Kaufberatung zum Kniebank Garten-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kniebank Garten-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Garten-Kniebank kann nicht nur als praktisches Hilfsmittel bei der Arbeit genutzt werden. Dank des bequemen Sitzes kann sie auch als Teil der Gartenmöbel und kleine Sitzbank fungieren.
  • In der Regel ist eine stabile Garten-Kniebank bis 125 kg belastbar. So müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass es bei intensiver Gewichtsverlagerung zu Schäden kommt.
  • In Ihrem persönlichen Garten-Kniebank-Test spielt auch das Material eine wichtige Rolle. In der Regel werden Holz, Kunststoff oder Eisen verarbeitet.

kniebank-garten-test

Eine Garten-Kniebank kann für viele praktische Anwendungen eingesetzt werden. Wenn Sie gerne im Garten arbeiten, wissen Sie sicherlich, dass die Tätigkeiten durchaus anstrengend sein können. Denn häufig muss im Knien gearbeitet werden, um Beete bepflanzen oder Unkraut jäten zu können.

Egal, ob Sie jung und fit sind oder bereits unter Problemen in den Gelenken oder speziell im Knie leiden: Eine Garten-Kniebank bringt Gemütlichkeit und Komfort in den Alltag von Hobbygärtnern. Dabei können Sie die Bank auch zum Arbeiten im Sitzen oder einfach nur zum Entspannen nutzen.

Bevor Sie eine Garten-Kniebank kaufen, sollten Ihre Ansprüche klar sein. Denn es gibt die Bänke in unterschiedlichen Ausführungen, mit diversen Funktionen und von zahlreichen Herstellern. Die wichtigsten Informationen für die Wahl der besten Garten-Kniebank finden Sie in unserer Kaufberatung 2023.

1. Wie ist eine Kniebank für den Garten aufgebaut?

Wofür sind Kniebänke für den Garten besonders gut geeignet?

Die Kniebank für den Garten wird eingesetzt, wenn Sie in geringer Höhe arbeiten. Denn dann müssen Sie sich entweder hinsetzen oder in die Knie gehen. Mithilfe des speziellen Typs Bank können Sie eine bequeme Position einnehmen und in Ruhe der Gartenarbeit nachgehen. Besonders häufig kommen die Bänke beim Jäten von Unkraut oder Einpflanzen zum Einsatz. Die Garten-Kniebank müssen Sie aber nicht nur als Arbeitshocker nutzen. Viele Modelle sind optisch ansprechend und mit einer bequemen Polsterung versehen. So haben Sie zeitgleich auch ein neues Möbelstück für den Garten gefunden.

Die Garten-Kniebank bietet eine praktische Unterstützung beim Gärtnern. Dabei sind die verschiedenen Kategorien von Bänken kaum unterschiedlich aufgebaut. In der Regel besteht jede Garten-Kniebank aus einem stabilen Metall- oder Holzrahmen.

Auf diesem ist ein weiches und bequemes Kissen oder ein Schaumstoffüberzug befestigt. Darauf können die Knie abgestützt werden und Sie profitieren von einer angenehmen Haltung. Auch zum Sitzen eignen sich die Polsterungen.

Unter dem Kissen kann sich je nach Modell auch ein Ablagefach für Gartenwerkzeug befinden. Eine höhenverstellbare Kniebank für den Garten verfügt zudem über Schienen zur stufenlosen Anpassung.

Trotz des allgemein gleichen Aufbaus gibt es für Ihren eigenen Garten-Kniebank-Test dennoch einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen zu beachten:

Art der Garten-Kniebank Eigenschaften
Garten-Kniebank mit Rollen
  • einfach zu bewegen
  • Sie müssen nicht extra aufstehen, um sich fortzubewegen
  • sollte über Einrastfunktion verfügen, damit sich die Rollen nicht ungewollt in Bewegung setzen
Garten-Kniebank aus Holz
  • sieht natürlich aus und eignet sich auch gleich als Deko-Objekt
  • bedarf intensiverer Pflege
  • schwerer zu reinigen
Garten-Kniebank aus Eisen und Kunststoff
  • günstiger in der Anschaffung
  • leicht zu reinigen
  • weniger natürliche Optik
paar arbeitet gemeinsam im garten

Eine Kniebank kann die Gartenarbeit angenehmer und weniger anstrengend gestalten.

Die Kniehilfe für den Garten kann entweder aus Eisen und Kunststoff oder aus Holz gefertigt sein. Hierbei kommt es in der Regel ganz auf Ihren Geschmack an. Denn große Unterschiede ergeben sich nicht, wenn Sie eine Garten-Kniebank aus Eisen und Kunststoff einem Produkt aus Holz vorziehen.

Wenn Sie nicht nur einen grünen Daumen haben, sondern auch handwerklich begabt sind, können Sie die Garten-Kniebank aus Holz aber auch selbst anfertigen. So macht das Gärtnern oft gleich noch mehr Spaß.

Beide Modelle weisen in der Regel eine hohe Tragkraft auf und können höhenverstellbar sein. Auch der Komfort wird durch das jeweilige Material nicht beeinflusst. Eine dritte Alternative ist die Garten-Kniebank aus Stahl und Schaumstoff. Die Stahl-Schaumstoff-Kniebank für den Garten besteht aus einem stabilen Gestell mit weicher, bequemer Unterlage.

Zusätzlich können Sie sich noch zwischen einer Garten-Kniebank mit Rollen oder fixen Standfüßen entscheiden. Durch die Rollen ist es Ihnen möglich, sich auf Knien oder im Sitzen durch den Garten zu bewegen. Vor allem bei größeren Beeten oder dem Jäten von Unkraut kann dies bequem sein.

Wenn Sie sich für ein Produkt mit Rollen entscheiden, sollte ein besonderes Augenmerk auf die Einrastfunktion gelegt werden. Ist diese nicht vorhanden, kann die Garten-Kniebank ungewollt davonrollen.

Eine platzsparende Garten-Kniebank sollte klappbar sein. So kann die Gärtnerhilfe bei Bedarf in einem Regal verstaut werden. Achten Sie darauf, dass die Knie klappbar sind, um ein möglichst platzsparendes Produkt zu wählen.

frau arbeitet im garten

Nutzen Sie eine Garten-Kniebank z. B., wenn Sie Unkraut jäten oder neue Blumen pflanzen.

2. Über welche Eigenschaften verfügt eine Kniebank für den Garten?

Neben der Stabilität spielen auch die Eigenschaften der Kniehilfe eine Rolle. Selbst wenn die Garten-Kniebank bis 150 kg belastbar ist, muss sie nicht unbedingt nützlich sein. Um die Bank sinnvoll nutzen zu können, müssen bestimmte Funktionen erfüllt werden:

Ausstattungsmerkmal Eigenschaften
Garten-Kniebank mit Tasche
  • bietet Platz für Gartenwerkzeug oder eine Flasche Wasser
  • auch Saatgut kann in der Tasche aufbewahrt werden
  • ist meist seitlich an der Bank montiert
Garten-Kniebank mit Aufstehhilfe
  • hilfreich nach langer Zeit im Knien
  • Garten-Kniebank mit seitlichen Stützen bietet zusätzlichen Halt
  • meist etwas schmaler, schränkt Bewegungsfreiheit ein

Eine Garten-Kniebank mit Tasche ermöglicht es Ihnen, Gartenwerkzeuge, Samen oder Setzlinge aufzubewahren und sie jederzeit griffbereit zu haben. So müssen Sie nicht jedes Mal aufstehen, um das passende Werkzeug zu holen. Die Taschen können aber auch dafür genutzt werden, um gejätetes Unkraut zwischenzulagern.

Eine Garten-Kniebank mit Aufstehhilfe hingegen ist besonders nützlich, wenn Sie bereits unter Knie- oder Rückenproblemen leiden. Eine solche Kniebank verfügt über seitliche Griffe, die über die Polsterung hinausragen. So können Sie sich beim Aufstehen daran festhalten und sich deutlich leichter aufrichten.

Das Problem hierbei ist, dass die Griffe auch die Beweglichkeit während der Gartenarbeit einschränken. Daher kann es hier durchaus sinnvoll sein, ein Modell mit breiter Sitz- und Kniefläche zu wählen.

gartenwerkzeuge auf kniebank

Viele Garten-Kniebänke kommen mit Fächern und Taschen, in denen Sie Arbeitsgeräte, Handschuhe, Saatgut und Co. verstauen können.

3. Garten-Kniebänke in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile?

Die Anschaffung einer Garten-Kniebank ist grundsätzlich sinnvoll. Dies gilt für alle Hobbygärtner, die gar nicht genug von der Gartenarbeit bekommen können. Denn durch die Sitz- und Kniehilfe können Sie eine bequeme Haltung einnehmen und trotzdem in Bodennähe arbeiten. Dies beugt Schmerzen vor und manche Modelle erfüllen sogar den Ergonomie-Faktor.

Zudem kann die Arbeitshilfe auch gleich als wahrer Hingucker im Garten fungieren und als Sitzmöbel genutzt werden. Soll die Garten-Kniebank auch zum Entspannen genutzt werden, sollte auf eine möglichst bequeme Sitzfläche geachtet werden. Alle wichtigen Vor- und Nachteile zu Ihrem persönlichen Test zur Kniebank für den Garten finden Sie auch in unserer direkten Gegenüberstellung:

    Vorteile
  • erleichtert die Gartenarbeit
  • kann auch als Sitzmöbel fungieren
  • robust und stabil
  • leicht zu verstauen
    Nachteile
  • klappbare Modelle oft weniger robust

Nachteile lassen sich grundsätzlich kaum finden. Wenn Sie kaum im Garten aktiv sind, werden Sie vermutlich auch nicht über die Anschaffung einer Garten-Kniebank nachdenken. Vor allem bei klappbaren Modellen sollten Sie aber vorsichtig sein. Diese sind oft weniger stabil und geringer zu belasten.

Hinweis: Besonders sinnvoll ist eine ergonomische Garten-Kniebank. So können Sie eine korrekte Haltung während der Gartenarbeit einnehmen. Knie und Rücken werden dadurch entlastet und Sie haben auch nach längerer Tätigkeit keine Schmerzen.

4. Bei welcher Marke finden Sie Ihren Garten-Kniebank-Testsieger?

kleines gartenhaus zur lagerung von geraeten und werkzeug

Zusammenklappbare Garten-Kniebänke lassen sich platzsparend verstauen.

Auf der Suche nach der passenden Garten-Kniebank werden Sie in der Regel im Baumarkt, im Fachhandel für Gartenzubehör oder auch online fündig. Sie können aus einer breiten Vielfalt an Anbietern und Modellen wählen. Hierbei ist es wichtig, nicht nur auf den Preis zu achten.

Im Vordergrund sollten vor allem Arbeitskomfort und Qualität stehen. So können Sie sicherstellen, dass Sie bequem im Knien oder Sitzen der Gartenarbeit nachgehen können und nicht unter Rücken- oder Knieschmerzen leiden. Eine große Auswahl an diversen Garten-Kniebänken finden Sie bei den folgenden Anbietern:

  • Kettler
  • Ohuhu
  • Sekey
  • Relaxdays
  • Draper
  • Myiosus

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Garten-Kniebank-Vergleich

Sie haben noch Fragen zur Kniebank für Ihren Garten? Finden Sie hier die Antworten:

5.1. Gibt es einen Garten-Kniebank-Test von der Stiftung Warentest?

Einen offiziellen Garten-Kniebank-Test hat die Verbraucherschutzorganisation bislang noch nicht durchgeführt. Wenn Sie hinsichtlich der Auswahl noch unsicher sind, können Sie auf eine Fachberatung im Handel zurückgreifen oder mithilfe unserer Vergleichstabelle diverse Garten-Kniebänke miteinander vergleichen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie hoch ist eine Sitz- und Kniebank im Garten belastbar?

In der Regel ist eine Garten-Kniebank bis 125 kg belastbar. Einige Modelle bieten aber auch darüber hinaus noch sicheren Halt. Sie können bei Bedarf auch auf eine Garten-Kniebank bis 150 kg zurückgreifen. Diese Modelle sind oft mit Querstreben versehen und besser verschweißt.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel kostet eine günstige Garten-Kniebank?

Günstige Modelle können Sie bereits ab 25 Euro im Handel finden. Vor allem rund um die Gartensaison lohnt sich auch ein Blick in die Regale der Non-Food-Discounter. Hier finden sich manches Mal noch billigere Produkte. Qualitativ hochwertige Gartenbänke bewegen sich meist im Bereich rund um 50 Euro. Diese Modelle sind vor allem dann empfehlenswert, wenn sie häufig zum Einsatz kommen sollen.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viel wiegt eine leichte Garten-Kniebank?

Das Eigengewicht der Garten-Kniebank kann eine entscheidende Rolle spielen. Denn immerhin muss die Gärtnerhilfe meist an die benötigte Stelle getragen werden. Eine stabile Sitz- und Kniebank für den Garten wiegt meist zwischen 2,5 und 5 kg. Soll die Garten-Kniebank transportabel sein, können Sie auch auf Modelle mit speziellem Griff achten.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Kriterien müssen Kniebänke für den Garten erfüllen?

Laut Garten-Kniehilfe-Tests sollten Sie auf verschiedenste Kriterien achten, um das beste Produkt zu finden. Neben einem stabilen Rahmen braucht es ein bequemes Kissen zum Knien und Sitzen. Außerdem ist es sinnvoll, wenn die Kniebank für den Garten höhenverstellbar ist und über eine Tasche oder Lade für Werkzeug verfügt.

» Mehr Informationen

5.6. Wie wird eine Garten-Kniebank richtig gereinigt?

Bei der Gartenarbeit kann es durchaus schmutzig zugehen. Erde und Co. sorgen dafür, dass nicht nur die Hände und Gartengeräte, sondern auch die Kniebank gesäubert werden muss. Den Rahmen können sie ganz einfach mit dem Wasserschlauch abspülen.

Etwas vorsichtiger sollten Sie bei Modellen aus Holz vorgehen. Denn zu viel Nässe kann das Holz aufweichen und porös machen. Die Sitz- und Kniefläche können Sie mit einem feuchten Lappen abwischen. Je nach Material ist es sinnvoll, regelmäßig mit Leder- oder Kunststoffpflege über die Polsterung zu wischen. So wird verhindert, dass es zu unschönen Rissen kommt.

» Mehr Informationen