Kaufberatung zum Immunkur-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Immunkur-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Immunkur versorgt Ihren Körper gezielt mit den wichtigsten Nährstoffen und Vitaminen. Dabei kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, die Anwendung vorab mit einem Arzt abzusprechen.
  • Wenn Sie eine Immunkur kaufen, können Sie auf verschiedenste Kategorien zurückgreifen. Am gängigsten ist dabei die Einnahme von Tabletten oder der Konsum von Ampullen.
  • Die meisten Immunkuren sind auf Erwachsene abgestimmt. Dennoch können auch Kinder von einer angepassten Kur profitieren.

Immunkur getestet: Paar stretcht Arme

Schnupfen, Blasenentzündungen und Co. können Ihr Immunsystem auf eine harte Probe stellen. Dies gilt vor allem dann, wenn der Job einmal wieder stressig ist und die Pommes doch etwas leckerer sind als frisches Gemüse. Dennoch sollten Sie ganzes Jahr über alles dafür tun, um Ihr Immunsystem zu stärken. Besonders hilfreich kann dabei eine spezielle Immunkur sein. Unsere Kaufberatung hilft, Ihren Immunkur-Testsieger zu bestimmen.

1. In welcher Form lassen sich Kuren für das Immunsystem durchführen?

Eine gesunde Immunabwehr ist entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Das Immunsystem schützt Ihren Körper vor Infektionen und Krankheiten. Im stressigen Alltag bleiben gesunde Gewohnheiten aber leider oft auf der Strecke. Eine schlechte Immunabwehr kann die Folge sein. Mit einer entsprechenden Immunkur lässt sich das Immunsystem aber wieder stärken. Dabei können Sie sich für verschiedene Formen der Darreichung entscheiden:

Produkttyp Eigenschaften
Immunkur mit Trinkampullen
  • Flüssigkeit meist mit angenehm fruchtigem Geschmack
  • etwas weniger praktisch für unterwegs
  • vor allem bei Kindern sehr beliebt
Immunkur per Infusion
  • besonders wirksam
  • wird beim Arzt durchgeführt
  • Anwendung, wenn starker Nährstoffmangel besteht
Vitamin-C-Immunkur mit Kapseln
  • besonders praktisch
  • enthaltene Vitamine werden in komprimierter Kapselform aufgenommen
  • Tabletten können unangenehm zu schlucken sein
Immunkur getestet: sportliche frau isst apfel

Unterstützen Sie Ihr Abwehrsystem mit einer Immunkur.

Eine Immunkur mit Trinkampullen ist vor allem dann geeignet, wenn Sie keine Tabletten schlucken können oder möchten. Auch bei Kindern findet diese Variante große Beliebtheit. Die Ampullen der Immunkur sind meist mit einem fruchtigen Geschmack versetzt und somit nicht unangenehm zu trinken. Sie enthalten eine konzentrierte Mischung aus Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Nährstoffen, welche das Immunsystem stärken sollen.

Die Vorteile von Trinkampullen liegen in der einfachen Anwendung und der guten Verträglichkeit. Eine Immunkur mit Ampullen ist aber oft etwas teurer. Außerdem sind die enthaltenen Nährstoffe oft begrenzt.

Alternativ können Sie laut Immunkur-Tests auch auf Kapseln zurückgreifen. Die Vorteile davon liegen auf der Hand. Tabletten sind einfach einzunehmen, praktisch für unterwegs und können hoch konzentriert sein. Zudem handelt es sich hierbei um eine günstige Immunkur. Jedoch kann es für einige Menschen etwas unangenehm sein, die Kapseln zu schlucken.

Zudem gibt es die passende Kur für alle möglichen Beschwerden. Egal, ob Sie eine Zink-Immunkur planen oder eine Immunkur für den Darm durchführen möchten: Es werden sich garantiert die passenden Tabletten finden.

Eine spezielle Darreichungsform ist die Immunkur per Infusion. Diese kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn bereits ein starker Nährstoffmangel nachgewiesen wurde. Dieser Typ kommt also nicht zum Einsatz, wenn Sie dem Immunsystem nach einer Erkältung etwas Gutes tun möchten. Zudem muss diese Form beim Arzt durchgeführt werden. Sie selbst können sich keine Infusion legen.

Hinweis: Eine Immunkur nach Corona kann zur Stärkung des Immunsystems durchaus sinnvoll sein. Denn nach der Erkrankung ist es besonders wichtig, Ihren Körper mit den richtigen Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen.

Immunkur getestet: zwei personen wandern bei kaelte

Gerade zur Grippesaison und in der kalten Jahreszeit bietet sich eine vorbeugende Immunkur an.

2. Wie funktioniert eine Immunkur?

Das Immunsystem ist sozusagen das Abwehrsystem des menschlichen Körpers. Es ist ständig aktiv und schützt vor Krankheitserregern, Viren und Bakterien. Dabei sind Personen mit einem schwachen Immunsystem wesentlich anfälliger für Infekte und Krankheiten. Dann kann eine Immunkur durchaus sinnvoll sein. Dabei wird für eine gezielte Zufuhr von Mineral- und Nährstoffen sowie Vitaminen gesorgt.

Der Hauptfokus liegt dabei auf der Verabreichung spezieller Nahrungsergänzungsmittel. Dabei können auch Probiotika bei der Immunkur für den Darm und Spurenelemente bei einer Immunkur nach Antibiotika eine Rolle spielen.

3. Kann man eine Immunkur jederzeit durchführen?

Grundsätzlich können gesunde Personen jederzeit mit einer Immunkur beginnen. Leiden Sie unter Vorerkrankungen oder sind in ärztlicher Behandlung, sollte das Vorhaben mit dem Arzt abgeklärt werden. Auch wenn täglich Medikamente eingenommen werden müssen, ist es ratsam, die Durchführung einer Immunkur vom behandelnden Arzt bestätigen zu lassen. So werden mögliche Risiken und Komplikationen während der Kur ausgeschlossen.

Wer unter einem besonders schwachen Immunsystem leidet, sollte die Art der Kur und auch den Beginn generell mit dem Hausarzt besprechen. So kann das Immun-Programm auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

In der nachfolgenden Tabelle fassen wir für Sie die unterschiedlichen Arten von Immunkuren samt ihrer Eigenschaften zusammen:

Art der Immunkur Eigenschaften
Immunkur für Kinder

Immunkur getestet: immunkur fuer kinder

  • Immunkur für Kinder ab zwei Jahren geeignet
  • Anwendung mit Kinderarzt absprechen
  • selbst die beste Immunkur ist oft auf den Bedarf von Erwachsenen abgestimmt
Immunkur während der Schwangerschaft

Immunkur getestet: immunkur fuer schwangere

  • Rücksprache mit dem Gynäkologen halten
  • Immunkur sinnvoll, da erhöhter Nährstoffbedarf
  • auf hochwertige Immunkur aus Apotheke zurückgreifen
Immunkur getestet: frisches obst und gemuese

Immunkuren enthalten meist viele verschiedene Vitamine und zusätzlich wichtige Mineralstoffe.

Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig, regelmäßig und ausgewogen zu essen, damit der Körper alle notwendigen Vitamine und Nährstoffe erhält. Nur so kann das Immunsystem optimal arbeiten und Sie sowie das Baby schützen. Ist das Immunsystem angeschlagen, häufen sich grippale Infekte und Schlappheit. Vor allem aufgrund des erhöhten Nährstoffbedarfs kann eine Immunkur während der Schwangerschaft absolut sinnvoll sein. Die Anwendung sollte aber auf jeden Fall mit dem behandelnden Gynäkologen abgesprochen werden.

In der Regel eignen sich für schwangere Frauen Immunkuren in Tablettenform, da diese gut verträglich sind. Kommt es nach der Immunkur aber zu Unwohlsein, Kopfschmerzen oder anderen Beschwerden, sollte die Einnahme abgebrochen werden. Zusätzlich sollten Schwangere aber genügend schlafen, Stress vermeiden und sich ausreichend bewegen.

Als Elternteil können Sie auch eine Immunkur für Kinder planen. Denn vor allem Kleinkinder haben mit einem unausgereiften Immunsystem zu kämpfen und sind besonders häufig erkältet. Eine Immunkur kann hier Abhilfe schaffen. Laut Internet-Tests zu Kuren für das Immunsystem sollte aber vorab Rücksprache mit dem Kinderarzt gehalten werden. Denn die meisten Immunkuren sind für den Bedarf von Erwachsenen ausgelegt.

4. Immunkuren in Tests: Welche Vor- und Nachteile hat eine natürliche Immunkur?

Stress, ungesunde Ernährung, Luftverschmutzung und unzureichender Schlaf stellen Ihr Immunsystem vor echte Herausforderungen. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, eine Immunkur für Erwachsene durchzuführen. Dabei können Sie neben einer klassischen Zink-Immunkur auch eine natürliche Immunkur durchführen und das Immunsystem stärken.

Zwar verfolgen beide Varianten das gleiche Ziel: Das Immunsystem soll durch bestimme Nährstoffe auf Dauer gestärkt werden. Der Hauptunterschied liegt aber in den Inhaltsstoffen. Während herkömmliche Immunkuren Antikörper zur Unterstützung der Abwehrkräfte enthalten, bezieht sich die natürliche Immunkur auf rein natürliche und pflanzliche Stoffe.

Hier die Vor- und Nachteile in der Übersicht:

    Vorteile
  • ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe
  • sehr gute Verträglichkeit
  • schafft Bewusstsein für gesündere Lebensweise
  • hohe Verträglichkeit
  • auch für Kinder geeignet
    Nachteile
  • Wirksamkeit kann geringer sein
  • längerer Behandlungszeitraum
Immunkur getestet: frau kreuzt tage in kalender ab

Eine Immunkur führen Sie meist mehrere Wochen oder Monate am Stück durch.

Der offensichtlichste Vorteil einer natürlichen Immunkur ist, dass das Immunsystem durch Kräuter, Pflanzen, Essenzen und Co. nachhaltig gestärkt wird. Hierfür kommen unter anderem natürliche Mittel wie Echinacea, Knoblauch und Kurkuma zum Einsatz. Außerdem sind natürliche Kuren auch oft reich an frischem Obst und Gemüse. So wird direkt ein Bewusstsein für gesunde Ernährung geschaffen.

Natürliche Kuren können auch dabei helfen, Stress abzubauen. Oft sind Entspannungsübungen Teil der Programme. Natürlich liegt der Hauptfokus auf der Einnahme der richtigen Nahrungsergänzungsmittel. Da diese nur natürlichen Ursprungs sind, werden die Kuren von den meisten Personen auch gut vertragen. Nebenwirkungen sind sehr selten.

Bei einer natürlichen Anwendung ist die Dauer der Immunkur deutlich länger. Zudem können die Vitamine und Nährstoffe nicht ganz so schnell aufgenommen werden. Die Substanzen müssen also über mehrere Wochen hinweg täglich eingenommen werden, bevor es zu spürbaren Veränderungen kommt. Auch dann ist aber nicht garantiert, dass eine hohe Wirkung eintritt.

Tipp: Um das Immunsystem zu stärken, sollten Sie ausreichend schlafen und sich gesund ernähren. Auch regelmäßige Sporteinheiten sowie viel frische Luft können dafür sorgen, dass Ihr Immunsystem möglichst fit bleibt.

5. Wo kann ich eine Immunkur kaufen?

Immunkur getestet: frau gibt immunkur-pulver in wasser

Immunkuren bekommen Sie z. B. als Kapseln, lösliches Pulver und Trinkampullen.

Wenn Sie eine Immunkur durchführen möchten, braucht es vorab das passende Set. Dabei können Sie sowohl Ampullen als auch Tabletten online, in der Drogerie oder bei Apotheken kaufen. Wird die Immunkur per Infusion durchgeführt, braucht es in der Regel ein Rezept vom Arzt. Die folgenden Marken und Hersteller sind bekannt für eine breite Produktpalette:

  • Ortho
  • Alpha
  • Active
  • Vitasprint
  • Doppelherz
  • Orthocomplex

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Immunkur-Vergleich

Gibt es noch Unsicherheiten bezüglich der Immunkur? Im Anschluss finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen.

6.1. Wie lange ist die Dauer einer Immunkur?

Die wichtigsten enthaltenen Mineralien und Vitamine für das Immunsystem

Das Immunsystem ist Tag und Nacht im Einsatz. Damit es jedoch richtig arbeiten kann, sollten Sie Ihrem Körper die richtigen Nährstoffe zuführen. Mineralstoffe wie Zink, Eisen und Selen sind dabei unumgänglich. Zink unterstützt zum Beispiel die Entstehung von Abwehrzellen und ist damit besonders wichtig. Eisen wiederum spielt bei der Bildung von roten Blutkörperchen eine wichtige Rolle. Auch Vitamine dürfen nicht zu kurz kommen. Vitamin C und Vitamin D sind dabei besonders nennenswert und helfen bei der Abwehr von freien Radikalen. Vitamin D spielt außerdem eine wichtige Funktion bei der Regulierung des Immunsystems.

Immunkuren sind verschieden. Auch die Dauer kann daher deutlich variieren. Je nach Präparat, Einnahmeform und körperlicher Verfassung kann eine Immunkur durchaus mehrere Wochen bis Monate dauern. Hier gibt es also keine festen Regeln.

Die Dauer der Kur wird in den meisten Fällen direkt vom Hersteller oder auch vom behandelnden Arzt vorgegeben. Abweichungen der Dauer können den Erfolg beeinträchtigen. Um den Effekt der Immunkur zu verstärken, sollten Sie auch während und nach der Kur auf gesunde Alltagsgewohnheiten achten.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Immunkur hilft wirklich?

Damit die Immunkur gegen Blasenentzündung hilft, sollte der Wirkstoffkomplex möglichst genau abgestimmt werden. Sie können eine solche Kur nämlich nicht nur direkt aus dem Handel erwerben. Auch der Hausarzt kann eine entsprechende Immunkur für Sie zusammenstellen. Hinsichtlich der Wirksamkeit ist es grundsätzlich egal, ob Sie auf eine Immunkur mit Ampullen oder Tabletten zurückgreifen.

» Mehr Informationen

6.3. Gibt es einen Immunkur-Test von der Stiftung Warentest?

2023 wurde noch kein Immunkur-Test durchgeführt. Es gibt aber einen allgemeinen Ratgeber rund um die Stärkung des Immunsystems. So können Sie mithilfe der Tipps der Verbraucherschutzorganisation in Erfahrung bringen, wie Sie sich vor grippalen Infekten schützen.

» Mehr Informationen

6.4. Ist eine Immunkur bei einer Erkältung sinnvoll?

Im besten Fall sollte die Immunkur bereits proaktiv angewendet werden. So können Sie verhindern, dass es zu einer Erkältung kommt und Ihr Immunsystem bereits zu Beginn der Grippesaison stärken.

» Mehr Informationen

6.5. Ist eine Immunkur auch für Allergiker und Veganer geeignet?

Wenn Sie an einer Allergie leiden, kann eine Immunkur trotzdem umgesetzt werden. Denn es gibt laktosefreie Kuren und solche ohne Gluten. Auch vegane Kuren sind längst machbar.

» Mehr Informationen