Kaufberatung zum Gesichtsbräuner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gesichtsbräuner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gesichtsbräuner sind handliche Geräte, die über die verbauten Lichtröhren UV-Licht abgeben können. Die Mini-Solarien eignen sich für die Bräunung von Gesicht, Schultern und Dekolleté.
  • Bei der Verwendung der Bräuner für das Gesicht sollte auf die Hinweise der Hersteller geachtet werden. Eine zu intensive Nutzung kann zu Hautschäden führen.
  • Wenn Sie einen Gesichtsbräuner benutzen, sollten Sie die Augen möglichst geschlossen halten und zusätzlich immer eine Schutzbrille benutzen.

gesichtsbraeuner-test

Beim Blick in den Spiegel bekommen wir nicht immer gute Laune. Fehlt es der Haut an Licht, wirkt der Teint blass und unser Gesicht erscheint kränklich. Mit einem Selbstbräuner für Gesicht und Oberkörper lässt sich der Winterblues weg mogeln und die Haut erhält einen zarten Sommerglow, der Lust auf den nächsten Urlaub macht.

Ein Gesichtsbräuner ist ein Solarium im Mini-Format. Sie bringen Gesicht und Oberkörper folglich in direkten Kontakt mit UV-Licht. Bei richtiger Anwendung wird ein Wellness-Gesichtsbräuner nicht zu Sonnenbrand führen. In unserer Kaufberatung mit Gesichtsbräuner-Vergleich 2023 klären wir über Nutzen und Risiko von Gesichtsolarien auf und verraten, ob sich ein Gesichtsbräuner bei Akne wirklich lohnt.

1. Wie funktionieren Gesichtsbräuner?

Wie Sie sicher wissen, besteht das Sonnenlicht aus ultravioletten Strahlen. Genauer setzt sich das Licht hauptsächlich aus UVA- und UVB-Strahlen zusammen. Bei einem Sonnenbad im Sommer kann UVB-Strahlung schnell zu einem Sonnenbrand führen. Es besteht die Gefahr für Hauterkrankungen und Hautkrebs.

Damit ein Gesichtsbräuner für zuhause möglichst ein geringes gesundheitliches Risiko darstellt, arbeiten die meisten Geräte in Gesichtsbräuner-Tests mit UVA-Licht.

Hinweis: UVA-Licht ist weniger schädlich für die Haut. Im Gegenzug ist der Bräunungseffekt auch entsprechend geringer, als wir dies vom aggressiveren UVB-Licht kennen.

Damit es letztlich doch zum gewünschten Bräunungseffekt kommt, greifen viele Hersteller auf hohe Dosen an UVA-Licht zurück. Daher kann auch ein UV-Gesichtsbräuner bei unsachgemäßem Gebrauch negative Folgen für die Haut mit sich bringen. So kann die Hautalterung beschleunigt werden und es kann zu Spätfolgen wie Ausschlag oder Bindegewebsschwäche kommen.

Achten Sie, besonders wenn Sie Gesichtsbräuner gebraucht kaufen, auf die Qualität und halten Ersatzröhren für den Gesichtsbräuner bereit, denn diese verschleißen nachweislich zeitnah.

uv gesichtsbraeuner

Mit einem Gesichtsbräuner für zu Hause holen Sie sich ein Solarium in Ihre vier Wände.

2. Welche Arten von Gesichtsbräunern gibt es?

Ein Bräuner für das Gesicht ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Bevor Sie einen Gesichtsbräuner vorschnell kaufen, macht es Sinn, sich einen umfassenden Produktüberblick zu verschaffen.

Folgende Übersicht führt die gängigen Gesichtsbräuner-Typen auf.

Gesichtsbräuner-Art Erläuterung
elektrische Gesichtsbräuner
  • Röhrenanzahl der Gesichtsbräuner-Lampe kann variieren
  • unterschiedliche Leistung in Watt
  • verschiedene Größen im Angebot
  • hohe Dosen an hellblauen UVA-Strahlen werden freigesetzt
  • häufige Anwendung kann der Haut schaden
Wellness-Gesichtsbräuner
  • verfügen häufig über acht Leuchtröhren
  • blaues und rosa Licht soll beruhigend wirken und die Immunabwehr anregen
  • Gesichtsbräuner nicht günstig in der Anschaffung
Collagen-Gesichtsbräuner
  • verwendet reines Collagenlicht
  • keine UV-Strahlung
  • Produktion von Collagen soll angeregt werden
  • Hautbild kann straffer erscheinen
  • Haut wird nicht gebräunt

3. Welche Vor- und Nachteile haben Gesichtsbräuner bei Akne?

Gesichtsbräuner im Test: Rückseite von Tube steht neben einer Pflanze.

Ein Gesichtssolarium kann die Haut bräunen und dadurch frischer wirken lassen. Ob der Gesichtsbräuner tatsächlich gesund ist, darüber herrschen in Gesichtsbräuner-Tests geteilte Meinungen. Auch die beste Gesichtsbräuner-Lampe setzt UV-Strahlen frei.

Welche Vor- und Nachteile ein Gesichtsbräuner gegen Pickel und Akne mit sich bringt, betrachten wir im Folgenden näher.

    Vorteile
  • Anwendung kann kleinere Entzündungen durch das Austrocknen der Haut abheilen lassen
  • Pickel und Akne fallen optisch weniger auf
  • Gesichtsbräuner-Gerät kann antibakteriell wirken
  • positiver Effekt bei Schuppenflechte oder Neurodermitis nachgewiesen
    Nachteile
  • Pickel und andere Hautunreinheiten werden zwar kaschiert, aber nicht bekämpft
  • UV-Gesichtsbräuner kann zur Verdickung der Oberhaut führen
  • Anwendung kann die Talgproduktion anregen und neue Pickel entstehen lassen
  • Gesichtsbräuner mit UV-Lampe bringt pH-Wert der Haut aus dem Gleichgewicht

Tipp: Statistisch gesehen verdoppeln Personen bis 35 Jahre, die regelmäßig ein Solarium benutzen, das Risiko, an schwarzem Hautkrebs zu erkranken.

4. Welche Kriterien sind wichtig beim Gesichtsbräuner-Kauf?

braeuner für das gesicht

Im Gegensatz zu vielen Bräunungscremes sorgen elektrische Gesichtsbräuner für eine gleichmäßige Bräune.

Beste Gesichtsbräuner sollten nicht nur für einen gesunden Teint sorgen, sondern auch den Anforderungen im Hinblick auf Sicherheit im Umgang mit Strahlung und Infrarot gerecht werden. Die Stiftung Warentest befasst sich regelmäßig intensiv mit Produkten einer bestimmten Marke und konzentriert sich dabei auf die relevanten Faktoren.

Für ein Gesichtsbräuner-Gerät existieren bisher noch keine Vergleichsergebnisse. [Stand: 02/2023] Damit Sie in dieser Kategorie dennoch Ihr Wunschprodukt finden können, haben wir einige für den Kauf relevante Kriterien zusammengefasst.

  • Leistung: Die Leistung bemisst sich nicht allein am Röhrentyp oder der Anzahl der Röhren. Letztere liegt in Gesichtsbräuner-Tests im Übrigen meist bei sechs bis acht Leuchtröhren. Funktioniert der Gesichtsbräuner elektrisch, raten wir Ihnen zu Geräten mit einer geringen bis mittleren Leistungsfähigkeit. Mit einer Leistung von bis zu 150 Watt ist ein Gesichtsbräuner weniger schädlich, da die UVA-Dosis weniger intensiv erscheint. Besonders bei helleren Hauttypen zeigen sich schnell entsprechende Hautreaktionen und ein geringerer Bräunungsgrad ist in jedem Fall von Vorteil.
  • Timer: Ein Timer ist für ein Gesichts- und Oberkörpersolarium in jedem Fall von Vorteil. Die automatische Abschaltung verhindert, dass Sie sich einer zu intensiven Strahlung aussetzen und es zu Hautschäden kommt. Da Sie während der Anwendung der Gesichtsbräuner Schutzbrillen tragen und die Augen geschlossen halten sollten, kann es schnell passieren, dass die Zeit vergessen wird. Daher bringt ein Gesichtsbräuner-Testsieger nicht nur die passende Schutzbrille, sondern auch einen Timer für ein Plus an Sicherheit mit.
  • Memory-Funktion: Soll ein Gesichtsbräuner von TCM, Philips, Eurosolar oder Efbe-Schott von mehreren Personen im Haushalt genutzt werden, bietet sich die Memory-Funktion als hilfreiches Feature an. So können die Einstellungen für mehrere Benutzer gespeichert und abgerufen werden. Gespeichert wird hierbei die Intensität der Strahlung. Den Neigungswinkel können die in Gesichtsbräuner-Tests gelisteten Geräte dagegen nicht speichern. Diesen sollten Sie manuell anpassen, damit Sie bequem vor dem Gesichtsbräuner sitzen und während der Anwendung gut abschalten können und nicht verkrampfen.

Tube von getestetem Gesichtsbräuner stehend vor Handtüchern.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gesichtsbräuner-Vergleich

Wir sind am Ende unseres Ratgebers angekommen und hoffen, Sie mit hilfreichen Tipps und Informationen versorgt zu haben. Abschließend klären wir noch einige häufig nachgefragte Themen und hoffen, Ihnen bei Ihrer Produktwahl weiterhelfen zu können.

5.1. Wie oft kann man einen Gesichtsbräuner verwenden?

Ist Gesichtsbräuner ein Risiko für die Haut?

Ein Gesichtsbräuner für zuhause kann einige positive Effekte mit sich bringen, eine gesunde Hautpflege aber nicht ersetzen. UV-Licht wirkt zwar grundsätzlich antibakteriell, kann aber gleichzeitig zu Hautproblemen führen. Wer unter einer Sonnenallergie leidet, sollte Gesichtsbräuner und Solarium meiden. Die WHO stuft die UV-Strahlung, welche von Solarien erzeugt wird, als krebserregenden Faktor der höchsten Kategorie ein. Damit werden Solarien auf eine Stufe mit Tabak oder Asbest gestellt. Unser Körper kann DNA-Schäden bis zu einem gewissen Maß ausgleichen. Bei Überlastung werden die Zellen geschädigt und Hautkrebs kann die Folge sein.

Ein Gesichtsbräuner kann als Wellness für die Haut verstanden werden. Dabei sollte die Anwendung jedoch keinesfalls übertrieben werden. Allein ein Collagen-Gesichtsbräuner kommt ohne UV-Anteile aus.

Wenn Sie ein Gerät von Hapro, Maspo, Dr. Kern oder Ergoline anschaffen, versuchen Sie, die Anwendung möglichst einzuschränken. Nutzen Sie die Geräte ein bis zweimal pro Woche, kann ein hochwertiger Gesichtsbräuner kaum schädlich sein.

Damit sich auch mit wenigen Anwendungen eine intensive Bräune erzielen lässt, können Sie Bräunungsbeschleuniger auftragen. Diese beschleunigen die Pigmentierung der Haut und sorgen für sichtbar bessere und nachhaltigere Ergebnisse.

» Mehr Informationen

5.2. Wie gesund sind Gesichtsbräuner wirklich?

Diese Frage haben wir bereits vermehrt angerissen. Die Haut von Menschen, die einen Gesichtsbräuner verwenden, wirkt automatisch gesünder. Auch eine antibakterielle Wirkung und die Abmilderung von Pickeln und Akne kann einem Gesichtsbräuner mit gleichzeitiger Vitamin-D-Versorgung nicht abgesprochen werden.

Am gesündesten sind Collagen-Solarien. Wenig Risiko geht auch von Wellness-Gesichtsbräunern aus. Diese kombinieren UV- und Infrarotlicht. Wird der herkömmliche elektrische Gesichtsbräuner nicht täglich zum Einsatz gebracht, kann das Gesundheitsrisiko als moderat eingeschätzt werden. Tragen Sie stets eine Schutzbrille und begrenzen die Anwendung auf die von den Herstellern empfohlenen Vorgaben.

gesichtsbraeuner solarium

Gesichtsbräuner zaubern nicht nur einen frischen Taint, sondern können sich bei Akne positiv auf das Hautbild auswirken.

» Mehr Informationen

5.3. Gesichtsbräuner und Sonnencreme – ja oder nein?

Die Schutzbrille ist beim Gebrauch von Gesichtsbräunern zwingend notwendig. Doch wie sieht es mit Sonnencreme aus? Was beim Sonnenbad unter freiem Himmel als Notwendigkeit angesehen wird, ist beim Gebrauch von Heimsolarien nicht notwendig.

Wer Sonnencreme dennoch benutzt, riskiert, dass die Bräune am Ende fleckig und unregelmäßig erscheint oder der gewünschte Bräunungsvorgang überhaupt nicht eintritt.

Tipp: Nach der Anwendung eines Gesichtsbräuners sollten Sie zu einer Feuchtigkeitscreme greifen, damit die Haut nicht nachhaltig austrocknet. Die Hautzellen werden gepflegt und können sich schnell regenerieren. Dadurch besitzt die Gesichtscreme eine mit einer After-Sun-Lotion vergleichbare Wirkung und kann zu einer längeren Haltbarkeit der Bräune führen.

» Mehr Informationen

5.4. Gesichtsbräuner mit Strom oder ohne: Welche Alternativen zum Elektro-Gesichtsbräuner gibt es?

Haben Sie Sorge vor hohen Stromkosten durch elektrische Gesichtsbräuner? Auf dem Weg zur Sommerbräune können Sie von einigen Alternativen Gebrauch machen, die auch ohne Strom funktionieren. Diese möchten wir Ihnen in folgender Übersicht vorstellen.

Alternative Erklärung
Sonnenbad im Freien
  • spart Kosten
  • verstärkt den Wellnesseffekt
  • hohe Dosen an UV-Strahlung
  • Sonnencreme dennoch nicht vergessen
Selbstbräunungs-Creme
  • unterstützt die Hautpigmentierung
  • muss regelmäßig aufgetragen werden
  • kommt ohne schädliche UV-Strahlung aus
  • Inhaltsstoffe beachten
Bräunungs-Tabletten
  • auf der Basis von Beta-Carotin
  • keine UV-Strahlung
  • regelmäßige Einnahme notwendig
  • auf schädliche Zusatzstoffe achten
» Mehr Informationen

5.5. Kann ein Gesichtsbräuner während der Schwangerschaft verwendet werden?

Die Schwangerschaft ist mit einer Veränderung des Hormonhaushaltes verbunden. Dabei kann die UV-Strahlung ungewohnt verstärkt wahrgenommen werden. Es kann zu Ausschlägen, Pigmentflecken oder im Extremfall auch zu einer Sonnenallergie kommen.

Besonders die Gesichtshaut und andere sensible Hautzonen an Hals und Dekolleté reagieren empfindlicher als gewohnt auf UV-Strahlung. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Sonnenlicht vermutlich einen Abbau von Folsäure im Körper zur Folge hat.

Folsäure ist besonders zu Beginn der Schwangerschaft wichtig für die Entwicklung des Babys. Auch wenn noch keine hinreichenden wissenschaftlichen Studien erfolgt sind, möchten wir von der Verwendung des Gesichtsbräuners während der Schwangerschaft abraten.

Gesichtsbräuner im Test: Inhalt von getöntem Gesichtsbräuner wird auf Waschbeckenrand gedrückt.

» Mehr Informationen