Kaufberatung zum Handkreissäge-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Handkreissäge-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Handkreissägen gibt es in verschiedenen Modellvarianten von unterschiedlichen Herstellern. Bekannte Marken sind unter anderem Bosch, DeWalt, Einhell, Festool, Mafell, Makita, Metabo und Milwaukee.
  • Für eine hohe Schnitttiefe ist nicht nur die Leistung der Handkreissäge wichtig, sondern auch der Durchmesser und die Art des Sägeblatts. Je nachdem, welches Material Sie sägen möchten, sollten Sie ein anderes Sägeblatt verwenden.
  • Neben der Leistungsfähigkeit spielt vor allem ein hoher Bedienkomfort eine wichtige Rolle für den Kauf. Zusätzlich zu verschiedenen Einstellmöglichkeiten können Sie die Bedienung auch mit diversen Zubehörteilen erleichtern.
Handkreissäge-Test

1. Wie funktioniert eine Handkreissäge?

Die Geschichte der Kreissäge.

Kreissägen werden seit dem frühen 19. Jahrhundert verwendet, ihre Geschichte beginnt allerdings bereits etwas früher. Die erste dokumentierte Verwendung einer Kreissäge stammt aus dem Jahr 1777, als der englische Erfinder Samuel Miller eine kreisförmige Säge mit einem Blatt aus hartem Material erfand, welches angetrieben wurde. Relativ schnell wurden erste Kreissäge für die Herstellung von Brettern und Balken genutzt.

Eine Handkreissäge ist eine elektrisch betriebene Kreissäge, die verwendet wird, um Holz, Kunststoffe und Metalle zu schneiden. Die grundlegende Funktionsweise einer Handkreissäge ist recht einfach erklärt: ein Elektromotor im Inneren der Säge treibt ein rundes Sägeblatt an, welches um eine Achse rotiert.

Bedient wird die Handkreissäge über einen Handgriff. Je nach Modell und Hersteller können Sie dabei unterschiedliche Sägetiefen einstellen.

Eine Handkreissäge ermöglicht schnelle und präzise gerade Schnitte oder Winkelschnitte. Handkreissägen eignen sich daher für viele verschiedene Anwendungen, wie zum Beispiel Bauarbeiten im Freien, Renovierungsarbeiten und das Schneiden von Platten, Balken oder dünnen Metallen.

Zum Sägen verschiedener Materialien müssen Sie unter Umständen das Sägeblatt der Handkreissäge wechseln.

2. Was für unterschiedliche Handkreissägen gibt es?

Handkreissäge gibt es in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Ausführungen. Die meisten Handkreissägen unterscheiden sich in der Leistung, der Größe sowie der Art des Antriebs.

Grundsätzlich wird zwischen Modellen mit Netzkabel und Akku-Handkreissägen unterschieden. Je nachdem, wofür die Säge genutzt werden soll, eignet sich eine Handkreissäge, die groß ist und mit einem Netzkabel betrieben wird, oder eine Mini-Handkreissäge mit Akku besser.

Verschiedene Handkreissägen-Tests im Internet zeigen, dass die einzelnen Typen daher über spezielle Merkmale verfügen, die für verschiedene Anwendungsbereiche wichtig sind. Eine Handkreissäge in groß ist daher auch besser für dickere Materialien geeignet wie eine Mini-Handkreissäge. Mit dieser können Sie jedoch auch an besonders engen Stellen arbeiten.

Welche Eigenschaften die einzelnen Arten erfüllen und wofür sie sich eignen, zeigen wir Ihnen hier:

Handkreissägen-Typ Eigenschaften und Anwendungsbereiche
Elektro-Handkreissäge
  • Betrieb über Netzkabel
  • geeignet für längere und schwerere Arbeiten
  • hohe Leistung
  • meist größer und schwerer als Akku-Handkreissägen
Akku-Handkreissäge
  • Betrieb über Akku
  • kabellose und mobile Nutzung
  • meist leichter und kompakter als Elektro-Handkreissägen
  • eingeschränkte Laufzeit durch Akkukapazität
  • geeignet für Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen oder im Freien
Handkreissäge mit Führungsschiene
  • Schnittführung wird durch Führungsschiene unterstützt
  • präzises und gerades Sägen
  • geeignet für längere Schnitte und Zuschnitte von Werkstücken in gleicher Größe
  • erhöhte Arbeitssicherheit durch sichere Führung der Säge
Mini-Handkreissäge
  • kompakte Größe und geringes Gewicht
  • geeignet für kleine und präzise Arbeiten
  • eingeschränkte Leistung und Sägeblattgröße
  • Betrieb über Netzkabel oder Akku
Handkreissäge-Test-Akku

Modelle wie die Bosch-Akku-Handkreissägen können Sie auch mit Akku anderer Werkzeuge des Herstellers verwenden. Die ist allerdings nicht nur bei Bosch-Akku-Kreissägen möglich, sondern auch bei vielen anderen Herstellern in unserem Vergleich.

3. Kaufberatung 2023: Welche Eigenschaften werden in diversen Handkreissägen-Tests thematisiert?

Die besten Handkreissägen haben eine hohe Leistung sowie eine hohe maximale Schnitttiefe. Der Handkreissägen-Testsieger überzeugt zudem mit verschiedenen Zusatzfunktionen. Laut verschiedenen Online-Tests von Handkreissägen sorgen diese nicht nur für ein einfaches Handling, sondern erweitern auch den Anwendungsbereich der Säge.

Können Sie bei einer Handkreissäge verschiedene Winkel einstellen, können Sie mit der Säge zum Beispiel auch Gehrungsschnitte durchführen. Handelt es sich um eine Handkreissäge mit Führungsschiene, so sind damit besonders präzise gerade Schnitte möglich.

Auch in diversen Tests von Stiftung Warentest zu Sägen dieser Kategorie spielen diese Faktoren eine wichtige Rolle.

3.1. Was ist der Unterschied zwischen eine Handkreissäge und einer Tauchsäge?

Der Hauptunterschied zwischen einer Handkreissäge und einer Tauchsäge besteht darin, wie sie das Material schneiden. Während eine Handkreissäge das Sägeblatt von oben auf das Material senkt und es dann entlang der Oberfläche schneidet, taucht eine Tauchsäge das Sägeblatt direkt in das Material ein und schneidet es dann von unten nach oben.

Dieser Eintauchmechanismus ermöglicht es der Tauchsäge, saubere und präzise Schnitte direkt in der Mitte des Materials durchzuführen, ohne dass vorher ein Einschnitt gemacht werden muss. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie Gehrungsschnitte oder Ausschnitte aus einer Platte machen müssen.

Im Gegensatz dazu ist die Handkreissäge besser geeignet für gerade Schnitte entlang der Kante des Materials. Sie ist auch in der Regel leichter und handlicher als eine Tauchsäge.

Ob eine Tauchsäge oder eine Handkreissäge besser ist und welche Vorteile beziehungsweise Nachteile die einzelnen Typen haben, sehen Sie hier:

Handkreissäge-Typ Vor- und Nachteile
Handkreissäge-Test-Handkreissäge

Handkreissäge

vielseitig einsetzbar

gute Sicht auf die Schnittlinie

x nicht für Tauchschnitte geeignet

x Schnitttiefe nicht immer so tief wie bei Tauchsägen

x kann schwieriger sein, präzise gerade Schnitte zu machen

Handkreissäge-Test-Tauchsäge

Tauchsäge

geeignet für Tauchschnitte

tiefere Schnitte als Handkreissägen möglich

geeignet für Arbeiten an empfindlichen Oberflächen

x schwerer als Handkreissägen

x schwierigere Sicht auf die Schnittlinie

x kann schwieriger sein, präzise gerade Schnitte zu machen

» Mehr Informationen

3.2. Wie viel Watt sollte eine Handkreissäge haben?

Bei einer Handkreissäge wird unabhängig von der Art des Antriebs die Leistung in Watt beziehungsweise Kilowatt angegeben. Allerdings verzichten viele Hersteller von Akku-Handkreissägen auf die Angabe der Leistung in Watt und verwenden stattdessen lediglich die Spannung des Akkus.

Grundsätzlich hängt die Leistung einer Handkreissäge von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Größe des Handkreissägeblatts, der Art des Materials, das geschnitten werden soll, und der Häufigkeit der Verwendung. Eine allgemeine Empfehlung für die Leistung einer Handkreissäge wäre eine Mindestleistung von 1.200 Watt.

Mit dieser Leistung können die meisten Holz- und Kunststoffmaterialien geschnitten werden. Jedoch ist es auch wichtig zu beachten, dass eine höhere Leistung oft mit einer höheren Sägegeschwindigkeit einhergeht, was dazu führen kann, dass die Säge schwerer zu kontrollieren ist und zu einem höheren Verschleiß führen kann.

» Mehr Informationen

3.3. Wie hoch ist die Schnitttiefe einer Handkreissäge?

Handkreissäge-Test-Sägeblatt

Wenn Sie sich eine Handkreissäge kaufen, sollten Sie auf die Sägeblattgröße in cm beziehungsweise mm achten. Hierbei ist sowohl die Größe des montierten Blatts als auch maximale Sägeblattgröße in cm, welche das Gerät maximal unterstützt. Auch die Art des Sägeblatts und dessen Eignung ist zu berücksichtigen.

Die Schnitttiefe einer Handkreissäge hängt von der Größe des Sägeblatts ab. Im Allgemeinen haben Handkreissägen eine Schnitttiefe von 50 bis 70 mm, wenn sie mit einem 165-mm-Sägeblatt ausgestattet sind. Wenn jedoch ein größeres Sägeblatt verwendet wird, kann die Schnitttiefe entsprechend größer sein. Beispielsweise erreichen einige große Handkreissägen auch 85 mm Schnitttiefe.

Eine Handkreissäge mit 85 mm Schnitttiefe hat entsprechend ein Sägeblatt mit einem Durchmesser zwischen 180 mm und 235 mm. Besonders große Handkreissägen erreichen sogar noch höhere Schnitttiefen von zum Beispiel 100 mm. Damit die Handkreissäge 100 mm Schnitttiefe erreicht, benötigt diese allerdings ein Sägeblatt mit mindestens 190 oder 200 mm Durchmesser.

Allerdings haben solch große Handkreissägen auch den ein oder anderen Haken. Modelle dieser Größenordnung sind zum Beispiel nicht nur schwer, sondern auch nur mit etwas Erfahrung und auch ausreichend Kraft zu kontrollieren.

Die Vor- und Nachteile großer Handkreissägen zeigen wir Ihnen hier:

    Vorteile
  • größere Sägeblätter ermöglichen tiefere Schnitte und eine höhere Schnittgeschwindigkeit
  • leistungsstärkere Motoren erlauben das Sägen von dickeren und härteren Materialien
  • lange Schnitte können ohne Unterbrechung durchgeführt werden
  • höhere Präzision durch größere Auflagefläche auf dem Werkstück
  • einige Modelle sind mit Führungsschienen ausgestattet, was eine noch höhere Präzision ermöglicht
    Nachteile
  • größer und schwerer, was die Handhabung erschweren und ermüdender machen kann
  • weniger mobil und flexibel als kleine Handkreissägen
  • höhere Anschaffungskosten
» Mehr Informationen

3.4. Welche Ausstattung ist laut verschiedenen Handkreissägen-Tests im Internet wichtig?

Handkreissäge-Test-Führungsschiene

Bietet der Hersteller keine passende Führungsschiene an, gibt es online einige Führungsschienen für Handkreissägen, die universal verwendet werden können. Diese können unabhängig vom Hersteller genutzt werden und sind mit fast allen Geräten kompatibel.

Damit die Handkreissäge möglichst flexibel eingesetzt werden kann, sind verschiedene Funktionen und Ausstattungsmerkmale wichtig. Unter anderem ist es von Vorteil, wenn Sie bei der Handkreissäge verschiedene Winkel einstellen können.

Ebenso sollte die Handkreissäge über eine Staubabsaugung beziehungsweise einen Anschluss hierfür verfügen. So werden die Sägespäne direkt während des Sägens aufgesaugt, was sehr viel Zeit beim Aufräumen und der Reinigung spart.

Kann die Handkreissäge mit einem Tisch kombiniert werden, können Sie die Handkreissäge außerdem als Tischkreissäge nutzen. Auch die Kompatibilität mit einer Führungsschiene ist für ein präzises Arbeiten wichtig.

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Handkreissägen-Vergleich

4.1. Sind Akku-Handkreissäge genauso gut wie Modelle mit Kabel?

Akku-Handkreissägen haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und bieten heute eine ähnliche Leistung wie Modelle mit Kabel. Die Qualität der Säge hängt jedoch von der Spannung und Kapazität des Akkus sowie von der Leistung der Säge ab.

Eine Akku-Handkreissäge ist in der Regel mobiler und flexibler als eine kabelgebundene Säge, da sie nicht an eine Stromquelle angeschlossen werden muss. Dies macht sie ideal für den Einsatz an Orten, an denen kein Stromanschluss vorhanden ist oder an denen das Kabel stören würde.

Allerdings haben Akku-Handkreissägen auch einige Nachteile im Vergleich zu kabelgebundenen Modellen. Die Akkulaufzeit begrenzt beispielsweise die Arbeitszeit, was bedeutet, dass die Säge häufig aufgeladen werden muss, was zu Arbeitspausen führt.

Auch die Leistung der Akku-Sägen ist normalerweise etwas geringer als bei kabelgebundenen Modellen, was sich auf die Schnittgeschwindigkeit und die Effektivität beim Schneiden dickerer Materialien auswirken kann.

» Mehr Informationen

4.2. Wie benutzt man eine Handkreissäge?

Handkreissäge-Test-Schutzausrüstung

Die Verwendung einer Handkreissäge erfordert Vorsicht und Sorgfalt. Tragen zu Ihrer eigenen Sicherheit immer persönlicher Schutzausrüstung wie eine Schutzbrille oder ein Gehörschutz.

Bei der Nutzung einer Handkreissäge gilt es auf verschiedene Punkte zu achten. Was bei der Nutzung wichtig ist und worauf Sie achten sollten, sehen Sie nachfolgend:

  1. Vorbereitung: Prüfen Sie, ob das Material, das Sie schneiden möchten, fest und sicher befestigt ist. Legen Sie eine Schutzbrille und gegebenenfalls Gehörschutz an.
  2. Einstellungen: Stellen Sie die Schnitttiefe ein, indem Sie die Einstellschraube am Sägeblatt auf die gewünschte Tiefe einstellen. Stellen Sie auch den Schnittwinkel ein, falls erforderlich.
  3. Markierung: Markieren Sie die Schnittlinie mit einem Bleistift auf dem Material, um eine präzise und gerade Schnittführung zu gewährleisten.
  4. Einschalten: Schalten Sie die Säge ein und halten Sie sie in beiden Händen, um eine sichere Kontrolle zu gewährleisten.
  5. Schneiden: Beginnen Sie den Schnitt, indem Sie das Sägeblatt auf die Schnittlinie positionieren und die Säge langsam und kontrolliert durch das Material führen. Halten Sie das Sägeblatt immer in Bewegung, um ein Überhitzen des Sägeblatts und des Materials zu vermeiden.
  6. Abschalten: Schalten Sie die Säge aus, sobald der Schnitt abgeschlossen ist, und warten Sie mit dem Ablegen der Säge, bis das Sägeblatt vollständig zum Stillstand gekommen ist.
  7. Reinigung: Reinigen Sie die Säge gründlich, um sie in einem guten Zustand zu halten und sicherzustellen, dass sie für den nächsten Gebrauch einsatzbereit ist.
» Mehr Informationen

4.3. Was für Zubehör gibt es für Handkreissägen?

Für Handkreissägen gibt es verschiedene Zubehör- und Ersatzteile. Unter anderem unterstützten Sie eine Führungsschiene, ein Gehrungsanschlag oder ein Parallelanschlag beim genauen Arbeiten mit der Handkreissäge.

Verschiedene Sägeblätter ermöglichen zudem das Sägen von unterschiedlichen Materialien. Auch ein Sägetisch für die Handkreissäge erleichtert Ihnen das Arbeiten mit der Säge.

Für eine bessere Übersicht haben wir Ihnen die gängigsten Zubehörteile, die erhältlich sind, aufgeführt:

  • Sägeblätter in verschiedenen Größen und für unterschiedliche Materialien
  • Führungsschiene, Parallelanschlag und Gehrungsanschlag
  • Sägetisch oder Tischgestell
  • Adapter für die Staubabsaugung
  • Transportkoffer und -taschen
  • Akkus und Ladegeräte
» Mehr Informationen

4.4. Wie schwer sind Handkreissägen?

Je nachdem ob Sie sich eine große oder eine kleine Handkreissäge kaufen, wiegt diese mehr oder weniger. Dies macht sich vor allem bei längeren Arbeiten und bei der Handhabung bemerkbar.

Bei einer Handkreissäge wird das Gewicht normalerweise in g angegeben. Bei einigen Angeboten ist allerdings auch eine gerundete Angabe in kg zu finden. Achten Sie dabei darauf, ob es sich um die Angabe des Gewichts in g für die Säge an sich handelt oder ob die Verpackung beziehungsweise ein Akku bei dieser Angabe inkludiert sind.

Kleine Handkreissägen wiegen oftmals unter 3 kg und können somit besonders einfach kontrolliert und gehalten werden. Große Handkreissägen können je nach Größe des Handkreissägeblatts auch schnell 5 kg und mehr wiegen.

» Mehr Informationen

4.5. Wie kann eine Handkreissäge als Tischkreissäge benutzt werden?

Handkreissäge-Test-Tischsäge

Manche Handkreissäge können auch an einem Sägetisch befestigt werden und so als Tischsäge fungieren.

Einige Handkreissägen lassen sich mithilfe spezieller Tischhalterungen zu Tischkreissägen umfunktionieren. Diese Halterungen sind entweder separat oder inklusive des entsprechenden Sägetisches erhältlich.

Achten Sie darauf, dass die Halterung oder der Sägetisch für Ihre Handkreissäge ausgelegt ist und dass Sie diese fest montieren. Die Art der Montage kann je nach Hersteller oder Modell abweichen. Werfen Sie hierzu am besten einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung Ihrer Handkreissäge.

» Mehr Informationen

4.6. Wie viel kostet eine gute Handkreissäge?

Der Preis einer Handkreissäge ist nicht ausschließlich von der Qualität und der Leistung abhängig, sondern kann je nach Marke und Zubehör im Lieferumfang variieren. Während günstige Handkreissägen bereits zu Preisen unter 100 € zu haben sind, können die Top-Modelle namhafter Hersteller auch gut über 200 € kosten.

Bei allen Angeboten sollten Sie vorab prüfen, ob Sie zu der Handkreissäge Zubehör wie ein Akku, ein Ladegerät oder auch eine Führungsschiene erhalten. Auch ob die Handkreissägen in einer Werkzeugbox oder im Karton geliefert wird, kann sich auf den Preis auswirken.

Online gibt es zudem einige Angebote von Handkreissägen, die gebraucht sind. Hiervon raten wir Ihnen allerdings ab, da Sie nie wissen, wie mit der Maschine umgegangen wurde und ob diese auch sicher ist. Zudem ist bei vielen dieser Angeboten die Garantie bereits erloschen oder nur eine verkürzte Garantie verfügbar.

» Mehr Informationen