Kaufberatung zum Bodentreppe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bodentreppe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Bodentreppe erleichtert Ihnen den Aufstieg vom Obergeschoss zum Dachboden enorm und wird daher häufig auch Dachbodentreppe oder Speichertreppe genannt.
  • Es gibt manuelle Ausführungen sowie auch die elektrische Bodentreppe, die automatisch ausgefahren wird, wenn Sie sie benötigen.
  • Eine Bodentreppe in klappbar, ausziehbar oder faltbar (Scherentreppe) lässt sich dabei am platzsparendsten unterbringen. Es gibt aber auch Modelle, die fest stehen bleiben können.

bodentreppe-test
Sie möchten Ihren Dachboden gerne möglichst bequem erreichen, dafür aber keine feste Treppe einbauen? Dann ist eine Bodentreppe geeignet, die Sie nach Bedarf wieder verstauen können.

Ein Modell mit Handlauf und rutschfesten Stufen sorgt dabei für mehr Sicherheit, wenn Sie die Bodentreppe benutzen. Je nach Raumhöhe gibt es sie in unterschiedlichen Größen, wie etwa die Bodentreppe 120×60, Bodentreppe 120×70 oder Bodentreppe 140×70.

Neben dem geeigneten Material und Mechanismus kommt es noch auf weitere Faktoren an, die beim Kauf wichtig sind. Alle Kaufkriterien sowie Details zu den unterschiedlichen Modellen zeigen wir Ihnen hier in der folgenden Kaufberatung aus dem Jahr 2023.

Bodentreppen gibt es mit verschiedenen Funktionsmechanismen – zum Beispiel zum Klappen, Falten oder Ausziehen.

1. Wie funktioniert eine Bodentreppe?

Nicht jeder Dachboden oder Speicher eines Hauses ist über eine fest installierte Treppe erreichbar. In vielen Fällen ist der Dachboden nicht ausgebaut und dient höchstens als Lagerraum für nicht benötigte Dinge. Sollen diese erreicht oder Reparaturarbeiten am Dachboden vorgenommen werden, ist eine stabile Treppe wichtig.

Mit einer ausziehbaren, klappbaren oder faltbaren Treppe ergibt sich oft die günstigste und auch platzsparendste Lösung. Viele der angebotenen Bodentreppen sind aus Metall oder Holz gefertigt, haben breite Stufen und ein handliches Geländer für mehr Komfort beim Aufstieg.

Damit die Treppe stets sicher und zuverlässig funktioniert, ist eine professionelle Installation wichtig. Eine Bodentreppe gedämmt bzw. Bodentreppe isoliert sorgt zudem dafür, dass keine Wärme nach oben verloren geht.

2. Welche Arten der Bodentreppe gibt es?

In der Kategorie Bodentreppe sind viele verschiedene Modelle zu finden. Zu unterscheiden sind diese nicht nur nach Funktionsprinzip, wie beispielsweise bei den Scherentreppen mit einer scherengitterartigen Konstruktion oder Teleskoptreppen, sondern auch danach, ob sie manuell oder elektrisch bedienbar sind. Alle Details zur manuellen und elektrischen Bodentreppe finden Sie in der folgenden Tabelle.

Bodentreppe-Art Eigenschaften
manuelle Bodentreppe
  • einfache Handhabung
  • z. B. Bodentreppe klappbar oder faltbar
  • preiswerte Lösung
elektrische Bodentreppe
  • bequem per Knopfdruck bedienbar
  • fährt automatisch auf
  • wartungsintensiver
  • teurer

3. Welche Material-Typen sind erhältlich?

bodentreppe-vergleich

Auch für sehr enge Aufstiege gibt es die passenden Bodentreppen. Messen Sie hier die Dachluke genau aus, damit alles optimal passt.

Es gibt Bodentreppen aus Holz, aber auch leichte Varianten aus Alu oder Kunststoff. Je nachdem, ob Sie die Treppe fix stehen lassen oder gerne platzsparend verstauen möchten, ist das eine oder andere Material besser für Sie geeignet.

Alle Eigenschaften der verschiedenen Materialien finden Sie übersichtlich zusammengefasst in der folgenden Tabelle.

Material-Typ Eigenschaften
Bodentreppe aus Holz
  • natürliche Optik
  • robust und langlebig
  • z. B. aus Kiefer, Buche oder Eiche
  • passt zu einer Einrichtung mit vielen Holzelementen
Bodentreppe aus Alu
  • angenehm leicht
  • stabil und langlebig
  • oft mit zusätzlicher Pulverbeschichtung oder Verzinkung
  • moderne Optik
Bodentreppe aus Kunststoff
  • leicht und wartungsarm
  • preisgünstig
  • einfach zu installieren

4. Was sind die Vor- und Nachteile einer Bodentreppe?

Eine Bodentreppe hat viele Vorteile, die wir Ihnen hier näher vorstellen wollen:

    Vorteile
  • spart Platz
  • einfach anwendbar
  • preiswerter als feste Treppe
  • schnell installiert
    Nachteile
  • geringere Belastbarkeit
  • für ältere Menschen oft schwer zu besteigen

5. Welche Montagetipps gibt es für die Bodentreppe?

Sie fragen sich, wie Sie eine Bodentreppe einbauen oder die Bodentreppe dämmen können, damit an dieser Stelle keine Wärme über den unbeheizten Dachboden entweichen kann?

Spezielle Materialien zur Bodentreppendämmung sorgen dafür, dass der Wärmeverlust zum Dachboden möglichst gering ausfällt. Zur Dämmung kommen verschiedene Verfahren infrage. Zum Beispiel eine isolierte Tür bzw. Bodenklappe, die mit Polyurethan-Schaum oder Polystyrol ausgestattet ist.

Wenn Sie noch mehr für eine gute Dämmung tun wollen, können Sie den gesamten Bereich rund um die Bodentreppe mit Dämmmaterialien verkleiden. Vergessen Sie dabei nicht eine gute Abdichtung, zum Beispiel in Form von Dichtungsprofilen um den Rahmen der Bodentreppe.

Wenn Sie sich mit einer korrekten Dämmung nicht auskennen und vielleicht auch Ihren gesamten Dachboden dämmen wollen, können Sie sich an eine Fachfirma zur Umsetzung wenden.

Befestigen Sie die Bodentreppe immer genau wie in der Montageanleitung beschrieben und sorgen Sie für einen sicheren Stand. Bevor Sie die Treppe das erste Mal betreten, sollten Sie alle Sicherheitsmerkmale und die Tragfestigkeit prüfen.

Wichtig ist, dass der Mechanismus zum Aufklappen einwandfrei funktioniert. Ein Handlauf kann zudem das Sturzrisiko minimieren.

Ein Geländer bietet Ihnen Sicherheit beim Besteigen der Bodentreppe, ist aber nicht bei allen Modellen vorhanden.

Wenn Ihnen eine Bodentreppe zu wackelig oder unsicher erscheint, installieren Sie am besten ein festes Modell, das nach Benutzung nicht wieder weggeräumt wird. Besonders ältere Personen sollten in den Faktor Sicherheit investieren und auf breite, rutschfeste Stufen sowie einen Handlauf setzen, der das Auf- und Absteigen auf der Treppe zu einer sicheren Angelegenheit macht.

bodentreppe-kaufberatung

Die klappbare Bodentreppe lässt sich nach Benutzung platzsparend und unauffällig wieder verstauen.

6. Was sagen Bodentreppe-Tests im Internet zu den wichtigsten Eigenschaften?

In einem Bodentreppe Test bzw. Bodentreppe Vergleich aus dem Internet schneiden häufig die Modelle als beste Bodentreppe ab, die eine einfache Handhabung und lange Lebensdauer versprechen.

Robustes Material, die Verfügbarkeit passender Bodentreppe-Ersatzteile und das Design spielen bei der Kaufentscheidung ebenfalls oft eine Rolle. Hier finden Sie alle wichtigen Kriterien, die Sie bei der Auswahl beachten können, auf einen Blick.

6.1. Gewicht in kg

Das Gewicht fällt je nach Material der Treppe ganz unterschiedlich aus. Auch die Maße spielen eine Rolle. Große und schwere Leitern aus Holz sind im Vergleich zu den leichten Alutreppen oder Kunststoffmodellen deutlich leichter, aber auch weniger stabil im Stand. Je leichter die Treppe ist, desto einfacher können Sie sie alleine platzieren und wieder wegräumen.

6.2. Bodentreppe Maße

Die Breite in cm und Länge in cm sind ganz entscheidend, wenn Sie sich für eine Bodentreppe entscheiden. Abhängig von Ihren Raummaßen und der Deckenhöhe können Sie sich hier für ein passendes Modell entscheiden.

Eine Bodentreppe, die 50 cm breit ist, passt zum Beispiel für etwas kleinere Dachluken. Es gibt aber auch Modelle wie die Bodentreppe 80×60, Bodentreppe 120×60, Bodentreppe 120×70, Bodentreppe 140×70 und viele andere Maße, sodass Sie hier für Ihre Zwecke immer das passgenaue Modell finden werden.

6.3. Mechanik

Wartung

Alle Klapp- und Feststellscharniere an der Bodentreppe sollten regelmäßig geölt und auf ihre einwandfreie Funktion geprüft werden.

Die Mechanik für Bodentreppe bzw. das Bodentreppe-Scharnier kann sich je nach Modell der Bodentreppe unterscheiden. Ob einfacher Knickhebel, eine Falt- oder Scherenvariante – wenn Sie sich für den Einbau einer Bodentreppe entschieden haben, haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Eine Bodentreppe für kleine Öffnungen ist dabei besonders platzsparend und anwendbar für kleine Räume.

6.4. Sicherheitsmerkmale

Eine Bodentreppe mit Geländer ermöglicht Ihnen das sichere Auf- und Absteigen. Zudem sind breite Trittstufen, die mit einer rutschfesten Gummibeschichtung versehen sind, sicherer als Bodentreppen ohne Beschichtung.

Achten Sie beim Kauf außerdem darauf, dass sich der Mechanismus am Verschluss/Schnäpper für Bodentreppen leicht und stabil verschließen lässt. Eine automatische Verriegelung ist hier besonders sicher.

6.5. Stabilität und Belastbarkeit

Achten Sie auf die vom Hersteller angegebene Belastbarkeit in Kilogramm. Nicht jede Bodentreppe ist für jedes Körpergewicht geeignet und kann dadurch leicht instabil werden. Eine hohe Tragfähigkeit sorgt für mehr Sicherheit beim Aufstieg auf den Dachboden.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bodentreppen-Vergleich

bodentreppe-kaufen

Ein Modell zum Ausziehen ist zum Verstauen besonders praktisch.

Beim Kauf einer Bodentreppe kommen möglicherweise noch mehr Fragen auf. Folgende wurden von unseren Kunden besonders häufig zu diesem Thema gestellt. Eventuell finden Sie hier die passenden Antworten.

7.1. Welche Maße sollte ich für die Bodentreppe wählen?

Welche Maße Ihre neue Bodentreppe haben muss, hängt von der Raumhöhe und der Dachluke ab. Es gibt Bodentreppen in den verschiedensten Maßen, sodass Sie sicher für Ihren Zugang zum Dachboden das passende Modell finden werden. Ist die Dachluke besonders klein, sollten Sie sich für ein schmales Modell entscheiden.

» Mehr Informationen

7.2. Was kostet eine neue Dachbodentreppe?

Was eine Dachbodentreppe kostet, hängt jeweils vom Material, dem Funktionsmechanismus und zusätzlichen Komfort wie etwa einem Geländer ab. Elektrische Modelle sind deutlich teurer als einfache Klapp- oder Falttreppen, die ohne Stromzufuhr auskommen. Ein Vergleich kann sich lohnen, da die Preisspanne verschiedener Modelle und Anbieter ganz unterschiedlich ist.

» Mehr Informationen

7.3. Ist eine Dämmung wirklich nötig?

Ob eine Bodentreppe gedämmt bzw. isoliert werden muss, ist letztlich eine individuelle Entscheidung. Besonders bei großen Dachluken zu unbeheizten Dachböden ist es durchaus von Vorteil, diese mit einer Dämmung auszustatten. So geht im Winter weniger Heizenergie verloren. Spezielle Dämmmaterialien verbessern die Energieeffizienz des Gebäudes.

» Mehr Informationen

7.4. Gibt es einen Bodentreppe Test der Stiftung Warentest oder Ökotest?

Einen speziellen Bodentreppe Test hat die Stiftung Warentest oder Ökotest bisher noch nicht durchgeführt, sodass wir Ihnen an dieser Stelle keinen bestimmten Bodentreppe Testsieger vorstellen können. Werfen Sie alternativ gerne jederzeit einen Blick in unsere Vergleichstabelle, um sich über verschiedene Modelle zu informieren und das richtige Modell für Ihr Zuhause zu finden.

» Mehr Informationen

7.5. Welche Hersteller und Marken bieten gute Bodentreppen an?

Möchten Sie sich eine schicke Bodentreppe kaufen? Viele praktische und optisch ansprechende Bodentreppen, aber auch Abdeckleisten für Bodentreppen und Bodentreppe-Ersatzteile finden Sie unter anderem von folgenden Herstellern und Marken. Oder werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Vergleichstabelle, um sich einen groben Überblick zu verschaffen und Ihr Wunschmodell einer Bodentreppe günstig zu finden.

  • DOLLE
  • Oman
  • FAKRO
  • HEYKE
  • PAFEN
  • Wellhöfer
  • Werner
» Mehr Informationen