Kaufberatung zum Dekupiersäge-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dekupiersäge-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Dekupiersäge ist eine Art elektrische Laubsäge, mit der sich auch feinere Arbeiten durchführen lassen.
  • In der Regel besteht eine Dekupiersäge aus einer festen Vorrichtung zum Sägen mit einem Werktisch und einem massiven Standkörper.
  • Eine gute Dekupiersäge verfügt über eine Drehzahlregulierung, mittels derer die Drehzahl den verschiedenen Arbeiten angepasst werden kann. Je feiner die Arbeit, desto geringer sollte die Drehzahl sein.

dekupiersaege-testLaubsägearbeiten sind für alle Altersgruppen geeignet. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der nicht irgendwann in seinem Leben mal eine Laubsägearbeit angefertigt hat. Sei es in Kindergarten oder Schule oder daheim im Hobby-Keller des begeisterten Heimwerker-Vaters. Wenn der feine Draht der Laubsäge durch das Holz dringt und aus einem einfachen Holz eine filigrane Figur macht, erfüllt das besonders die Nachwuchs-Heimwerker mit Stolz. Und auch Fortgeschrittene erleben eine Mischung aus Anspannung, Konzentration und Freude, denn gerade die feinen Arbeiten verzeihen kaum einen Fehler.

Die klassische Laubsäge findet sich heute meist nur noch in Werkzeugkoffern für den Nachwuchs. Ambitionierte Heimwerker greifen lieber zur elektrischen Laubsäge, der Dekupiersäge. Auch diese erfordert Geschicklichkeit und Geduld, lässt sich jedoch etwas einfacher bedienen.

In unserem Dekupiersägen-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen verschiedene Modelle vor und sagen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt. Neben der Kaufberatung informieren wir Sie in unserem Ratgeber über den richtigen Umgang mit der Dekupiersäge und beantworten häufige Fragen. Finden Sie mit uns die beste Dekupiersäge für Ihren Bastel-Keller und Ihre Werkstatt.

1. Können Dekupiersägen mit Schnelligkeit und Präzision überzeugen?

Wer schon einmal mit einer Laubsäge gearbeitet hat, weiß, dass diese Werkzeuge Kraft und Geduld erfordern. Gerade bei den feineren Arbeiten kann man sich keine Fehler erlauben. Eine Dekupiersäge erleichtert diese Arbeiten, zudem kommt man mit einem elektrisch betriebenen Werkzeug deutlich schneller voran.

Eine Dekupiersäge befindet sich meist auf einem massiven Standkörper. Darauf befindet sich ein Werktisch, auf dem sich das Werkstück aus Holz, Metall oder Kunststoff zum Schneiden befestigen lässt. Bei den meisten Geräten ist der Werktisch um bis zu 45° neigbar.

Herkunft der Bezeichnung “Dekupiersäge”

Der Name leitet sich vom französischen Wort „découper“ ab. Die deutsche Entsprechung lautet „ausschneiden“ bzw. „zerschneiden“.

Neben den Modellen mit Standfuß gibt es auch Dekupiersägen für den mobilen Einsatz. Diese verfügen ebenfalls über eine Art Werktisch, lassen sich jedoch nicht auf einem Standfuß abstellen.

Bei einer Dekupiersäge können Sie sowohl einfache Laubsägeblätter verwenden, die eine Länge von 130 mm haben, als auch spezielle Dekupiersägeblätter. Letztere haben einen kleinen Stift am Ende, mit dem sie sich besser arretieren lassen. Für die Nutzung einfacher Laubsägeblätter benötigen Sie einen Adapter, der bei den meisten Geräten im Lieferumfang enthalten ist.

Es gibt viele verschiedene Arbeiten, die mit einer Dekupiersäge verrichtet werden können. Zum einen lassen sich mit einer solchen Säge Innenschnitte, kunstvolle Holzfiguren und Schwibbögen herstellen.

Gerade in der Vorweihnachtszeit begegnet man vielen Holz-Gegenständen, die mit einer Dekupiersäge geschnitten wurden. Auch Furniere für Intarsien lassen sich mit einer Dekupiersäge bearbeiten. Talentierte Bastler stellen mit Dekupiersägen bewegliche Spielzeuge und Puzzle her.

Zwar sind Laubsäge-Arbeiten als Hobby in Deutschland weit weniger verbreitet als in anderen Ländern. Dennoch erfreuen sich die feinen Arbeiten nach wie vor großer Beliebtheit. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Bücher, die eine Anleitung geben zum Basteln mit der Laubsäge oder Dekupiersäge.

Die Vor- und Nachteile von Dekupiersägen gegenüber einfachen Laubsägen:

    Vorteile
  • einfache Handhabung
  • schnelleres Arbeiten
  • höhere Präzision
    Nachteile
  • benötigt Strom
  • höhere Anschaffungskosten
  • teils hohe Lautstärke

2. Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Dekupiersägen?

Zwar sind sich die meisten Dekupiersägen sehr ähnlich, dennoch gibt es kleine Unterschiede zwischen einzelnen Modellen, die sich in der Handhabung der Geräte bemerkbar machen. In der folgenden Tabelle zeigen wir Ihnen die Unterschiede zwischen verschiedenen Dekupiersägen.

Typ Beschreibung
Standard-Dekupiersäge
standard dekupiersäge
Die Dekupiersäge verfügt über einen massiven Standkörper, der sie auch unter Belastung stabil stehen lässt. In der Regel lassen sich diese Geräte an einer Werkbank montieren.
Mobile Dekupiersäge
dekupiersaegen-mobil
Eine mobile Dekupiersäge ist ähnlich flexibel wie eine Stichsäge und lässt sich an verschiedenen Orten einsetzen. Tragbare Dekupiersägen sind meist leichter und handlicher. Allerdings sind sie in der Handhabung oft weniger komfortabel als fest montierte Dekupiersägen.
Dekupiersäge mit neigbarem Werktisch
stichsaege-mit-werktisch
Die Werktische der meisten Dekupiersägen lassen sich für einfacheres Arbeiten um bis zu 45 Grad neigen.
Dekupiersäge mit Licht
beleuchtete-dekupiersaege
Viele Dekupiersägen verfügen über ein integriertes Licht, dass das Arbeiten erleichtert. Dank dieser Beleuchtung nehmen Sie sich bei der Arbeit an der Dekupiersäge nicht selbst das Licht. Das passiert häufig, wenn Handwerker etwa auf die Beleuchtung einer Deckenlampe angewiesen sind.

3. Worauf sollten Sie beim Kauf einer Dekupiersäge achten?

Wenn Sie eine gute Dekupiersäge kaufen möchten, wie etwa ein Gerät aus der Hegner Multicut-Reihe, sollten Sie beachten, dass es meist wenig Sinn ergibt, eine besonders günstige Dekupiersäge zu wählen. Bei einer Dekupiersäge handelt es sich um ein Werkzeug, bei dem höchste Präzision gefordert ist.

Viele der billigen Geräte, die Sie etwa im Discounter, beispielsweise bei Lidl, oder auch in Baumärkten kaufen können, haben Mängel, die kaum ein präzises Arbeiten erlauben. Eine Dekupiersäge mit einem wackligen Werktisch ist kaum für feine Arbeiten im Bereich des Modellbaus geeignet.

Geräte von Proxxon, Einhell oder Scheppach gehören zu den besten, die Sie auf dem Markt finden können. Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, geben wir Ihnen im Folgenden einen Überblick, worauf Sie bei einer Dekupiersäge achten sollten, damit Sie Ihren persönlichen Dekupiersägen-Testsieger finden. Wir orientieren uns dabei an den Kategorien der einschlägigen Dekupiersägen-Tests.

3.1. Tischfläche

elektro-laubsaege

Dekupiersägen können recht laut sein, darum lohnt sich ein Hörschutz.

Der Werktisch einer Dekupiersäge spielt eine recht große Rolle bei den elektrischen Laubsägen. Hier wird das Werkstück aus Holz, Metall oder Kunststoff befestigt und bearbeitet. Dabei kann es gemäß der Dekupiersägen-Vorlage oder Vorzeichnung gedreht werden.

Je größer der Tisch einer Dekupiersäge ist, desto besser können Sie damit größere Werkstücke schneiden. Modelle mit größeren Tischen kommen besonders für das Sägen von Schwibbögen und größere Holzfiguren infrage. Wenn Sie eher kleine Figuren schneiden möchten oder sich dem Modellbau verschrieben haben, reicht auch ein kleinerer Werktisch aus.

3.2. Schnitttiefe

Die meisten Dekupiersägen können Holz-Werkstücke mit einer Stärke von bis zu 50 mm bewältigen. Kunststoff kann bis zu 30 mm stark sein, Metall bis zu 10 mm. Nur sehr wenige Modelle liegen unter diesen Werten.

3.3. Leistung

Die Leistung spielt bei elektrischen Geräten immer eine große Rolle. Allerdings ist ein hoher Watt-Wert nicht immer mit einer starken Leistung gleichzusetzen. Maßgeblich ist hierbei auch die Kraftübertragung vom Motor auf das Sägeblatt.

Für einfachere Arbeiten und Heimwerken reichen 75 – 120 Watt aus. Für größere Modellbau-Arbeiten eignen sich Dekupiersägen mit etwa 200 Watt.

Achtung: ”Mehr Watt = mehr Leistung“ gilt nicht immer. Nicht immer bringt eine große Nennaufnahmeleistung den gewünschten Erfolg. Manchmal ist ein Gerät mit einer geringeren Watt-Zahl die richtige Wahl.

3.4. Drehzahl

Dekupiersägen mit einer hohen Drehzahl erlauben schnelleres Arbeiten. Allerdings werden mit zunehmender Geschwindigkeit die Schnitte ungenauer. Die meisten Dekupiersägen erlauben die Regulierung der Drehzahl. Viele günstigere Modelle bieten diese Möglichkeit nicht, sodass sie bei sehr feinen Schnitten häufig Schwächen zeigen, wie Dekupiersägen-Tests belegen.

Einzelne Modelle verfügen statt einer stufenlosen Drehzahlregulierung über einen 2-Gang-Motor, der lediglich zwei Stufen erlaubt.

3.5. Gewicht

Wenn Sie Ihre Dekupiersäge regelmäßig transportieren müssen, sind Sie mit einem be-sonders leichten Modell gut versorgt. Allerdings gewährleisten schwerere Modelle eine größere Standfestigkeit, was sich wiederum auf das Arbeiten mit der Dekupiersäge auswirkt. In der Regel wiegt eine Dekupiersäge rund 15 – 20 kg.

3.6. Zubehör und Ersatzteile

Es gibt Features, die zum Arbeiten mit einer Dekupiersäge nicht zwingend erforderlich sind, jedoch deutlich den Komfort erhöhen. Dazu gehört etwa eine Vorrichtung, die Staub und Späne von der Arbeitsfläche pustet.

Dazu dient meist ein kleiner Kunststoffschlauch, durch den die Raumluft auf den Werktisch geleitet wird. Eine solche Einrichtung ermöglicht unterbrechungsfreies Arbeiten. Bei Geräten ohne Blasfunktion müssen Sie die Arbeit häufiger pausieren, um das Werkstück von Staub zu reinigen.

Auch ein Arbeitslicht kann die Arbeit erleichtern. Wenn Sie bei der Arbeit an der Dekupiersäge auf das Licht einer Deckenlampe oder einer Werkstattlampe angewiesen sind, kann es sein, dass Sie sich bei der Arbeit selbst im Licht stehen. Eine (einstellbare) Lampe an der Oberseite der Dekupiersäge löst dieses Problem. In den meisten Fällen ist eine LED an der Säge allerdings als einzige Lichtquelle nicht ausreichend.

Gerade wenn Sie eine gebrauchte Dekupiersäge kaufen, sollten Sie darauf achten, dass für die Dekupiersäge noch Ersatzteile erhältlich sind.

4. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von Dekupiersägen?

Zu den wichtigsten Marken und Herstellern von Dekupiersägen gehören unter anderem die folgenden:

  • Obi
  • Bauhaus
  • Globus
  • Hornbach
  • Bosch
  • Dremel
  • Einhell
  • Rexon
  • Excalibur
  • Güde
  • Pegas
  • Parkside
  • Atika
  • Berlan
  • Holzkraft

5. Wie bewertet die Stiftung Warentest den richtige Schutz bei Holzarbeiten?

Leider hat die Stiftung Warentest im Gegensatz zu Akku-Stichsägen oder Bandsägen noch keinen speziellen Dekupiersägen-Test durchgeführt. Daher können wir Ihnen keinen offiziellen Dekupiersägen-Testsieger präsentieren, sondern lediglich allen wichtigen Informationen darlegen, damit Sie Ihren persönlichen Testsieger finden.

Allerdings weist die Stiftung in einer Meldung darauf hin, wie wichtig der richtige Schutz beim Schleifen und Sägen ist.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Dekupiersägen-Vergleich

6.1. Was ist eine Dekupiersäge?

Eine Dekupiersäge ist eine Elektro-Laubsäge, kurz E-Laubsäge. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn Holz, Metall oder Kunststoff besonders fein geschnitten wird. Wenn Sie etwa kleine Holzfiguren oder Schwibbögen sägen möchten, ist eine Dekupiersäge das richtige Werkzeug. Auch für Intarsien, Puzzle und beweglich Spielzeuge eignet sich eine solche Säge.

Eine Dekupiersäge besteht aus einem gebogenen Arm, der das Sägeblatt aufnimmt, und einem Werktisch, der um 45 Grad geneigt werden kann. Angetrieben wird sie von einem Motor. Um sauberes Arbeiten zu ermöglichen, sind Dekupiersägen mit einer Blasvorrichtung ausgestattet, die Späne und Staub entfernt.

» Mehr Informationen

6.2. Was kann ich mit einer Dekupiersäge machen?

saege-fuer-filigran-holzarbeiten

Eine Dekupiersäge eignet sich besonders gut für filigrane Arbeiten mit Holz.

Grundsätzlich können Sie mit einer Dekupiersäge dieselben Arbeiten verrichten, die Sie auch mit einer Laubsäge durchführen. So können Sie etwa aus einem schnöden Stück Holz eine kunstvolle Holzfigur schneiden, Schwibbögen herstellen oder Intarsien sägen. Neben Holz können Sie auch Werkstoffe wie Metall, Kunststoff und Plexiglas bearbeiten.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Blätter benötige ich für meine Dekupiersäge?

Die Sägeblätter sind das wichtigste Zubehör für eine Dekupiersäge. Bei der Wahl der richtigen Sägeblätter gilt es, zunächst einmal auf die Stärke zu achten. Je dünner die Sägeblätter sind, desto feinere Arbeiten können Sie damit ausführen. Allerdings brechen dünne Sägeblätter auch schneller durch, sodass Anfänger zunächst auf etwas stabilere Blätter setzen sollten.

Ein weiteres Kriterium bei der Wahl des richtigen Sägeblattes ist die Zahl der Zähne. Je mehr Zähne das Sägeblatt hat, desto feiner sind die Schnitte. Hartholz lässt sich am besten mit Sägeblättern schneiden, die weniger Zähne haben.

Je nachdem, was Sie sägen möchten, sollten Sie gerade oder runde Sägeblätter verwenden. Kurven und ungerade Schnitte lassen sich am besten mit einem runden Sägeblatt bewerkstelligen, das in sich gedreht ist. Gerade Sägeblätter sind für gerade Schnittlinien geeignet, da alle Zähne in dieselbe Richtung verlaufen. Wenn Sie die Blätter Ihrer Säge häufig wechseln, greifen Sie am besten auf Sägeblätter mit Stiften zurück, da diese einfacher zu wechseln sind.

» Mehr Informationen

6.4. Welches Holz kann ich mit einer Dekupiersäge bearbeiten?

Sie können verschiedenste Holzarten mit einer elektrischen Dekupiersäge bearbeiten. Allerdings darf das Holz nicht zu stark sein für die Säge. Weichholz wie Buche, Fichte oder Kiefer können Sie ebenso schneiden wie Hartholz, wie zum Beispiel Birke, Eiche oder Esche. Für Einsteiger eignen sich weiche Hölzer. Es ist auch möglich, Kunststoff und Metall mit einer elektrischen Dekupiersäge geschnitten werden.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Drehzahl hat eine Dekupiersäge?

Die Dekupiersäge sollte eine Drehzahl zwischen 1.400 und 1.600 Umdrehungen pro Minute haben. Die hohe Drehzahl sorgt dafür, dass Sie mit der Dekupiersäge schneller arbeiten können.

» Mehr Informationen

6.6. Was ist das beste Holz für Dekupiersäge-.Arbeiten?

Bei der Nutzung einer Dekupiersäge kommt es vor allem auf die Stärke des Holzes und nicht so sehr auf die Holz-Art an. Achten Sie darauf, dass das Holz nicht stärker als 30 mm ist.

» Mehr Informationen

6.7. Welche Säge braucht man für Bastelarbeiten?

Die Dekupiersäge eignet sich sehr gut, um damit Innenformen im Holz auszusägen. Sie ist daher für verschiedenste Dekorations- und Bastelarbeiten ein probates Werkzeug. Gleiches gilt für die Stichsäge oder Laubsäge. Online finden Sie zum Beispiel zahlreiche Anleitungen und Vorlagen zum Aussägen von Standfiguren, Aufstellern, Fensterbildern oder Spielsachen.

» Mehr Informationen

Dekupiersäge: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Youtube-Video öffne ich die Verpackung der Einhell TC-SS 405 E Dekupiersäge und nehme euch mit auf einen detaillierten Test in meiner Zwergenwerkstatt. Ich zeige euch alle Funktionen und gebe euch meine ehrliche Meinung über diese handliche Säge. Schaut vorbei und erfahrt, ob die Einhell TH-SS 405 E euren Ansprüchen gerecht wird.