Kaufberatung zum Faltpavillon-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Faltpavillon-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Faltpavillon punktet mit seinem schnellen und flexiblen Aufbau. Die Konstruktion aus einem stabilen Gestell und einem bestenfalls wasserdichten Zeltdach schützt Sie vor Wind, Regen und starker Sonneneinstrahlung.
  • Im Gegensatz zum klassischen Gartenpavillon können Sie die faltbare Variante jederzeit wieder abbauen. Die Montage funktioniert meist mit einem Stecksystem, sodass für Auf- und Abbau keine Werkzeuge nötig sind.
  • Beim Kauf eines Faltpavillons können Sie zwischen zahlreichen Modellen wählen. Einige bestehen aus einem Gestell und einer Überdachung. Andere haben zusätzlich zwei bis vier abnehmbare Seitenteile, die als Windschutz taugen.

faltpavillon-test

Das Wetter ist ein launisches Ding. Morgens lacht Ihnen noch die Sonne aus einem strahlend blauen Himmel entgegen. Nachmittags – genau dann, wenn Ihre Gartenparty starten soll – ziehen Regenwolken auf. Damit Ihnen der Niederschlag nicht die Partygäste verschreckt, können Sie die Fete direkt in Ihren Faltpavillon verlegen. Hierbei handelt es sich um die mobile Alternative zum klassischen Gartenpavillon aus Holz oder Metall.

Ein faltbarer Pavillon punktet mit seiner Flexibilität und der leichten Montage. Wie Ihnen ein Faltpavillon-Vergleich 2023 zeigt, sind die Modelle aus Aluminium besonders leicht und handlich. Dementsprechend lassen sie sich allein oder zu zweit aufbauen und auch wieder abmontieren. Wie schwer ein Faltpavillon ist und warum Sie ihn bei Nichtgebrauch in einer Tragetasche aufbewahren sollten, erfahren Sie in der folgenden Kaufberatung.

1. Was ist ein Faltpavillon?

freunde auf gartenparty

Genießen Sie Ihre Gartenparty dank eines Faltpavillons auch bei unbeständigem Wetter.

Ein faltbarer Pavillon – teilweise auch als Klapppavillon bezeichnet – gleicht in der Optik dem klassischen Gartenpavillon. Genau wie dieser dient er als Schutz vor Wind und Wetter. Doch während ein fester Pavillon dauerhaft im Garten steht, ist die faltbare Alternative flexibel. Sie können ihn mit wenigen Handgriffen wieder abmontieren und bis zur nächsten Nutzung platzsparend in Keller oder Garage verstauen. Aufgrund der schnellen Montage, der Stabilität und Wetterfestigkeit handelt es sich beim Faltpavillon um eine gute Alternative zum Garten- und Festzelt.

In der Regel besteht der Faltpavillon aus Gestell und Zelthaut. Die Unterkonstruktion wird modellabhängig aus Aluminium oder Stahl gefertigt. Für das Zeltdach kommen hauptsächlich Polyester oder Oxford-Gewebe zum Einsatz. Besonders sinnvoll ist es, wenn der Stoff Windschutz bietet und wasserdicht ist. Damit Niederschlag und Windböen auch seitlich nicht unter das Pavillondach gelangen, sollten Sie sich für einen Faltpavillon mit Seitenteilen entscheiden.

2. Wofür können Sie einen Faltpavillon benutzen?

Aufgrund des schnellen und einfachen Auf- und Abbaus sind faltbare Pavillons beliebte Alternativen zum konventionellen Holz- oder Metallpavillon. Doch nicht nur als Partylocation können Sie die Modelle benutzen. Für welche anderen Einsatzgebiete sie infrage kommen, zeigt Ihnen die folgende Tabelle:

Einsatzbereich des Faltpavillons Beschreibung
Faltpavillon als Sonnenschutz
  • im Garten und auf der Terrasse Alternative zum Sonnenschirm
  • größenabhängig als Sonnenschutz für zwei bis sechs Personen geeignet
  • modellabhängig für den Einsatz am Strand nutzbar
Faltpavillon als Windschutz
  • flexible Überdachung bei Verkaufsständen im Freien
  • Seitenteile meist abnehmbar oder aufrollbar
  • modellabhängig als Schutz bei starken Böen geeignet
Faltpavillon als Niederschlagsschutz
  • im Garten und auf der Terrasse Alternative zur festen Überdachung
  • abhängig vom Material des Zeltdachs wasserabweisend oder wasserdicht
  • meist leicht und schnell zu reinigen
lichterkette in garten

Für längere Feiern gibt es Faltpavillons teils auch mit Beleuchtung, alternativ können Sie z. B. Lichterketten anbringen.

Auch abseits des eigenen Grundstücks können Faltpavillons als Zeltersatz dienen. Wünschen Sie sich outdoor einen Sonnen- und Regenschutz, können Sie den Faltpavillon beim Camping als eine Art Vorzelt benutzen.

Achtung: Beachten Sie, dass das Zelten im Wald in Deutschland generell nicht erlaubt ist. Dementsprechend sollten Sie Ihren Faltpavillon nur auf ausgeschilderten Campingplätzen aufstellen.

3. Kaufberatung: Was macht einen guten Faltpavillon aus?

Wenn Sie einen faltbaren Pavillon kaufen möchten, haben Sie die Wahl zwischen einer Vielzahl an Varianten. Faltpavillon-Tests raten Ihnen dazu, folgende Auswahlkriterien bei Ihrer Kaufentscheidung zu berücksichtigen:

  • die Standfläche des Pavillons
  • die Höhe des Pavillons in cm
  • das Gewicht des Pavillons in kg

Hinsichtlich der Standfläche lässt sich zwischen kleinen und großen Pavillons unterscheiden. Wann Sie welche Maße gebrauchen können, verrät Ihnen die folgende Tabelle:

Größe des Faltpavillons Nutzen
Faltpavillon mit 2 x 2 Metern
  • als Sonnen- und Windschutz sinnvoll
  • bietet Platz für zwei bis vier Personen
  • meist als günstiger Alu-Faltpavillon erhältlich
Faltpavillon mit 3 x 3 Metern
  • als Partyzelt sinnvoll
  • bietet Platz für sechs bis acht Personen
  • als Alu- und Stahl-Faltpavillon erhältlich
Faltpavillon mit 4 x 4 Metern
  • als großes Festzelt sinnvoll
  • bietet Platz für mehr als zehn Personen
  • meist als Stahl-Faltpavillon erhältlich
gartenmoebel unter faltpavillon

Viele Faltpavillons verfügen über abnehmbare Seitenwände, die als Windschutz dienen.

Suchen Sie nach einem stabilen Faltpavillon, sind Modelle mit einer quadratischen Standfläche zu empfehlen. Als Sonnen- und Regenschutz für eine bis vier Personen reicht ein Faltpavillon mit 2 x 2 Meter Grundfläche aus. Als kleines Partyzelt ist ein Faltpavillon mit 3 x 3 Metern Grundfläche zu empfehlen. Sollen mehr als zehn Personen unter dem Zeltdach Platz finden, sollten Sie sich für einen Faltpavillon mit 4 x 4 Metern Grundfläche entscheiden.

Neben den quadratischen Modellen finden Sie auch rechteckige Faltpavillons in verschiedenen Größen, beispielsweise:

  • Faltpavillon mit 3 x 4 Metern
  • Faltpavillon mit 3 x 6 Metern
  • Faltpavillon mit 4 x 6 Metern
  • Faltpavillon mit 4 x 8 Metern

Als großes Festzelt ist ein Faltpavillon mit 3 x 4 Metern oder 3 x 6 Metern eine gute Idee. In dieses können Sie gleich mehrere Bierzeltgarnituren stellen und mit mehr als 30 Personen feiern.

Werden nur zwei Maße eines Faltpavillons angegeben, handelt es sich meist um die Länge und die Breite. Dementsprechend macht es keinen Unterschied, ob Sie sich für einen Faltpavillon mit 6 x 3 Metern oder mit 3 x 6 Metern Standfläche entscheiden.

Was macht einen wetterfesten Faltpavillon aus?

Damit Sie sich lange Zeit an Ihrem faltbaren Pavillon erfreuen, sollten Sie ein wetterfestes Modell auswählen. Dieses zeichnet sich durch ein stabiles und rostfreies Gestell sowie ein strapazierfähiges Zeltdach aus. Achten Sie auf einen witterungsfesten und wasserdichten Stoff, der sich bei Bedarf einfach in der Waschmaschine reinigen lässt.

Haben Sie gewählt, ob Sie einen Faltpavillon mit 3 x 6 Metern oder nur 3 x 3 Metern Grundfläche benötigen, sollten Sie anschließend einen Blick auf die Höhe werfen. Diese wird von vielen Anbietern als dritter Wert bei den Maßen angegeben und schwankt modellabhängig zwischen 220 und 350 Zentimetern. Seltener finden Sie XL-Pavillons, die mehr als vier Meter hoch sind.

Bei einem hochwertigen Faltpavillon können Sie die Höhe leicht variieren. Das funktioniert dank höhenverstellbarer Seitenteile, die teilweise als Teleskopbeine bezeichnet werden. Bei der Mehrzahl der Typen gelingt die Höhenverstellung stufenweise. Dafür lösen Sie den Haltemechanismus und lassen ihn an anderer Stelle wieder einrasten.

Bei einer stufenlosen Einstellung verstellen Sie die Höhe mithilfe einer Klammer oder Drehschraube. Achten Sie darauf, dass sich alle vier Seitenteile des Pavillons auf einer Höhe befinden. Ansonsten ist das Zeltdach schräg und die gesamte Konstruktion instabil.

Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium für einen stabilen Faltpavillon ist das in Kilogramm angegebene Gewicht. Dieses hängt davon ab, wie groß das Gestell ausfällt und aus welchem Material es besteht. Günstig und leicht sind Alu-Faltpavillons. Diese wiegen abhängig von den Ausmaßen zwischen 15 und 20 Kilogramm. Entscheiden Sie sich für einen Pavillon mit Stahlgestell, kann dieser zwischen 20 und 50 Kilogramm auf die Waage bringen.

Legen Sie auf einen einfachen und schnellen Auf- und Abbau Wert, raten Ihnen Faltpavillon-Tests, sich für ein leichtes Modell zu entscheiden. Schauen Sie sich vor dem Kauf jedoch dessen Vorteile und Nachteile an:

    Vorteile
  • schneller Aufbau allein möglich
  • leichter Transport
  • meist aus günstigem Aluminium gefertigt
    Nachteile
  • bei Wind weniger standhaft als schwere Stahlgestelle

4. Welche Extras sind bei einem Faltpavillon zu empfehlen?

dj-equipment unter faltpavillon

Faltpavillons bekommen Sie z. B. in schlichtem Schwarz, elegantem Weiß oder farbiger in Blau oder Grün.

Brauchen Sie im Garten einen Niederschlags- und Sonnenschutz, ist ein einfacher Faltpavillon ausreichend. Neben diesen klassischen Typen finden Sie auch hochwertige Alternativen, die mit Seitenteilen, LED-Leuchten und nützlichem Zubehör wie einer Tragetasche geliefert werden.

Ist ein Faltpavillon mit Seitenteilen ausgestattet, können diese bei Bedarf an zwei oder allen vier Seiten des Gestells befestigt werden. Damit bieten sie einen Rundum-Windschutz. Kaufen Sie einen 3-x-3-Faltpavillon mit Seitenteilen, können Sie auf aufrollbare oder abnehmbare Seiten achten. Bei dieser Kategorie sind die Stoffbahnen an den vier Pavillonseiten mit Klammern oder Bändern am Gestell befestigt. Mit wenigen Handgriffen können sie gelöst werden, um Sonnenlicht und Wärme unter die Zelthaut zu lassen.

Tipp: Ist Ihnen eine gute Belüftung wichtig, können Sie sich für einen 3-x-3-Faltpavillon mit Seitenteilen aus Mesh-Material entscheiden. Dieses lässt Licht und Luft herein, dient aber gleichzeitig als zuverlässiger Niederschlags- und Sichtschutz.

Geht die Sonne unter, müssen Sie unter Ihrem Faltpavillon nicht im Dunkeln stehen. Einige Modelle punkten am Gestell mit akku- oder solarbetriebenen LED-Lichtern. Wie viele Leuchten in der Konstruktion verbaut sind, unterscheidet sich abhängig von deren Material und Größe. Meist sind an großen Pavillons mehr LED-Leuchten angebracht als an den kleinen und günstigen Pendants.

Bevor Sie einen Faltpavillon im Angebot kaufen, sollten Sie sich auch einen Überblick über den Lieferumfang verschaffen. Damit Sie das Modell schnell und unkompliziert aufbauen können, sollten beispielsweise die benötigten Montageutensilien mitgeliefert werden. Neben Heringen und Erdspießen kann es sich dabei auch um strapazierfähige Spannseile handeln.

Ein weiteres nützliches Zubehör für den Faltpavillon ist eine Tragetasche aus einem wetterfesten Material. In dieser können Sie das zusammengeklappte Gestell sowie die Zelthaut sicher verstauen, wenn Sie den faltbaren Pavillon nicht brauchen. Ebenso erleichtert sie dank fester Handgriffe oder Schulterriemen dessen Transport.

5. Wie können Sie einen Faltpavillon aufbauen?

Möchten Sie einen Faltpavillon kaufen, können Sie zwischen einer Vielzahl an Kategorien und Größen auswählen. Die meisten Modelle lassen sich schnell und unkompliziert mithilfe einer Steckverbindung und eines Scherenmechanismus montieren. Dementsprechend können Sie den Faltpavillon alleine aufbauen, ohne fremde Hilfe oder Werkzeuge in Anspruch nehmen zu müssen.

Beim Aufbau eines Faltpavillons sollten Sie sich an die folgenden Schritte halten:

faltpavillon auf wiese

Meist ist Zubehör wie Seitenteile, Tragetasche und Spannseile im Lieferumfang des Faltpavillons enthalten.

  1. Suchen Sie nach einer geeigneten Stellfläche für den Pavillon. Sinnvoll ist eine ausreichend große Wiese, die frei von Pflanzen, Wurzeln und Steinen ist.
  2. Stellen Sie den Faltpavillon zunächst zusammengeklappt aufrecht auf die vorgesehene Fläche und ziehen sie den Scherenmechanismus langsam auf.
  3. Befestigen Sie das mitgelieferte Zeltdach an den vier Ecken des Pavillon-Gestells und prüfen Sie den festen Sitz. Anschließend klappen Sie das Alu- oder Stahlgestell vollständig auf, bis der Scherenmechanismus einrastet.
  4. Stellen Sie die Höhe des Gestells passend zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen ein und lassen Sie diesen Mechanismus ebenfalls einrasten.
  5. Befestigen Sie die Standfüße des Faltpavillons nach den Angaben des Herstellers im Boden. Die Befestigungsutensilien wie Heringe oder Spannseile sind meist im Lieferumfang enthalten.
  6. Zum Schluss können Sie die Standfüße des Pavillons mit Gewichten erschweren, damit er auch bei einer stärkeren Brise zuverlässig an seinem Platz bleibt. Diese können ebenfalls im Lieferumfang enthalten sein. Ist das nicht der Fall, können Sie mit Sandsäcken improvisieren.

Beachten Sie, dass der Aufbau allein nur bei kleinen bis mittelgroßen Faltpavillons gelingt. Misst die Stellfläche des Faltpavillons 3 x 3 Meter, können Sie ihn meist noch ohne Hilfe montieren. Bei größeren Typen und Modellen mit rechteckiger Standfläche ist ein zweites Paar Hände hilfreich.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Faltpavillon-Vergleich

6.1. Von welchen Marken erhalten Sie gute Faltpavillons?

Möchten Sie einen hochwertigen Faltpavillon kaufen, profitieren Sie von einer großen Auswahl. In mehr als einem Faltpavillon-Test werden Ihnen folgende Marken empfohlen:

  • Toolport
  • Kronenburg
  • Tooluck
  • Vounot
  • KESSER
  • Cobizi
  • Master Canopy
  • Tillvex

Bei der Wahl eines faltbaren Pavillons sollten Sie auf die Qualität und den Preis achten. Suchen Sie nach einem besonders günstigen Faltpavillon, können Sie im Sale-Bereich der Anbieter nach einem Schnäppchen stöbern.

» Mehr Informationen

6.2. Welchen Faltpavillon-Testsieger kürte Stiftung Warentest?

Wer nach einem Faltpavillon-Test sucht, wird bei Stiftung Warentest bislang leider nicht fündig. Dementsprechend kann das Verbraucherportal unter den vielen Angeboten auch keinen Testsieger nennen. Möchten Sie sich dennoch einen Überblick über die besten Faltpavillons verschaffen, kann sich ein Blick in unsere Vergleichstabelle lohnen.

» Mehr Informationen

6.3. Wo können Sie Ersatzteile für den Faltpavillon kaufen?

Auch am besten Faltpavillon kann witterungsbedingt oder im Laufe der Zeit etwas kaputtgehen. Suchen Sie nach passenden Faltpavillon-Ersatzteilen, können Sie Ihr Glück zunächst direkt beim Hersteller Ihres Modells versuchen. Werden Sie nicht fündig, stöbern Sie in großen Online-Warenhäusern nach den Marken-Ersatzteilen oder einer passenden Alternative dazu.

» Mehr Informationen

6.4. Was ist ein Profi-Faltpavillon?

Nicht nur Anbieter, die das Wort „Profi“ im Namen führen, bieten ihre Produkte als Profi-Faltpavillons an. Ebenso wird diese Bezeichnung für besonders hochwertige Ausführungen genutzt. Meist sind diese sehr stabil, langlebig und mit einer wasserfesten Zelthaut ausgestattet.

» Mehr Informationen

6.5. In welchen Farben können Sie einen Faltpavillon auswählen?

Möchten Sie ein bisschen Farbe in Ihren Garten bringen, stehen Sie bei hochwertigen Faltpavillons vor der Qual der Wahl. Zwar ist das Faltpavillon-Gestell meist schwarz oder silbern – Zeltdach und Seitenteile können jedoch in zahlreichen Farbtönen erstrahlen. Wer es elegant und klassisch mag, entscheidet sich für einen Faltpavillon in Schwarz. Alternativ sind braune und graue Faltpavillons beliebt. Ein bunter Hauch entsteht im Garten, wenn Sie sich für einen Faltpavillon in Grün, Rot, Rosa oder Blau entscheiden. Feiern Sie eine Hochzeit, einen Hochzeitstag oder eine Babyparty, ist ein Faltpavillon in Weiß eine gute Idee.

» Mehr Informationen