Kaufberatung zum Doppel-Luftmatratze-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Doppel-Luftmatratze-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Es gibt verschiedene Arten von Doppel-Luftmatratzen, die sich für den Innenbereich und auch für Outdoor Aktivitäten eignen. Je nach Material und Verarbeitung variieren ihre Eigenschaften.
  • Die Struktur und Kammeraufteilung einer Doppel-Luftmatratze beeinflussen maßgeblich ihren Liegekomfort und ihre Stabilität. Modelle mit Wabenstruktur bieten eine bessere Druckentlastung, während Kreisstrukturen eine gute Stabilität und Komfort bieten.
  • Sie erhalten sowohl selbstaufblasende Doppel-Luftmatratzen als auch Doppel-Luftmatratzen, die eine manuelle Luftbefüllung benötigen. Zusätzliches Zubehör wie integrierte Pumpen und Flickzeug erhöhen den Komfort und die Langlebigkeit der Luftmatratzen.

Doppel-Luftmatratze getestet: Luftmatratze mit Bettwäsche liegt auf dem Boden.

Eine Doppel-Luftmatratze finden Sie heutzutage in nahezu jedem Haushalt. Egal ob Sie spontan Gäste erwarten oder in einem Umzug stecken – eine schnellere und einfachere Schlafmöglichkeit, die zugleich auch noch komfortabel ist, gibt es nicht.

Doch so vielseitig die Blitzbetten auch einsetzbar sind, ist es wichtig, die richtigen Materialien, Struktur und Belastbarkeit auszuwählen. Suchen Sie eine Luftmatratze für einen entspannten Nachmittag im Pool, benötigt Ihre Matratze andere Eigenschaften, als wenn Sie diese zum Schlafen verwenden.

Wir klären Sie in unseren Kaufratgeber 2024 darüber auf, welche Materialien wasserdicht, weich und robust sind. Zudem erfahren Sie, welche Kammeraufteilung durch eine gleichmäßige Gewichtsverteilung Ihre Muskeln entlastet und sich somit für eine langfristige Nutzung eignet.

1. Welche Eigenschaften besitzen Doppel-Luftmatratzen?

Vergleichen Sie Doppel-Luftmatratzen, besitzen diese je nach Material und Verarbeitung unterschiedliche Eigenschaften. Achten Sie aus diesem Grund darauf, dass die Merkmale des Modells Ihrem vorrangigen Verwendungszweck dienen.

1.1. Material

Die Art des Materials spielt beim Kauf einer Doppel-Luftmatratze eine wesentliche Rolle. Suchen Sie eine Doppel-Luftmatratze für Gewässer wie einen See oder Pool, ist ein wasserbeständiges Material äußerst wichtig. Für eine Campingluftmatratze ist hingegen der Komfort deutlich relevanter.

In der folgenden Tabelle finden Sie wichtige Eigenschaften der gängigen Materialien, welche laut unabhängigen Tests zu Doppelluftmatratzen zu berücksichtigen sind:

Material Eigenschaften
Beflocktes PVC
  • Weich und bequem
  • Rutschfeste Textur
  • Wasserabweisend
  • Neigt dazu, nach einiger Zeit Luft zu verlieren
Beflockter Kunststoff-Mix
  • Weiche Oberfläche
  • Rutschfeste Textur
  • Robust
  • Leichtes Material
  • Leicht zu reinigen
Polyester
  • Strapazierfähiges Material
  • Geringe Dehnbarkeit
  • Wasserabweisend
  • Allergikerfreundlich
  • Preisgünstig
Vinyl
  • Wasserdicht
  • Pflegeleicht
  • Gute Luftdichtigkeit
  • Häufig in hochwertigen Luftmatratzen verwendet

Hinweis: “Beflockt” bedeutet im Bezug auf das Material, dass eine Schicht aus Flocken oder Fasern auf die Oberfläche eines Materials aufgetragen wurde. Diese Flocken bestehen aus einem anderen Material als der darunter liegende Stoff. Die Beflockung bringt positive Eigenschaften mit sich wie eine verbesserte Griffigkeit, Rutschfestigkeit und eine weiche Oberfläche. In der Regel verwenden Hersteller Polyamid zur Beflockung von Luftmatratzen.

1.2. Maximale Belastbarkeit

Doppel-Luftmatratze getestet: Blaue Luftmatratze mit pinken Kissen liegt auf dem Boden.

Die Belastbarkeit Ihrer Luftmatratze können Sie dem Herstellerhinweis auf der Verpackung entnehmen.

Überprüfen Sie vor Ihrem Kauf in jedem Fall die maximale Belastung der Luftmatratze. Überschreiten Sie die vom Hersteller angegebene Belastungsgrenze, besteht die Möglichkeit, dass Ihr aufblasbares Bett Luft verliert oder Schäden davon trägt. Die durchschnittliche Belastbarkeit einer Doppel-Luftmatratze liegt bei 150–350 kg.

1.2. Kammeraufteilung

Die Struktur einer aufblasbaren Luftmatratze entscheidet über ihre Stabilität und den Liegekomfort. Um Ihren persönlichen Testsieger unter den Doppel-Luftmatratzen zu ermitteln, ist der Materialvergleich essenziell. Besonders stabile Modelle mit einer Waffelstruktur, welche eine gute Druckentlastung bieten, eignen sich eher für eine langfristige Nutzung als eine weiche Matratze mit Rillenstruktur. Dafür sind Doppel-Luftmatratzen mit Waffelkammern schwerer und nicht so kompakt.

Suchen Sie eine Doppel-Luftmatratze für den Pool, ist die Stabilität und Druckentlastung weniger relevant als bei einer Luftmatratze fürs Campen. Damit Sie die für sich ideale Luftmatratze zum Schlafen erwerben, finden Sie die verfügbaren Strukturen und Ihre Vorteile in der anschließenden Tabelle:

Kammeraufteilung Eigenschaften
Kreisstruktur
  • Gute Stabilität und Komfort
  • Gleichmäßige Gewichtsverteilung
  • Pflegeleicht
Waffelstruktur
  • Bessere Druckentlastung
  • Erhöhte Stabilität
  • Geeignet für längere Nutzung
Wabenstruktur
  • Hohe Strapazierfähigkeit
  • Gute Isolierung gegen Kälte von unten
  • Langlebig
Rillenstruktur
  • Gute Unterstützung und Stabilität
  • Verbesserte Luftzirkulation

Sowohl die Waffel- als auch die Rillenstruktur lassen sich etwas schwieriger reinigen, da sich der Schmutz leicht in den Vertiefungen absetzt. Unabhängige Doppel-Luftmatratzen Tests empfehlen vor der Reinigung das Ventil zu entfernen und die Luft komplett aus der Luftmatratze zu entlassen. Nutzen Sie für die Reinigung und Pflege Ihrer Luftmatratze milde Seifen oder Reinigungsmittel, welche die Materialien schonen.

2. In welchen Merkmalen unterscheiden sich doppelte Luftmatratzen laut Tests?

Neben der Stabilität und dem Liegekomfort spielen weitere Merkmale eine wichtige Rolle, um die beste Doppel-Luftmatratze für Ihre Bedürfnisse zu finden. Verwenden Sie Ihre Doppel-Luftmatratze auf dem Wasser, ist die Wassertauglichkeit bei Ihrer Kaufentscheidung zu berücksichtigen.
Für ein aufblasbares Gästebett ist wiederum ein separates Kopfteil eine praktische Ergänzung.

2.1. Wassertauglichkeit

Doppel-Luftmatratze im Test: Unterseite der blauen Luftmatratze ist mittig zu sehen.

Bevor Sie eine Doppel-Luftmatratze kaufen, sollten Sie auf das passende Material, entsprechend Ihrem Verwendungszweck, achten.

Selbstaufblasbare Matratzen sind ein beliebter Begleiter bei Outdoor Aktivitäten und Campingausflüge. Nicht alle Modelle eignen sich jedoch gleichermaßen für die Verwendung auf dem Wasser und als Campingmatratze. Suchen Sie nach einer Doppel-Luftmatratze für den Pool, eignet sich ein Produkt aus wasserdichten Materialien.

Die meisten aufblasbaren Matratzen bestehen lediglich aus wasserabweisenden Materialien, wodurch sie sich nur begrenzt für den Außenbereich eignen. Spezielle Wasser-Luftmatratzen bestehen in der Regel aus PVC oder Vinyl. Diese Materialien gelten nicht nur als wasserdicht, sondern auch äußerst strapazierfähig.

2.2. Separates Kopfteil

Ein integrierbares Kopfteil bietet Ihnen insbesondere beim Camping einige Vorteile. Durch die praktische Ergänzung eignet sich das Luftmatratzenbett ebenfalls für den Gebrauch im Sitzen. So lässt sich das Buch am Abend deutlich komfortabler lesen.

Zudem lassen sich die meisten Kopfteile individuell anpassen. Somit ist es möglich, das aufblasbare Gästebett nach Belieben zum Fernsehen oder für eine angenehme Schlafposition zu heben und zu senken.

2.3. Inkludiertes Zubehör

Die erste Verwendung der Luftmatratze

Die Verwendung von aufblasbaren Luftmatratzen geht bis in das 19. Jahrhundert zurück. Damals fanden sie als Rettungsmittel bei Schiffsunglücken Verwendung und dienten dazu, Menschen über Wasser zu halten.

Selbstaufblasende Doppel-Luftmatratzen mit integrierter Pumpe bieten Ihnen sowohl unterwegs als auch zu Hause zusätzlichen Komfort. Mit der Pumpe ist Ihre Doppel-Luftmatratze in wenigen Minuten ohne manuelle Hilfe komplett gefüllt. Beachten Sie jedoch, dass eine inkludierte Luftpumpe nicht bei allen Luftmatratzen im Lieferumfang inbegriffen ist.

Darüber hinaus ist bei einigen Produkten Flickzeug inklusive. Diverse Tests zu Doppel-Luftmatratzen kommen zu dem Ergebnis, dass auch die hochwertigste Luftmatratze Gefahr läuft, beschädigt zu werden und dadurch Luft zu verlieren. Mit dem passenden Flickmaterial sind kleine Risse allerdings schnell behoben und die Langlebigkeit Ihrer Matratze verlängert.

3. Welche Maße benötigt eine Doppel-Luftmatratze für 2 Personen mindestens?

Damit sich eine Luftmatratze zum Schlafen eignet, benötigt sie eine Mindestbreite. Die Stiftung Warentest hat bis heute weder einen Vergleich aufgestellt noch eine Empfehlung ausgesprochen. Generell gilt für eine Doppelmatratze jedoch eine Breite von 140–150 cm als Empfehlung.

Grundsätzlich liegt die Empfehlung für die Länge bei 190–200 cm. Bei dieser Länge findet nahezu jede Körpergröße genügend Platz für einen komfortablen Schlaf.

4. Für welche Verwendungszwecke eignen sich Doppel-Luftmatratzen?

Doppel-Luftmatratze im Test: Blaue Luftmatratze liegt auf dem Boden.

Ob dennoch sich Luftmatratzen sehr gut zum Campen oder als Übergangslösung anbieten, ist vom täglichen Gebrauch abzuraten.

Selbstaufblasende Luftmatratzen im Einzel- und Doppelformat sind vielseitig einsetzbar. Am häufigsten finden Doppel-Luftmatratzen beim Camping Verwendung als transportable Schlafoption. In diversen Haushalten dienen sie darüber hinaus als Gäste- oder Notfallbett.

Zudem geben einige Modelle ein gemütliches Wasserbett zum Sonnenbaden ab. Auch für eine spontane Übernachtung im Garten unter dem Sternenhimmel eignen sich die kompakten Matratzen.

Tipp: Verwenden Sie Ihre Doppel-Luftmatratze beim Camping, führt der feuchte Boden häufig dazu, dass die Matratze über Nacht auskühlt. Dies überträgt sich ebenfalls auf den Körper, wodurch Sie auch mit einer dicken Decke zu frieren beginnen. Um dies zu verhindern, genügt eine einfache Isomatte, welche Sie unter Ihrer Luftmatratze platzieren. Die Isomatte verhindert, dass Kälte und Feuchtigkeit in die Luftmatratze eindringen.

5. Was ist der Unterschied zwischen einem Luftbett und einer Luftmatratze?

Die Begriffe Luftbett und Luftmatratze werden häufig synonym gebraucht. Auch wenn sie grundsätzlich kaum Unterschiede aufweisen, handelt es sich jedoch nicht um das exakt gleiche Produkt. Welche Vor- und Nachteile Ihnen ein Luftbett gegenüber einer Luftmatratze bietet, erfahren Sie in der folgenden Tabelle:

    Vorteile
  • Mehr Volumen
  • Erhöhte Liegefläche
  • Äußerst stabil
  • Nahtloses Aussehen
    Nachteile
  • Weniger Kompakt
  • Schwerer

Luftmatratzen sind kleiner und leichter als Luftbetten. Zudem bestehen sie häufig aus leichteren Materialien. Aus diesem Grund eignen sie sich besser für den Transport und Reisen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Doppel-Luftmatratze-Vergleich

Im folgenden FAQ finden Sie Fragen zu Doppel-Luftmatratzen und ihren Gebrauch, die Ihnen als ergänzende Kaufberatung dienen.

6.1. Ist eine Luftmatratze gut für den Rücken?

Luftmatratzen bieten wenig Unterstützung für den Rücken. Für mehr Rückenkomfort gibt es Modelle mit unterschiedlichem Härtegrad und extra Komfortschichten. Hochwertige Luftmatratzen als auch Luftbetten sind gut für die Rückengesundheit. Da diese keine Druckpunkte enthalten, entspannen sich die Muskeln. Bei ausgeprägten Beschwerden ist es jedoch empfehlenswert, eine spezielle orthopädische Matratze zu verwenden.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Hersteller bieten Doppelluftmatratzen an?

Suchen Sie eine günstige Doppel-Luftmatratze aus hochwertigen Materialien, gibt es einige Marken, bei denen Sie fündig werden. Zu den Marken, die sich in der Kategorie Qualität und Preis bewährt haben, zählen:

  • Idoo
  • Active Era
  • Evajoy
  • OlarHike
» Mehr Informationen

6.3. Gibt es eine Garantie auf Luftmatratzen, die eine Reparatur benötigen?

In der Regel decken Garantien Herstellerfehler ab. Funktioniert die in Ihrer Doppel-Luftmatratze integrierte Pumpe beispielsweise nach kurzer Nutzung nicht mehr, erhalten Sie bei vorhandener Garantie ein Ersatzprodukt. Reparaturen sind jedoch meistens nicht inbegriffen.

» Mehr Informationen

6.4. Eignen sich Luftmatratzen für den täglichen Gebrauch?

Luftmatratzen sind nicht für den dauerhaften Gebrauch konzipiert. Es ist möglich, übergangsweise auf einer Luftmatratze zu schlafen. Der Nachteil bei einer kontinuierlichen Nutzung ist, dass sie anfällig für Schäden sind und häufig Luft verlieren.

» Mehr Informationen

6.5. Gibt es umweltfreundliche Modelle?

Es gibt Modelle aus nachhaltigen, recycelbaren Materialien, welche keine Chemikalien enthalten.
Achten Sie beim Vergleich der unterschiedlichen Luftmatratzen-Typen auf Zertifizierungen wie Öko-Tex Standard 100. Diese weisen auf umweltfreundliche Luftmatratzen hin.

» Mehr Informationen