Kaufberatung zum Handscanner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Handscanner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Handscanner ist ideal zum Einscannen von Textzeilen oder ganzen Seiten. Durch eine optische Zeichenerkennung, auch OCR-Software genannt, können Sie die Sätze später in ein Dokument einfügen.
  • Da Handscanner in der Regel klein und leicht sind, werden sie auch als portable oder tragbare Scanner bezeichnet. Durch diese beiden Merkmale heben sie sich von den stationären Scannern ab.
  • Es gibt verschiedene Arten von Handscannern. Zum einen werden mit diesem Begriff Dokumentenscanner bezeichnet. Mit denen können Sie Dokumente und Fotos einscannen. Zum anderen sind damit Mini-Scanner gemeint, die in der Logistik-Branche oder im Einzelhandel zum Einsatz kommen. In der Regel wird mit diesem Handscanner ein Barcode eingescannt.

handscanner test
Im Büro sind oft große Scanner zu finden. Entweder stehen Sie als Einzelgeräte auf dem Tisch oder sind in einen Multifunktionsdrucker integriert. Wenn Sie nur ein paar Zeilen eines Dokuments einscannen möchten, lohnt sich die Arbeit fast gar nicht.

Eine gute Alternative kann ein Handscanner sein. Mit dem lassen sich einzelne Textpassagen digitalisieren. Zudem haben Sie den auf einer Geschäftsreise immer dabei und griffbereit.

In einem Handscanner-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen weitere Vorteile von mobilen Scannern. Zudem erläutern wir Ihnen die Kaufkriterien, die Sie beachten müssen, wenn Sie einen Handscanner erwerben möchten. Im Internet können Sie Handscanner günstig kaufen.

1. Was sollten Sie Allgemeines zu Handscannern wissen?

Mit einem Handscanner können Sie mit beiden Händen eine Zeile einscannen. Das funktioniert, indem Sie über die einzuscannenden Textzeilen fahren. Diese werden als Bilddatei abgespeichert.

Anschließend führt der Handscanner eine optische Zeichenerkennung durch und wandelt den Scan in Buchstaben bzw. Zeichen um. Die können Sie später auf den Computer übertragen und in ein Dokument einfügen. Auf diese Weise können Zitate, Tabellen und Visitenkarten gut eingelesen werden.

Der Text kann mindestens so schnell eingelesen werden, wie man ihn auf der Tastatur schreibt. Die Geschwindigkeit beträgt 10 bis 15 cm pro Sekunde. Es lässt sich also eine Textzeile innerhalb von 3 bis 5 Sekunden verarbeiten.

Neben einem Dokumentenscanner gibt es auch Modelle für den Einzelhandel und die Logistik. Das Gerät wird auch als Strichcode-Scanner oder Barcode-Handscanner bezeichnet. Produkte, die mit einem Barcode-Etikett versehen sind, können mit einem solchen Modell gescannt werden.

Dabei handelt es sich um einen kleinen Scanner, mit dem ein Barcode gescannt werden kann. Auf einem externen Bildschirm wird dann der Preis bzw. die Anzahl für das jeweilige Produkt ausgegeben.

2. Welche Arten von Handscannern gibt es?

Handscanner lassen sich in rechnerabhängige Scanner, die stationär sind, und rechnerunabhängige Scanner, die mobil sind, unterteilen. Was die einzelnen Typen ausmacht, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Art Eigenschaften
Stationäre Geräte
handscanner stationaer
  • durch Kabel mit PC verbunden
  • Textzeile wird direkt an der Stelle weitergegeben, an der sich Cursor befindet
  • Dokument-Text wie Tastatureingabe behandelt
  • Text erscheint im gerade verwendeten Format
Mobile Handscanner
handscanner mobil
  • kein Anschluss am PC nötig
  • ideal auf Reisen oder im Außendienst
  • Text wird in internen Speicher abgelegt
  • Speicherkarten mit Erfassung von 1.500 bis 2.000 Seiten
  • auch Micro SD Kartenslot möglich
  • Text von Handscanner per USB Kabel auf PC übermittelt
  • auch als kabelloser Handscanner erhältlich

Ein mobiler Handscanner ist in den meisten Fällen komfortabler. Das ist vor allem so, wenn es sich um einen Bluetooth-Handscanner bzw. Wireless-Handscanner handelt.

Welche Vor- und Nachteile ein tragbarer Scanner bietet, zeigt folgende Übersicht:

    Vorteile
  • Ein mobiler Handscanner ist der ideale Scanner für unterwegs.
  • Um ein Dokument zu scannen, brauchen Sie nicht unbedingt Ihren Laptop dabeihaben. Bei portablen Scannern wird die Datei gespeichert.
  • Benötigen Sie viel Speicherplatz, können Sie das Gerät auch mit einer Speicherkarte nachrüsten.
  • Die mobilen Scanner weisen ein leichtes Gewicht auf und sind handlich. Sie passen in jede Tasche.
    Nachteile
  • Mobile Scanner sind nicht unbedingt zum Scannen von großen Texten geeignet.

3. Wie finden Sie Ihren persönlichen Handscanner-Testsieger?

Um einen guten Handscanner kaufen zu können, sollten Sie einige Kriterien beachten. Dazu zählen vor allem der Einsatzbereich und die Verarbeitungsqualität. Wenn Sie diese vor dem Kauf beachten, finden Sie mit Sicherheit den besten Handscanner für Ihre Bedürfnisse.

3.1. Einsatzbereiche bestimmten die Scanner-Art

handscanner einsatzbereich

Wenn Sie direkt am PC arbeiten, ist ein stationäres Gerät sinnvoll.

Je nachdem, für welchen Zweck Sie den Handscanner verwenden wollen, ist ein anderes Gerät sinnvoll. Oft wird ein Handscanner für Fotos und Dokumente bei Büroarbeiten genutzt.

Arbeiten Sie direkt am PC, ist ein stationäres Gerät sinnvoll. So kann der Text gleich an den Computer weitergegeben und bearbeitet werden. Bei der täglichen Büroarbeit kann sich das als sehr praktisch erweisen.

Sitzen Sie jedoch in der Bibliothek und haben Ihren Laptop nicht dabei, kann ein mobiles Gerät besser sein. Sie können darauf die Texte speichern und später per USB-Kabel übermitteln. Auch sind das geringe Gewicht und die Maße laut einem Test für portable Scanner entscheidend. Einen solchen Handscanner können Sie laut einem Test für tragbare Scanner immer in der Tasche tragen.

Es stehen auch spezielle Fotoscanner zur Auswahl. Mit denen erhalten Sie insbesondere beim Scannen von Bildern eine gute Qualität. So können Sie bei Verwandten einfach die Fotos scannen, ohne diese umständlich hin- und herzuschicken.

Tipp: Haben Sie aus früheren Zeiten noch eine Menge Dias herumliegen, können Sie diese natürlich auch digitalisieren. Für dieses Vorhaben sind Diascanner bestens geeignet.

Es gibt natürlich nicht nur Handscanner für Dokumente und Handscanner für Bücher, sondern auch Handscanner für Lager. Sie kommen zum Beispiel in Logistik-Zentren zum Einsatz. Die Geräte kommen meist als Barcode-Handscanner inklusive Handscannerstift daher.

3.2. Auf gute Verarbeitung achten

Infos zur OCR-Software

Bei einer OCR-Software handelt es sich um ein Texterkennungsprogramm. Die Abkürzung OCR steht für Optical Character Recognition.

Wenn Sie einen Handscanner kaufen, sollten Sie laut einem Test für mobile Scanner immer auf eine gute Verarbeitung achten. Gute Geräte sehen hochwertig und sauber aus.

Auch das integrierte LCD-Display sollte sich gut ablesen lassen. Um ein gutes Ergebnis nach dem Scan zu erreichen, sollte das Gerät laut einem Handscanner-Test über eine Auflösung von 600 dpi verfügen.

3.3. Software im Lieferumfang enthalten

Oft werden Handscanner mit einer sogenannten OCR-Software geliefert. Auch sind laut einem Test für portable Scanner alle notwendigen Kabel im Lieferumfang enthalten. Von der Software hängt auch die Qualität der eingescannten Dokumente ab.

3.4. Kompatibilität beim Kauf beachten

Um die Texte auf Ihren PC zu transferieren, muss der Handscanner mit Ihrem Betriebssystem kompatibel sein. So gibt es laut einem Test für tragbare Scanner einerseits Handscanner für Windows 10 und andererseits Handscanner für das Apple-Betriebssystem. Auch sind Handscanner wichtig, für die keine Treibersoftware notwendig ist.

4. Welche Hersteller von Handscannern gibt es?

handscanner canon

Canon stellt nicht nur Drucker, sondern auch Handscanner her.

Wenn Sie sich einen portablen Scanner anschaffen möchten, ist es wichtig, einen Überblick über die Hersteller dieser Geräte zu bekommen. Zu den Marken für Handscanner gehören

  • Canon
  • Epson
  • Zebra
  • Avision und
  • Hyundai.

Ein gutes Modell ist zum Beispiel der Hyundai MrScan. Er überzeugt durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine simple Handhabung. Zudem hat er eine Auflösung von 900 dpi.

Ebenfalls einfach in der Handhabung ist der Easypix Easy-Scan. Dabei handelt es sich um einen Handscanner für A4-Seiten. Die Scans werden auf einer Speicherkarte gespeichert und können später an den Computer gesendet werden.

Die Firma Canon ist auf Drucker spezialisiert. Es gibt klassische Tintenstrahldrucker ebenso wie Laserdrucker. Auch Scanner, Netzwerkkameras und Etikettendrucker befinden sich im Sortiment.

Die Scanner für unterwegs überzeugen laut einem Handscanner-Test durch ihre Handhabung. Sie brauchen mit dem Handscanner nicht über das Dokument zu fahren, sondern lassen das Papier einfach durchlaufen. Die Geräte arbeiten mit einem automatischen Dokumenteneinzug.

Die Firma Zebra Technologies agiert international. Sie entwickelt Lösungen für das Gesundheitswesen, den Einzelhandel, die Logistik, das Gastgewerbe und die Fertigung. Zum Sortiment gehören zum Beispiel Drucker, Tablets und mobile Computer.

Die Marke Zebra hat zahlreiche Handscanner in ihrem Sortiment. Sie sind vor allem für den Einsatz im Einzelhandel und Transportwesen geeignet.

Ein gutes Modell ist zum Beispiel der Handheld-Imager der Serie DS8100. Dieser Handheld-Scanner besticht durch eine starke Leistung und ist für den Versand entwickelt worden. Es handelt sich um einen Handscanner für 2D und 1D.

5. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Handscanner?

handscanner dokument

Mit der CIS-Technik lassen sich flach liegende Texte einscannen.

Die Stiftung Warentest hat leider noch keinen Handscanner-Test durchgeführt. Doch es gibt einen Testbericht für Drucker aus dem Jahr 2018.

Mit dem Update des Drucker-Tests werden 12 neue Tintenstrahldrucker als Kombigeräte vorgestellt. Fünf davon verfügen sogar noch über eine Fax-Funktion. In der Test-Datenbank können Sie sich natürlich auch von den etwas älteren Modellen überzeugen.

Nahezu alle getesteten Geräte mit Scan-Funktion sind mit CIS-Scannern ausgestattet. Mit dieser Technik lassen sich nur Dokumente einscannen, die direkt und flach auf dem Scan-Brett liegen. Bei Büchern ist das nicht immer der Fall.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um Handscanner

6.1. Was ist ein Funk-Handscanner?

Mit einem Funkscanner können Sie verschiedene Frequenzen einstellen und abhören. Es handelt sich weniger um einen Scanner als vielmehr um ein Funkgerät. Ein solches Gerät eignet sich allerdings nur, um andere Gespräche mitzuhören. Sie selbst können nichts sagen bzw. werden nicht gehört.

» Mehr Informationen

6.2. Wie schwierig ist die Handhabung eines Handscanners?

Laut einem Test für mobile Scanner bedarf es ein wenig Übung, um mit einem Dokumentenscanner für die Scans einer DIN-A4-Seite eine gute Qualität zu erreichen. Auf jeden Fall brauchen Sie für den Vorgang eine ruhige Hand.

Einige Hersteller bieten für die Handscanner als Dokumentenscanner Rollen für die Unterseite an. Mithilfe derer wird der Scanner einfach über das Papier gezogen. Mit einem solchen Gerät funktioniert ein Einscannen auch schneller.

» Mehr Informationen

6.3. Wie wird ein Handscanner betrieben?

handscanner batterien

Handscanner werden per Batterien, Akku oder Netzteil betrieben.

Es gibt verschiedene Arten, wie ein mobiler Scanner betrieben wird. Im Grund stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl: Netzteil, Akku und Batterien.

Um den mobilen Einsatz gewährleisten und den Handscanner gut transportieren zu können, sind die meisten Geräte mit einem Akku oder Batterien ausgestattet. Dabei müssen Sie lediglich immer die vollständige Ladung gewährleisten können.

Ein Netzteil wird vorwiegend für die stationären Geräte genutzt. Bei Handscannern kommen sie selten zum Einsatz. Schließlich soll der portable Scanner möglichst unabhängig von anderen Geräten, wie dem Computer oder einer externen Stromquelle, sein.

» Mehr Informationen

6.4. Wie funktioniert ein Handscanner?

Mit dem Handscanner können Sie schnell und einfach Barcodes oder QR-Codes einlesen. Die handlichen Geräte arbeiten laserbasiert meistens mit Infrarot. Das Licht trifft auf den Code, der es reflektiert. Im Handscanner befindet sich ein Fotosensor, der dieses Bild aufnimmt und die Informationen weiterleitet.

» Mehr Informationen

6.7. Wie funktioniert das Barcode-System?

Ein Barcode besteht aus schwarzen Balken, die senkrecht angeordnet sind. Jeder Barcode hat dabei eine unterschiedliche Abfolge von dicken und dünnen Balken. Dadurch entsteht ein unverwechselbarer Code. Die Abstände dazwischen sind in der Farbe Weiß gehalten. Ein Barcodescanner kann diesen Code richtig interpretieren und verarbeiten..

» Mehr Informationen

6.8. Wie geht das mit dem QR-Code?

Der QR-Code ist quadratisch und besteht selbst aus einer Ansammlung von weißen und schwarzen Quadraten. Der QR-Code stellt Daten daher binär dar. Jeder QR-Code ist einzigartig. Um einen QR-Code zu erstellen, brauchen Sie einen QR-Code-Generator. Dabei handelt es sich um eine Software, die zum Beispiel aus der Adresse einer Webseite einen QR-Code generieren kann. Solche Tools gibt es sogar kostenlos als App für Ihr Smartphone oder PC-Software.

» Mehr Informationen

Handscanner: Video-Anleitungen und Reviews

Im neuen YouTube-Video “Brother DS-640 Compact Mobile Scanner Review and How to Use” stellen wir euch das innovative Produkt DS-640 von Brother vor. Erfahrt alles über diesen kompakten mobilen Scanner und seine beeindruckenden Funktionen. In dem Video zeigen wir euch außerdem, wie ihr den DS-640 einrichtet und verwendet, um eure Dokumente ganz einfach unterwegs zu scannen.