Kaufberatung zum Bohrmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bohrmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nicht nur für den Profi, auch für den Heimwerker ist eine Bohrmaschine ein absolutes Muss. Ein Loch in der Wand, in einem Balken oder Metall — kein Problem mit der richtigen Bohrmaschine.
  • Zu den beliebtesten Geräten gehören Schlagbohrmaschinen. Diese drehen den Bohrer nicht nur, sondern schlagen ihn auch gegen die Wand.
  • Eine gute Bohrmaschine für den Hausgebrauch sollte über eine hohe Leistung verfügen und nicht allzu schwer sein.

bohrmaschine-testSie fehlt in keinem Haushalt, in dem begeisterte Heimwerker und Selbermacher leben: die Bohrmaschine. Mit einer Bohrmaschine, besser noch einer Schlagbohrmaschine, bohren Sie problemlos Löcher in Beton-Wände, Holz und Metall. Einfache Arbeiten beim Renovieren sowie Vorbereitungen für Dekoration und Regale an Wänden gehen mit einer Bohrmaschine leicht von der Hand.

Wenn Sie ein Bild an die Wand bringen möchten, ist ein sauberes Loch meist der erste Schritt dazu. Wir geben Ihnen in unserem Bohrmaschinen-Vergleich 2023 eine übersichtliche Kaufberatung an die Hand. Außerdem präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse einschlägiger Bohrmaschinen-Tests und beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema (Schlag-)Bohrmaschine, damit Sie die beste Bohrmaschine für Ihre Zwecke finden.

Getestete Bohrmaschine wird über weiße Oberfläche gehalten

Hier sehen wir eine kleine IKEA Akku-Bohrmaschine, die für die einfachsten Arbeiten im Haus ausreichend sein soll.

1. Können Schlagbohrmaschinen mit Kraft und Präzision überzeugen?

Wann immer ein Loch in einer Wand oder einem Balken benötigt wird, ist eine Bohrmaschine das Werkzeug der Wahl. Sicher sind Ihnen die Bohrmaschinen von Bosch in Tests ebenso geläufig wie Metabo-Bohrmaschinen und Dewalt Bohrmaschinen oder die berühmten Bohrmaschinen von Hilti.

Musste man früher noch auf Handbohrer zurückgreifen, die mit reiner Muskelkraft angetrieben wurden, kann man heute zum etwas martialischer anmutenden Elektrogerät greifen. Der Bohrer wird dabei von einem Motor angetrieben, der das richtige Drehmoment erzeugt, um in Mauerwerk, Holz oder Metall einzudringen.

holz-bohren

Je nachdem, in was für Material Sie bohren möchten, sollten Sie Bohrmaschine und Bohrhammer auswählen.

Es gibt verschiedene Bohrmaschinen-Typen, die für unterschiedliche Arbeiten geeignet sind. Hier möchten wir Ihnen die wichtigsten vorstellen.

1.1. Verschiedene Bohrmaschinen-Typen

Wenn Sie einschlägige Bohrmaschinen-Tests lesen, fällt Ihnen schnell auf, dass es Bohrmaschinen unterschiedlicher Kategorien gibt. Vom kleinen Akku-Bohrer bis zum kräftigen Bohrhammer sind die verschiedensten elektrischen Bohrmaschinen vertreten. Hier finden Sie einen kleinen Überblick über die wichtigsten Bohrmaschinen-Typen.

1.1.1. Manuelle Bohrwinde

Die Bohrwinde ist so etwas wie die Ur-Bohrmaschine. Dieser Bohrer funktioniert ohne elektrischen Antrieb. Er wird etwa in der Mitte mit einer Hand festgehalten, während die andere Hand eine Kurbel betätigt, die den Bohrer antreibt.

Ähnliche Modelle, die nach diesem einfachen Prinzip funktionieren, gibt es noch heute für spezielle Arbeiten. Sie sind zudem in kleinerer Ausführung auch in Kinderwerkzeugkästen zu finden.

1.1.2. Schlagbohrmaschine

Die Schlagbohrmaschine, kurz Schlagbohrer genannt, gilt als praktischer Allrounder. Diese Handbohrmaschine bohrt spielend leicht Löcher in Stein, Beton und Mauerwerk.

Die Besonderheit eines Schlagbohrers ist seine Schlagvorrichtung. Das heißt, der Bohrer wird nicht nur gedreht, sondern zusätzlich gegen das Material gestoßen. Dadurch können Sie mit einem Schlagbohrer — und auch mit einem Akku-Schlagbohrer — häufig deutlich einfacher ein Loch bohren als mit einer herkömmlichen (Akku-)Bohrmaschine.

Exotischere Bohrmaschinen

Neben den typischen (Schlag-)Bohrmaschinen und Bohrhammern gibt es auch sehr spezielle Bohrmaschinen, wie etwa Astlochbohrmaschinen, Kernbohrmaschinen. Magnet-Bohrmaschinen und Tischbohrmaschinen.

Der Schlag wird durch eine Ratschenzahnung auf der Bohrspindel ausgelöst. Die Drehung des Motors zieht die Maschine und schlägt sie dann wuchtig wieder nach vorne auf den Bohrer. Das erleichtert das Eindringen auch in härtere Materialien. Wenn Sie so viel zusätzliche Power nicht benötigen, können Sie die Schlag-Funktion des Bohrers auch ausschalten.

1.1.3. Bohrhammer

Wenn es etwas deftiger zugeht, greifen Profis zum Bohrhammer. Dieses Gerät ist speziell für die Arbeit an Stein- und Mauerwerk geschaffen und kann auch zum Meißeln eingesetzt werden. Der Bohrhammer unterscheidet sich vom Schlagbohrer in erster Linie durch seine Kraft.

Während ein Schlagbohrer um die 50.000 Schläge pro Minute erreicht, sind es beim Bohrhammer nur etwa 4.000. Doch diese vergleichsweise wenigen Schläge werden mit deutlich mehr Wucht ausgeführt.

Für ein sauberes Loch, bei dem Präzision angesagt ist, ist ein Schlagbohrschrauber deutlich besser geeignet. Muss aber eine Wand durchlöchert werden, ist der Bohrhammer erste Wahl.

1.1.4. Akku-Bohrmaschine

Neben den klassischen elektrischen Bohrmaschinen, die mit einem Netzkabel arbeiten, haben sich längst praktische Akku-Schlagbohrmaschinen und Akku-Schlagbohrschrauber etabliert. Die dafür benötigten Akkus werden immer leistungsfähiger und leichter, sodass sich diese Bohrschrauber perfekt für die kleineren Arbeiten in Haus und Garten eignen.

Die Vor- und Nachteile von Akku-Bohrmaschinen:

    Vorteile
  • Akkubohrer sind deutlich flexibler
  • viele Einsatzmöglichkeiten
  • Arbeit unabhängig vom Stromnetz
  • Akkubohrer sind leicht und handlich
    Nachteile
  • begrenzte Einsatzdauer
  • eventuell Kosten für Zweit-Akku
  • hochwertige Modelle sind recht teuer
Bohrmaschine im Test: Kabel liegt auf einer weißen Fläche

Wir sind überrascht, dass bei der simplen IKEA Akku-Bohrmaschine nur ein solch einfaches Ladegerät erforderlich ist.

2. Was sagt die Stiftung Warentest zu Schlagbohrmaschinen von Makita, Ryobi und Bosch?

Sie suchen den Bohrmaschinen-Testsieger? In regelmäßigen Abständen führt die Stiftung Warentest Bohrmaschinen-Tests durch. Im Schlagbohrer-Test im Jahr 2015 konnten Makita-Bohrmaschinen sowie Modelle von Ryobi und Bosch im Bohrmaschinen-Test überzeugen.

Neben den Tests von Bohrmaschinen und Bohrmaschinen-Zubehör finden Sie auf den Seiten der Stiftung Warentest auch wertvolle Tipps zum Umgang mit Bohrmaschinen. So empfehlen die Experten für präzise Bohrungen einen Bohrmaschinenständer bzw. Bohrmaschinenhalter.

Achtung: Wenn Sie regelmäßig zur Bohrmaschine greifen, entscheiden Sie sich lieber für ein etwas teureres Modell. Schlagbohrmaschinen-Tests zeigen, dass allzu günstige Modelle oft recht schnell Ihren Dienst versagen.

3. Was sollten Sie beachten, wenn Sie eine Schlagbohrmaschine kaufen möchten?

Wenn Sie eine Bohrmaschine kaufen möchten, sei es eine günstige Bohrmaschine oder ein Modell der Kategorie Bohrmaschinen-Testsieger, möchten wir Ihnen hier einige Kauftipps geben. Dabei orientieren wir uns an Kriterien, die üblicherweise in Schlagbohrmaschinen-Tests überprüft werden.

3.1. Die Leistung

Die Angaben über die Leistung eines Schlagbohrers geben Aufschluss darüber, wie viel Strom die Geräte aufnehmen können. Angegeben wird die Leistung in Watt (W). Für die Arbeiten, die im eigenen Haus oder dem Garten anfallen, sollte eine Leistung von rund 500 Watt ausreichen. Wenn Sie härtere Materialien bohren müssen, ist allerdings der Griff zum Profigerät ratsam.

3.2. Das Bohrfutter

Es gibt zwei verschiedene Varianten des Bohrfutters: das klassische Zahnkranz-Bohrfutter und das Schnellspann-Bohrfutter. Das Bohrfutter mit Zahnkranz erfordert den Einsatz eines Bohrfutterschlüssels. Mit diesem lassen sich die drei Backen festziehen, die den Bohraufsatz festhalten.

Bohrmaschinen-Zubehör wie Bohrmaschinen-Ständer verbessern die Präzision bei Arbeiten mit mobilen Materialien wie Holz- und Metallstücken oder -platten.

Ein Schnellspann-Bohrfutter lässt sich deutlich einfacher bedienen — und es ist kein zusätzliches Werkzeug erforderlich. Die Bohrmaschinen haben spezielle Bohrerschaft-Systeme zur Befestigung der Bohrmaschinenaufsätze. So wird bei vielen Bohrmaschinen SDS Plus für den werkzeuglosen Wechsel eingesetzt.

3.3. Der maximale Bohrdurchmesser

Für den normalen Einsatz im Haus reicht eine Bohrmaschine mit recht kleinem Bohrdurchmesser. Wenn Sie etwa ein Regal an die Wand bringen möchten oder ein Bild aufhängen, genügen kleinere Bohrer. Wenn Sie allerdings ein ambitionierter Heimwerker sind und viele Arbeiten in Haus und Garten selbst durchführen möchten, könnte eine professionelle Maschine mit größerem Durchmesser das richtige sein.

3.4. Verschiedene Bohr-Aufsätze für verschiedene Materialien

Um ein gutes Bohrergebnis zu erzielen, benötigen Sie den passenden Bohrer für das zu bohrende Material. Im Folgenden eine Übersicht über die verschiedenen Bohraufsätze:

Bohrer Eigenschaften
Holzbohrer
bohrer-fuer-holz
Zentrierspitze; zwei scharfe Schneiden, die außen tiefer sind; optimal für den Einsatz in Weich- und Hartholz, Spanplatten, Sperrholz, MDF, etc.
Metallbohrer
bohrer-fuer-metall
kegelförmige Spitze; zwei scharfe Schneiden; für den Einsatz in Eisen, Stahl, Kupfer, Messing, etc.
Steinbohrer
bohrer-fuer-stein
keilförmige Spitze aus Hartmetall; zwei scharfe Schneiden, stumpf oder geschliffen; ideal für das Bohren in Beton, Naturstein oder Fliesen.
Universalbohrer
vielseitige-bohrer
keilförmige Spitze; zwei scharfe Schneiden; Mischung aus Stein-, Holz- und Metallbohrer; bestens geeignet für Bohrungen in Konstruktionen, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen.

4. Welche Tipps zum Umgang mit Bohrmaschinen sollten Sie beachten?

Um korrekt und sicher zu arbeiten, sollten Sie einige Punkte beachten. Gerade bei Geräten wie Bohrmaschinen kann es sonst zu unangenehmen Verletzungen kommen.

  • Arbeiten Sie immer mit Schutzbrille.
  • Tragen Sie am besten eng anliegende Kleidung.
  • Legen Sie Schmuck wie Ringe, Ketten oder Armbänder vorher ab.
  • Binden Sie lange Haare vor dem Bohren zusammen.
  • Achten Sie auf einen sicheren Stand.
  • Arbeiten Sie niemals mit Bohrmaschinen, die ein beschädigtes Netzkabel haben.
  • Achten Sie auf eine sichere Kabelführung, um Stolperstellen zu vermeiden.
  • Spannen Sie den Bohrer immer fest in das Bohrfutter ein.
  • Halten Sie die Bohrmaschine immer mit beiden Händen.
  • Warten Sie den Stillstand des Bohrers ab, ehe Sie die Bohrmaschine ablegen.

5. Welche wichtigen Marken und Hersteller von Bohrmaschinen gibt es?

Sicher sind Ihnen Hilti-Bohrmaschinen, Metabo-Bohrmaschinen und Geräte von Makita ein Begriff, da diese Hersteller in den meisten Schlagbohrer-Tests auftauchen. Hier finden Sie eine Liste, mit den wichtigsten Herstellern und Marken von Bohrmaschinen:

  • Black & Decker
  • Bosch
  • DeWalt
  • DWT
  • Einhell
  • Fein
  • Hilti
  • Hitachi
  • Kawasaki
  • Kress
  • Makita
  • Metabo
  • Milwaukee
  • Varo
  • Westfalia
Bohrmaschine im Test: Bohrspitzen liegen auf einem weißen Tisch

Die meisten Bohrmaschinen (hier von der IKEA Akku-Bohrmaschine) kommen mit einer ersten Grund-Ausstattung an Bits und/oder Bohrer, wie wir bei unseren Recherchen herausfinden.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bohrmaschinen-Vergleich

6.1. Wie viel Watt braucht eine Bohrmaschine?

Wie viel Watt eine Bohrmaschine braucht, hängt von ihrem Einsatzzweck ab. Für gewöhnliche Renovierungsarbeiten reichen Maschinen mit 500 Watt aus. Mehr sollte es aber sein, wenn Sie größere Arbeiten vornehmen müssen.

» Mehr Informationen

6.2. Wer hat die Bohrmaschine erfunden?

akku-bohrmaschine

Eine Bohrmaschine für Holzarbeiten benötigt weniger Kraft als ein Modell für Metall.

Die erste elektrische Handbohrmaschine wurde im Jahr 1895 von Wilhelm Emil Fein gebaut. Sie hatte eine Leistung von 50 Watt. Das Gerät verfügte über eine Brustplatte, mittels derer der Arbeiter sein Körpergewicht einsetzen konnte, um den Bohrer in das Material zu bringen.

» Mehr Informationen

6.3. Wie funktioniert eine Schlagbohrmaschine?

Der Motor und das Getriebe einer Bohrmaschine erzeugen die Drehbewegung des Bohrers. Bei einer Schlagbohrmaschine befindet sich am Ende der Bohrspindel eine mit Zähnen besetzte Scheibe. Gegenüber dieser Scheibe sitzt eine weitere Scheibe, die fest im Gehäuse des Schlagbohrers verankert ist.

Während des Betriebs der Schlagbohrmaschine werden nun diese beiden Scheiben aufeinander gepresst. Die Zähne der flexiblen Scheibe gleiten immer wieder an denen der starren Scheibe vorbei. Dabei werden sie nach vorne gestoßen und ruckartig zurück nach hinten gezogen. Je stärker Sie auf die Maschine drücken, desto stärker ist dieser Effekt. So werden beim Bohren viele kleine Schläge ausgelöst.

» Mehr Informationen

6.4. Wie bekomme ich den Bohrer aus der Bohrmaschine?

Es gibt zwei verschiedene Bohrfutter-Typen. Beim klassischen Bohrfutter benötigen Sie einen speziellen Schlüssel, mit dem sie das Futter öffnen können, um so den Bohrer zu entfernen. Immer weiter verbreitet sind heute allerdings Bohrfutter, die über eine Art Schnellspanner verfügen. Diese können Sie mit wenigen Handgriffen — und ohne zusätzliches Werkzeug — öffnen und schließen.

» Mehr Informationen

6.5. Was kostet eine gute Schlagbohrmaschine?

Für eine gute Schlagbohrmaschine sollten Sie zwischen 150 und 300 Euro Anschaffungskosten einkalkulieren. Solche Schlagbohrmaschinen stammen unter anderem von Bosch oder Makita.

» Mehr Informationen

6.6. Was ist besser: Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer?

Die Schlagbohrmaschine können Sie als eine Art Universalwerkzeug ansehen. Es ist bei den meisten Bohrmaschinen dieser Art möglich, mit oder ohne Schlag zu bohren. Ein Vorteil der Schlagbohrmaschine gegenüber dem Bohrhammer besteht dahingehend, dass der Schlagbohrer eine deutlich höhere Schlagfrequenz besitzt. Dem gegenüber ist der Bohrhammer ein wenig leiser. Bei beiden Werkzeugen sollten Sie aber auf jeden Fall einen Gehörschutz tragen.

» Mehr Informationen

6.7. Was ist der Unterschied zwischen dem Bohren und Schlagbohren?

Einfaches Bohren bedeutet, dass der Bohrer durch sein Drehen ein Loch bohrt. Beim Bohren vor allem auf härterem Untergrund kommen manuelle und auch elektrische Bohrer aber an ihre Grenzen. Der Schlagbohrer zusätzlich Schläge, wodurch der Bohrer einfacher das Material durchdringen kann.

» Mehr Informationen

Bohrmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Video dreht sich alles um den Bohrhammer UniversalImpact 800 von Bosch! Wir haben das Produkt ausführlich getestet und zeigen euch in diesem Video alle seine Funktionen und Features. Taucht ein in die Welt des Bohrens und erfahrt, ob der UniversalImpact 800 auch euren Ansprüchen gerecht wird. Lasst euch überraschen und seid dabei!