Kaufberatung zum Kammer-Vakuumierer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kammer-Vakuumierer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kammer-Vakuumierer bieten den Vorteil, dass sie sich mit jeder Art von Beuteln, mit Originalverpackungen und mit Gläsern verwenden lassen. Sie sind als Modelle für den Privathaushalt als auch für die Gastronomie erhältlich.
  • Die Größe eines Kammer-Vakuumierers bemisst sich am Fassungsvermögen der Vakuumkammer. Etwa 10 Liter haben sich für Familienhaushalte bewährt, in der Gastronomie dürfen es auch über 20 Liter sein.
  • Zur Vorbereitung von Grillgut ist ein Kammer-Vakuumierer mit Marinierfunktion beliebt. Ein Kammer-Vakuumierer zum Begasen macht bestimmte Speisen noch länger haltbar und beugt Verfärbungen vor. Können Sie außerhalb der Vakuumkammer vakuumieren und schweißen, ist der Vakuumierer auch für Lebensmittel geeignet, die nicht in die Vakuumkammer passen.

kammer-vakuumierer-test

Ein Kammer-Vakuumierer ermöglicht das Vakuumieren von Lebensmitteln in Beuteln, Gläsern und Flaschen. Sie bestehen aus einem Edelstahlgehäuse und einer Vakuumkammer aus Edelstahl. Letztere lässt sich durch einen Deckel öffnen und schließen. Die Vakuumierzeit, die Schweißzeit und die Schweißtemperatur lassen sich bei zahlreichen Modellen individuell einstellen. Für die Gastronomie sind besonders leistungsstarke Modelle erhältlich, Einbaumodelle sind für die Einbauküche zuhause empfehlenswert. Unsere Kaufberatung 2023 geht auf die verschiedenen Arten, Funktionen und Ausstattungen von Kammer-Vakuumierern ein. Ergänzend informieren wir Sie über die wichtigsten Kaufkriterien und geben Ihnen Tipps zur Verwendung.

1. Was ist ein Kammer-Vakuumierer und wie funktioniert er?

1.1. Ein Kammer-Vakuumierer ist eine Vakuumiermaschine, in der die Vakuumierung automatisch in einer Vakuumierkammer erfolgt

Ein hermetisch dichter Raum

Wenn Sie in Online-Tests über Kammer-Vakuumierer lesen, dann stoßen Sie regelmäßig auf den Hinweis, dass es sich bei einer verschlossenen Vakuumkammer um einen hermetisch dichten Raum handle. Hermetisch bedeutet luftdicht, sodass damit nichts anderes gemeint ist, als dass die verschlossene Vakkuumkammer luftdicht verschlossen ist. Es kann also weder Luft hinaus noch hinein gelangen.

Vakuumiergeräte ermöglichen, feste sowie weiche Lebensmittel oder Flüssigkeiten in einem Beutel zu verschweißen. Der gefüllte Vakuumbeutel wird dazu in die Siegelschiene eines sogenannten Balken-Vakuumiergerätes gelegt. Eine Vakuumpumpe saugt die Luft aus dem Beutel und verschweißt anschließend den Beutel. Ein Kammer-Vakuumierer ist ein Vakuumiergerät mit einer Vakuumkammer, die mit einem Deckel geöffnet und geschlossen wird. Die Vakuumpumpe erzeugt einen Unterdruck in der Vakuumkammer, der dem Beutel oder Gefäß ganz oder teilweise die Luft entzieht. Beutel können mit einer Siegelschiene dabei automatisch oder manuell verschweißt werden. Der Vakuumierer mit Kammer bietet aber den Vorteil, dass sich auch Gläser vakuumieren lassen.

Sie erhalten Kammer-Vakkuumierer für zuhause ebenso wie Profi-Kammer-Vakuumierer, die als Kammer-Vakuumierer in der Gastro zum Einsatz kommen. Während die Funktion für beide Arten gleich ist, unterscheiden sich Profi-Kammer-Vakuumierer von Kammer-Vakuumierern für zuhause vor allem in der Größe sowie in der Ausstattung und der Leistung der Vakuumpumpe.

Nachstehend vergleichen wir für Sie die Eigenschaften von herkömmlichen Balken-Vakuumieren mit einem Kammer-Vakuumierer:

Art des Vakkuumierers Eigenschaften
Balken-Vakuumiergerät + einfache Handhabung
+ wenig Platzbedarf
+ kann verstaut werden
- Vakuumleistung oft geringer
- nur für spezielle Vakuumbeutel
Kammer-Vakuumierer + einfache Handhabung
+ einstellbare Vakuumleistungen
+ für Beutel und Gläser geeignet
+ mit Marinierfunktion und Begasung möglich
- erhöhter Platzbedarf

1.2. Kammer-Vakuumierer für den Einbau sind besonders flach

Besonders gängig sind Kammer-Vakuumierer für den Tisch. Kleine Kammer-Vakuumierer können Sie nach Gebrauch dann wieder verstauen. Kammer-Vakuumierer für die Gastro sind als Standgeräte verfügbar, die dauerhaft einen Platz in der Küche benötigen, dafür aber jederzeit einsatzbereit sind. Wenn Sie einen Kammer-Vakuumierer für Ihren Haushalt mit Einbauküche suchen, dann ist ein Einbau-Kammer-Vakuumierer für Sie empfehlenswert. Platz findet der flache Kammer-Vakuumierer in einer Schublade, die Sie bei Bedarf ausziehen und dann den Deckel bequem öffnen und das Vakuumiergerät bedienen können.

1.3. Von folgenden Marken erhalten Sie Kammer-Vakuumierer

Hersteller für Kammer-Vakuumierer sind unter anderem

  • Caso
  • Siemens
  • Komet
  • Multivac
  • AEG
  • Beeketal
  • Bartscher
  • Bosch

Das Slimline-Modell von Caso lässt sich als Einbaugerät in einer Schublade installieren. Einen Kammer-Vakuumierer erhalten Sie auch als Vakuumierschublade von Siemens. Tischgeräte bekommen Sie von Komet, Bartscher oder Multivac. Unter anderem haben Bosch und AEG sowohl Tischgeräte als auch Schubladenmodelle in ihrem Sortiment. Standgeräte für die Gastro sind von Beeketal erhältlich.

kammer-vakuumierer-gastro

Große Kammer-Vakuumierer finden als Standgeräte in der Gastronomie ihren Platz.

2. Welche Ausstattung hat der beste Kammer-Vakuumierer?

2.1. Ein Kammer-Vakuumierer besteht aus Edelstahl

Als weitere Materialien für den Deckel, das Bedienfeld und einen eventuellen Griff werden zudem Kunststoff als auch bruchfestes Sicherheitsglas, das Online-Tests für Kammer-Vakuumierer auch als Temperglas bezeichnen, eingesetzt.

Das Gehäuse und die Vakuumkammer des Kammer-Vakuumierers sind aus Edelstahl gefertigt. Edelstahl ist rostfrei, lässt sich leicht reinigen und ist besonders robust.

2.2. Bei der Auswahl der Größe sollten Sie auf das Fassungsvermögen der Vakuumkammer achten

Kleine Kammer-Vakuumierer weisen ein Fassungsvermögen von bis zu 5 Litern auf. Sie sind ausreichend für den Hausgebrauch bei einer gelegentlichen Verwendung. Für die häufige Verwendung von Gläsern und für größere Mengen, beispielsweise in Familienhaushalten, hat sich ein Fassungsvermögen um die 10 Liter bewährt. Große Kammer-Vakuumierer als Gastro-Modelle, die für größere Mengen ausgelegt sein müssen, finden Sie mit Fassungsvolumen von 18 Litern bis über 20 Liter.

Je größer das Fassungsvolumen ist, desto größer ist auch die Vakuumkammer und das Gerät. Die Maße der Vakuumkammer haben wir in der Kategorie “Kammergröße/Volumen” für Sie pro Modell ausgewiesen.

Tipp: Das Gewicht eines Kammer-Vakuumierers ist von der Gesamtgröße des Gerätes abhängig. Es liegt bei einem Tischmodell mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern bei etwa 25 kg, Modelle für die Gastronomie können aber auch 100 kg wiegen.

2.3. Die Bedienung des Kammer-Vakuumierers erfolgt über ein sogenanntes Soft-Touch-Panel

Dabei handelt es sich um weiche Bedientasten, mit denen sich alle Funktionen mit einem leichten Druck einstellen und auswählen lassen. Verfügt der Vakuumierer ergänzend über ein LED-Display, dann können Sie die vorgenommen Einstellung auf dem Display einfach ablesen.

2.4. Eine Beutelklemmbügel verhindert das Verrutschen beim Vakuumieren von Beuteln

Wenn Sie im Kammer-Vakuumierer Lebensmittel im Beutel vakuumieren, dann verhindert ein Beutelklemmbügel vor allem bei weichen Lebensmitteln und bei Flüssigkeiten im Beutel ein Verrutschen desselbigen.

kammer-vakuumierer-lebensmittel

Vakuumierte Lebensmittel können Sie länger aufbewahren und auch einfrieren.

2.5. Auf einem mechanischen Manometer können Sie den Druck des Vakuumierers ablesen

Auf einem mechanischen Manometer ist die Druckanzeige besonders deutlich und kann einfach abgelesen werden, bestätigen zahlreiche Tests für Kammer-Vakuumierer im Internet.

3. Auf welche Vakuumier-Funktionen sollten Sie für den besten Kammer-Vakuumierer achten?

3.1. Die Leistung der Vakuumpumpe entscheidet über die Geschwindigkeit des Vakuumiervorgangs

Die Leistung der Vakuumpumpe kann bei günstigen Kammer-Vakuumierern geringer sein als bei hochwertigen und Profimodellen. Die Leistung wird in Luftvolumen als Liter pro Minute angegeben. Eine Leistung von bis zu 70 Litern pro Minute ist für die gelegentliche Verwendung und im Hausgebrauch oft ausreichend. Muss es, beispielsweise in der Gastronomie, schnell gehen, ist eine Leistung von 250 Litern pro Minute oder mehr ratsam.

3.2. Die Vakuumierzeit lässt sich über verschiedene Stufen oder als Angabe von Sekunden einstellen

Die unterschiedliche Vakuumierzeit richtet sich nach der Art der Lebensmittel und der Menge, die Sie vakuumieren möchten.

3.2. Die Schweißnaht als Doppelnaht ist besonders haltbar

Eine Doppelnaht ist daher vor allem für Flüssigkeiten in Beuteln eine sichere Lösung. Lassen sich die Temperatur und die Zeit des Schweißens einstellen, können Sie die Stärke der Schweißnaht selbst bestimmen.

3.4. Große Portionen lassen sich außerhalb der Vakuumkammer vakuumieren

Nicht nur bei kleinen Kammer-Vakuumiergeräten kann es vorkommen, dass die Kammer, beispielsweise für lange Fleischstücke, zu klein sein kann. Verfügt der Vakuumierer mit Kammer über die Möglichkeit, auch außerhalb der Kammer zu vakuumieren, dann können Sie den Kammer-Vakuumierer wie einen Balken-Vakuumierer von außen verwenden.

Gut zu wissen: Online-Tests für Kammer-Vakuumierer weisen darauf hin, dass Sie außerhalb der Vakuumkammer Lebensmittel nur in speziellen Strukturbeutel vakuumieren können, die Sie auch für Balken-Vakuumierer verwenden. Andernfalls würde der Beutel zusammenkleben.

3.5. Ein Kammer-Vakuumierer mit Marinierfunktion ermöglicht ein automatisches Marinieren von Speisen

kammer-vakuumierer-verwendung

Sous vide gelingt mit vakuumierten Lebensmitteln besonders gut.

Ein Kammer-Vakuumierer mit Marinierfunktion arbeitet pulsartig und mischt dadurch die Marinade mit den Lebensmitteln im Beuteln. Beim Auslassen der Luft wird ergänzend die Marinade in die Lebensmittel gedrückt. Die Marinierfunktion ermöglicht somit ein besonders gleichmäßiges und intensives Würzen der Lebensmittel und ist vor allem für Grillgut beliebt.

3.6. Mit einem Begasungsanschluss ermöglicht der Kammer-Vakuumierer die Begasung von Lebensmitteln

Das Begasen im Kammer-Vakuumierer ist eine Möglichkeit, Lebensmittel noch länger haltbar zu machen und einer Verfärbung vorzubeugen. Das Gas, das vor dem Verschweißen zu den Lebensmitteln über den Begasungsanschluss hinzugefügt wird, bietet den Lebensmitteln einen zusätzlichen Schutz. Vor allem für fertige und verarbeitete Gerichte und Lebensmittel wie Backwaren, geschnittene Salate oder Hackfleisch ist das Begasen zweckmäßig.

4. Welche Tipps geben Online-Tests für Kammer-Vakuumierer zur Verwendung?

4.1. Vakuumierte Lebensmitteln sind länger haltbar

Durch das Vakuumieren wird die Oxidation verringert und Bakterien können sich nur langsam vermehren. Für das Vakuumieren sind sowohl feste als auch weiche Lebensmittel geeignet wie Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, Obst und Gemüse. Unter anderem gibt die Stiftung Warentest den Tipp, dass sich die Haltbarkeit von Obst und Gemüse nochmal verlängert, wenn es vor dem Vakuumieren blanchiert wird. Auch Flüssigkeiten wie Wein und Spirituosen bleiben durch das Vakuumieren länger haltbar.

Einige Lebensmittel, die Gase bilden, wie verschiedene Kohlarten oder Spargel, sollten jedoch nicht vakuumiert werden. Kartoffeln, Birnen und Äpfel sollten Sie vor dem Vakuumieren schälen.

Vakuumierte Lebensmittel sind für Sous vide geeignet. Das bedeutet, sie werden mitsamt dem Beutel in einem warmem Wasserbad langsam gegart. Weil aus dem Beutel keine Feuchtigkeit entweichen kann, bleiben die Speisen wie Fisch und Fleisch besonders saftig und garen sehr geschmacksintensiv.

Nachstehend zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile von vakuumierten Lebensmitteln im Vergleich zu nicht vakuumierten Lebensmitteln:

    Vorteile
  • längere Haltbarkeit
  • kein Gefrierbrand beim Einfrieren
  • kaum Verlust von Geschmack und Aromen
  • ermöglicht Sous vide
    Nachteile
  • nicht für alle Lebensmittel geeignet
  • mit Plastikbeuteln wenig umweltfreundlich
  • aufwändig

Wenn Sie vermehrt weiche Lebensmittel vakuumieren möchten, dann sollten Sie darauf achten, dass sich der Kammer-Vakuumierer für weiche Lebensmittel regulieren lässt, damit diese beim Vakuumieren nicht zerdrückt werden.

4.2. Ein Kammer-Vakuumierer ist für Gläser und für Beutel möglich

Wenn Sie Lebensmittel wie Marmelade, Saucen oder Kindernahrung in Gläsern vakuumieren möchten, dann sind dafür Einkochgläser mit Gummiringen als auch Gläser mit Schraubdeckeln und einer Gummidichtung passend. Online-Tests für Kammer-Vakuumierer geben an, dass oft bereits ein Vakuum von nur 60 % für Gläser ausreichend sei. In Gläsern lassen sich auch besonders gut Reste von fertigen Speisen vakuumieren.

Verwenden Sie Beutel für den Kammer-Vakuumierer, dann können Sie, anders als bei Balken-Vakuumieren, jede Art von Beuteln verwenden. Spezielle Strukturbeutel sind nicht notwendig. Das hat den Vorteil, dass Sie Lebensmittelreste auch in ihrer Originalverpackung wieder vakuumieren können, beispielsweise restliche Würstchen in Folie. Dadurch können Sie zusätzlichen Plastikmüll vermeiden.

Mit einem Vakuumschlauch ist es möglich, Getränke in Flaschen zu vakuumieren. Hier eignen sich vor allem Wein und Spirituosen.

Die verschiedenen Behältnisse zum Vakuumieren in einem Kammer-Vakuumierer listen wir in einer Tabelle nochmal übersichtlich auf:

Typ des Behältnisses Eigenschaften
Beutel
  • für jede Art von Lebensmitteln
  • jede Art von Beutel möglich
  • auch für Originalverpackungen
Gläser
  • ideal für fertige Speisen
  • mit Gummiring oder Schraubverschluss
  • oft sind 60 % Vakuum ausreichend
Flaschen
  • für Wein und Spirituosen
  • über einen separaten Vakuumschlauch

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kammer-Vakuumierer-Vergleich

5.1. Welches Zubehör ist für einen Kammer-Vakuumierer sinnvoll?

Folgendes Zubehör und Ersatzteile sind für Kammer-Vakuumierer besonders ratsam:

  • Vakuumierbeutel oder Gläser
  • Schweißbalken als Ersatzteil
  • Dichtung für den Deckel
  • zusätzlicher Vakuumschlauch für das Vakuumieren von Flaschen

Zubehör und Ersatzteile erhalten Sie im Internet auf den Herstellerseiten oder im Fachhandel. Die Tüten für einen Kammer-Vakuumierer können Sie auch bei Discountern wie Aldi oder Lidl erwerben.

kammer-vakuumierer-beutel

Lebensmittelreste lassen sich in einem Kammer-Vakuumierer auch in ihrer Originalverpackung vakuumieren.

» Mehr Informationen

5.2. Wie aufwendig ist die Wartung eines Kammer-Vakkuumierers?

Ein Kammer-Vakuumierer mit Testsieger-Qualitäten ist wartungsfrei. Wartungsfrei sind vor allem Kammer-Vakuumierer für den Privathaushalt. Bei gewerblichen Vakuumierern muss in erster Linie die Vakuumpumpe gewartet werden, wenn diese nicht ohne Öl auskommt.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man einen Kammer-Vakuumierer kaufen?

Einen Kammer-Vakuumierer kaufen Sie einfach im Internet, oft auch direkt auf der Internetseite der Hersteller. Im Fachhandel finden Sie Vakuumierer mit Kammer im Gastrobedarf sowie in gut sortierten Haushaltswarengeschäften.

» Mehr Informationen

5.4. Macht ein Kammer-Vakuumierer für zuhause Sinn?

Ein Kammer-Vakuumierer macht sowohl für kleine als auch für Familienhaushalte Sinn. Auf Vorrat gekaufte Lebensmittel bleiben länger haltbar und Speisereste können ohne Geschmacksverlust aufbewahrt werden. Zudem ermöglicht der Kammer-Vakuumierer die Verwendung von Gläsern.

» Mehr Informationen

5.5. Sind Kammer-Vakuumierer teuer?

Kammer-Vakuumierer sind teurer als Balken-Vakuumierer. Sie beginnen preislich bei etwa 250,– Euro, können aber auch weit über 1.000,– Euro kosten.

» Mehr Informationen