtung ist laut LED-Deckenventilator-Tests im Internet auch auf das Material zu achten.

LED-Dekcenventilator im Test: Lampen leuchten am Ventilator

Mit einem LED-Deckenventilator können Sie im Wohn- oder Schlafzimmer nicht nur für eine kühle Brise sorgen. Das Gerät ersetzt auch die Deckenleuchte und hat darüber hinaus noch einen Deko-Charakter. Grundsätzlich lassen sich so gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Bevor Sie sich einen Deckenventilator mit Licht anschaffen, müssen aber wichtige Aspekte berücksichtigt werden. Vom Material über die Installationsmöglichkeiten bis hin zur Steuerung gibt es nämlich deutliche Unterschiede. Die wichtigsten Informationen für Ihren eigenen LED-Deckenventilator-Test erhalten Sie daher in unserer Kaufberatung.

1. Was genau ist ein LED-Deckenventilator?

Warum sorgt ein LED-Deckenventilator dafür, dass die Wärme erträglicher wird?

Ein Deckenventilator versetzt die Luft im Raum in Bewegung und sorgt dadurch für einen Luftstrom. Dieser fühlt sich angenehm und kühl auf der Haut an. Bei stehender Hitze gelangen Sie schneller ins Schwitzen. Ist die Luft in Bewegung, wird die Haut aber abgekühlt und es fühlt sich weniger warm in Innenräumen an. Für eine wahre Abkühlung kann aber selbst Ihr LED-Deckenventilator-Testsieger nicht sorgen. Zudem kann es sich deutlich wärmer anfühlen, wenn Sie den Ventilator ausschalten, denn nach längerer Nutzung haben Sie sich an den kühlen Luftstrom gewöhnt. Bleibt dieser aus, können Sie umso mehr ins Schwitzen geraten.

Ein Deckenventilator mit LED ist grundsätzlich eine Lampe mit Ventilator. Mithilfe des Geräts können Sie nicht nur einen angenehmen Luftstrom erzeugen. Durch die LED-Leuchte spendet der Ventilator auch ausreichend Licht. Der Unterschied zu herkömmlichen Deckenventilatoren ist natürlich die Leuchtfunktion.

Im Allgemeinen handelt es sich um ein elektrisches Gerät, das an der Decke montiert wird. Über die Rotoren kann Luft in einem Raum zirkulieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ventilatoren kann ein Deckenventilator viel leiser und effizienter arbeiten. In der Regel besteht er aus einem zentralen Motor, an dem mehrere rotierende Flügel befestigt sind.

Deckenventilatoren sind in vielen verschiedenen Größen und Designs erhältlich, sodass sie sich nahtlos in jedes Raumdesign einfügen. Gewissermaßen ist der LED-Deckenventilator also auch ein Deko-Element. Die Optik wird dabei maßgeblich durch das Material bestimmt:

  • LED-Dekcenventilator im Test:led-deckenventilator in wohnzimmer

    Sorgen Sie mit einem LED-Deckenventilator für Abkühlung und schaffen gleichzeitig einen edlen Blickfang.

    LED-Deckenventilator aus Holz: Ein Deckenventilator aus Holz ist eine gute Wahl, wenn Sie ein natürlicheres Ambiente bevorzugen und einen Raum möglichst warm einrichten möchten. Der LED-Deckenventilator aus Holz kann aus verschiedensten Holzsorten gefertigt werden. Während Kirschholz etwas eine braunrote Farbe aufweist, ist Kiefernholz besonders hell. Auch in der Maserung unterscheidet sich Holz maßgeblich. Holz dämpft zudem Vibrationen und sorgt dafür, dass Ihr LED-Deckenventilator leise arbeitet. Es gibt jedoch auch einen Nachteil. Da Holz ein relativ schweres Material ist, kann die Installation über Kopf durchaus schwierig sein.

  • LED-Deckenventilator aus Kunststoff: Diese Kategorie bietet eine attraktive und kostengünstige Möglichkeit, in Ihrem Zuhause für kühle Luft zu sorgen. Der LED-Deckenventilator aus Kunststoff ist sehr leicht und somit einfach zu installieren. Er ist ideal für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Also auch in der Küche oder dem Badezimmer kann ein solcher Ventilator für nötige Abkühlung sorgen. Kunststoff kann zudem in den verschiedensten Farben hergestellt werden. Egal, ob Sie einen blauen, roten oder grünen LED-Deckenventilator suchen: Sie werden in der Regel immer fündig.
  • LED-Deckenventilator aus Kupfer: Deckenventilatoren aus Kupfer gelten als besonders stilvoll. Die robuste Optik sorgt für ein modernes Ambiente und ist vor allem für modern eingerichtete Wohnräume oder Lofts geeignet. Da Kupfer ein widerstandsfähiges Material ist, können Sie den Deckenventilator auch problemlos auf der Terrasse installieren. Sie müssen jedoch beachten, dass der LED-Deckenventilator aus Kupfer relativ teuer ist.

2. Wie wird ein LED-Deckenventilator installiert?

Damit Ihr Deckenventilator mit LED funktioniert, braucht es einen entsprechenden Stromanschluss. Dafür müssen eventuell Kabel verlegt werden. Sind noch keine Stromkabel in die Decke eingezogen, sollten Sie einen Fachmann zur Hilfe holen. War bereits vorab eine Deckenleuchte installiert oder möchten Sie einfach nur einen alten Deckenventilator austauschen, kann direkt mit der Arbeit begonnen werden.

Für die Installation benötigen Sie eine Leiter, einen Schraubenschlüssel beziehungsweise einen Akkubohrer sowie eventuell auch Isolierband und eine Zange. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, muss die Stromversorgung abgestellt werden. Ansonsten kann es zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Ist dieser erste und wichtige Arbeitsschritt erledigt, können Sie die Deckenhalterung mit den Schrauben in der Decke verankern. Danach müssen Sie die Stromkabel mit den entsprechenden Anschlüssen verbinden. Im nächsten Arbeitsschritt werden die Blende und die Deckenstange montiert.

Zum Abschluss müssen Sie noch die Rotorblätter verschrauben und den Strom wieder anstellen. Sollte Ihr Ventilator kratzende oder klopfende Geräusche machen, dürfte bei der Installation etwas schiefgelaufen sein.

Tipp: Ein LED-Deckenventilator mit 3-Stufen-Farbe kann in unterschiedlicher Lichtleistung leuchten. So können Sie den Lichtbedarf individuell steuern und für eine gemütliche Stimmung oder helle Beleuchtung sorgen.

LED-Dekcenventilator im Test: moderner ventilator an der decke

LED-Deckenventilatoren kommen in zahlreichen Designs, die teils mehr nach eleganter Lampe als nach einem Ventilator aussehen.

3. Wodurch zeichnet sich der beste LED-Deckenventilator aus?

Laut Internet-Tests zum Deckenventilator mit LED werden Sie auf verschiedene Geräte stoßen. Dabei sollten neben der Optik auch die Funktionen im Vordergrund stehen. Denn ein LED-Deckenventilator mit elegantem Design ist nur wenig hilfreich, wenn er nicht umfassend bedient werden kann. Dabei sind einige Funktionen ganz besonders sinnvoll. Sie haben z. B. die Wahl zwischen folgenden Arten von LED-Deckenventilatoren:

  • LED-Deckenventilator mit Timer-Funktion
  • per App steuerbarer LED-Deckenventilator
  • dimmbarer LED-Deckenventilator
Typ des Deckenventilators Eigenschaften
LED-Deckenventilator mit Timer-Funktion

LED-Dekcenventilator im Test: led-deckenventilator mit timer

  • kann vor dem Schlafengehen aktiviert werden
  • schaltet sich nach gewisser Zeit automatisch ab
  • spart Strom
per App steuerbarer LED-Deckenventilator

LED-Dekcenventilator im Test:led-deckenventilator mit app-bedienung

  • smarte Bedienung
  • erhöht den Anwendungskomfort
  • Verbindung über Bluetooth oder WLAN möglich
dimmbarer LED-Deckenventilator

LED-Dekcenventilator im Test: dimmbarer led-deckenventilator

  • Helligkeit der Beleuchtung einstellbar
  • Ventilator kann je nach Bedarf entsprechend beleuchtet werden
  • Licht blendet etwa beim Fernsehen nicht

Vor allem smarte Geräte werden immer beliebter. Diese können Sie entweder per App steuern oder direkt in Ihr Smart-Home-System integrieren. So lassen sich unter anderem Zeitpläne und individuelle Farbverläufe festlegen.

4. LED-Deckenventilatoren in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile?

Neben einem Deckenventilator können Sie sich auch für einen klassischen Standventilator entscheiden:

Art des Ventilators Eigenschaften
Deckenventilator

LED-Dekcenventilator im Test:led-deckenventilator

  • schwierigere Installation
  • nimmt keinen Platz ein
  • sorgt für Belüftung im ganzen Raum
Standventilator

LED-Dekcenventilator im Test: standventilator

  • leichte Installation
  • muss im Raum aufgestellt werden
  • sorgt für gute punktuelle Belüftung

Beide Modelle haben also ihre ganz individuellen Eigenschaften. Diese gilt es, vor dem Kauf abzuwiegen, um das passende Gerät für Ihre Ansprüche zu finden. Alle wichtigen Vor- und Nachteile für Ihren persönlichen Test zum Deckenventilator mit Beleuchtung finden Sie übersichtlich gegenübergestellt:

    Vorteile
  • nimmt keinen zusätzlichen Platz ein
  • optisch sehr ansprechend
  • ideale Belüftung für den gesamten Raum
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung
  • schwierigere Montage

Hinweis: Wenn Sie einen LED-Deckenventilator kaufen, muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Günstige, aber funktionsstarke Geräte finden sich vor allem aus Kunststoff.

5. Wie teuer ist ein Deckenventilator mit Beleuchtung?

Vor der Anschaffung stellt sich die Frage nach den Kosten. Ein günstiger LED-Deckenventilator kostet in der Regel zwischen 50 und 80 Euro. Eine Vielzahl von Modellen hingegen ist in der Preisklasse zwischen 100 und 150 Euro erhältlich.

Soll der LED-Deckenventilator dimmbar sein, eine Vielzahl von Farben wiedergeben können und aus hochwertigem Material gefertigt sein, können die Preise aber auch auf über 200 Euro steigen. Laut Internet-Tests zur Lampe mit Ventilator können Sie unter anderem die folgenden Marken und Hersteller berücksichtigen:

LED-Dekcenventilator im Test: ventilator haengt von decke

Bei LED-Deckenventilatoren mit Timerfunktion schaltet sich das Licht nach einer festgelegten Zeit automatisch ab.

  • Albrillo
  • Depuley
  • Livarno Lux
  • Globo
  • Reiga
  • Pepeo

Für die laufenden Kosten spielt auch der Stromverbrauch eine Rolle. Je geringer dieser ist, desto weniger macht sich die Nutzung des Geräts auf der Stromrechnung bemerkbar. Ein RGB-LED-Deckenventilator hat in der Regel einen Stromverbrauch von 100 Watt pro Stunde.

Geht man von einer täglichen Nutzungsdauer von vier Stunden aus, belaufen sich die Kosten monatlich auf circa 10 Euro. Bei einem LED-Deckenventilator mit geringem Stromverbrauch können die laufenden Kosten auf rund 5 Euro gesenkt werden.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum LED-Deckenventilator-Vergleich

Benötigen Sie weitere Informationen zu LED-Deckenventilatoren? Im Anschluss haben wir einige der häufigsten Fragen gesammelt und beantwortet.

6.1. Wie funktioniert ein LED-Deckenventilator mit Timer-Funktion?

Durch den Timer können Sie den Ventilator für eine gewisse Zeit einschalten. Nach Ablauf dieser Zeit deaktiviert sich das Gerät von selbst. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie den Deckenventilator auch abends zum Einschlafen nutzen. So können Sie mit einem kühlen Luftstrom einschlafen, ohne dass der Ventilator die ganze Nacht in Betrieb bleibt. Aktiviert wird der Timer entweder per Fernbedienung oder App.

» Mehr Informationen

6.2. Kann ich jeden LED-Deckenventilator mit Fernbedienung steuern?

Grundsätzlich kann fast jeder LED-Deckenventilator mit Fernbedienung gesteuert werden. Alternativ gibt es je nach Installationsverfahren auch die Möglichkeit, das Gerät über einen Schalter zu betätigen. Smarte Deckenventilatoren können Sie auch direkt per App steuern. Die Verbindung erfolgt dabei entweder über WLAN oder Bluetooth.

LED-Dekcenventilator im Test: mann montiert deckenventilator

Meist können Sie die Installation Ihres LED-Deckenventilators selbst übernehmen, müssen Stromkabel verlegt werden, wenden Sie sich an einen Fachmann.

» Mehr Informationen

6.3. Ist ein LED-Deckenventilator leise?

Um die Lautstärke in Erfahrung zu bringen, müssen Sie laut LED-Deckenventilator-Tests auf die Werte in dB achten. Grundsätzlich sind Deckenventilatoren oft etwas leiser als Standventilatoren und weisen meist weniger als 50 dB auf. Dies entspricht in etwa einer leisen Unterhaltung.

» Mehr Informationen

6.4. Wie sinnvoll ist ein LED-Deckenventilator mit 2-Wege-Drehung?

Wenn Sie über einen Deckenventilator im Wohnzimmer nachdenken, kann die 2-Wege-Funktion eine wichtige Rolle spielen. Bei dem LED-Deckenventilator mit einstellbarer Lüftung haben die Rotorblätter eine Krümmung und sorgen im herkömmlichen Betrieb dafür, dass Luft mit Schwung vom Ventiltor weggeblasen wird. So entsteht der kühle Luftstrom. Im Winter können Sie den Ventilator aber auch für ein wärmeres Raumklima nutzen. Durch den „Rückwärtsgang“ wird die Luft nun angesogen, anstatt weggeblasen. So kann warme Raumluft von der Decke besser in den gesamten Raum strömen.

» Mehr Informationen

6.5. Hat die Stiftung Warentest 2023 einen LED-Deckenventilator-Test durchgeführt?

Bislang gibt es noch keinen Test zum Deckenventilator mit Licht. Wenn Sie sich aber weitere allgemeine Informationen rund um Ventilatoren aneignen möchten, kann der bestehende Artikel der Verbraucherschutzorganisation zurate gezogen werden.

» Mehr Informationen