Kaufberatung zum Algenöl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Algenöl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Algenöl ist ein weiterer Beweis dafür, dass Algen eine wertvolle Zutat für Naturkosmetik als auch ein wichtiges Lebensmittel der Zukunft stellen.
  • Das Öl enthält neben Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen auch kostbare Omega-3-Fettsäuren, die der Gesundheit auf vielfältige Weise zuträglich sind.
  • Allerdings wird gerade bei besagtem Omega-3-Gehalt in Algenöl gerne mal geschummelt, was die Wirksamkeit mancher Öle stark infrage stellt.

algenoel-test

Die Heilkraft der Alge begeistert schon seit Jahren viele Beauty-Fans und Gesundheitsexperten. Von Naturkosmetik aus Algen über Algen als Bio-Gemüse aus dem Meer bis zu Algen-Chips und Algenöl gibt es zahlreiche Algenprodukte. Dabei stammt aber nicht alles, was als Algenextrakt vertrieben wird, auch wirklich von der Alge. Denn manchmal dienen hier als Bezugsquelle auch Mikrobakterien, die den Algen zwar sehr ähnlich, definitionsgemäß aber keine echten Algen-Arten sind.

Gerade bei Algenöl muss man Tests zufolge nicht nur zwischen echtem und falschem Algenöl, sondern auch nach dem Grad der Wirksamkeit unterscheiden. Vor allem der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren in Algenöl spielt hier eine wichtige Rolle. Worauf es beim Kauf von Algenöl sonst noch zu achten gilt und wie Sie hochwertige Produkte zielsicher erkennen, verrät Ihnen unsere Kaufberatung aus 2023 zum Thema Algenöl.

Algenöl im Test: Verpackung liegt auf einer weißen Fläche

Wir sehen hier eine Packung Algenöl-Kapseln von Mivolis mit 30 Weichkapseln Inhalt, wie wir feststellen.

1. Welche Wirkung hat die Einnahme von Algenöl?

algenoel bio

Beim Kauf von Algenöl haben Sie die Wahl zwischen Kapseln und flüssigen Produkten.

Gemeinhin auch als Seetang bekannt, werden Algen heutzutage sowohl als Innovation in der Naturkosmetik als auch Gemüse der Zukunft gehandelt. Ursprünglich waren Algen eine gesunde Delikatesse aus der asiatischen, vornehmlich japanischen Küche, die in den letzten Jahren aber auch die westliche Welt kulinarisch eroberten.

Neben Gourmetköchen und Liebhabern von Asia-Gemüse wurden dabei auch Ernährungsexperten und Kosmetikhersteller auf die Alge und hier speziell das Algenöl aufmerksam.

Ebenso wird Algenöl von zahlreichen Apotheken und Ärzten gegen verschiedene Gesundheitsbeschwerden empfohlen. Kein Wunder ist es da, dass Produkte mit Algenextrakt oder Algenöl neben Apotheken und Drogerien inzwischen selbst in Online-Shops zum Sortiment gehören.

Und tatsächlich zeigt insbesondere das aus Algen gewonnene Öl in verschiedenen Algenöl-Tests und Studien eine äußerst vielseitige Wirkung. Um diese nachvollziehen zu können, muss man sich die Inhaltsstoffe des Algenöls etwas genauer ansehen. Zu diesen gehören:

Art Wirkung der Inhaltsstoffe
Omega-3-Fettsäuren
  • wirken entzündungshemmend
  • unerlässlich für die Zellfunktion
  • wichtigste Gruppe der ungesättigten Fettsäuren für eine gesunde Gehirnfunktion
  • Omega-3-Fettsäuren im Algenöl senken die Cholesterin-Werte
  • sorgen auch für die regulierende Wirkung von Algenöl auf den Blutdruck
  • schützen vor Gefäßkrankheiten wie Arteriosklerose
Proteine
  • wichtige Strukturbausteine für Haarzellen, Hautzellen, Immunzellen und Blutzellen
  • spenden der Haut Feuchtigkeit und straffen sie
  • stärken die Haarstruktur und das Immunsystem
Vitamine
  • v.a. Vitamin A, B-Vitamine, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K sind in Algen reichlich enthalten
  • wirken antioxidativ und entschlacken deshalb Haut und Stoffwechsel
  • sind für Anti-Aging-Formeln relevant
Mineralstoffe
  • Algen enthalten Eisen, Jod, Kalzium, Magnesium
  • wichtige Nährstoffe für die Haar-, Haut-, Gelenk-, Knochen- und Zahngesundheit

Wegen ihrer Proteine, Vitamine und Mineralstoffe sind Algenextrakte gerade für die Naturkosmetik sehr interessant. Bei den enthaltenen Nährstoffen handelt es sich nämlich vielfach um zellaktive Wirkstoffe, die sich wunderbar für eine äußere Anwendung anbieten. Dabei kann man auch Algenöl äußerlich zur Haut- und Haarpflege anwenden.

Insbesondere Omega-3-Fettsäuren prädestinieren Algenöl im Rahmen gesunder Ernährung, aber auch zur inneren Anwendung. Enthalten sind in Algenöl nämlich wertvolle DHA/EPA-Fettsäuren. Sie gestalten in Algenöl die Wirkung auf Gehirn-, Stoffwechsel- und Zellfunktion maßgeblich mit.

Wissenswertes: DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure) können vom Körper zwar in geringen Mengen auch selbst hergestellt werden, den täglichen Bedarf an DHA und EPA kann man aber nur über die Ernährung decken.

omega 3 algenoel

Machen Sie sich Sorgen, über Ihre Ernährung zu wenig Omega 3 aufzunehmen? Dann ist Algenöl eine gute Wahl, denn es ist reich an Omega-3-Fettsäuren.

2. Wofür benötigt man Algenöl?

Man kann Algenöl für eine gesunde Lebensweise sowohl in seiner Reinform als auch als Zutat für verschiedene Naturkosmetika und Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Hier die gängigsten Produkte und Produkt-Kategorien mit Algenöl:

Produkt-Typ Verwendung
reines Algenöl
  • sowohl in der Küche als auch zur Körperpflege verwendbar
  • als Speiseöl ideal für Salate, Fischmarinaden oder Dips
Algen-Creme
  • zur Gesichts- und Hautpflege
  • auch cremeartige Gesichtsmasken mit Algenöl sind erhältlich
Algenöl in Haaröl
  • zur Haarpflege oder als Haarkur
  • Algenöl ist hier gegebenenfalls mit weiteren Pflegeölen kombiniert
Algenöl-Kapseln
  • Nahrungsergänzungsmittel zur Einnahme
  • Kapseln aus Algenöl ermöglichen vereinfachte Dosierung

Gerade im Bereich Naturkosmetik kann man Algenöl auch für eine Vielzahl an DIY-Kosmetik und Hausmitteln nutzen. Das Öl macht sich beispielsweise hervorragend in Cremes, Salben und ölhaltigen Haarpflegeprodukten wie DIY-Haaröl oder Öl-Kuren für die Haare.

Ungeeignet ist das Algenöl hingegen für heiße Gerichte. Denn viele der gesunden, aber hitzeempfindlichen Inhaltsstoffe des Öls gehen beim Kochen leicht verloren. Besser ist daher die Verwendung für Kaltspeisen.

Algenöl im Test: Verpackung liegt mit der Vorderseite auf einem weißen Tisch

Der Hersteller dieser Algenöl-Kapseln von Mivolis empfiehlt sie, laut unseren Recherchen, vor allem bei veganer und vegetarischer Ernährung.

3. Welche Algen sind im Öl enthalten?

algenoel gesund

Aufgrund des Rauchpunkts sollte Algenöl nicht zum Braten oder in heißen Getränken verwendet werden.

Bekannt sind Algen unverarbeitet vor allem als “Gemüsebeilage”. Allerdings handelt es sich bei Algen eigentlich nicht um pflanzliche Lebensmittel, sondern eukaryotische Lebewesen, die den Pflanzen lediglich sehr ähnlich sind.

Aber: Wie Pflanzen wandeln auch Algen durch Photosynthese CO₂ in Sauerstoff um und waren diesbezüglich auch maßgeblich mit an der Entstehung der sauerstoffreichen Atmosphäre unserer Welt beteiligt.

Es sei darauf hingewiesen, dass es im Handel sowohl echtes als auch falsches Algenöl gibt. Einige Algenöl-Tests nennen als Algen-Arten, aus denen das Öl hergestellt wird, neben echten Algen wie

  • Chlorella,
  • Schizochytrium
  • oder Ulkenia

auch die als Blaualge bekannte Spirulina. Bei dieser handelt es sich jedoch in Wahrheit um ein Cyanobakterien. Zwar besitzt Spirulina auch zahlreiche Eigenschaften und Wirkungsweisen, die mit Algen vergleichbar sind. Echtes Algenöl kann man aus dem Cyanobakterium jedoch nicht gewinnen.

Achtung: Wegen der Funktion von Algen als CO₂-Speicher unterscheiden sie sich deutlich von anderen eukaryotischen Lebensformen wie Tieren oder Bakterien. Doch gerade mit Blick auf Bakterien kommt es bei Algen oft zu Verwechslungen.

4. Welche Kaufkriterien sind bei Algenöl zu beachten?

Algenöl und Algenprodukte sind streng genommen nicht vegan

Ob echte Algen wie Chlorella oder Pseudoalgen wie Spirulina – Algenprodukte werden in der veganen Szene gerne als pflanzliche Quellen für Nährstoffe wie B12 gefeiert, die man ansonsten hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch und Milchprodukten findet. Da es sich bei Algen aber um Lebensformen handelt, die im Grunde zwischen Urtierchen, Mikroorganismen wie Bakterien und Pflanzen einzuordnen sind, kann man sie nicht wirklich als pflanzlich einstufen. Veganer nehmen diese Information aber bitte mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis.

Algenöl ist im Vergleich zu anderen Speise- und Pflegeölen oft teurer. Grund dafür ist die aufwendige Herstellung. Denn in der Regel wird Algenöl in Bio-Qualität kaltgepresst oder mühevoll in solch aufwendigen mechanischen bzw. chemischen Trennverfahren wie Ultraschall, Fluidextraktion, osmotischem Schock oder Enzymextraktion hergestellt.

Stiftung Warentest hat Algenöl bislang noch nicht ausführlich getestet (Stand: Mai 2023). Es gibt somit noch keinen offiziellen Algenöl-Testsieger. Allerdings sollten Sie grundsätzlich folgende Kaufkriterien berücksichtigen, wenn Sie Algenöl kaufen möchten:

  • Menge und Preis: Gerade Algenöl, das Bio und kaltgepresst ist, kann wegen seiner aufwendigen Herstellung zwischen 25 und 42 Euro pro 100 ml kosten. Ein günstiges Algenöl zu finden, kann also schwer werden. Für den tatsächlichen Preis ist außerdem oft der Anteil an DHA und EPA entscheidend. Einige Hersteller fügen ihrem Algenöl ergänzend oft Pflegestoffe wie Zitronenöl oder Vitamine zu, was preislich ebenfalls ins Gewicht fällt.
  • Qualität des Algenöls: Es wird empfohlen, nur Algenöl aus Bio-Produktion zu kaufen. Bio-Algen werden im Aquarium unter ökologischen Bedingungen kultiviert, wodurch die Herstellung besonders nachhaltig erfolgt. Das kann für die Wirksamkeit des Algenöls auch seine Vorteile haben, denn die Entwicklung gesunder Inhaltsstoffe in den Algen wird durch eine schonende Algenkultur mit hoher Wasserqualität in besonderem Maße gefördert.
  • Wirksamkeit/Verwendung: Je nach Zusammensetzung und DHA/EPA Gehalt ist Algenöl besser zur Stärkung der Gehirnfunktion und anderer innerlicher Körperfunktionen oder zur Verwendung als Naturkosmetik besser geeignet. Zusätzliche Nährstoffe wie Vitamin D oder Vitamin E machen das Öl auch als Haar- und Hautöl interessant.
  • einfache Dosierung und Einnahme: Wer Algenöl nicht äußerlich, sondern sehr gezielt innerlich anwenden möchte, sollte auf Algenöl-Kapseln setzen. Diese sind vom Hersteller bereits basierend auf der empfohlenen Tagesdosis vordosiert.

Gerade mit Blick auf die genaue Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ergeben sich bei Algenöl nicht nur Vor-, sondern auch ein paar Nachteile. Und auch die Frage nach der Wirksamkeit lässt sich nicht für alle Produkte verlässlich beantworten. Hier noch einmal die wichtigsten Pro- und Contra-Punkte auf einen Blick:

    Vorteile
  • Naturprodukt und nützliches Hausmittel mit gesunden Inhaltsstoffen
  • äußerliche Anwendung unterstützt die natürliche Haut- und Haarpflege
  • innere Anwendung kann Algenöl-Tests zufolge bei Organ- und Stoffwechselbeschwerden helfen
    Nachteile
  • Wirksamkeit von Algenöl nicht vollständig nachgewiesen
  • Öl ist im Vergleich zu anderen Pflege- und Speiseölen etwas teurer
omega-3-oel aus Algen

Viele bekannte Hersteller legen bei der Produktion von Algenöl Wert auf eine nachhaltige Gewinnung und Verarbeitung.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Algenöl-Vergleich

Algenöl ist noch relativ neu auf dem Markt, weshalb Kunden oft viele produktspezifische Fragen äußern. Die nachstehenden FAQs geben Orientierung und helfen bei der Kaufentscheidung.

5.1. Ist Algenöl für Babys und Kinder geeignet?

Algenöl ist als Beikostöl für Kinder geeignet. Hierfür gibt es sogar spezielle Kinderpräparate. Rechtlich sei aber darauf hingewiesen, dass eine Eignung erst für Kinder ab 4 Jahren gilt. Obwohl für gewöhnlich keine Risiken bestehen, sollte man eine Abgabe von Algenöl an Babys daher zuvor mit dem Kinderarzt absprechen.

» Mehr Informationen

5.2. Darf man Algenöl auch bei Allergie oder Unverträglichkeiten einnehmen?

Das hängt von der Art der zugrundeliegenden Allergie bzw. Intoleranz ab. Beispielsweise sollte man Algenöl bei Hashimoto und anderen Schilddrüsenerkrankungen wegen des hohen Jodgehaltes des Öls nicht einnehmen. Dagegen wird Algenöl bei Histaminintoleranz sogar als Speiseöl empfohlen.

» Mehr Informationen

5.3. Ist Algenöl auch für Hunde und Katzen sinnvoll?

Ja. Das Öl wird seit Langem als Nahrungsergänzungsmittel für Haustiere vertrieben. Das beste Algenöl für Hunde und Katzen ist dabei eines, das ohne künstliche Zusätze wie Aromastoffe auskommt.

Algenöl im Test: Blister liegt neben Verpackung von der Marke Mivolis

Wie wissen nicht, wie diese Algenöl-Kapseln von Mivolis schmecken, gehen aber davon aus, dass sie weniger intensiv als vergleichbare Fischölkapseln sind.

» Mehr Informationen

5.4. Kann man aus Algen auch ätherisches Öl gewinnen?

Ja. Dabei wird für aus Algen gewonnenem ätherischem Öl meist Blasentang (Fucus vesiculosus) verwendet. Das ätherische Öl dieser Braunalgenart wird in der Parfümindustrie und auch zur Herstellung von Raumdüften mit Meeresduft sehr umfangreich verwendet. Allerdings ist es nicht zur inneren oder äußeren Anwendung geeignet.

» Mehr Informationen

5.5. Ist Algenöl besser als Fischöl?

Omega-3-Öl kann sowohl aus Algen als auch aus Fischen gewonnen werden. Allerdings ist die Herstellung von Omega-3-Fischöl nicht besonders nachhaltig und das Öl enthält oft deutlich mehr Verunreinigungen als Omega-3-Algenöl. Dementsprechend ist Algenöl qualitativ wie ökologisch tatsächlich besser als Fischöl. Gute Anbieter für Algenöl sind dabei die Marken AlphaFoods, Nature Basics, Naturise, Naturtreu,Plantrition, Profuel und Vit4ever.

» Mehr Informationen