Kaufberatung zum Band- und Tellerschleifer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Band- und Tellerschleifer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Band- und Tellerschleifer ist zum einen mit einer Bandschleifmaschine und zudem mit einem Tellerschleifer ausgestattet. Es handelt sich um stationäre Modelle, mit denen Sie Holz, Metall und Kunststoff schleifen. Mit einem Gewicht über 20 kg ist der Stand des Band- und Tellerschleifers besonders sicher.
  • Die Leistung des Band- und Tellerschleifers ist von der Motorleistung abhängig und sollte mindestens 500 Watt betragen. Die ideale Laufgeschwindigkeit des Bandschleifers liegt bei 10 Metern pro Sekunde oder mehr. Die Umdrehungen des Tellerschleifers sollten mindestens 3.000 Umdrehungen pro Minute sein.
  • Die Größe der Schleifflächen bestimmt, in welcher Größe Sie Werkstücke mit dem Band- und Tellerschleifer bearbeiten können. Kleine Band- und Tellerschleifer verfügen über einen Bandschleifer mit 25 mm Breite und einem Schleifteller von weniger als 150 mm. Empfehlenswert für die häufige Verwendung sind Schleifmaschinen mit mindestens 100 mm Schleifbreite und einem Schleifteller von 150 mm oder mehr.

band-und-tellerschleifer-test

Ein Band- und Tellerschleifer eignet sich vor allem für kleine Werkstätten für Heimwerker und kleine Handwerksbetriebe, die gelegentlich Holz oder Metall schleifen müssen. Mit einem Band- und Tellerschleifer bearbeiten Sie die Kanten und Flächen kleiner Werkstücke, beispielsweise, wenn Sie Modellbau als Hobby haben oder kleinere Holzarbeiten ausführen. Weil Band- und Tellerschleifer beim Betrieb vibrieren, sollten Sie einen sicheren Stand haben oder festgeschraubt werden. Neben Ausstattungsmerkmalen wie Größe und Geschwindigkeit zeichnen ein verstellbarer Schleifarm, ein einstellbarer Arbeitstisch oder ein Quer- und ein Winkelanschlag die Vielfältigkeit des Werkzeugs aus. In unserer Kaufberatung stellen wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien für Band- und Tellerschleifer vor, sodass Sie aus den verschiedenen Modellen unterschiedlicher Marken und Herstellern in unserer Produkttabelle zielsicher Ihren neuen Band- und Tellerschleifer wählen können.

1. Wie können die verschiedenen Arten von Band- und Tellerschleifern unterschieden werden?

1.1. Ein kombinierter Band- und Tellerschleifer vereint zwei Schleifmaschinen in einem Gerät

Band- und Tellerschleifer kaufen

Band- und Tellerschleifer sind seltener zu finden als Einzelgeräte. Von den bekannten Werkzeugherstellern Scheppach oder Bosch finden Sie Band- und Tellerschleifer ebenso wie von Peugeot, Woodster, Holzmann, Güde, Metabo oder Dictum. Makita jedoch hat vorwiegend Einzelgeräte in seinem Sortiment. Günstige Band- und Tellerschleifer können Sie auch gebraucht kaufen.

Ein Band- und Tellerschleifer ist eine Schleifmaschine mit einem Bandschleifer, der seitlich ergänzend über einen vertikalen Tellerschleifer verfügt. Band- und Tellerschleifer sind Stand-Geräte, die auf einer Werkbank Platz finden wie beispielsweise auch ein Spindelschleifer. Während ein Winkelschleifer auch über eine Schleifscheibe verfügt, müssen Sie den Winkelschleifer bei der Arbeit mit der Hand führen. Bei einem stationären Band- und Tellerschleifer führen Sie das Werkstück und können dadurch auch feine Arbeiten durchführen. Ein verstellbarer Arbeitstisch sowie ein Winkel- und Queranschlag unterstützen die Arbeit mit Ihrem Schleifgerät.

Der größte Vorteil eines Band- und Tellerschleifers liegt darin, dass der Motor beide Schleifflächen gleichzeitig antreibt. Der Bandschleifer und der Tellerschleifer laufen damit immer parallel und ein schneller Wechsel zwischen beiden Schleifgeräten ist unkompliziert möglich. Zudem benötigen Sie für beide Funktionen nur ein Gerät und dadurch weniger Standfläche. Somit ist er vor allem für kleine Werkstätten geeignet. Er kann allerdings auch nicht so einfach verstaut werden wie ein mobiles Handgerät. Mit einem Band- und Tellerschleifer kann Metall, Holz und Kunststoff bearbeitet werden. Die Kombination beider Schleifmaschinen kann aber gerade bei kleinen Band- und Tellerschleifern auch ein Nachteil sein. Das Band und der Schleifteller sind oft schmaler oder kleiner als bei Einzelgeräten. Zudem benötigt der Motor eine hohe Leistung.

Die Vor- und Nachteile eines kombinierten Band- und Tellerschleifers möchten wir Ihnen gerne nachstehend zeigen:

    Vorteile
  • zwei Schleiffunktionen in einem Gerät
  • schneller Wechsel zwischen beiden Schleifarten möglich
  • für Holz, Metall und Kunststoff
  • Führung des Werkstücks anstatt der Schleifmaschine
    Nachteile
  • benötigt hohe Leistung für beide Schleifer
  • Schleiftellergröße meistens nicht wechselbar
  • nimmt in kleiner Werkstatt Standfläche ein

1.2. Die Leistung wird in Watt ausgewiesen

Der Band- und Tellerschleifer hat einen Antrieb durch einen Motor. Die Leistung des Motors lässt sich von der Wattaufnahme ableiten, die wir für Sie in der gleichnamigen Kategorie in unserer Produkttabelle ausgewiesen haben. Je höher die Leistung des Motors, desto leistungsstärker ist auch der Band- und Tellerschleifer. Bei günstigen Band- und Tellerschleifern ist häufig die Motorleistung auch gering. Jedoch auch für die gelegentliche Verwendung sollte die Wattaufnahme bei über 300 Watt liegen. Der Band- und Tellerschleifer BTS 150 von Holzstar beispielsweise hat eine Wattaufnahme von 400 Watt. Für die professionelle oder häufige Verwendung sollten Sie ein Gerät mit 1.000 Watt wählen, empfehlen Online-Tests für Band- und Tellerschleifer.

band-und-tellerschleifer-holz

Ein Band- und Tellerschleifer ist im Modellbau besonders beliebt.

1.3. Ein kleiner Band- und Tellerschleifer ist häufig auch leicht

Das Gehäuse eines Band- und Tellerschleifers besteht bei hochwertigen Geräten aus Gußeisen. Große Band- und Tellerschleifer haben eine Breite von über 50 cm, kleine Modelle nur eine Breite von etwa 30 cm. Wenn Sie gerne im Stehen arbeiten, sollten Sie sich für einen großen Band- und Tellerschleifer mit einer Höhe von über 30 cm entscheiden.

Ein hohes Gewicht von über 20 kg wie zum Beispiel bei dem Band- und Tellerschleifer BTS900 von Scheppach hat den Vorteil, dass der Band- und Tellerschleifer beim Betrieb weniger vibriert. Online-Tests für Band- und Tellerschleifer raten, leichte und kleine Band- und Tellerschleifer aus Sicherheitsgründen mit der Werkplatte zu verschrauben. Leichte Modelle wiegen weniger als 10 kg und können durch die Vibrationen bei der Arbeit leicht verrutschen.

Tipp: Die genauen Maße und das Gewicht des jeweiligen Band- und Tellerschleifers haben wir pro Modell in unserer Produkttabelle für Sie ausgewiesen.

1.4. An einen Band- und Tellerschleifer mit Absaugung können Sie einen Werkstattsauger anschließen

Entstehender Staub bei der Arbeit kann durch einen Band- und Tellerschleifer mit Absaugung wesentlich reduziert werden. Dazu verfügt die Schleifmaschine über einen Absaugstutzen, der als Anschluss für einen Staubsauger dient. Für den Absaugstutzen finden Sie verschiedene Adapter für unterschiedliche Anschluss-Typen.

Die grundlegenden Ausstattungsmerkmale von Band- und Tellerschleifern fassen wir für Sie in einer Tabelle nochmal zusammen:

allgemeine Ausstattung Merkmale
Leistung
  • wird in Watt angegeben
  • für gelegentliche Verwendung mindestens 300 Watt
  • leistungsstarke Modelle haben 1.000 Watt
Größe und Gewicht
  • große Modelle haben eine Breite von über 50 cm
  • leichte Schleifmaschinen bis zu 10 kg sollten verschraubt werden
  • empfehlenswert ist ein Gewicht über 20 kg
Absaugung
  • über Absaugstutzen
  • für den Anschluss eines Werkstattsaugers
  • verschiedenene Adapter erhältlich

2. Welche Ausstattung sollte die Bandschleifmaschine des Kombischleifers aufweisen?

2.1. Das Schleifband kann vertikal oder horizontal positioniert sein

Große Band- und Tellerschleifer verfügen meistens über ein horizontales Schleifband, kleine Modelle über ein vertikales Schleifband. Bei großen Bandschleifern ist der Schleifarm schwenkbar und lässt sich vertikal aufstellen. Bei dem Band- und Tellerschleifer BTS 100/150 von Dictum beispielsweise können Sie den Bandschleifer ohne Werkzeug besonders einfach hochklappen.

2.2. Die Breite des Bandschleifers reicht von 25 mm bis zu 100 mm oder mehr

100 mm ist die Bandbreite für die meisten Band- und Tellerschleifer. Damit können Sie Holzleisten bis zu 10 cm auch längs schleifen. Halten Sie das Werkstück quer, ist die Arbeitslänge des Bandschleifers relevant. Modelle mit 100 mm breiten Schleifbändern haben meistens eine Länge von 915 mm. Damit können Sie Werkstücke mit einer Breite bis zu 90 cm bearbeiten.

Tipp: Häufig finden Sie Angaben zur Ausstattung des Band- und Tellerschleifers bereits im Produktnamen. Bei dem Band- und Tellerschleifer BTS 150 von Holzstar finden Sie einen Tellerschleifer mit 150 mm Durchmesser, bei dem Band- und Tellerschleifer BTS 100/150 von Dictum einen Bandschleifer mit 100 mm Breite und einem Schleifteller mit 150 mm Durchmesser.

Kleine Modelle mit einem Bandschleifer von 25 mm Breite empfehlen Online-Tests für Band- und Tellerschleifer vor allem für kleine Werkstücke wie beispielsweise im Modellbau.

band-und-tellerschleifer-schleifpapier

Auch für Band- und Tellerschleifer erhalten Sie Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen.

2.3. Die Geschwindigkeit sollte mindestens 10 Meter pro Sekunde betragen

Je schneller das Schleifband pro Meter zurücklegen kann, desto höher ist die Schleifleistung des Bandschleifers. Die Geschwindigkeit ist unter anderem von der Motorleistung abhängig. Mit einer hohen Schleifleistung lässt sich auch Metall mit dem Band- und Tellerschleifer bearbeiten.

Die verschiedenen Bandeigenschaften des Bandschleifers am Band- und Tellerschleifer stellen wir in einer Tabelle nochmal übersichtlich zusammen:

Ausstattung des Bandschleifers Eigenschaften
Position
  • vertikal oder horizontal möglich
  • verstellbare Schleifarme lassen sich hochklappen
  • kleine Modelle haben meistens einen vertikalen Schleifarm für kleinere Arbeiten
Breite und Länge
  • große Modelle haben eine Schleiffläche von 100 x 915 mm
  • schmale Bandschleifer sind nur 25 mm breit
  • die Größe des Bandschleifers hat Auswirkung auf das mögliche zu bearbeitende Werkstück
Geschwindigkeit
  • wird in Meter pro Sekunde angegeben
  • ist abhängig von der Leistungsfähigkeit des Motors
  • sollte mindestens 10 m/s betragen

2.4. Ein neigbarer Arbeitstisch am Bandschleifer erleichtert das Arbeiten mit dem Werkzeug

Ist der Bandschleifer mit einem Arbeitstisch ausgestattet, dann können Sie darauf während der Arbeit das Werkstück ablegen und besonders einfach führen. Ein neigbarer Arbeitstisch erleichtert unter Umständen das Schleifen und den Blickwinkel auf das Werkstück.

Ein Queranschlag auf dem Auflagetisch verhindert ein Verrutschen des Werkstücks und erleichtert gleichmäßiges Schleifen.

3. Auf welche Eigenschaften sollten Sie für den Tellerschleifer des Doppelschleifers achten?

3.1. Die Standardgröße für den Schleifteller an einem Band- und Tellerschleifer sind 150 mm

band-und-tellerschleifer-schleifarm

Ein aufgestellter Schleifarm ist für feine Arbeiten im Stehen praktisch.

Sowohl Kunden im Internet als auch Online-Tests für Band- und Tellerschleifer raten zu einem möglichst großen Schleifteller. Möchten Sie beispielsweise den Winkel von Kanten schleifen, dann entscheidet die Größe des Schleiftellers über die mögliche Kantenlänge.

3.2. Die Geschwindigkeit des Schleiftellers wird als Umdrehungen pro Minute ausgewiesen

Der Schleifteller dreht sich um die eigene Achse. Daher werden für die Geschwindigkeit des Tellerschleifers die Umdrehungen pro Minute gezählt. Besonders leistungsstark ist ein Tellerschleifer mit mehr als 3.000 U/min.

3.3. Mit einem Winkelanschlag zum Tellerschleifer lassen sich Winkel schleifen

An einem neigbaren Schleiftisch, wie beispielsweise beim Band- und Tellerschleifer BTS 900 von Scheppach, lässt sich der Neigungswinkel bis auf 1 Grad exakt einstellen. Ein Winkelanschlag ermöglicht das Schleifen von Winkeln in der Vertikale.

4. Welche Tipps geben Online-Tests für Band- und Tellerschleifer zur Verwendung?

4.1. Die Anwendung eines Band- und Tellerschleifers ist für Metall und Holz möglich

Ein Band- und Tellerschleifer wird vor allem für das Schleifen von Holz verwendet. Für einen Band- und Tellerschleifer für Metall benötigen Sie spezielles für Metall geeignetes Schleifpapier, Kunststoff wird eher wenig abgeschliffen. Einen Band- und Tellerschleifer nutzen Sie vor allem in Ihrer privaten Werkstatt für

  • Modellbau
  • Reparaturarbeiten mit Holz
  • Schleifen von Messern und Werkzeugen
  • Abschleifen von Holz oder Metall zum Streichen

Geeignet sind kleine Werkstücke, die Sie in der Hand halten und an die Schleifmaschine führen können. Flächen wie Tischplatten können Sie mit einem Band- und Tellerschleifer nicht bearbeiten. Dazu benötigen Sie ein mobiles Werkzeug, das Sie über die Fläche führen können.

Bevor Sie die Schleifmaschine in Betrieb nehmen, ziehen Sie das Schleifband über den Bandschleifer. Der Tellerschleifer ist mit einem Klettband ausgestattet, sodass Sie das Schleifblatt nur andrücken müssen.

Mit einem Band- und Tellerschleifer glätten Sie Kanten und kleine Flächen oder schleifen Winkel oder Formen. Die Klingen von Messern und Werkzeugen werden mit einem Band- und Tellerschleifer für Metall wieder scharf.

band-und-tellerschleifer-metall

Mit einem Band- und Tellerschleifer werden die Kanten von Werkzeug wieder scharf.

4.2. Neben Schutzabdeckungen sorgen Augen- und Hörschutz für Ihre Sicherheit

Online-Tests für Band- und Tellerschleifer haben eine Lautstärke von einem großen Band- und Tellerschleifer zwischen 80 und 90 Dezibel im Betrieb festgestellt. Mit Ohrenschutz können Sie Ihr Gehör auch bei längerfristigen Arbeiten mit der Maschine schützen.

Schutzabdeckungen sollen verhindern, dass bei der Arbeit Ihre Hände mit den laufenden Schleifflächen in Berührung kommen. Beim Schleifen von Holz und Metall entstehen Späne und Funken. Daher ist ein Augenschutz unerlässlich, damit Sie sich nicht durch Späne oder Funken an den Augen verletzen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Band- und Tellerschleifer-Vergleich

5.1. Ist es schwierig, das Schleifband auszuwechseln?

Bei zahlreichen Modellen, beispielsweise bei dem Band- und Tellerschleifer BTS900 von Scheppach, ist das Wechseln des Schleifbands besonders einfach. Sie lösen dazu einfach den Spannhebel des Schleifbands und nehmen die Schutzabdeckung ab. Dann können Sie das Schleifband von der Rolle abziehen und das neue Schleifband aufziehen. Anschließend wird die Schutzabdeckung wieder aufgesetzt und der Spannhebel wieder festgestellt.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es Ersatzteile für einen Band- und Tellerschleifer?

Zubehör und Ersatzteile für Band- und Tellerschleifer finden Sie im Baumarkt oder im Internet. Als Zubehör sind Schleifteller und Schleifbänder in verschiedenen Körnungen erhältlich. Als Ersatzteile finden Sie Schrauben, Füße, Arbeitstische, Abdeckungen, Zahnriemen und mehr. Zubehör finden Sie unter anderem bei Artec.

» Mehr Informationen

5.3. Welcher ist der beste Band- und Tellerschleifer?

Wir können Ihnen leider keinen Testsieger für Band- und Tellerschleifer nennen, denn die Stiftung Warentest hat Band- und Tellerschleifer oder andere Standschleifer leider nicht getestet. Wir empfehlen Ihnen aber gerne den Vergleichssieger 2023 für Band- und Tellerschleifer aus unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Vorteile hat ein großer Band- und Tellerschleifer?

Ein großer Band- und Tellerschleifer ist vor allem für die professionelle Holzbearbeitung und große Werkstücke empfehlenswert. Er verfügt oft über einen stärkeren Motor. So finden Sie beispielsweise einen Band- und Tellerschleifer mit 1.000 Watt Leistung. Zudem sind die Schleifflächen wesentlich größer. Von Record Power finden Sie das Modell BDS als Band- und Tellerschleifer mit 250 mm großer Schleifscheibe und einem Schleifband mit 150 mm Breite.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Band- und Tellerschleifer bei Aldi oder Lidl?

Wenn Sie einen günstigen Band- und Tellerschleifer suchen, werden Sie unter Umständen auch bei Aldi oder Lidl fündig. Lidl hat beispielsweise den “PBTS 370 B2” von Parkside im Sortiment, bei Aldi finden Sie in unregelmäßigen Abständen verschiedene Angebote für Schleifmaschinen und auch Band- und Tellerschleifer.

» Mehr Informationen

Band- und Tellerschleifer: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “Record Power BDS 150 – Band und Tellerschleifer” wird das beeindruckende Produkt BDS 250 von Record Power präsentiert. Der Schleifer zeichnet sich durch seine hohe Leistung und Vielseitigkeit aus, sodass er sowohl für den Bandschleifen als auch für das Schleifen von Tellern ideal geeignet ist. Mit seinen innovativen Funktionen und der robusten Bauweise bietet der BDS 250 eine zuverlässige Lösung für professionelle Schleifarbeiten.