Kaufberatung zum Baumbewässerungssack-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Baumbewässerungssack-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Funktion von Baumbewässerungssäcken besteht darin, die Bäume über einen langen Zeitraum mit Wasser zu versorgen.
  • Nicht für alle Bäume kann einen Baumbewässerungssack verwendet werden. Meist wird er nur für junge Bäume eingesetzt.
  • Durch Baumbewässerungssäcke haben auch Straßenbäume eine ausreichende Wasserzufuhr.

baumbewaesserungssack-test

Das Klima verändert sich und auf der Erde wird es immer wärmer, nicht nur wir Menschen und die Tiere leiden darunter, auch die Pflanzen. Bäume sind stark von der Hitze und den damit einhergehenden Problemen betroffen. Sie bekommen nicht genug Wasser, werden dadurch krank und gehen kaputt. Dabei benötigen wir Bäume so sehr wie die Luft zum Atmen, da sie den wertvollen Stoff Sauerstoff produzieren.

In den Städten müssen mehr Bäume stehen, damit es nicht zu heiß wird, aber die Versorgung durch Wasser ist schwierig, zu leisten. Deswegen gibt es mittlerweile Baumbewässerungssäcke, die perfekt dafür geeignet sind. Wenn Sie ebenfalls nach einer einfachen Möglichkeit suchen, Ihren Baum im Garten zu bewässern, dann kann das genau das richtige sein. In unserer Kaufberatung 2023 finden Sie viele Informationen zu Baumbewässerungssäcken und welche Vorteile sie bringen, damit Sie den besten Baumbewässerungssack finden.

1. Was ist ein Baumbewässerungssack?

Der Baum

Bäume sind von großer Bedeutung für die Menschen, da sie zahlreiche ökologische, wirtschaftliche und soziale Vorteile bieten. Bäume benötigen Wasser, um diese wichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten und ihr Wachstum zu unterstützen. Wasser ermöglicht ihnen die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Boden, die Photosynthese zur Energieerzeugung und die Regulierung ihrer Körpertemperatur, um gesund und vital zu bleiben.

Ein Baumbewässerungssack kann helfen, dass der Baum ausreichend mit Wasser versorgt ist und nicht krank wird. Die Funktionsweise eines Bewässerungssacks ist recht simpel, der Sack ist um den Baum gelegt und gibt das Wasser nach und nach ab. Dadurch erhält der Baum regelmäßig Wasser und bleibt gesund.

Bei einem Baumbewässerungssack-Testsieger können Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Fassungsvermögen
  • Wasserabgabedauer
  • Stammumfang
  • Material

Sie können sich einen Baumbewässerungssack auch selber bauen. Wenn Sie gut nähen können, eine Anleitung für Baumbewässerungssäcke und die richtigen Materialien zu Hause haben, könnte ein eigens hergestellter Baumbewässerungssack sinnvoll sein. Dafür benötigen Sie eine Kunststoff- oder Gewebetasche, die wasserundurchlässig ist. Dann benötigen Sie auch einen Reißverschluss, den Sie an diese Gewebetasche nähen können und später müssen in den Boden kleine Löcher gemacht werden. Somit kann das Wasser langsam in den Boden dringen. Das Bauen des Baumbewässerungssacks erfordert Geschick, kann aber am Ende ein tolles Ergebnis für Ihr zu Hause sein.

1.1. Anwendungsbereich

baumbewaesserungssack-kapazitaet

Die Baumbewässerungssäcke sind meist eine einer grünen Farbe.

Die Baumbewässerungssäcke werden in verschiedenen Situationen verwendet. Diese Säcke sind vor allem an Stadt- und Straßenbäumen zu finden, da diese sonst deutlich zu wenig Wasser abbekommen würden. Für neu angepflanzte Bäume ist ein Baumbewässerungssack eine wichtige Erfindung, denn die Wurzeln werden durchgehend mit Wasser versorgt, wodurch das Wachstum gefördert wird. In der Sommerzeit werden diese Säcke benötigt, da die Hitze für Bäume bedeutet, sie bekommen nicht genügend Wasser. Baumbewässerungssäcke im Winter sind dementsprechend nicht relevant.

Wie funktioniert ein Baumbewässerungssack? Eine Baumbewässerungssack-Anleitung ist nicht wirklich nötig, denn er funktioniert ganz einfach. Als Erstes wird der Bewässerungssack um den Baum gelegt und mit dem Reißverschluss zu gemacht. Dabei sollten Sie darauf achten, dass der Sack nicht zu eng um den Baum liegt. Damit steht der Sack dann aufrecht um den Baum herum. Jetzt wird durch eine Öffnung oben Wasser eingefüllt. Wenn das Wasser in dem Baumbewässerungssack ist, wird das Wasser langsam an die Erde weiter abgegeben.

1.2. Funktion

Die Funktion von einem Baumbewässerungssack besteht darin, den Baum immer mit Wasser zu versorgen. Neben dieser essentiellen Funktion gibt es weitere Eigenschaften, die positiv hervorzuheben sind bei einem Baumbewässerungssack. Aus diesem Grund ist in der folgenden Tabelle kurz dargestellt, welche Eigenschaften wichtig sind und was daran so wichtig ist.

Typen Merkmale
Langsame und kontrollierte Bewässerung
  • gleichmäßige Bewässerung durch kleine Löcher am Boden, und gezielte Bewässerung der Wurzeln
Wasserspeicherung
  • durch die hohe Kapazität eines Sackes kann auf langen Zeitraum das Wasser gespeichert werden
Schutz vor Überbewässerung
  • durch das kontrolliere Abfließen des Wassers ist eine Überwässerung nicht möglich, was zu Wurzelfäulnis und Staunässe führen könnte
Vermeidung von Wasserverlusten
  • das Wasser verdunstet nicht und wird direkt an die Wurzel gegeben, es entsteht ein sehr geringer Wasserverlust

2. Was sagen gängige Baumbewässerungssack-Tests im Internet zu den wichtigsten Eigenschaften?

Damit Sie beim Baumbewässerungssack-Vergleich am Ende auch den richtigen Sack auswählen, sind im folgenden drei Aspekte genannt, die es zu beachten gilt, damit Sie nichts falsch machen bei Ihrer Auswahl.

2.1. Kapazität

baumbewaesserungssack-baum

Vor allem in der Innenstadt werden Bäume mit einem solchen Sack versorgt.

Es gibt unterschiedliche Größen bei Baumbewässerungssäcken. So gibt es kleine Bewässerungssäcke, deren Kapazität bei ca. 30 Litern liegt, während andere wieder deutlich mehr Volumen haben. So gibt es Baumbewässerungssäcke mit 75 Litern. Die Kapazität bestimmt die Wasserabgabe und wie häufig das Wasser wieder nachgefüllt werden muss. Ein großer Baum benötigt Baumbewässerungssack mit hoher Kapazität, damit nicht zu häufig jemand das Wasser nachfüllen muss. Natürlich kommt es dabei auch auf die Befüllung an, vielleicht werden Sie den Sack nicht bis oben hin mit Wasser füllen.

2.2. Material

Baumbewässerungssäcke bestehen aus robusten und wasserundurchlässigen Materialien. Sie werden meistens aus Polyvinylchlorid hergestellt, da das Material den Sack haltbar macht, es ist leicht zu reinigen und wasserundurchlässig. Der Sack kann auch aus einem gewebten Muster aus Nylon oder Polyethylen bestehen, dadurch ist der Sack widerstandsfähig. Sie können auch aus synthetischen Materialien bestehen.

Stiftung Warentest hat bereits zahlreiche Baumbewässerungssäcke von unterschiedlichen Herstellern und Marken wie QUICK START, UNUS oder Jbson überprüft. Dabei wurden diverse Kategorien wie Material, Wasserabgabedauer, Volumen und Stammumfang genau unter die Lupe genommen. Auch viele treegator Produkte konnten in Baumbewässerungssack-Tests überzeugen.

2.3. Baumumfang

Bevor Sie einen Baumbewässerungssack kaufen, müssen Sie bei sich messen, welchen Umfang der Stamm hat, damit Sie bei den richtigen Größen schauen. Der Baum darf vom Umfang nicht zu groß sein, denn nicht alle Baumbewässerungssäcke können einen großen Umfang umschließen. Die meisten dürfen höchstens einen Umfang von 30 cm haben.

Welche Baumarten profitieren am meisten von Baumbewässerungssäcken? Bäume in ariden oder sehr trockenen Regionen profitieren deutlich von Baumbewässerungssäcken, aber auch junge Bäume, die dabei sind, heranzuwachsen. Die Wurzeln von jungen Bäumen sind noch nicht gut entwickelt und benötigen regelmäßig Wasser. Die Wasserabgabe ist durch die Baumbewässerungssäcke gleichmäßig gegeben. Auch neu eingepflanzte Bäume benötigen deutlich mehr Wasser. Stadtbäume haben meist Bewässerungssäcke, denn diese sind durch den Asphalt abgeschnitten von genügend Wasserressourcen.

3. Was sind die Vor- und Nachteile eines Baumbewässerungssacks?

baumbewaesserungssack-funktion

Für junge Bäume sind die Säcke hilfreich, um zu wachsen.

Vielleicht fragen Sie sich, ob ein Baumbewässerungssack sinnvoll ist und es ist zu sagen, dass natürlich nicht für jeden dieses Verfahren das beste ist. Es gibt noch einige andere Bewässerungsmethoden, die vielleicht etwas effizienter sind, jedoch ist ein Baumbewässerungssack einfach anzuwenden. Der Sack muss nur um den Baum gelegt werden und kann direkt verwendet werden, ohne großen Aufwand. Außerdem wird eine gleichmäßige Bewässerung dem Baum gegeben über einen längeren Zeitraum hinweg. Das Wasser wird nicht unnötig verschwendet, denn mit dem Bewässerungssack wird das Wasser gezielter in Richtung Wurzeln geleitet. Junge Bäume werden ausreichend mit Wasser versorgt und Sie müssen nicht viel Zeit aufwenden, um dem Baum Wasser zu geben.

Jedoch ist zu sagen, dass der Baumbewässerungssack nur ein begrenztes Fassungsvermögen hat und ein Baumbewässerungssack nicht für große Bäume geeignet ist, je nachdem welchen Sie sich kaufen möchten. Auch ein Problem ist, dass durch den Sack nur der obere Wurzelbereich bewässert wird und die tieferen größeren Wurzeln kein Wasser abbekommen. Dafür könnte eine weitere Bewässerungsmethode benötigt werden.

Die wichtigsten Vor- und Nachteile sind in der folgenden Tabelle für Sie zusammengefasst:

Hier die Vor- und Nachteile von Baumbewässerungssäcken:

    Vorteile
  • effiziente Wassernutzung
  • gleichmäßige Bewässerung
  • einfache Anwendung
  • Unterstützung für junge Bäume
  • Zeitersparnis
    Nachteile
  • begrenztes Fassungsvermögen
  • potentielle Schäden durch Vandalismus
  • keine Anpassung an große Bäume möglich
  • begrenzte Bewässerungsteife

Hinweis: Die Wasserabgabedauer beträgt bei den meisten Säcken zwischen 5 und 12 Stunden. Wie schnell das Wasser abgeben wird und aufgenommen wird, kommt ganz auf den Baum an. Auch günstige Baumbewässerungssäcke können mit den teuren mithalten und eine solche Dauer aushalten für die Bewässerung der Bäume. Sie können auch bei Kundenbewertung nachschauen, was sie zu der Dauer der Bewässerung sagen und ob das mit der vom Hersteller angegebenen Zeit übereinstimmt.

4. Wie können Baumbewässerungssäcke vor Schäden durch Tiere oder Vandalismus geschützt werden?

Es ist nicht verwunderlich, wenn gesagt wird, dass etwas in der Innenstadt zerstört wurde. Dabei können auch Baumbewässerungssäcke, die in der Stadt oder in Ihrem Vorgarten sind, von betroffen sein. Damit so etwas durch Vandalismus nicht mehr passiert, können Sie warnende Schilder aufstellen und Sticker aufkleben. Außerdem können Sie bei sich im Vorgarten auch zur allgemeinen Überwachung eine Kamera anbringen. Nachbarn sind meist auch eine gute Hilfe, denn häufig haben Sie etwas gesehen.

Wenn es darum geht, dass ein Tier den Baumbewässerungssack zerstört hat, dann können Sie Präventionsmaßnahmen ergreifen, indem Sie eine Schutzhülle um den Bewässerungssack legen, diese sollte aus robustem Material sein. So ist es unwahrscheinlicher, dass das Tier den Sack zerstören kann.
Zusätzlich könnten Sie Dornen oder stachelige Pflanzen um den Baum platzieren, damit die Tiere zurückschrecken und nicht in die Nähe kommen.

baumbewaesserungssack-stadt

Baumbewässerungssäcke sind eine gute Möglichkeit, damit unsere Städte grüne und gesunde Bäume hat.

5. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Baumbewässerungssack-Tests bzw. -Vergleichen suchen

5.1. Gibt es alternative Bewässerungsmethoden, die in bestimmten Situationen effektiver sind als Baumbewässerungssäcke?

Es gibt viele verschieden Möglichkeiten, einen Baum ausreichend mit Wasser zu versorgen und alle sind auf ihre gewisse Weise effektiv. Das Tropfbewässerungssystem ist so ausgelegt, dass das Wasser gezielt an die Wurzel gesprenkelt wird. Mulchschichten helfen dabei, die Erde vor Austrocknung zu schützen, womit die Wurzeln nicht beschädigt werden. Die kosteneffizienteste Nutzung ist das Regenwasser, das Sie durch Regentonnen sammeln können und dem Baum dann zufügen können.

In der folgenden Tabelle finden Sie Bewässerungssäcke im Vergleich mit der Tröpfchenbewässerung:

Art Merkmale
Tröpfchenbewässerung
  • gezielte Bewässerung an den Wurzeln
  • wassersparendes Bewässern
  • das Wasser kann gleichmäßig verteilt werden
  • das Unkrautwachstum kann reduziert werden
Baumbewässerungssack
  • bestimmtes Fassungsvermögen
  • der Sack besteht aus Kunststoff
  • wird um den Baum befestigt
  • Wasser sickert allmählich durch die Löcher am Boden des Sackes in die Erde
» Mehr Informationen

5.2. Wie häufig sollte der Baumbewässerungssack mit Wasser gefüllt werden?

Baumbewässerungssack-Tests haben gezeigt, dass der Baum ca. 2 bis 3 Mal die Woche mit Wasser versorgt werden sollten. So kann eine Austrocknung des Baumes nicht erfolgen und der Baum bleibt gesund, kann sich besser vor Schädlingsbefall schützen und weiterhin wachsen.

» Mehr Informationen

5.3. Wann muss der Baumbewässerungssack mit Wasser gefüllt werden?

Das hängt ganz von dem Wetter, dem Alter des Baumes und der Bodenfeuchtigkeit ab. Jüngere Bäume benötigen häufiger Wasser als schon ältere Bäume, dafür aber einen kleinen Baumbewässerungssack. Wenn die Sonne scheint, verdunstet das Wasser schneller und die Wasserzufuhr muss häufiger wiederholt werden, damit die Bäume ausreichend versorgt sind und deren Überleben gesichert ist. Zusätzlich ist zu prüfen, ob der Boden um den Baum feucht ist oder trocken, wenn dieser feucht ist, ist es nicht nötig, Wasser nachzufüllen.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lange hält ein Baumbewässerungssack?

Diverse Baumbewässerungssack-Tests haben gezeigt, dass Baumbewässerungssäcke einige Jahre halten können. Wie lange genau kommt aber auf mehrere Faktoren an wie die Materialqualität. Der Sack ist im Sommer die ganze Zeit der Sonne ausgesetzt, da wird ein strapazierfähiges und UV-beständiges Material benötigt. Bei angemessener Pflege, also regelmäßiger Reinigung und der richtigen Befüllmenge, kann der Beswässerungssack auch mehrere Jahre überstehen.

» Mehr Informationen

5.5. Wo kann ich Baumbewässerungssäcke kaufen?

Es gibt mehrere mögliche Orte an, denen Sie einen Baumbewässerungssack erwerben können. Damit Sie einen direkten Überblick über die Geschäfte haben, sind diese im Folgenden aufgelistet:

  • Baumärkte wie OBI, Toom oder Hornbach
  • Baumschulen und Gartencentern
  • Landschaftsbedarfsgeschäfte
  • Online-Shops
» Mehr Informationen