Kaufberatung zum Bike-Shorts-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bike-Shorts-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bike-Shorts sind teils hautenge und kurze Hosen, die für die Anforderungen des Radsports entwickelt wurden. Hiermit sind auch längere Touren mit dem Fahrrad kein Problem.
  • Es gibt Bike-Shorts mit und ohne Träger. Die Vorteile der Einteiler liegen in einem hohen Tragekomfort ohne Druckstellen und Reibereien.
  • Üblicherweise trägt man unter den Fahrrad-Shorts laut Internet-Tests keine Unterwäsche. Deshalb sollte die Bekleidung regelmäßig gereinigt werden.

bike-shorts-test

Wenn Sie häufiger mit dem Rad unterwegs sind und längere Strecken bewältigen, sollten Sie sich Fahrrad-Shorts kaufen. Die kurzen Hosen für Fahrradfahrer bieten einen hohen Komfort und je nach Modell Polster sowie weiche Einlagen. Auf diese Weise können Vibrationen und Hindernisse gedämpft werden.

Online gibt es eine große Auswahl passender Rad-Shorts für den Winter und den Sommer. Die Stretch-Bike-Shorts bestehen aus wasserabweisendem und atmungsaktivem Material, sodass Schweiß und Feuchtigkeit schnell nach außen geleitet werden. Das soll ein angenehm trockenes Gefühl vermitteln.

In einem direkten Vergleich stellen wir passende Bike-Shorts detaillierter vor und widmen uns in dieser Kaufberatung den wichtigsten Kriterien für die verschiedenen Typen der Radhosen.

1. Bike-Shorts richtig tragen – mit oder ohne Unterwäsche?

Welche Bike-Shorts im Winter tragen?

Sinken die Temperaturen, geht die Wahl zu weiten Hosen. Die zusätzliche Luft zwischen Stoff und Haut hat einen isolierenden und zugleich wärmenden Effekt. Deshalb greifen die Radfahrer zu locker sitzenden Softshell-Hosen und Tights.

Eine Radhose oder kurze Bike-Shorts enden über dem Knie. Sie gehört zu einem wichtigen Bestandteil in der Fahrradbekleidung. Die Auswahl der passenden Hose kann den Fahrkomfort direkt beeinflussen. So sind die Radhosen ausgelegt auf stundenlanges Radfahren.

Die passenden Bike-Shorts machen Unterwäsche überflüssig. Unter der Radhose werden weder Boxershorts noch Slip getragen. Die Hose hat ein antibakterielles Polster, das anfänglich aus Leder gefertigt wurde. Außerdem sparen die Hersteller an Nähten, um einen möglichst hohen Tragekomfort zu gewährleisten und wunde Stellen zu vermeiden.

Würden Sie Unterwäsche unter den Bike-Shorts tragen, könnte die Unterwäsche auf der Haut reiben und scheuern. Die Gefahren steigen bei länger anhaltenden Belastungen. Außerdem kommt es beim Radfahren zu einer erhöhten Produktion von Schweiß auf der Innenseite der Oberschenkel und in der Gegend der Leisten. Die Gummibündchen könnten einschneiden und scheuern.

Aus welchem Material sind die Bike-Shorts gefertigt? Die Shorts bestehen aus antibakteriellem Material. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Nylon und Elasthan für eine maximale Dehnbarkeit und eine optimale Passform.

2. Welche Bike-Shorts-Arten gibt es im direkten Vergleich?

Neben dem Material sind die Formen oder Passformen entscheidend bei der Auswahl der Bike-Shorts im Vergleich. So gibt es die kurzen Radhosen und die 3/4 langen Hosen. Die Bike-Shorts sind als Trägerhose oder als Bundhose im Angebot.

Der Vorteil der Trägerhosen liegt auf dem Verzicht auf Bündchen, die gerade im Bauch und in der Leistengegend drücken. Im Profisport sind Sonderanfertigungen wie Einteiler gefragt. Sie kombinieren das Fahrradtrikot mit der Radhose und haben aerodynamische Vorteile.

Art der Bike-Shorts Eigenschaften
Bike-Shorts mit Trägern
  • weniger Bündchen und Nähte
  • Hose bleibt auch auf langen Touren an ihrem Platz
  • hoher Tragekomfort
  • in vielen verschiedenen Größen verfügbar
  • Bike-Shorts mit sicherem Halt ohne Verrutschen
  • in langen und kurzen Varianten zu haben
Bike-Shorts ohne Träger
  • schnell an- und ausziehen
  • für jede Sparte geeignet
  • kein Überziehen der Träger notwendig
  • in vielen Formen und mit Polstern zu haben

Auf längeren Strecken und bei hohen Belastungen wirken enorme Kräfte auf den Körper. Gerade auf dem Fahrrad kann es zu Druckstellen und unangenehmen Reibungen kommen. Um den Komfort zu steigern und die Leistung zu maximieren, kombinieren einige Hersteller ihre Bike-Shorts mit Polstern. Diese sollen gerade die empfindlichen Körperstellen vor zu großen Belastungen schonen.

frau faehrt fahrrad

Dank ihres hohen Tragekomforts und der hochwertigen Verarbeitung, sind Bike-Shorts auch für lange Ausflüge mit dem Fahrrad geeignet.

Auf längeren Strecken sollte jeder bequem auf dem Sattel sitzen. Geläufig sind Schaumstoffpolster und Gelpolster für kurze Bike-Shorts in Beige, Schwarz oder Bunt. Sie sind direkt in die Radhose eingenäht und verbessern den Komfort und die Stoßdämpfer. Es gibt unterschiedlich dichte Zonen, die für eine individuelle Dämpfung sorgen. Grundsätzlich empfiehlt sich der Einsatz atmungsaktiver Materialien.

Art der Polsterung Eigenschaften
Bike-Shorts mit Polsterung
  • Dämpfung
  • Schonung von empfindlichen Körperpartien
  • Fahrkomfort auf langen Strecken verbessert
  • hautverträglich und atmungsaktiv
Bike-Shorts ohne Polsterung
  • für freizeit- und kurze Ausfahrten ausreichend
  • hohe Atmungsaktivität
  • maximale Bewegungsfreiheit
  • zu einem günstigen Preis zu haben

3. Wie schneiden Bike-Shorts in Internet-Tests ab?

Besonders wichtig für eine gute Radhose sind die Materialien, der Schnitt und die Nähte. Optimale Bike-Shorts bringen eine hohe Elastizität mit und kombinieren reflektierende Elemente, um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen. Ebenso positiv wirken sich rutschhemmende Silikon-Prints aus, denn sie verbessern den Halt der Hosen. Auf längeren Strecken können Sie in den Taschen einiger Bike-Shorts Getränke und Snacks unterbringen.

radfahrer in bike-shorts auf strasse

Besonders angenehm zu tragen sind schnelltrocknende und atmungsaktive Bike-Shorts.

Diese wesentlichen Kaufkriterien werden auch in vielen Internet-Tests zu Bike-Shorts regelmäßig angewandt:

  • Größe und Farbe
  • Protektoren und Reflektoren
  • Bewegungsfreiheit
  • Wie dehnbar ist das Material?
  • Sind die Bike-Shorts wasserdicht?

Starten Sie auf eine längere Radtour, fahren Sie zumeist von den frühen Morgenstunden bis in die Dämmerung hinein. Für diesen Einsatzzweck empfehlen sich Radhosen mit Reflexelementen. Diese Bike-Shorts sind nützlich und sorgen dafür, dass Sie frühestmöglich gesehen werden. Sobald Verkehrslichter auf die reflektierenden Elemente treffen, leuchten diese auf. In Kombination mit reflektierenden Details am Fahrrad gehen Sie keinerlei Risiken ein.

An den bewegungsintensiven Partien der Hose befinden sich bei guten Bike-Shorts elastische Materialien. So sollten kurze Bike-Shorts niemals den natürlichen Bewegungsablauf der Radfahrer stören oder einengen. Im besten Fall bleibt ein angenehmes Gefühl im Sattel über Stunden erhalten. Eine gute Radhose sollte an der richtigen Stelle sitzen bleiben – auch bei extremen Bewegungen und Belastungen. Die Silikon-Prints verhindern ein Verrutschen nach oben oder nach unten und bleiben am Beinabschluss.

Bei den Rennrädern sind Stretch-Bike-Shorts ebenso gefragt, die Taschen miteinander kombinieren. In den meisten Fällen werden die Taschen am Rennradtrikot angebracht, zum Beispiel für die Startnummer. Einzelne Hosen können aber auch Taschen integrieren, ohne sich negativ auf die Aerodynamik auszuwirken. Hier kommen kleinere Gegenstände wie Funkgeräte unter. In einem persönlichen Bike-Shorts-Test sollten Sie herausfinden, ob Sie sich mit den Taschen natürlich und gut bewegen können.

3.1. Bike-Shorts mit Polster

Auch bei Bike-Shorts mit Polster gibt es einige Vor- und Nachteile zu bedenken:

  • breite Sitzpolster für höheren Fahrkomfort
  • atmungsaktives Material
  • transportiert Schweiß schnell nach draußen
  • unterstützt die Leistung bei jedem Wetter
  • teurer in der Anschaffung
  • Passform muss den körperlichen Voraussetzungen entsprechen

Hinweis: Die Sitzpolster können den Komfort auf langen Strecken erhöhen und sollten perfekt sitzen. Andernfalls können die Bike-Shorts verrutschen und zu Druckstellen führen.

3.2. Was ist ein 4D-Polster?

Es handelt sich bei diesen Polstern um einen hochdichten Schaum beziehungsweise um ein Silikongel, das Vibrationen und Stöße abfedern kann. Die gepolsterte Fläche punktet mit einer ausreichenden Rückschnellkraft und einer hohen Elastizität.

» Mehr Informationen

3.3. Wie findet man die besten Bike-Shorts im Vergleich?

person schiebt fahrrad

Bike-Shorts mit Taschen bieten Ihnen Stauraum während der Radtour.

Die Farbe und der Schnitt sind Geschmacksache. So sind bunte Bike-Shorts ebenso beliebt wie schwarze Bike-Shorts. Oftmals sind die Bike-Shorts für Erwachsene in neutralen und gedeckten Farben gehalten, wie die schwarzen Bike-Shorts. Suchen sich Kinder ihre Bike-Shorts aus, darf es schon etwas ausgefallener sein.

In erster Linie sollten die Bike-Shorts für Damen und Herren passen. Je nach Kollektion und Hersteller fallen die Fahrrad-Shorts unterschiedlich groß aus. Von daher macht es Sinn, sich eine Radhose zur Probe zu bestellen und anzuprobieren. Im Fachhandel gibt es spezielle Sommer-Bike-Shorts und Winter-Bike-Shorts. Letztere sind Thermo-Bike-Shorts, diese bestehen aus einem witterungsgeschützten Material, das vor dem Auskühlen schützt. Das Material ist eine der großen Fragen, wenn es um die passenden und günstigen Bike-Shorts geht. So sollten die Bike-Shorts atmungsaktiv und wasserabweisend sein. So bleibt die Haut bei Wind und Wetter trocken.

» Mehr Informationen

4. Was sind die bekanntesten Hersteller für Bike-Shorts?

Es gibt einige Hersteller, die sich auf Sportbekleidung konzentrieren und jedes Jahr neue Kollektionen herausbringen. Im Grunde genommen unterscheidet sich die Profi-Radbekleidung von den Freizeit-Bike-Shorts aus Internet-Tests wenig. Im Folgenden listen wir die beliebtesten Marken für Fahrradbekleidung:

  • Patagonia
  • Nike
  • Maloja
  • Vaude
  • Adidas
  • Endura
  • Gore
  • Cannondale

Ob Funktionsunterwäsche, Radunterhose oder Fahrrad-Shorts: Am besten kaufen Sie ein stimmiges Team und ein Outfit, mit dem Sie direkt auf das Fahrrad steigen können. Die Fahrradhose sollte zu den eigenen Ansprüchen und zu den Anforderungen der Strecke passen.

So macht es einen Unterschied, ob Sie nach Bike-Shorts für Herren oder Damen suchen und damit nur gelegentlich auf kurze Strecken gehen oder eine mehrtägige Tour unternehmen. Auch laut Internet-Tests zu Bike-Shorts unterscheiden sich die Damen- von den Herren-Bike-Shorts und den Kinder-Bike-Shorts.

fahrradfahrer traegt bike-shorts mit sitzpolster

Einen besonders hohen Tragekomfort finden Sie bei Bike-Shorts mit Sitzpolstern.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bike-Shorts-Vergleich

5.1. Gibt es einen Bike-Shorts-Test bei der Stiftung Warentest?

Es gibt keinen Bike-Shorts-Test oder Bike-Shorts-Vergleich auf der Webseite der Stiftung Warentest. Ebenfalls ist kein aktueller Bike-Shorts-Testsieger zu finden. Dafür hat das Verbrauchermagazin praktische Ratgeber über Kinderfahrräder und Fahrradversicherungen sowie den Online-Kauf der Fahrräder veröffentlicht, die Sie auch 2024 noch lesen sollten.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich Bike-Shorts kaufen?

Fahrradbekleidung und professionelle Bike-Shorts in Schwarz oder Bike-Shorts in Bunt sowie MTB-Bike-Shorts gibt es im Fachhandel für Sportbekleidung und Sportgeräte sowie in ausgewählten Läden für Fahrräder. Der Vorteil im Einzelhandel obliegt der persönlichen Beratung. Dafür kann das Angebot der wasserabweisenden Bike-Shorts nicht mit der Auswahl der MTB-Bike-Shorts im Internet mithalten. Selten finden Sie auch in Angebotswochen von Aldi oder Lidl Bike-Shorts.

Der Produktbeschreibung können Sie die richtige Größe ebenso entnehmen wie das Design, die Schnittform und die Extras. So hinterlassen die Hersteller in jeder Kategorie die wichtigsten Informationen, die Sie in Ihrem persönlichen Bike-Shorts-Vergleich gegenüberstellen.

» Mehr Informationen

5.3. Was kosten gute Bike-Shorts für Damen und Herren?

Wer sich neue Bike-Shorts kaufen möchte, sollte die Preise miteinander vergleichen. Sehr gute Bike-Shorts sind günstig und punkten mit einem hohen Tragekomfort. Das ist abhängig von der Qualität der Marke und den passenden Arten der Bike-Shorts, die Sie online bestellen.

» Mehr Informationen

5.4. Wie trägt man Bike-Shorts?

Haben Sie die passenden Bike-Shorts gefunden, brauchen Sie im Prinzip keine Unterwäsche mehr. Sie können die Fahrrad-Shorts auf der Haut tragen. Hier machen sich ein angenehmes Material und eine sanfte Oberfläche bezahlt. Empfehlenswert sind Stretch-Bike-Shorts aus strapazierfähigem und atmungsaktivem Material.

» Mehr Informationen

5.5. Wie sollten Bike-Shorts gereinigt und gepflegt werden?

Innen eingenäht in den Bike-Shorts ist das Pflegeetikett, auf dem Sie alles über die Reinigung erfahren. Das Material bestimmt die einzelnen Reinigungsmaßnahmen. In jedem Fall sollten Sie die Radhosen regelmäßig waschen, um Schmutz und unangenehme Gerüche zu vermeiden. Dabei können Sie eine Radhose per Hand im Waschbecken durchspülen und dafür einen Hygienereiniger verwenden oder bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine reinigen.


» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis

Warentest, S. (2021, 7. Mai). Fahrrad online kaufen: Online-Fahrradhändler im Check. test.de. Abgerufen am 20. Juni 2022, von https://www.test.de/Fahrrad-online-kaufen-Online-Fahrradhaendler-im-Check-5740201-0/

Brunker, C. (2021, 7. Oktober). Bekleidungstipps für Herbst und Winter. ROADBIKE. Abgerufen am 20. Juni 2022, von https://www.roadbike.de/rennrad-zubehoer/tipps-rennradfahren-im-herbst-und-winter/

Baues, P. (2022, 8. April). Kaufberatung Fahrradbekleidung. Globetrotter Magazin. Abgerufen am 20. Juni 2022, von https://www.globetrotter.de/magazin/kaufberatung-fahrradbekleidung/