Kaufberatung zum Elektrische Fliegenklatsche-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektrische Fliegenklatsche-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die elektrische Variante der Fliegenklatsche rückt Insekten wie Fliegen oder Mücken mit Strom zu Leibe. Betrieben wird das Gerät mit Batterien oder Akkus.
  • Elektrische Fliegenklatschen erinnern in ihrer Form an Tennisschläger. Sie sind um die 50 cm groß und bieten ausreichend Fläche für lästige Insekten.
  • Zwar sind elektrische Fliegenklatschen für den Menschen nicht gefährlich, dennoch verfügen einige Modelle über Schutzgitter, die verhindern, dass etwa Kinder einen schmerzhaften Stromschlag abkriegen.

elektrische-fliegenklatsche-testWenn die Temperaturen wärmer und die Tage wieder länger werden, erwachen nicht nur unsere Lebensgeister. Wenn die Pflanzen nach dem Winter langsam wieder grüner werden und blühen, treten auch zahlreiche Insekten wieder auf den Plan. Dann kreisen wieder Fliegen um leckere Speisen und Mücken, die es auf menschliches Blut abgesehen haben und machen Jagd auf uns. Sicher kennen auch Sie diese Situation: Sie versammeln sich an einem schönen Sonntagnachmittag mit Ihrer Familie im Garten – und Fliegen möchten Ihnen den Obstkuchen streitig machen. Zahlreiche Mittel und Gerätschaften versprechen, die lästigen Tierchen fernzuhalten. Wenn gar nichts anderes hilft, greifen viele zum letzten Mittel und machen den kleinen Störenfrieden den Garaus.

Wenn Sie sich für die Jagd bewaffnen möchten, zeigen wir Ihnen in unserem Vergleich elektrischer Fliegenklatschen, welches Modell das richtige für Sie ist. Wir sagen Ihnen, wie diese Geräte funktionieren und worauf Sie achten sollten, wenn Sie eine elektrische Fliegenklatsche kaufen möchten. Mit uns finden Sie die beste elektrische Fliegenklatsche für einen entspannten Sommer 2023 ohne lästige Besucher.

1. Wieso können Sie mit einer elektrischen Fliegenklatschen kompromisslos gegen Insekten vorgehen?

Klassische Fliegenklatschen, bestehend aus einem Griff und einer netzartigen Fläche aus Plastik, sind aufgrund ihrer elastischen Bauart bestens geeignet, lästigen Insekten den Garaus zu machen. Dieses Gerät mutet schon recht martialisch an. Doch so einfach ist es gar nicht, mit einer Fliegenklatsche Wespen, Mücken oder Fliegen zu jagen.

Die kleinen Gegner haben sehr kurze Reaktionszeiten und sind nicht selten schon auf und davon, wenn das Plastikgitter auf die Tischplatte schnellt. Sehr oft werden Fliegenklatschen daher angeschafft und landen dann – nach einigen erfolglosen Jagden – in irgendeiner Schublade.

Tests elektrischer Fliegenklatschen zeigen, dass diese Weiterentwicklung der Handklatsche durchaus größere Erfolge verzeichnet. Wie die manuellen Klatschen verfügen auch elektronische Fliegenklatschen über einen Griff und eine Schlagfläche. Diese ist deutlich größer als bei einer herkömmlichen Fliegenklatsche.

Die Form der elektrischen Fliegenklatschen in Tests erinnert deutlich an einen Tennisschläger. Zum einen hat sich die Form bewährt, zum anderen spornt sie möglicherweise den sportlichen Ehrgeiz so manches Fliegenfängers an.

Eine elektrische Fliegenklatsche eignet sich für den Einsatz in Haus und Wohnung, aber auch für die Insektenjagd auf Terrasse und Balkon.

Im Gegensatz zu den einfachen Klatschen sind sie nicht flexibel. Das verdeutlicht, dass das Hauptaugenmerk hier nicht auf der Schlagkraft liegt, sondern auf dem Stromschlag, der den Insekten verpasst wird. Um diesen zu ermöglichen, ist der elektrische Fliegenpatscher mit dünnen Stahlsaiten bespannt. Diese werden auf Knopfdruck aufgeladen und erlegen oder betäuben Insekten mit einem Stromschlag. Die Zeiten, in denen Sie mit einer Plastikklatsche wedelnd lästigen Fliegen hinterher rennen mussten, sind also vorbei.

Die Vor- und Nachteile elektrischer Fliegenklatschen liegen auf der Hand:

    Vorteile
  • breiter Griff
  • große Schlagfläche
  • einfache Anwendung
  • Insekten werden ohne sichtbare Spuren an den Wänden erlegt
    Nachteile
  • nicht biegsam, daher weniger flexibel
  • benötigt Batterien

2. Welche Alternative und ergänzende Insektenfänger gibt es?

Wenn Sie nicht nur selbst aktiv werden möchten, sondern auch passivere Methoden der Insektenbekämpfung einsetzen möchten, zeigt Ihnen die folgende Tabelle weitere Produkte. Darunter befinden sich spezielle Geräte oder auch chemische Hilfsmittel wie Wespenspray. Diese können Sie ergänzend zu Ihrer Elektro-Fliegenklatsche einsetzen.

Produkt Beschreibung
Elektrische Insektenvernichter
elektrische-mueckenklatsche
Diese Geräte locken mittels spezieller Leuchtstoffröhren Mücken und Fliegen an. Ein spannungsgeladenes Gitter, das vor den Leuchten der Fliegenfalle angebracht ist, tötet die Insekten bei dem Versuch, die Leuchten zu erreichen. Die meisten dieser elektrischen Fliegenfallen benötigen einen Stromanschluss, einige Fliegenvernichter laufen auch mit Batterien und eignen sich für den Einsatz im Freien.
Elektroverdampfer
elektrischer-insektenvernichter
Elektroverdampfer wählen einen anderen Weg. Sie halten Mücken und andere Insekten dadurch fern, dass sie einen bestimmten Geruch verströmen, der die Insekten abwehrt. Die Geräte werden an eine Steckdose angeschlossen, durch den Stromfluss werden Heizstäbe im Inneren erhitzt, wodurch wiederum der Geruchsstoff aktiviert und verströmt wird.
Fliegenfänger
elektrischer-fliegenfaenger
Fliegenfänger sind ausrollbare Streifen aus Pappe oder Papier, die mit einer Art Fliegenleim bestrichen sind. Man kann diese Rollen mit Heftzwecken zum Beispiel an der Decke befestigen, sodass sie über Kopfhöhe herabhängen. Fliegen, die sich in der Nähe aufhalten, werden vom Duft des Leims angezogen und bleiben nach der Landung auf ihm kleben. Optisch ist diese Methode wenig ansprechend. Und auch der schnelle Tod bleibt den Fliegen verwehrt. Vielmehr zappeln sie noch eine Weile an diesen Streifen herum.
Fliegengitter
elektrische-fliegenklatschen-vergleich
Fliegengitter bzw. Fliegennetze, die Sie an Fenstern und Türen anbringen können, sind eine wirksame Methode, Insekten den Weg in Haus und Wohnung zu versperren. So können Sie lüften und auch die Balkontür öffnen, ohne dass gleich unzählige Insekten in Ihre Wohnung fliegen. Gerade bei Türen empfiehlt sich ein stabiler Spannrahmen, mit dem sich das Netz wie eine zweite Tür befestigen lässt, die Sie einfach öffnen können, wenn Sie nach draußen gelangen möchten.
Reppellents
beste-elektrische-fliegenklatsche
Reppellents sind abschreckende Wirkstoffe, die etwa in Form von Cremes oder Sprays direkt auf die Haut aufgetragen werden. Sie halten Mücken fern und schützen so vor Mückenstichen. Es gibt auch Produkte, bei denen der abschreckende Wirkstoff per Spray auf Wände oder Fensterrahmen gesprüht wird und dort Insekten oder Spinnen abwehrt.

3. Kaufberatung: Worauf kommt es beim Kauf einer elektrischen Fliegenklatsche an?

Wenn Sie auf der Suche nach einer elektronischen Fliegenklatsche Tests im Internet gefunden haben oder unseren Vergleich aufmerksam lesen, ist Ihnen sicher aufgefallen, dass sich die Geräte nur marginal voneinander unterscheiden. Das liegt wohl daran, dass die Grundkonstruktion eine recht simple ist, die wenig Spielraum für Besonderheiten bietet. Dennoch haben wir einige Kriterien zusammengestellt, die Unterschiede offenbaren und die Sie beim Kauf beachten sollten. So finden Sie die beste elektrische Fliegenklatsche.

3.1. Stromversorgung

Ein Gerät, das Insekten mit Strom erlegt oder zumindest außer Gefecht setzt, erfordert seinerseits eine Versorgung mit elektrischer Energie. Ein elektrischer Fliegenpatscher wird mit Batterien betrieben, die in ein Fach im Griff der Fliegenklatsche eingelegt werden.

elektrischer-fliegenpatscher-test

Mit einer elektrischen Fliegenklatsche steigt die Treffsicherheit.

Die meisten elektrischen Fliegenpatscher in Tests werden von zwei AA-Batterien mit Strom versorgt. Manche Geräte laufen auch mit Baby-C-Batterien. Beide Typen haben eine Spannung von 1,5 Volt. Für Insekten kann die Spannung des elektrischen Fliegenfängers tödlich sein, Menschen erfahren höchstens einen schmerzhaften Stromstoß.

3.2. Größe

Viele elektrische Fliegenfänger in Tests haben mit einer Länge von 50 cm etwa die Größe eines normalen Tennisschlägers. Aber auch kleinere Gerät sind im Handel erhältlich. Alle Modelle dieser elektronischen Fliegenklatschen in Tests haben wegen des Batteriefachs einen deutlich breiteren Griff als gewöhnliche Fliegenklatschen. Dadurch liegen sie besser in der Hand und lassen sich gut führen.

Beachten Sie, dass kleinere Modelle mehr Geschick erfordern, während große unter Umständen effizienter sind. Besser verstauen lassen sich in der Regel kleinere Fliegenklatschen. Welche Größe Sie bevorzugen, ist letztlich aber auch eine Frage des Geschmacks.

Hinweis: Wahre Profi-Geräte verfügen über eine praktische Tragetasche zum Verstauen und Transportieren.

3.3. Schutzsysteme

Schutzgitter gibt es bei einigen elektrischen Fliegenpatschern. Tests haben gezeigt, dass die Schutzgitter nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile haben. Das Schutzgitter soll Sie – und unbeteiligte Dritte – vor Stromschlägen schützen. Gerade in Haushalten mit Kindern ist ein solcher Schutz ratsam.

Sollte Sie allerdings der sportliche Ehrgeiz antreiben, werden Sie enttäuscht feststellen, dass auch die Insekten häufig vom Schutzgitter aufgehalten werden und gar nicht an die relevanten Saiten gelangen.

3.4. Besonderheiten

Trefferzähler für ambitionierte Jäger

Einige elektrische Fliegenklatscher haben ein LCD-Display, das die Tagestreffer sowie die Gesamt-Trefferzahl anzeigt.

Auch wenn die meisten Geräte sich sehr ähnlich sind, gibt es Hersteller, die ihre elektrischen Fliegenklatschen mit besonderen Features ausstatten. So verfügen einige Modelle der Kategorie elektrische Fliegenklatsche über die Fähigkeit Musik abzuspielen, die Ihnen auch langwierige Jagden unterhaltsamer gestaltet. Etwas sinnvoller ist eine Warnleuchte als Spannungsanzeige.

4. Welche Marken und Hersteller von elektrischen Fliegenklatschen gibt es?

Es ist fast überraschend, wie viele Hersteller Fliegenklatschen mit Strom produzieren. Die elektronischen Fliegenklatschen in Tests offenbaren eine Vielzahl an Herstellern. Als besonders engagiert fällt die Marke Schröter auf, die Fliegenklatschen als Insekten-Schröter vertreibt. Daneben gibt es verschiedene elektrische Fliegenklatschen von Röhrich und Foetsie. Auch folgende Namen tauchen in den meisten Tests elektrischer Fliegenfänger auf:

  • Beco
  • Biometrixx
  • Conrad
  • Foetsie
  • Hart+Helling
  • Infactory
  • Röhrich
  • Steuber

5. Was sagt die Stiftung Warentest zu elektrischen Fliegenklatschen?

Wir würden Ihnen sehr gerne einen offiziellen Elektrische-Fliegenklatschen-Testsieger präsentieren, aber die Stiftung Warentest hat noch keinen Test elektrischer Fliegenpatscher durchgeführt.
Allerdings haben die Experten dort eine Themenseite zusammengestellt, die sich ausführlich mit dem Schutz vor Mücken sowie Zecken beschäftigt und verschiedene Mittel und Methoden zur Insektenabwehr präsentiert.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektrische-Fliegenklatsche-Vergleich

6.1. Wie viel Volt hat eine elektrische Fliegenklatsche?

Eine elektronische Fliegenklatsche wird über einen Knopf im Griff aktiviert. Wenn der Knopf gedrückt und gehalten wird, entwickelt sich zwischen zwei Elektroden eine Hochspannung von etwa 1.000 Volt.

elektrische-fliegenfaenger-test

Bis auf einen kleinen Stromschlag sind elektrische Fliegenklatschen für Menschen ungefährlich.

Sobald Körperteile von Fliegen, Mücken oder anderen Insekten den Luftspalt zwischen den Elektroden geraten, fließt der Strom durch sie hindurch und sie erleiden einen elektrischen Schock, der oft tödlich ist. Für Menschen hingegen ist der Kontakt mit einer elektrischen Fliegenklatsche nicht gefährlich, allenfalls etwas schmerzhaft.

» Mehr Informationen

6.2. Wie kann ich eine elektrische Fliegenklatsche tunen?

Offenbar gibt es Leute, denen die Power eines elektrischen Fliegenfängers nicht ausreicht. Wenn Sie nach mehr Power verlangen, können Sie einen elektrischen Fliegenpatscher tatsächlich tunen. Den entsprechenden Schaltplan elektrischer Fliegenklatschen finden Sie schnell im Internet.

Bastler haben es geschafft, durch einen neu eingebauten Kondensator den Betrieb mit einem 9-Volt-Block zu ermöglichen. Lassen Sie Vorsicht walten, wenn Sie Ihre elektrische Fliegenklatsche umbauen. Beträgt die Spannung einer elektrischen Fliegenklatsche 9V, ist sie nicht nur ein Insektenkiller: Eine solch extra starke elektrische Fliegenklatsche ist auch für Menschen gefährlich. Das Drahtgitter sollte dann unter keinen Umständen angefasst werden.

» Mehr Informationen

6.3. Ist die elektrische Fliegenklatsche wiederaufladbar?

Elektrische Fliegenpatscher werden in der Regel mit zwei AA-Batterien betrieben. Diese liegen in einem Fach im Griff. Einige Modelle erlauben auch den Betrieb mit Akkus, wie elektrische Fliegenfänger-Tests zeigen. Diese wiederum sind in sehr wenigen elektrischen Fliegenklatschen über ein Kabel aufladbar. Meist müssen die Akkus entnommen und separat aufgeladen werden.

Eine elektrische Fliegenklatsche mit Akku spart Geld – und vermeidet Müll. Beachten Sie aber, dass Akkus eine geringere Spannung erreichen: Im Gegensatz zu Batterien, die 1,5 Volt stark sind, kommen Akkus nur auf 1,2 Volt.

» Mehr Informationen

6.4. Wo kann ich elektrische Fliegenklatschen kaufen?

Diese elektrischen Fliegenfänger bzw. elektrischen Mückenklatschen können Sie in Ihrem Baumarkt finden. Von Zeit zu Zeit haben auch Supermärkte und Discounter elektrische Fliegenfallen im Angebot. Bequemer ist allerdings – wie so oft – der Kauf im Internet. Hier finden Sie sicher schnell eine günstige elektrische Fliegenklatsche, die schon nach kurzer Zeit bei Ihnen zu Hause eintrifft.

» Mehr Informationen

6.5. Was macht eine elektrische Fliegenklatsche?

Bei der elektrischen Fliegenklatsche handelt es sich um ein Gerät, welches wie ein Tennisschläger geformt ist. Die Bespannung steht unter Strom. Sobald Sie mit dieser Fliegenklatsche nach einer Fliege schlagen, gerät sie in die Bespannung und wird getötet.

» Mehr Informationen

6.6. Wo sind elektrische Fliegenklatschen verboten?

In Deutschland dürfen Sie nach § 44 Bundesnaturschutzgesetz und § 4 Bundesartenschutzverordnung elektrische Fliegenklatschen nicht im Freien nutzen.

» Mehr Informationen

6.7. Was bringen elektrische Insektenvernichter?

Elektrische Insektenvernichter sollen Insekten mittels Licht anlocken und töten. Allerdings reagieren nicht alle Insekten gleichermaßen auf Licht. Dies ist unter anderem bei Stechmücken der Fall, da die von CO² (Atemluft) angelockt werden. Anderseits können mit solchen Geräten auch sehr nützliche Insekten getötet werden, sodass elektrische Insektenvernichter stark in der Kritik stehen.

» Mehr Informationen