Kaufberatung zum Bike-Shorts Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bike-Shorts Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für jeden Fahrrad-Typen gibt es eine geeignete Fahrradhose.
  • Sitzpolster sind am besten in Zusammenhang mit Fahrstil und dem vorhandenen Sattel zu wählen.
  • Erst nach längerem Fahren spüren Sie das volle Potenzial Ihrer Radhose.

bike-shorts-damen-test

Theoretisch können Sie auf Ihrer Radfahrt die Kleidung tragen, die Sie wollen. Dennoch ist es wie mit anderen Sportarten: Die richtige Kleidung unterstützt Sie oder kann Ihre Leistung sogar verbessern. Egal, welchen Radsport Sie in 2023 ausführen, wir helfen Ihnen mit unserer Kaufberatung inklusive hilfreicher Kaufkriterien und Tipps die beste Bike-Shorts für Damen zu finden.

1. Was sollten Sie beim Kauf einer Bike-Shorts für Damen beachten?

Medico-Bike-Shorts für Damen im Test: Shorts liegen auf dem Tisch.

Hier sehen wir Medico-Damen-Bike-Shorts, die es in vielen unterschiedlichen Designs und Ausführungen gibt.

So individuell wie Menschen nun einmal sind, so individuell sind auch die Ansprüche jedes Radfahrers an Fahrradbekleidung. Die Hose ist die unmittelbare Verbindung zwischen Gesäß und Fahrrad, daher sollten Sie, bevor Sie Damen-Bike-Shorts kaufen, wissen, was Sie benötigen. Hier die wichtigsten Merkmale:

1.1. Das Fahrrad macht den Unterschied

Je nachdem, welches Rad und damit welche Strecken Sie fahren, benötigen Sie auch unterschiedliche Bike-Shorts für Damen.

  • Geht es um längere Radtouren mit einem Trekking Rad, ist eine Bike-Shorts für Damen mit Sitzpolster unerlässlich für den Komfort. Fahren Sie Mountainbike, fängt eine gute Polsterung Stöße ab. Zusätzlich sollte es eine besonders strapazierfähige Mtb-Bike-Shorts für Damen sein. Viele Fahrer mögen es dabei etwas lässiger und entscheiden sich für Baggy-Bike-Shorts für Damen. Diese werden oftmals als Damen-Bike-Shorts mit Innenhose angeboten.
  • Sind Sie mit dem Rennrad unterwegs, ist eine hautenge Bike-Shorts für Damen günstig, da sie sich beim schnellen Fahren nicht auf der Haut bewegt und besonders aerodynamisch ist. Rennrad-Hosen haben hin und wieder Träger, die für Halt sorgen. Manche Frauen mögen Träger eher weniger, da sie über die Brust gehen.
  • Bei kurzen Fahrten, beispielsweise zur Arbeit, sind Damen-Bike-Shorts mit Sitzpolster eventuell gar nicht nötig. Dasselbe gilt für Räder mit weichen, großen Sätteln, die keine Schmerzen verursachen.
bike shorts mit innenhose damen

Auf Rennrädern sind enge Bike-Shorts für Damen sehr praktisch.

1.2. Die Wetterbedingungen, unter denen Sie unterwegs sind

Mit Beinlingen sind Sie flexibel:

Die warme Alternative zur langen Radlerhose sind Beinlinge. Die sind als Zubehör zu kurzen Damen-Bike-Shorts interessant, wenn Sie im Winter nur eine Ergänzung brauchen, oder einfach nur flexibel bleiben möchten.

Wenn Sie nicht gerade zu Hause auf dem Heimtrainer sitzen, kann dieser Punkt Ihre Auswahl an Bike-Shorts für Damen wesentlich einschränken, indem Sie entscheiden, für welche Wetterbedingungen Sie sie benötigen. Zunächst einmal müssen Sie auf Ihrer Online-Suche nicht dringend den Zusatz „Outdoor“ mit anhängen. Jede Bike-Shorts für Damen kann für draußen genutzt werden.

Suchen Sie eher etwas für den Herbst und Winter, ist es ratsam, dass Sie sich eher nach Radlerhosen in Lang umschauen. Diese halten Ihre Beine bei Fahrtwind warm. Dazu haben Sie noch die Wahl, extra Thermo-Bike-Shorts für Damen zu kaufen. Im Gegensatz zu kurzen Bike-Shorts für Damen sind sie besonders winddicht und häufig mit wasserabweisendem Softshell gearbeitet, sodass Sie auch bei Regenwetter geschützt sind.

2. Welche Vor- und Nachteile haben gepolsterte Bike-Shorts für Damen?

Medico-Bike-Shorts für Damen getestet: Shorts liegen auf Untergrund aus Holz.

Diese Medico-Damen-Bike-Shorts haben keine Polsterung und lassen sich platzsparend unterbringen, wie wir meinen.

Auch in der Mode sind Radlerhosen im Stil von Bermuda Shorts wie in den Neunzigern wieder angesagt. Sie bekommen die Radhosen in allen Farben und unterschiedlichen Materialien zum modischen Kombinieren. Auch diese coolen Bike-Shorts für Damen können Sie für Ihre Radfahrten nutzen, allerdings sind diese Leggins nicht gepolstert.

Wichtig: Schmerzen beim Radfahren entstehen, da Menschen nicht daran gewöhnt sind, auf kleinen Druckpunkten zu sitzen. Ist das Körpergewicht zusätzlich ungleich auf die Sitzknochen verteilt, können eingeklemmte Nerven für Beschwerden sorgen. Abhilfe schaffen hier gepolsterte Bike-Shorts für Damen

Ob und warum gepolsterte Radlerhosen von Vorteil sind und welche Nachteile die Polsterungen haben, haben wir Ihnen unten stehend ausgelistet.

    Vorteile
  • komfortables Sitzen auf dem Sattel laut Damen-Bike-Shorts-Tests
  • beugt Schmerzen vor
  • Stoßdämpfung
  • individuelle Polsterlösungen für jeden Bedarf
    Nachteile
  • gewöhnungsbedürftiges Tragegefühl
thermo bike shorts damen

Damen-Bike-Shorts mit Sitzpolster punkten mit einem hohen Nutzungskomfort.

3. Welche Kaufkriterien sind bei Damen-Bike-Shorts wichtig?

Was das Tragegefühl angeht, können bei Fahrradhosen Bewertungen anderer Käufer eine Richtung vorgeben. Da wir zusätzlich Damen-Bike-Shorts ausgewertet haben, stellen wir Ihnen ergänzend noch weitere Eigenschaften vor, die bei der Suche helfen:

3.1. Das geeignete Polster

Beim Vergleich der Damen-Bike-Shorts denken Sie daran, dass Polster vor allem im Sitzen auf dem Rad eine gute Passform haben und trotz Ihrer Bewegung nicht verrutschen. Es empfiehlt sich, die Sitzpolster immer in Kombination mit Ihrem Fahrradsattel zu sehen.

Sie haben mehrere Varianten zur Verfügung, daher haben wir eine kleine Übersicht für Sie zusammengestellt:

Typ Eigenschaften
Schaumstoffpolster
  • atmungsaktiv
  • lange Lebensdauer
  • geringere Anpassung an veränderte Sitzposition
Gelpolster
  • passen sich unter Belastung flexibel an
  • gut Absorbierung von Vibrationen und Stößen
  • nimmt keine Feuchtigkeit auf (z.B. Schweiß)
  • kühl an heißen Tagen
Dicke Polster
  • gut für härtere Sättel
  • geeignet für kürzere Fahrten
  • mit zu weichen Sätteln Verlust von Stabilität
Dünne Polster
  • geeignet für erfahrene Fahrer
  • gut zur Gewöhnung an gepolsterte Hosen
  • angenehmer an warmen Tagen

Um eventuellen Enttäuschungen nach dem Kauf vorzubeugen, sollten Sie berücksichtigen, dass Sie erst nach Stunden auf dem Fahrrad das volle Potenzial des Polsters Ihrer neuen Radhose ausschöpfen werden.

Achtung: Da sich die Anatomie von Frauen und Männern unterscheidet, sind auch die Polster meist daran angepasst. Schauen Sie alternativ auch Unisex-Hosen, wenn Sie sich nicht sicher sind und mehr Auswahl benötigen.

3.2. Anschaffungspreis: Günstige Damen-Bike-Shors sind nicht automatisch schlecht

Tatsächlich gibt es bereits Bike-Shorts ab 10 Euro, ohne dass Damen-Bike-Shorts im Sale sind. Günstig kaufen ist in diesem Fall nichts Schlechtes, denn einer Untersuchung von Stiftung Warentest vom August 2021 zufolge, hat so ein günstiges Model in puncto Atmungsaktivität, Waschbarkeit und Scheuerbeständigkeit überzeugen können. Verglichen wurden unter anderem die Marke Triban von Decathlon und Scott, die kurz hinter dem Damen-Bike-Shorts-Testsieger folgte.

bike shorts damen mit sitzpolster

Damen-Bike-Shorts eignen sich auch für Ihr Heimtraining auf dem Fahrrad-Ergometer.

3.3. Achten Sie auf die Verarbeitung

Wie langlebig eine Bike-Shorts ist, hängt außer von der Pflege auch von der Verarbeitung ab. Hier hilft ein Blick auf die Nähte. Viele Damen-Bike-Shorts-Tests zeigen: Je weniger, desto besser, denn Nähte können scheuern. Schauen Sie auch darauf, welcher Stoff vernäht ist. Atmungsaktive Materialien sind besonders gut für dieses Kleidungsstück, denn dadurch wird Ihre Haut nicht gereizt.

Tipp: Schauen Sie, wie das Sitzpolster angebracht ist. Ideal wäre, wenn es eingenäht ist und diese rundum die einzige Naht der Hose bildet.

3.4. Besondere Eigenschaften und Extras

Auch wenn Sie Ihr Rad nur in der Freizeit fahren und kein Profisportler sind, ist eine passende Bike-Shorts sinnvoll. Zusätzlich zu Polstern und dem Preis in € haben auch Extras Einfluss auf Ihren Kauf. Alleine in der Kategorie der Mountainbike-Shorts für Damen gibt es noch etliche Unterkategorien, die Extras und besondere Eigenschaften vorweisen.

Art Eigenschaften
Protektoren
  • ergonomische Pads im Hüftbereich, Oberschenkel und Steißbein
  • Schutz bei Stürzen
  • sinnvoll bei schnellen Abwärtsfahrten und Mountainbiking
Taschen
  • eher an lockeren Baggy-Shorts und Überhosen vorhanden
  • gut für kleinere Wertsachen
  • oft wasserdicht mit robusten Reißverschlüssen
Armlinge und Beinlinge
  • wind- und wasserdicht
  • häufig mit Reflektoren
  • UV-Schutz
  • für die flexible Anpassung an Witterung
Sitzpolstercreme
  • zusätzlich zur Bike-Shorts
  • extra Schutz gegen Scheuern
  • feuchtigkeitsspendend
  • extra für Sitzpolster geeignet

3.5. Design und Größe

Der Großteil der Damen-Bike-Shorts ist schwarz, unter anderem um Verfärbungen durch den Sattel vorzubeugen. Hin und wieder werden die Sitzpolster und Protektoren farblich abgesetzt.

Bequeme und funktionale Hosen finden Sie in allen Größen. Wenn Sie also nach Damen-Bike-Shorts in großen Größen suchen, sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Diese Bike-Shorts für Damen in großen Größen müssen, wie generell alle Bike-Shorts wenn möglich eng am Körper anliegen. Damen-Bike-Shorts-Tests empfehlen auch eine kleinere Größe als üblich in Betracht ziehen, falls Sie sich bei der Größe unsicher sind.

bike shorts damen baggy

Schwarze Damen-Bike-Shorts lassen sich sehr gut kombinieren.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Bike-Shorts-Vergleich

Sobald Sie sich mit dem Thema Radlerhosen beschäftigen, werden womöglich weitere Fragen aufkommen, die wir Ihnen mit der folgenden FAQ beantworten.

4.1. Was trägt Frau unter der Radhose?

Getesteten Medico-Bike-Shorts für Damen liegen auf einem hellen Untergrund.

Laut unserer Recherche gibt es ähnliche Medico-Damen-Bike-Shorts auch in der gepolsterten Form.

Unter dem Großteil der Bike-Shorts für Damen tragen Sie keine Unterwäsche. Die Hose liegt direkt auf der Haut, damit sich nichts wund reibt beim Fahren. Die Stoffe sind für diesen Fall sehr atmungsaktiv und trocknen schnell. Auch bei Damen-Bike-Shorts mit Innenhose ist dies der Fall. Dort sitzt die Innenhose eng auf der Haut.

Ausnahmen können Thermo-Bike-Shorts für Damen bilden. Die sind teilweise als Überhose konzipiert, die vor Wind und Wetter schützt.

» Mehr Informationen

4.2. Wie pflege und reinige ich meine Bike-Shorts?

Weil Sie Ihre Bike-Shorts direkt auf der Haut tragen, ist die Reinigung essenziell. Das Material ist zwar größtenteils atmungsaktiv und antibakteriell, dennoch ist nach jeder Fahrt eine Reinigung mit lauwarmem Wasser zu empfehlen. Das Pflege-Etikett weist meist auch auf Maschinenwaschbarkeit in niedrigen Temperaturen hin. Verwenden Sie aber keinen Weichspüler dazu und trocknen sie nur auf der Leine.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Hose ist auf dem Mountainbike geeignet?

mountainbike shorts damen

Egal, ob auf dem MTB oder Heimtrainer: Ihre Damen-Bike-Shorts sollten aus einem atmungsaktiven Material bestehen.

Einige Menschen denken bei Radlerhosen an enge Hosen aus glänzendem Lycra, bei denen das Polster sichtbar ist.

Wenn Sie aber speziell nach Mountainbike-Shorts für Damen suchen, werden Sie eventuell bei Damen-Bike-Shorts als Baggy fündig. Sie sind an sich ungepolstert, weisen aber eine gepolsterte Innenhose auf.

So können Sie die Überhose nach Bedarf beispielsweise der Witterung anpassen und verlängern. Mtb-Bike-Shorts für Damen müssen viel aushalten können, da abseits der Straßen gefahren wird: Staub, Schlamm und Stürze werden dabei berücksichtigt.

» Mehr Informationen

4.4. Gibt es auch geeignete Bike-Shorts für Kinder?

Auch für Kinder gibt es Bike-Shorts, die gepolstert oder ungepolstert sind. Wie bei Erwachsenen unterscheiden sie sich je nach Typen.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Hersteller von Bike-Shorts für Damen gibt es?

Viele Marken für Sportbekleidung haben auch Fahrradhosen laut Damen-Bike-Shorts-Tests im Sortiment. Eine kleine Auswahl an Marken, die Ihnen besonders beim Online-Shopping unterkommen werden oder nach denen Sie gezielt suchen können, sind:

  • Maloja
  • Vaude
  • Nike
  • Löffler
  • CMP
  • Dynafit
  • Craft
  • Scott

Auch wenn Ihnen nicht alle Marken bekannt sein können, zählt am Ende, dass Sie mit dem Tragegefühl und der Problemlösung bei Schmerzen im Sitzen zufrieden sind.

» Mehr Informationen