Kaufberatung zum Omega-3-Kapseln-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Omega-3-Kapseln-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Omega-3-Kapseln fallen in die Kategorie der Nahrungsergänzungsmittel, die immer dann die Nährstoffversorgung sichern können, wenn es Ihnen nicht möglich ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
  • Die besten Omega-3-Kapseln sind so dosiert, dass Sie sie nur einmal am Tag einnehmen müssen, um den Tagesbedarf an Omega-3-Fettsäuren zu decken.
  • In diversen Tests zu Omega-3-Kapseln erklären Nutzer, wie wichtig es ist, dass die Omega-3-Kapseln nicht nach Fisch riechen oder gar ein Aufstoßen bedingen.

omega-3-kapseln-test

Omega-3-Fettsäuren sind an vielen wichtigen Prozessen im Körper beteiligt. Fehlen sie, kommt es häufig zu chronisch-entzündlichen Prozessen. Um den Körper ausreichend mit Omega-3-Fettsäuren zu versorgen, ist es notwendig, wenigstens einmal pro Woche fettigen Fisch zu essen. Da das allerdings nicht jedermanns Sache ist, fällt es den meisten schwer, ausreichend Omega 3 über die Nahrung aufzunehmen. Oft ist auch einfach Zeitmangel daran schuld, wenn die Ernährung nicht so ausgewogen und nährstoffreich ist, wie sich jeder das wünscht.

Hier können Nahrungsergänzungsmittel helfen, die Omega-3-Fettsäuren in hoher Dosierung enthalten. Die verschiedenen Produkte unterscheiden sich vor allem im Gehalt an Omega-3-Fettsäuren pro Kapsel und an der Herkunft der Fettsäuren. Nicht immer enthalten die Kapseln Fischöl. Es gibt auch Omega-3-Kapseln aus Algen, Muscheln oder Krill. Neben dem Wirkstoff, der in Omega-3-Kapseln enthalten sein sollte, zählen laut diversen Tests zu Omega-3-Kapseln auch Informationen der Hersteller – inwiefern der Tagesbedarf gedeckt ist – zu den wichtigen Kaufkriterien.

Die Informationen der Hersteller zu ihren Marken sowie wichtige Hinweise aus diversen Omega-3-Kapsel-Tests im Internet haben wir in der folgenden Kaufberatung 2023 für Sie zusammengestellt.

omega-3-fettsaeuren

Omega-3-Fettsäuren kommen in vielen Lebensmitteln vor. Können Sie nicht zuverlässig für eine ausgewogene, gesunde Ernährung sorgen, können Omega-3-Kapseln eine Alternative darstellen, um die Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren zu sichern.

1. Wie wirken Omega-3-Kapseln laut Tests im Internet?

Bei Omega-3-Fettsäuren handelt es sich um essenzielle Fettsäuren. Essenziell bedeutet, dass der menschliche Körper sie nicht selbst in ausreichender Menge herstellen kann. Es ist notwendig, sie mit der Nahrung oder entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln zuzuführen.

Wichtige Fettsäuren

Besonders wichtig sind die essenziellen Fettsäuren EPA – Eicosapentaensäure –, DHA – Docodahecxaensäure – und ALA – Alpha-Linolensäure. Letztere ist rein pflanzlich und kommt in Ölsaaten vor. Leinöl ist sehr reich an ALA.

Omega-3-Fettsäuren

  • sind an der Hormonproduktion beteiligt,
  • regulieren Cholesterin und Triglyceride im Blut,
  • versorgen die Gelenke mit Schmierstoff,
  • sind am Zellstoffwechsel und am Aufbau der Zellmembranen beteiligt,
  • braucht der Körper zur Eiweißsynthese,
  • versorgen Haut und Haare mit Feuchtigkeit,
  • helfen dem Körper eigene Abwehrzellen im Blut zu bilden,
  • schützen vor Infektionskrankheiten und
  • helfen, chronisch-entzündliche Prozesse zu vermeiden.

Eine ausreichende Omega-3-Fettsäuren-Zufuhr ist gut für die Gesundheit und beugt zahlreichen Erkrankungen, wie beispielsweise Herzinfarkt, vor. In diversen Tests zu Omega-3-Kapseln wird erwähnt, dass es zwei Arten von Nahrungsergänzungsmitteln gibt, in denen Omega-3-Fettsäuren enthalten sind – in Omega-3-Öl und in Omega-3-Kapseln. Die folgende Tabelle zeigt, was die verschiedenen Typen voneinander unterscheidet:

Art des Omega-3-Präparates Eigenschaften
Omega-3-Öl

omega-3-kapseln-algen

  • gibt es pflanzlich und tierisch
  • Omega 3 in hochdosierter Form
  • lässt sich mit vielen Gerichten kombinieren
  • auch für Kinder geeignet
Omega-3-Kapseln

omega-3-kapseln-fischoel

  • einfach zu dosieren
  • gibt es auch vegan
  • für unterwegs gut geeignet
  • hochdosiertes Omega 3
Getestete Omega-3-Kapseln in Nahaufnahme liegen auf einem weißen Untergrund.

Hier können wir betonen, dass Omega-3-Fettsäuren zwar essenzielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren beinhalten, jedoch lediglich zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung eingenommen werden sollten.

2. Was ist beim Kauf von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln zu beachten?

Damit Sie wirklich gesundheitlich von den Omega-3-Präparaten profitieren, sollten Sie auf ein paar wichtige Punkte beim Kauf achten. Besonders hochwertig sind Bio-Omega-3-Kapseln.

2.1. EPA und DHA – in welchem Verhältnis stehen sie zueinander?

Insgesamt sollten Fischölkapseln zu mindestens 60 Prozent aus DHA und EPA bestehen. Pflanzliche Produkte erreichen diesen Wert nur schwer. Als weiteres Kriterium gilt das Verhältnis von EPA zu DHA, das bei 2:1 liegen sollte.

Zusammensetzung Eigenschaften
Omega-3-Kapseln mit EPA/DHA

omega-3-kapseln-vitamin-d

  • werden aus dem Öl fettreicher Seefische hergestellt
  • Körper kann sie nicht in ausreichender Menge selbst herstellen
  • nicht für Veganer und Vegetarier geeignet
  • sehr wirksam
  • preisgünstig
  • gibt es auch aus Algenöl als Omega-3-Kapseln für Veganer; diese sind wesentlich teurer
Omega-3-Kapseln mit Krillöl

omega-3-kapseln-algenoel

  • Krillöl stammt aus antarktischen Krebstieren
  • geringere Schadstoffbelastung
  • Krill kommt in vielen anderen Medikamenten und Pflegeprodukten zum Einsatz
  • gibt es als Kapseln oder Dragees
Omega-3-Kapseln mit ALA

omega-3-kapseln-vergleich-algenoel

  • Herstellung aus Raps, Soja und Leinsamen
  • für Veganer geeignet
  • umweltschonende Herstellung
  • komplizierte Verstoffwechslung, daher nicht so effektiv
» Mehr Informationen

2.2. Wo kommen die Omega-3-Fettsäuren her?

Omega-3-Kapseln aus Fischöl kommen von fettem Fisch, wie Hering, Makrele, Lachs oder Heilbutt. Pflanzliche Quellen sind Ölsaaten, Samen und Nüsse.

In diversen Online-Tests zu Omega-3-Kapseln ist regelmäßig von den Vor- und Nachteilen von veganen Omega-3-Kapseln die Rede. Bevor Sie diese Omega-3-Kapseln kaufen, sollten Sie diese kennen:

    Vorteile
  • umweltfreundlicher
  • Gefahr der Überfischung ist ausgeschlossen
    Nachteile
  • nicht so hochdosiert wie die Kapseln aus Fischöl
GSN Omega 3 Vegan Nahrungsergänzungsmittel für Veganer

Wir haben uns die Inhaltsstoffe genauer angesehen. Omega-3-Kapseln wie die ESN-Omega-3-Vegan sind ohne Gelatine und stellen somit eine ideale Alternative für Veganer und Vegetarier da.

» Mehr Informationen

3. Was ist zu Haltbarkeit, Verträglichkeit, Dosierung und Eignung von Omega-3-Kapseln in Tests im Internet zu erfahren?

Die Stiftung Warentest stellt Omega-3-Kapseln kein gutes Zeugnis aus. Ein- bis zweimal pro Woche Fisch zu essen oder einen Teelöffel Leinöl oder ein- bis zwei Esslöffel Rapsöl oder vier bis fünf Walnüsse pro Tag seien als Alternative zur Omega-3-Kapseln denkbar, erklären die Verbraucherschützer direkt zu Beginn ihres Omega-3-Kapsel-Tests. Deswegen gibt es auch keinen Omega-3-Kapsel-Testsieger der Stiftung Warentest.

Wenn Sie nicht in aller Regelmäßigkeit über die Nahrung Omega-3-Fettsäuren aufnehmen, sind entsprechende Kapseln dennoch eine valide Form der Nahrungsergänzung. Ob Omega-3-Kapseln wirken, hängt von der Zusammensetzung des Inhalts ab – und davon, wie Sie sie anwenden. Die wichtigsten Antworten zu Verträglichkeit und Dosierung haben wir in diversen Tests zu Omega-3-Kapseln recherchiert.

omega-3-kapseln-einnahme

Die Stiftung Warentest würde es lieber sehen, wenn gesunde Fette über die Nahrung aufgenommen werden. Wenn das jedoch nicht möglich ist, stellen Omega-3-Kapseln eine wichtige Versorgungsquelle dar.

» Mehr Informationen

3.1. Wie lange sind Fischölkapseln haltbar?

Je nach Verpackung und Inhaltsstoffen halten sich Omega-3-Kapseln zwischen drei und sechs Monaten. Bei kühler, dunkler Lagerung – im Idealfall im Kühlschrank – halten die Kapseln bis zu zwei Jahren. Das gilt für Fischöl- und für Algenölkapseln. Krillöl-Kapseln können Sie problemlos bei Zimmertemperatur lagern.

Sind Konservierungsmittel zugesetzt, halten die Produkte wesentlich länger. Einige Konservierungsmittel beeinflussen die Wirkung der Omega-3-Kapseln allerdings negativ. Lang haltbare Produkte sind nicht auch gleichzeitig hochwertiger.

Tipp: Wenn Sie sichergehen wollen, ein hochwertiges Produkt ohne Konservierungsstoffe oder andere Zusätze zu bekommen, greifen Sie am besten zu Bio-Omega-3-Kapseln.

» Mehr Informationen

3.2. Wie verträglich sind Omega-3-Kapseln?

Algen-Omega-3-Kapseln ohne Gelatine sind vegane Omega-3-Kapseln, die für Veganer und Vegetarier die optimale Alternative darstellen. Wenn Sie die Omega-3-Kapseln in der vom Hersteller angegebenen Dosierung anwenden, kommt es selten zu Nebenwirkungen. Nebeneffekt ist in erster Linie Übelkeit. Einige Nutzer berichten davon, dass sie nach der Einnahme von Omega-3-Kapseln aufstoßen müssen und dabei ein fischiger Nachgeschmack hochkommt. Sind die Kapseln tiefgekühlt, kommt es nicht zu Aufstoßen nach der Omega-3-Kapsel-Einnahme. Krillöl-Kapseln haben keine bekannten Nebenwirkungen.

Tipp: Krillöl hat eine blutverdünnende Wirkung. Nehmen Sie die Kapseln daher nicht kurz vor oder nach einem operativen Eingriff ein. Liegen Gerinnungsstörungen vor, sollten Sie zunächst mit Ihrem Arzt sprechen.

» Mehr Informationen

3.3. Was ist bei der Dosierung von Omega-3-Kapseln zu beachten?

omega-3-kapseln-nebenwirkungen

Hochdosierte Omega-3-Kapseln enthalten zwischen 1.000 und 1.500 mg Fischöl pro Kapsel.

Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung lautet: Gesunde Erwachsene brauchen täglich 1.000 bis 1.500 mg Omega-3-Fettsäuren. Diese Empfehlung bezieht sich auf pflanzliche Linolensäure. Ältere Menschen, Sportler, chronisch Kranke und Schwangere haben einen höheren Bedarf. Ihnen wird besonders die Einnahme von Omega-3-Kapseln empfohlen.

Hochdosierte Omega-3-Kapseln enthalten in der Regel 1.000 mg Fischöl pro Kapsel. Es gibt auch hochkonzentrierte Omega-3-Kapseln mit 1.500 mg Fischöl pro Kapsel. Für eine gute Wirkung der Omega-3-Kapseln sollten Sie täglich zwei Kapseln über einen längeren Zeitraum einnehmen – außer der Hersteller weist eine andere Dosierungsempfehlung aus.

Bei Überdosierung mit Mengen über 20 g pro Tag können die Omega-3-Kapseln Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Völlegefühl auslösen.

» Mehr Informationen

3.4. Was gilt für Schwangere, wenn sie Omega-3-Kapseln einnehmen?

Während der Schwangerschaft wirken sich zusätzliche Gaben von Omega-3-Fettsäuren positiv auf die Mutter und die Entwicklung des ungeborenen Babys aus. Besonders vorteilhaft sind die Fettsäuren DHA und EPA. Vor der Einnahme ist es allerdings ratsam, einen Arzt zu konsultieren, der über die Risiken und Nebenwirkungen der Omega-3-Kapseln informieren kann. Wichtig ist dabei auch, die Ernährung entsprechend zu optimieren.

» Mehr Informationen

3.4. Sind Omega-3-Kapseln für Kinder geeignet?

omega-3-kapseln-fuer-kinder

Kinder sollten über eine gesunde, ausgewogene Ernährung all das aufnehmen, was ihr Körper zum Wachsen braucht. Essen sie partout weder Fisch noch andere Lebensmittel mit essentiellen Fettsäuren, können Omega-3-Kapseln eine Alternative sein.

Für Kinder sind Omega-3-Fettsäuren eine gute Ergänzung zur täglichen Ernährung. Sie tragen zu einem ausgeglichenen Wachstum bei, vor allem Omega-3-Kapseln mit Vitamin D sind da zu nennen. In Kombination mit weiteren Vitaminen können sie dazu beitragen eine Konzentrationsschwäche und weitere Probleme wie ADHS zu mildern. Dazu ist es allerdings notwendig, den behandelnden Arzt zur Dosierung um Rat zu fragen.

Wenn Kinder grundsätzlich keinen Fisch essen wollen, können Sie Omega-3-Öl an alle Arten von Speisen geben, an die Sie sonst Speiseöl geben. So sind alle optimal mit Omega 3 versorgt.

Die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren ist wichtig. Sie wirken sich in vielen Bereichen positiv aus, beispielsweise auf das Immunsystem, Knochen, Muskeln und Haut. Beispielsweise können Omega-3-Kapseln bei Cellulite helfen, weil sie den Kollagenabbau in der Haut bremsen. Sie sind an Wachstums- und Regenerationsprozessen beteiligt. Darüber hinaus wirken Omega-3-Kapseln entzündungshemmend und werden zur Vorbeugung gegen Entzündungen eingenommen.

Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann gesundheitliche Probleme verursachen, beispielsweise Antriebslosigkeit, Angstzustände, Depression, Erschöpfung, Konzentrationsschwäche und Migräne.

Tipp: Die Hersteller müssen auf ihren Produkten genau angeben, welche Inhaltsstoffe ihre Produkte haben. In den entsprechenden Listen sehen Sie nicht nur wie viel EPA, DHA und ALA ein Produkt enthält. Dort sind auch zusätzliche Vitamine, Mineralstoffe und andere Zusätze aufgelistet. Dort sehen Sie, ob die Omega-3-Kapseln Vitamin D enthalten, ob die Omega-3-Kapseln ohne Vitamin E sind oder mit.

guenstige-omega-3-kapseln

Prüfen Sie Omega-3-Präparate mit Blick auf die Inhaltsstoffe und mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Omega-3-Kapsel-Vergleich

4.1. Wo gibt es Omega-3-Kapseln zu kaufen?

Omega-3-Kapseln von namhaften Herstellern wie Biogena, Burgerstein, Coach Cecil, Dr. Boehm, Innonature oder Vital Pharma bekommen Sie in Apotheken und Drogerien wie DM oder Rossmann. Im Onlinehandel finden Sie eine große Auswahl und dazu auch viele Informationen. Wie empfehlen Ihnen, Omega-3-Kapseln zu kaufen, wenn Sie die Daten in unserem Omega-3-Kapsel-Vergleich geprüft haben. In unserer Vergleichstabelle finden Sie nicht nur Informationen zur täglichen Dosis, zum Wirkstoff und zum Gehalt an Vitamin E, sondern auch den Preis pro Kapsel, der Ihnen dabei hilft, die günstigsten Omega-3-Kapseln zu kaufen.

» Mehr Informationen

4.2. Wie sollten Sie die Omega-3-Kapseln einnehmen?

omega-3-kapseln-aufstossen

Nehmen Sie Omega-3-Kapseln zum Essen mit etwas Wasser ein.

Omega-3-Fettsäuren nehmen Sie am besten mit den Mahlzeiten auf. Zum Beispiel könnten Sie eine Kapsel mit dem Mittagessen und eine mit dem Abendessen einnehmen. Die Einnahme mit Zwischenmahlzeiten ist ebenfalls möglich, beispielsweise mit dem Pausenbrot oder dem nachmittäglichen Proteinshake.

Achten Sie dabei auf die Höchstmenge pro Tag. Abhängig von der Konzentration Ihrer Kapseln müssen Sie vielleicht auch nur eine pro Tag nehmen, etwa wenn die Omega-3-Kapseln 1.500 mg Wirkstoff pro Kapsel enthalten.

» Mehr Informationen

4.3. Schaden Omega-3-Kapseln beim Abnehmen, weil sie zu viele Kalorien haben?

Die Kapseln enthalten reines Fett, was Figurbewusste oft zögern lässt, die Mittel anzuwenden. Pro Omega-3-Kapsel kommen allerdings nur 9 kcal auf das tägliche Kalorienkonto obendrauf. Der positive Effekt wiegt viel schwerer. Denn die Fettsäuren helfen dem Körper dabei, belastende Fettzellen abzubauen. Omega-3-Kapseln unterstützen das Abnehmen sogar.

Omega-3-Kapseln im Test: Eine einzelne Omega-3-Kapsel liegt vor der hellblau-schwarzen Aufbewahrungsdose auf einer schwarzen Unterlage.

Ein Augenmerk wurde auf die Wirkung gelegt. Omega-3-Kapseln wie beispielsweise die ESN-Omega-3-Vegan unterstützen die Gesundheit des Herzens und senken das Risiko von Herzkrankheiten.

» Mehr Informationen

4.4. Eignen sich Omega-3-Kapseln auch für Tiere?

omega-3-kapseln-gesundheit

Es gibt auch Omega-3-Kapseln für Hunde.

Omega-3-Fettsäuren sind auch für die Hundegesundheit wichtige Bausteine. Die Fettsäuren unterstützen die Hirnfunktion, verzögern Alterungsprozesse, verbessern Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit und tragen zur besseren Funktion vieler weitere wichtiger Bereiche bei, wie in den Nieren oder im Stoffwechsel. Im Handel gibt es spezielle Omega-3-Kapseln für Hunde und für Katzen.

» Mehr Informationen

4.5. Wie wirkt Fischöl auf die Haut?

Omega 3 hilft der Haut in vielerlei Hinsicht. Die Fettsäuren stärken die Zellmembranen und sorgen von innen für eine weiche und geschmeidige Haut. Das macht Omega-3-Kapseln wirksam gegen Cellulite. Sie sind gut für die Haut und auch für das Gesicht. Sie wirken Pickeln, Unreinheiten, Ekzemen oder Schuppenflechte entgegen und helfen auch gegen Akne.

» Mehr Informationen