Kaufberatung zum Trockenbauschrauber-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Trockenbauschrauber-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Trockenbauschrauber sind beim Ziehen von Schnellbauwänden unverzichtbar und garantieren eine schnelle Montage.
  • Umfassendes Zubehör: Für noch präziseres und schnelleres Schrauben gibt es Magazin-Aufsätze.
  • Guter Rat muss nicht teuer sein: Gute, aber günstige Akku-Modelle kosten nicht mehr als 40 Euro.

trockenbauschrauber-test

Schrauber für den Trockenbau sind nicht nur für das Einziehen von Trockenbauwänden ein Standardwerkzeug, sondern können überall zum Einsatz kommen, wo trockene Baumaterialien miteinander verschraubt werden müssen. Doch nur in den seltensten Fällen sind die Geräte Allrounder. Daher sollten Sie sich ausführlich mit dem Thema befassen, bevor Sie einen Trockenbauschrauber kaufen. Eine Kaufberatung verschafft Ihnen einen Einblick in die Materie und erklärt die wichtigsten Unterschiede einzelner Typen und Funktionen.

Wir zeigen Ihnen, wie einfache Schrauber und auch Magazinschrauber in Tests abschneiden und worauf Sie bei den Ergebnissen von Trockenschrauber-Vergleichen wirklich achten sollten. Außerdem geben wir Ihnen wertvolle Tipps für den richtigen Umgang mit Ihrem Gerät.

1. Wie ermöglicht ein Trockenbauschrauer schnelles Arbeiten?

trockenbauschrauber-vergleichssieger

In einer kompletten Werkstatt sollte ein Trockenbauschrauber nicht fehlen.

Weil viele beim Hausbau sparen möchten, erledigen sie einfache Bauarbeiten gerne selbst. Mit ein bisschen Geschick und dem richtigen Werkzeug ist gerade der Trockenbau kein großes Problem. Damit der Aus- oder Umbau reibungslos vonstattengeht, sollten Werkzeuge zuverlässig sein. Um besser verstehen zu können, worauf es bei einem Trockenbauschrauber ankommt, sollten Sie zunächst wissen, aus welchen Bestandteilen dieser besteht und wie er eingesetzt wird.

Das Herzstück eines Trockenbauschraubers ist der Motor. Durch eine besonders hohe Drehzahl, lassen sich Trockenbauschrauben im Akkord verarbeiten. Der Motor ist meistens sehr kompakt im Gehäuse verbaut und wird über den Griff mit Strom versorgt. Für die Stromversorgung stehen sowohl der Akku-Betrieb, als auch das klassische Netzkabel zur Auswahl. Beide Arten haben hier Vor- und Nachteile. Eine weitere Kategorie, nach der Sie Trockenbauschrauber einteilen können, ergibt sich aus dem Schraubaufsatz.

Hier gibt es entweder den Standard-Schraubkopf mit Halterung für den Bit oder ein Schrauben-Magazin. Trockenbauschrauber mit Magazinvorsatz ermöglichen noch schnelleres Arbeiten, da Sie einzelne Schrauben nicht fixieren müssen. Die Fragen nach der Stromversorgung und ob mit Magazin oder ohne, hängen von den Materialien ab, die Sie verschrauben möchten. Folgende Materialien sind beim Trockenbau besonders häufig zu finden:

  • Gips
  • Rigips
  • Faserplatten
  • Holz
  • Metall

Gerade für Holz und Metall braucht ein Schrauber entsprechende Leistungsreserven. Akku-Trockenbauschrauber sind für solche Anwendungen manchmal etwas zu schwach. Aus diesem Grund sollten Sie sich rechtzeitig darüber im Klaren sein, welche Materialien beim Trockenbau zum Einsatz kommen sollen.

Tipp: Nach dem Gebrauch sollten Werkzeuge immer gereinigt werden. Für einen Trockenbauschrauber empfiehlt sich hier ein feuchtes Tuch, mit dem Sie die Maschine und gegebenenfalls das Kabel abwischen. Achten Sie jedoch darauf, dass das Tuch nicht nass ist, da Trockenbauschrauber nicht sehr gut gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt sind.

2. Welcher Ausstattungsumfang gehört zum Standard?

Da Trockenbauschrauber sehr spezifische Werkzeuge sind und keine Allrounder wie bestimmte Sägen oder Schleifer, haben sich einige praktische Funktionen in der Grundausstattung etabliert. Dabei sind jedoch nicht alle Funktionen ursprünglich für Trockenbauschrauber gedacht gewesen. Mit einem Tiefenanschlagschrauber beispielsweise können Sie millimetergenaue Löcher bohren. Wenn Trockenbauschrauber auch eigentlich nicht auf das Bohren ausgelegt sind, finden Sie den sogenannten Tiefenanschlag auch bei diesen Geräten.

Der Links-Rechts-Lauf und magnetische Bit-Halter fehlen ebenfalls bei kaum einem aktuellen Modell. In der folgenden Tabelle haben wir die wichtigsten Merkmale der Ausstattung in eigenen Kategorien zusammengetragen:

Ausstattung Information
Funktionalität
  • Drehzahloptimierung
  • Magazin für Schnellbauschrauben
  • Magnetischer Bit-Halter
  • Links- und Rechtslauf
Transport
  • Halteclip für Gürtel
  • Transportkoffer
  • Handgurt/Halte-Schlaufe
Sicherheit
  • Falschlaufsperre
  • Tiefenanschlag

Grundsätzlich lassen sich aufgrund ihrer Erscheinung zwei Arten von Trockenbauschraubern unterscheiden: Trockenbauschrauber mit Magazin und solche ohne. Bei den Magazinen handelt es sich um Schnellschraub-Vorrichtungen, in denen die Schrauben eingehängt werden. Akku-Magazinschrauber werden daher teilweise auch als Schnellbauschrauber bezeichnet. Die Magazine sind in der Regel Aufsätze für Trockenbauschrauber. Die Maschinen können daher meistens auch ohne diese verwendet werden, um einzelne Schrauben einzudrehen. Welche Vor- und Nachteile ein Magazinschrauber mit Akku oder Netzkabel hat, können Sie unserer Übersicht entnehmen:

    Vorteile
  • Schrauben müssen nicht fixiert werden
  • Deutlich schnellerer Arbeitsablauf
  • Benötigt keine Vorkenntnisse
    Nachteile
  • Höheres Gewicht
  • Magazin muss teilweise extra gekauft werden
  • Je nach Bauart nicht sehr handlich

3. Gibt es gute aukkubetriebene Schrauber für unter 40 Euro?

trockenbauschrauber-vergleichssieger

Hochwertige Geräte kommen in einem robusten Tragekoffer.

Aus Tests und Vergleichen von Trockenbauschraubern können Sie wertvolle Informationen über die Stärken und Schwächen von bestimmten Herstellern oder Modellen gewinnen. Auch wenn Stiftung Warentest als bekanntes Testinstitut bisher nicht spezifisch unterschiedliche Typen in einem Trockenbauschrauber-Test verglichen hat, gibt es trotzdem eine eigene Studie zu aktuellen Akkuschraubern. Für einzelne Arbeiten mit leichten Baustoffen lieferten auch schon kleine Akku-Geräte gute Ergebnisse. Zwar wurden keine Magazinschrauber mit Akku getestet, trotzdem lassen sich die Ergebnisse teilweise übertragen.

Unter den Testsiegern von Trockenbauschrauber-Tests waren auch schon Geräte unter 40 Euro. Andere Tests 2023 zeigen ebenfalls die Qualitäten von akkubetriebenen Modellen. Wenn Sie jedoch hauptsächlich mit Holz oder Metall arbeiten möchten, sollten Sie sich bei leistungsstärkeren Schraubern mit Kabel umschauen.

Tipp: Um nicht zu viel Geld auszugeben, aber auch keine Fehlkäufe zu tätigen, sollten Werkzeuge immer auf Ihre eigenen Fähigkeiten und den Bereich der Anwendung abgestimmt sein. Als Hobbyhandwerker benötigen Sie keine Profi-Maschine. Bestimmte Zusatzfunktionen sind aber gerade für Anfänger nützlich. Billige Geräte liefern hingegen jedoch oft enttäuschende Ergebnisse und verschleißen sehr schnell.

4. Welche bekannten Marken und Hersteller bieten eine große Auswahl für Laien und Profis?

Trockenbauschrauber finden Sie in den Sortimenten vieler großer Werkzeug- und Maschinen-Hersteller. Eine Vielzahl unterschiedlicher Trockenbauschrauber bietet Bosch. Der Bosch Professional gilt als eines der beliebtesten Akku-Geräte des Herstellers und überzeugt auch in Trockenbauschrauber-Tests im Vergleich mit den Vorzeigeprodukten anderer Marken. Die allgemeine Qualität der Elektrowerkzeuge von Bosch finden Sie demnach auch bei Schraubern. Als kleiner günstiger Trockenbauschrauber unter 100 Euro ist der Bosch GSR weit verbreitet.

Trockenbauschrauber von Makita kommen wie gewohnt mit Koffer und allerlei Zubehör. Auch gibt es Trockenbauschrauber-Aufsätze für Akkuschrauber, mit denen Sie Ihr Gerät in einen Magazinschrauber verwandeln können. Würth und Hilti Trockenbauschrauber sind sehr professionelle Geräte, die aber auch mehrere Hundert Euro kosten können. Ähnlich sieht es bei Trockenbauschraubern von Protool aus.

Einhell und Dewalt-Trockenbauschrauber gibt es hingegen in ganz unterschiedlichen Preiskategorien. Wie Tests und Vergleiche gezeigt haben, muss der beste Trockenbauschrauber für einen bestimmten Zweck kein 300 Euro teureres Profi-Gerät sein. Wichtig ist, dass Sie wissen, wofür Sie die Maschine einsetzen möchten. Wer es einfach, aber professionell möchte, sollte sich bei den Trockenbauschraubern von Fein umsehen.

5. Häufige Fragen zum Thema Trockenbauschrauber

trockenbauschrauber-vergleich

Sie erhalten Modelle von allen bekannten Marken.

5.1. Gibt es auch Akku-Trockenbauschrauber?

Wie auch andere Bohr- und Schrauber-Typen, sind Trockenbauschrauber ebenfalls mit einer Stromversorgung über einen Akku erhältlich. Damit sind Sie deutlich flexibler, müssen allerdings auch an das regelmäßige Laden des Akkus denken. Im Bereich Leistung sind Akkuschrauber in den meisten Fällen etwas schwächer als die über ein Stromkabel betriebenen Modelle.

Akku-Trockenbauschrauber sollten daher nur für leichtere Materialien eingesetzt werden. Zwar gibt es auch leistungsstärkere Geräte, doch diese sind durch den großen Akku klar im Nachteil, wenn es um die Frage des Gewichtes geht.

» Mehr Informationen

5.2. Wie zieht man eine Trockenbauwand?

Um eine Trockenbauwand einzuziehen, bedarf es im Vorfeld einer genauen Planung. Sowohl die Maße, als auch Aussparungen für spätere Durchgänge oder Türen müssen ermittelt werden, bevor Sie mit der eigentlichen Arbeit loslegen können. Im nächsten Schritt müssen Sie die Unterkonstruktion aufstellen. Sogenannte Trockenbauprofile fixieren die Konstruktion am Boden und an der Decke.

Sofern alles verschraubt ist, kann auch schon mit der Montage der Baustoffe für die Wand auf der Unterkonstruktion begonnen werden. Für diese Arbeitsschritte ist ein zuverlässiger Trockenbauschrauber unverzichtbar. Die fertige Wand aus Gipskarton oder Gipsfaser-Platten muss anschließend noch gründlich verspachtelt werden. Um überschüssige Spachtelmasse abzutragen und die Wand gleichmäßig zu glätten, kommen in einem letzten Arbeitsschritt Trockenbauschleifer zum Einsatz.

» Mehr Informationen

5.3. Wo liegt der Unterschied zwischen einer Bohrmaschine und einem Akkuschrauber?

Wofür werden Schnellbauschrauben verwendet?

Schnellbauschrauben (oder auch Trockenbauschrauben) sind eigentlich jedem bekannt und zeichnen sich durch ein Gewinde mit Kreuzschlitz-Schraubkopf aus. Im Trockenbau sind Schnellbauschrauben unverzichtbar und werden zum Verschrauben der unterschiedlichsten Materialien wie Gips, Rigips oder Holz verwendet. Insgesamt gibt es fünf unterschiedliche Gewindetypen bei Schnellbauschrauben. Zuallererst unterscheidet man grobes und feines Gewinde. Dann gibt es noch Schrauben mit einer zusätzlichen Bohrspitze und Ausführungen mit einem sogenannten Hi-Lo-Gewinde. Letztere kommen vor allem bei Faserplatten zum Einsatz. Trockenbauschrauber werden aufgrund der eingesetzten Schrauben auch als Schnellbauschrauber bezeichnet.

Auch, wenn viele aktuelle Schrauber auch als Bohrer genutzt werden können, so handelt es sich doch um zwei unterschiedliche Anwendungsfelder, die unterschiedliche Ansprüche an die Technik der Geräte haben. Unter Schrauben wird in der Regel das Eindrehen von Schrauben verstanden. Beim Bohren hingegen werden Löcher in verschiedenste Materialien gedreht. Eine Bohrmaschine benötigt daher sowohl eine höhere Leistung, als auch ein höheres Drehmoment.

Ein Trockenbauschrauber lässt sich also nur bei weicheren Materialien als gleichwertiger Ersatz nutzen. Wenn Sie in feste Baustoffe bohren möchten, sollten Sie besser zu einer speziell darauf ausgelegten Bohrmaschine greifen. Als eigentlich veraltete Bezeichnung kursiert gelegentlich auch noch die Bohrpistole als Synonym für handliche Bohrmaschinen. Einhand-Bohrpistolen sind heutzutage allerdings eher unter dem Begriff Mini-Bohrmaschine im Handel zu finden.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viel wiegt ein Trockenbauschrauber?

Das Gewicht eines Trockenbauschraubers ist von mehreren Faktoren abhängig. Hierzu zählen Größe, Stromversorgung (Akku oder nicht), Material und ob Aufsätze verwendet werden. Moderne Trockenbauschrauber wiegen selten mehr als zwei Kilogramm.

Gerade bei Maschinen, die über ein Netzkabel betrieben werden, sagt das Gewicht auch nichts über die Watt-Leistung aus. Leichte Schrauber müssen deshalb nicht automatisch schwach auf der Brust sein. Im Gegenteil – ein leichtes Modell mit Netzkabel kann unter Umständen deutlich mehr Leistung erbringen als ein schwerer Akkuschrauber.

» Mehr Informationen

5.5. Wie funktioniert ein Trockenbauschrauber?

Beim Trockenbauschrauber handelt es sich im ein elektrisches Werkzeug, mit dem Sie Schrauben zum Beispiel schnell und einfach in Gips eindrehen können. Der Trockenbauschrauber besitzt eine Kupplung und einen Tiefenanschlag. Sobald die Schraube die korrekte Position besitzt, wird die Kraftübertragung unterbrochen. Dies minimiert die Gefahr, dass der sensible Gips durch zu viel Druck reißt.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel kostet ein Trockenbauschrauber?

Einen günstigen Trockenbauschrauber erhalten Sie bereits für unter 50 Euro. Im mittleren Preissegment geben Sie zwischen 50 und 150 Euro aus. Prof-Trockenschrauber können aber auch mehr als 250 Euro kosten.

» Mehr Informationen

5.7. Was ist ein Schnellbauschrauber?

Der Schnellbauschrauber ist so konzipiert, dass Sie ihn über mehrere Stunden nutzen können. Dies ist gerade beim Trockenbau sehr wichtig.

» Mehr Informationen

Trockenbauschrauber: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video präsentieren wir euch den Bosch Akkuschrauber GSR 18V-150C in vollem Einsatz! Mit einem innovativen Biturbo-System ausgestattet, überzeugt dieser Schrauber durch eine beeindruckende Leistung und effiziente Arbeitsweise. Erfahrt mehr über die Funktionen und Vorteile dieses Profi-Werkzeugs von Bosch in unserem Biturbo-Test. #boschprofessional #biturbotest