Kaufberatung zum Kreuzhacke-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kreuzhacke-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wenn Sie als Heimgärtner bei der Gartenarbeit einmal grobe Tätigkeiten in steinigen, harten Böden voller Wurzeln verrichtet haben, dann haben Sie vermutlich bereits mit Spitzhacken aus Internet-Tests oder einem Pickel als Gartenhacke gearbeitet. In unterschiedlichen Ausführungen sind im Garten Kreuzhacke, Spitzhacke oder der Pickel praktische Helfer.
  • Verwenden Sie eine Kreuzhacke für grobe Arbeiten, wenn Sie beispielsweise durchwurzelte, steinige oder lehmige, feste Böden vorbereiten müssen. Besonders handliche Kreuzhacken liegen gut in der Hand und können kraftvoll als Gartenzubehör für Ausschachtungsarbeiten eingesetzt werden.
  • Neben Handlichkeit und Gewicht sollten Sie auch auf die Trennbarkeit von Griff und Kopf achten, denn so können Sie bei Bedarf entweder den Stiel oder den Kopf ersetzen. Gönnen Sie sich darüber hinaus Kreuzhacken mit Anti-Rutsch-Griffen, die sicher und komfortabel in der Hand liegen.

kreuzhacke-test

Wenn man ein wildes Beet mit wucherndem Kirschlorbeer, einem alten Tannenbaum und allerhand verwucherter Pflanzen vor einer Hecke neu gestalten möchte, kann man dies sehr schnell mit einem Bagger erledigen. Doch in den meisten Gärten ist die Hilfe durch solche Geräte aufgrund der Zugänge nicht möglich, weshalb der Heimgärtner mit anderen Hilfsmitteln arbeiten muss. Beim Ziehen von Furchen im Acker, beim Lockern harter Böden vor der Wässerung oder dem Ausheben eines Lochs für einen kleinen Teich braucht man robuste Gartenhacken. Wir haben für Sie in verschiedenen Kreuzhacken-Tests im Internet recherchiert, warum gerade diese Art der Hacke bei Gärtnern so beliebt ist. Erfahren Sie in unserem Kreuzhacken-Vergleich 2023, was Sie über die Zusammenhänge von Größe und Gewicht bei der Anschaffung wissen sollten.

1. Was ist eine Kreuzhacke?

Bevor wir uns im Detail mit Flachspitzhacken in Tests im Internet befassen, leichte Kreuzhacken vorstellen und darauf eingehen, warum bei Kreuzhacken Griff und Kopf trennbar sein sollten, wollen wir die Hacke einmal grundsätzlich betrachten.

Wir haben in Kreuzhacken-Tests im Internet zunächst herausgefunden, dass die Hacke eines der ältesten Werkzeuge der Menschheit darstellt. In der Vorzeit, wo die Verarbeitung von Holz und Metall noch nicht bekannt war, wurden Hacken aus Geweihen und Knochen hergestellt, wobei mit Seilen geschliffene Knochen oder Steine als Kopf dienten.

Hacken wurden gelegentlich auch zum Kampf verwendet, hatten aber von Beginn an sehr wichtige Funktionen bei der Feldarbeit. Schwere Böden voller Steine und Wurzeln wurden durch die Hacken gelockert und gesäubert, um dort Getreide anzubauen. Fachleute unterteilen heute verschiedene Hacken in folgende Gruppen:

  • Feldhacke in der Landwirtschaft
  • Rodehacke für Wald, Weinberg und Garten
  • Spitzhacke, Kreuzhacke und Wiedehopf für Erdbau, Tiefbau, Steine, Geröll und Garten
  • Spezialhacken für Feld- und Garten

Laut Internet-Tests zählen Pickel oder Eispickel ebenfalls zu den Hacken, die von Kletterern und Bergsteigern verwendet werden, um mit dem Werkzeug durch Einschlagen Halt und Sicherheit im Eis zu finden.

Die Kreuzhacke existiert als Flachspitzhacke, wo eine Seite des Kopfes spitz und die andere breit ist. Kreuzhacke, Flachspitzhacke und Flachkreuzhacke beschreiben das gleiche Gartenwerkzeug.

Hacken mit Zinken und Schaufeln haben andere Namen

Gartenhacken sind laut Tests im Internet häufig mit einem gezinkten Karst oder einem Schaufelblatt ausgestattet, werden aber auch für andere Arbeiten eingesetzt. Hier muss der Boden bereits so locker sein, dass man bequem Erde anhäufeln kann oder mit den Zinken rund um das Unkraut herum das Jäten vorbereitet.

Die Anleitung, wie man eine Kreuzhacke verwendet, ist nicht besonders knifflig: Man greift den Stiel der Hacke im unteren Drittel mit beiden Händen und schwingt sie sich über Kopf oder Schulter. Man sucht sich mit den Füßen auf dem Boden sicheren Halt und kann aus dem Stand heraus mit großer Wucht den spitzen oder breiten Teil der Hacke ins Erdreich treiben.

Ist die Erde durch viele Schläge aufgelockert, kann man mit dem breiten Teil beispielsweise Furchen für die Einsaat ziehen. Man kann neben flächiger Arbeit auch durchwurzelte Böden auflockern oder aber steinige Böden aufbrechen und das Gestein entfernen.

kreuzhacke im garten

Kreuzhacken kommen bei vielen Gartenarbeiten zum Einsatz.

2. Gibt es in Kreuzhacken-Tests im Internet unterschiedliche Typen?

Da die Kreuzhacke selbst bereits eine Kategorie in der Vielfalt von Hacken ist, wollen wir uns an dieser Stelle anderen Unterscheidungsmerkmalen widmen. Daher stellten wir Ihnen unterschiedliche Stiele und Griffe mit den wichtigsten Eigenschaften vor:

Art des Griffs Eigenschaften
Kreuzhacke mit Griff aus Holz
  • Stiel und Griff bestehen aus Holz
  • günstig, nachwachsender Rohstoff
  • Lasur oder durchsichtiger Lack schützt vor Splittern
  • mittleres Gewicht
  • Stiele laufen für sicheren Halt hinten teilweise breiter aus
  • Holz ist relativ langlebig und robust, aber nicht unkaputtbar
  • kann ohne Handschuhe glitschig werden oder Blasen verursachen
Kreuzhacke mit Griff aus verstärktem Kunststoff
  • Stiel kann aus Holz oder Fiberglas bestehen
  • verstärkter Griff besteht aus Kunststoff
  • immer glatt, kein natürlicher Rohstoff
  • je nach Stiel leicht oder schwerer
  • Griff aus Kunststoff teilweise mit ergonomischer Form
  • Griffe erlauben guten Zugriff
  • mit und ohne Handschuhe einsetzbar
Kreuzhacke mit gummiertem Griff
  • Stiel kann aus Holz oder Fiberglas bestehen
  • verstärkter Griff mit weichem Gummi ummantelt
  • glatt und griffig, kein natürlicher Rohstoff
  • je nach Stiel leicht oder schwerer
  • Griffe aus Gummi meist ergonomisch geformt
  • guter Grip auch ohne Handschuhe

Der Griff sollte zu Ihren Vorlieben beim Arbeiten passen, wobei eine Kreuzhacke mit Griff aus verstärktem Kunststoff oder Gummi für das Arbeiten ohne Handschuhe oft angenehmer ist. Kreuzhacken mit Griff aus Holz sind keinesfalls schlechter, deutlich günstiger und nach der Nutzung besser abbaubar.

Tipp: Statt Kreuzhacke mit Anti-Rutsch-Griff können Sie sich auch gummierte Gartenhandschuhe anziehen. Die Gefahr von Blasen besteht bei allen Griffen mit und ohne Handschuhe, weil man mit Hacken sehr kraftvoll in die Erde schlägt und die Hände die Stöße mit abfedern müssen.

3. Woran erkennt man die beste Kreuzhacke?

Während Portale wie die Stiftung Warentest und andere am Ende jedes Vergleichs oder auch Kreuzhacken-Tests im Internet einen Kreuzhacken-Testsieger küren, wollen wir die Kaufberatung anders aufbauen. Wer beispielsweise eine Kreuzhacke für kleine Arbeiten sucht, der braucht kein schweres Profigerät. Umgekehrt sollte man sich eine Kreuzhacke für grobe Arbeiten, die immer wieder anfallen, eine sehr belastbare Hacke suchen. Wir wollen Ihnen in den nächsten Kapiteln Kriterien vorstellen, die Sie in Abhängigkeit zur Eignung dann auch bei günstigen Kreuzhacken von Lidl vor dem Kauf prüfen sollten:

3.1. Warum ist die Trennbarkeit von Griff und Kopf wichtig?

Wenn bei Kreuzhacken Griff und Kopf trennbar sind, haben Sie während der Nutzung viele Vorteile. Geht der Stiel oder der Griff einmal kaputt, müssen Sie lediglich einen neuen Stiel und keine ganze, neue Kreuzhacke anschaffen. Sollte es Ihnen irgendwie gelingen, den festen Kopf zu zerstören, lässt sich dieser dann umgekehrt ebenfalls einfach austauschen.

Der Zusammenbau gelingt ganz einfach, denn Sie stecken beide Teile einfach ineinander und klopfen dann mit dem Ende des Stiels hochkant mehrfach auf eine harte Fläche. Der Kopf rutscht durch jeden Ruck tiefer auf den Stiel und sitzt dort dann richtig fest.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man über Griffmaterial und Kopfmaterial wissen?

kreuzhacke wird im garten eingesetzt

Möchten Sie Ihren Boden umgraben oder auflockern, dann ist eine Kreuzhacke hierfür genau das richtige Werkzeug.

Jeder wünscht sich eine besonders handliche Kreuzhacke, mit der die schwere, körperliche Arbeit möglichst angenehm vonstattengeht. Jede Hacke besteht aus zwei Teilen, dem Stiel samt Griff sowie dem Werkzeugkopf. Beim Kopf haben Sie keine großen Wahlmöglichkeiten, denn als Kopfmaterial wird robuster Stahl verwendet. Hacken mit Köpfen aus Carbonstahl sind sehr leicht und die Klingen sind besonders scharf. Der sehr harte Stahl dieser Art hat den Nachteil, dass er leichter brechen kann, wenn man beim Hacken falsch aufkommt. Sonderstahl und Edelstahl sind zwar weniger scharf, dafür aber nicht bruchanfällig und robuster.

Das Griffmaterial kann Holz, Kunststoff oder glasfaserverstärkter Kunststoff (Fieberglas) sein. Durch Kunststoff genießen Sie sehr leichte Kreuzhacken, wobei der Gewichtsunterschied von Kopf und Griff für die gute Balance eher hinderlich ist. Fieberglas ist ähnlich leicht, dafür aber noch etwas robuster. Holz hingegen ist ein nachwachsender Rohstoff, der angenehm günstig ist und die Stiele lassen sich einfach austauschen. Achten Sie darauf, dass Hartholz wie Esche oder Buche verwendet wird.

Eine Kreuzhacke mit guter Balance hat meist einen Kopf aus Stahl und einen Stiel aus Holz. Wenn Sie Kreuzhacken zum Aufhängen suchen, müssen Sie Modelle mit einem Loch am Stielende kaufen. Bei Holzstielen können Sie selbst ein Loch hineinbohren.

» Mehr Informationen

3.3. Warum sind Gewicht in kg und Größe wichtig?

kreuzhacke mit gummiertem griff

Besonders präzise und sicher lässt sich mit einer Kreuzhacke mit einem beschichteten Griff für besseren Halt arbeiten.

Bei einer Kreuzhacke für kleine Arbeiten können Sie fast nichts falsch machen und brauchen auch keine besonders stabilen Kreuzhacken. Wer hingegen wirklich schwere Arbeiten mit der Hacke durchführt und sie häufig benutzt, der sollte hier die richtige Mischung finden.

Je höher das Gewicht der Hacke ist, desto mehr Kraft entwickeln Sie bei jedem Schwung und jedem Aufschlag. Beim Schwingen und Hacken macht es einen großen Unterschied, ob man eine Hacke mit 1,5 oder 3,5 Kilogramm bewegen muss. Hier sollten Sie Ihre körperlichen Fähigkeiten nicht überschätzen. Mit leichten Hacken hingegen müssen Sie häufiger schlagen oder selbst mehr Kraft in den Schwung hineingeben.

Bei der Größe unterscheidet man zwischen Kreuzhacken mit langem Stiel oder eher kurzen Modellen. Auch hier sorgen lange Stiele für mehr Schwung und Kraft, während kurze Stiele sich leichter führen lassen, aber weniger Wucht entwickeln.

Für schwere Gartenarbeiten sind Kreuzhacken mit langen Griffen und einem hohen Gewicht enorm vorteilhaft, wenn Sie diese denn mit Ihren körperlichen Kräften führen können. Die Handlichkeit ist immer dann gut, wenn der Stiel griffig ist und die Maße zu Ihren passen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vorteile von Kreuzhacken mit einem Kunststoffgriff?

Wir haben in Kreuzhacken-Tests im Internet nicht nur nach den Vorteilen, sondern auch nach den Nachteilen solcher Griffe gesucht und dabei folgendes entdeckt:

    Vorteile
  • oft ergonomisch geformt, liegt gut in der Hand
  • meist mit und ohne Handschuhe besserer Grip
  • Anti-Rutsch-Beschichtung sorgt für mehr Sicherheit
  • federt Stöße etwas besser ab als pures Holz
    Nachteile
  • nutzen sich teilweise schnell ab
  • keine Garantie gegen Blasenbildung

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kreuzhacken-Vergleich

5.1. Für welche Arbeiten eignet sich eine Kreuzhacke?

Sie können stark durchwurzelte Erde mit diesen Hacken lockern, ein Loch für einen Tümpel freischlagen, steinige Böden auflockern oder Furchen in den Acker ziehen.

» Mehr Informationen

5.2. Was kostet eine hochwertige Kreuzhacke?

Hochwertige Werkzeuge dieser Art kosten zwischen 70 und 100 Euro.

kreuzhacke fuer steinigen untergrund

Gerade bei noch unbearbeiteten Böden mit Steinen, Wurzeln und Co. sind Kreuzhacken eine große Hilfe.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Kreuzhacken kaufen?

Sie finden die größte Auswahl im Internet, aber auch Baumärkte und Gartencenter bieten diese und andere Hacken für die Gartenarbeit an.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Hersteller bieten Kreuzhacken an?

Marken wie Fiskars, Ribiland, Peddinghaus, Bituxx, SHW, KS-Tools, Vorel und Idealspaten haben im Vergleich gute Bewertungen erhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es eine Kreuzhacke mit Ersatzstiel?

Es kann sinnvoll sein, sich gleich beim Kauf darüber zu informieren, ob der Hersteller auch Ersatzstiele anbietet. Für gewöhnlich erhalten Sie immer nur eine komplette Hacke ohne Ersatzteile.

» Mehr Informationen