Kaufberatung zum Wolfsblut-Trockenfutter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wolfsblut-Trockenfutter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer Trockenfutter für den Hund oder Trockenfutter für Katzen füttert, der genießt die praktischen Vorteile bei der Lagerung, bei der Portionierung und der Mitnahme für unterwegs. Nutzen Sie in jedem Fall ein getreidefreies Trockenfutter für Hunde, das es von verschiedenen Marken in Geschmacksrichtungen wie Lamm, Ente, Fisch oder Trockenfutter mit Pferd gibt.
  • Sie können mit Hundefutter eines Herstellers Hunde das ganze Leben lang ernähren, indem Sie mit Welpen-Trockenfutter beginnen, dann auf Junior und Adult umstellen, bis irgendwann ein Senior-Futter oder der Umstieg auf Nassfutter dem alternden Tier die richtigen Nährstoffe liefert.
  • Ein gutes Trockenfutter für Hunde hat einen hohen Fleischanteil, wobei nur Katzen-Trockenfutter mit 90 % Fleischanteil im Vergleich der beiden Haustiere noch fleischlastiger ist. Stimmen Sie das Futtermittel immer auf Alter, Rasse und Größe ab, denn die Kroketten von einem Trockenfutter für kleine Hunde sind auf dessen vergleichsweise kleines Gebiss abgestimmt.

wolfsblut-trockenfutter-test

Wer sich als Hundehalter mit gesunder Ernährung befasst oder als erstmaliger Besitzer eines Hundes nach einem Futter sucht, der wird schnell von diversen Meldungen, Meinungen und Erfahrungen erschlagen. Soll es BARF, Trockenfutter, Nassfutter oder eine Mischung sein? Darf ein Hund nur Trockenfutter fressen und darf man Nass- und Trockenfutter mischen?

Wir haben uns daher intensiv informiert und haben beispielsweise in Wolfsblut-Trockenfutter-Tests im Internet recherchiert, was wirklich wichtig bei der gesunden Ernährung Ihres Haustieres ist. Erfahren Sie in unserem Wolfsblut-Trockenfutter-Vergleich 2023, warum ein Trockenfutter mit hohem Fleischanteil auch Gemüse, aber niemals Getreide enthalten sollte.

1. Was ist Wolfsblut-Trockenfutter und welche Dosierungshinweise für Hundehalter sollte man kennen?

Trockenfutter von Wolfsblut im Test: Trockenfutter steht auf Fliesenboden.

Hier sehen wir das Wolfsblut-Trockenfutter “Black Bird Adult” im 12,5-kg-Sack.

Die Frage nach Nass- oder Trockenfutter für Hunde treibt sowohl erfahrene als auch neue Besitzer der Vierbeiner mehr oder weniger häufig um. Ist diese erste Entscheidung getroffen, gehen dann die Recherchen innerhalb der einzelnen Kategorie von Futter weiter, wobei es auf jede Frage meist mehrere Antworten gibt. Wir haben uns daher intensiv mit Wolfsblut-Trockenfutter-Tests im Internet auseinandergesetzt, um am Beispiel dieser Marke einige Fakten rund um Tiernahrung zu finden.

Wenn Sie ein gutes Trockenfutter für Katzen suchen, dann wählen Sie ein Trockenfutter für Katzen ohne Getreide, auch wenn Sie nach einem Kitten-Trockenfutter für Babykatzen suchen. Lesen Sie dazu gerne separate Artikel, in denen Sie spezielle Fakten rund um hochwertiges Trockenfutter für Katzen finden, denn Katzen und Hunde haben bei der Ernährung abweichende Bedürfnisse.

Warum wollen viele Hunde Trockenfutter für Katzen essen?

Viele Hunde lieben das Trockenfutter für Katzen ohne Getreide oft noch mehr als ihr eigenes, gutes Trockenfutter für Hunde. Der Hintergrund liegt darin, dass ein Trockenfutter für Katzen mit hohem Fleischanteil noch mehr tierische Proteine enthält als ein Hundefutter.

Allein durch Sendungen wie Top Dog, die Formate von Martin Rütter und anderen Hundetrainern, ist das Thema gesunde Ernährung von Haustieren vielen Menschen deutlich stärker ins Bewusstsein gerückt als noch vor zwanzig Jahren. Katzen hingegen, die weit weniger medienwirksam trainiert und in Shows gezeigt werden, brachen natürlich ebenfalls ein gutes Trockenfutter für Katzen bzw. ein hochwertiges Kitten-Trockenfutter.

Ob Sie sich schlussendlich für ein Hunde-Trockenfutter mit Pferd entscheiden oder eine Sorte mit weichen Kroketten als Soft-Trockenfutter für Hunde wählen, eine Frage stellt sich noch vor der ersten Fütterung: Wieviel Trockenfutter für Hunde muss man täglich verabreichen? Zum Glück schreiben alle Hersteller auf die Rückseite der Verpackung praktische Dosierungshinweise für Hundehalter:

hund vor gefuelltem napf

Wolfsblut-Trockenfutter ist hochwertiges Futter, das Ihr Tier mit wichtigen Nährstoffen versorgt.

  • Gewichtstabelle: Kaltgepresstes Trockenfutter für Hunde orientiert sich bei der Dosierung genau wie Nassfutter am Körpergewicht des Hundes. Ein kleiner Dackel braucht weniger Futter als ein gigantischer Bernhardiner. Diese Tabellen sollten Sie als Richtwert betrachten und sich in den ersten Wochen daran halten. Nimmt das Tier ab oder zu, können Sie die tägliche Ration immer noch korrigieren, damit Ihr Vierbeiner sein Idealgewicht halten kann.
  • Alter: Hunde im Wachstum bekommen ein Welpen-Trockenfutter, das die richtigen Nährstoffe für ein gesundes Großwerden enthält, ebenso Junior-Futter, das bis zum Ende der Pubertät gefüttert wird. Danach füttert man über viele Jahre hinweg ein gutes, getreidefreies Trockenfutter für Hunde, die ausgewachsen, gesund und mehr oder weniger aktiv sind. Senior-Trockenfutter für Hunde ist dann für den ruhigeren Alltag, eine Neigung zu Übergewicht und meist schlechtere Zähne die richtige Wahl in den letzten Jahren.
  • Aktivitätslevel: Arbeitshunde wie Diensthunde oder Schäferhunde sind echte Leistungssportler und benötigen viel mehr Futter als ein normaler Familienhund. Treiben Sie Hundesport, joggen oder fahren mit dem Hund Fahrrad, sollten Sie dies ebenfalls mit etwas mehr Futter begleiten. Typ- und rassebedingt haben Hunde unterschiedliche Formen von Aktivität und Faulheit, was Sie ebenfalls in die Futtermenge einberechnen sollten.

Wieviel Gramm Trockenfutter der Welpe pro Tag braucht, lässt sich also nicht aus der Ferne allgemeinverbindlich sagen. Auf der Verpackung werden Sie aber mithilfe der Tabelle sehr einfach erkennen, welche Mengen in welcher Altersstufe sinnvoll sind.

2. Wurden in Wolfsblut-Trockenfutter-Tests verschiedene Typen vorgestellt?

Trockenfutter von Wolfsblut getestet: Trockenfutter liegt auf dem Boden mit der Rückseite nach oben.

Wie wir auf der Verpackung lesen, enthält dieses Wolfsblut-Trockenfutter “Black Bird Adult” neben Truthahn beispielsweise auch Süßkartoffeln, Holunderbeeren, Aroniabeeren sowie Löwenzahn, Topinambur und Ginseng.

Wir haben im Vergleich diverse Kategorien entdeckt, die sich an Alter, Rasse, Aktivität oder gesundheitlichen Besonderheiten orientieren. Weiterhin gibt es eine große Vielfalt an tierischen Proteinen, sodass Sie von Ente über Fisch bis hin zu Rind praktisch alles finden, was auch wir Menschen am Buffet gerne essen. Meeresfrüchte, Makrele, Büffel, Huhn, Kaninchen oder Wild und Pferd finden Sie beim Hundefutter in facettenreicher Vielfalt. Wir wollen Ihnen an dieser Stelle einmal verschiedene Arten von Kroketten und Darreichungsformen vorstellen:

Art des Hundetrockenfutters Eigenschaften
Presslinge / trockene Pellets
  • praktische Art der Trockenfutter-Aufbewahrung im Sack / in Aufbewahrungsboxen
  • sehr einfache, exakte Dosierung
  • ideal auch auf Reisen, für die Arbeit oder Ausflüge
  • sofort verzehrfertig
  • sehr gut für den Abrieb an Zähnen, was die Zahngesundheit verbessert
  • für alle Altersstufen in angepassten Varianten erhältlich
Presslinge und Flocken / Pellets
  • unkomplizierte Lagerung
  • für Reisen, Ausflüge oder die Arbeit eher bedingt geeignet
  • trockene Pellets mit Flocken werden vor der Fütterung mit Wasser angereichert
  • muss vor Fütterung als Trockenfutter einweichen und aufquellen
  • einfache Dosierung, zusätzliche Handgriffe für Wasserbeimengung
  • darf nicht trocken gefüttert werden
  • oft für Hunde mit Zahnproblemen / Zahnausfall besser geeignet
  • Abrieb an den Zähnen deutlich geringer, lediglich etwas besser als bei Nassfutter
  • für Welpen bis Senioren in angepassten Varianten verfügbar
Soft-Kroketten
  • halbfeuchte, softe Kroketten in verschiedenen Größen
  • sofort verzehrfertig, keine Vorlaufzeit
  • praktisch auf Ausflügen, bei der Arbeit oder auf Reisen
  • Lagerung unkompliziert, solange der Beutel nicht angebrochen wurde
  • Abrieb an den Zähnen deutlich geringer, kaum besser als bei Nassfutter
  • riecht deutlich stärker, Haltbarkeit deutlich geringer
  • vom Welpen bis zum Senior auf Bedürfnisse angepasst
  • oft für Hunde mit Zahnproblemen gut geeignet

Bevor Sie sich also für einen Sack Wolfsblut-Trockenfutter mit 15 kg Inhalt entscheiden, sollten Sie besser mit kleinen Verpackungen oder Probiersets herausfinden, was für Sie praktisch ist und dem Hund schmeckt. Die Trockenfutter-Aufbewahrung ist insgesamt in Sachen Geruch und Hygiene wesentlich einfacher und praktischer.

Tipp: Die Frage „Ist Trockenfutter gut für Katzen?“ ist unter Tierhaltern ähnlich leidenschaftlich diskutiert wie die gleiche Frage beim Hund. Ganz grundsätzlich können Hund und Katze gut mit Nass- oder mit Trockenfutter ernährt werden, wenn denn die Inhaltsstoffe für ein gesundes Leben darin enthalten sind.

3. Kaufberatung: Woran erkennt man das beste Wolfsblut-Trockenfutter?

Das getestete Trockenfutters liegt auf dem Boden.

Laut unserer Recherche gibt es dieses Wolfsblut-Trockenfutter “Black Bird Adult” in Gebinden zu 500 g, 2 kg und 12,5 kg.

Sie könnten es sich ganz einfach machen und den Wolfsblut-Trockenfutter-Testsieger der Stiftung Warentest kaufen, wenn es denn einen gäbe. Doch anders als bei technischen Geräten oder Versicherungen wird dabei ein entscheidender Faktor vergessen: Auch der Hund oder die Katze wird beim Futter mitentscheiden, ob dieses wirklich die richtige Wahl ist und weiterhin gerne gegessen wird. Wir werden Ihnen daher in unserer Kauberatung weder ein besonders günstiges Wolfsblut-Trockenfutter noch irgendeine spezielle Sorte empfehlen. Vielmehr wollen wir vor dem Kauf etwas Orientierung bieten, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern:

3.1. Gibt es spezielle Inhaltsstoffe im Trockenfutter, die man meiden oder bevorzugen sollte?

hund bekommt trockenfutter

Die meisten Wolfsblut-Trockenfutter-Sorten eignen sich als Alleinfutter.

Meiden sollten Sie in jedem Fall Mais und Getreide, die in der natürlichen Ernährung von Hunden und den Wölfen als ihren Vorfahren keine Rolle spielen. Gemüse und Kräuter hingegen fressen viele Hunde nicht nur als Mageninhalt ihrer Beutetiere, sondern knabbern auch bei Spaziergängen immer mal wieder daran. Kartoffeln und Süßkartoffeln, aber auch Reis dürfen als Kohlenhydratquelle im Futter enthalten sein, allerdings sollten diese Bestandteile nicht den Hauptanteil darstellen. Zu rund 70 Prozent sollte das Futter mindestens aus Proteinen, also tierischem Eiweiß bestehen. Pflanzliche Proteinquellen wie Erbsen sind ebenfalls ok, werden aber vom Hund in großen Mengen nicht gut verdaut. Insekten sind eine interessante Alternative zu Geflügel, Fleisch und Fisch, die von Hunden gut vertragen werden. Achten Sie auch darauf, dass Vitamine und Mineralien auf der Zutatenliste stehen.

Der Hund frisst sein Trockenfutter nicht mehr – dann sollten Sie unbedingt zum Tierarzt gehen. Das Tier kann ein Zahnproblem entwickelt haben, schwere, innere Erkrankungen oder einen Fremdkörper im Magen haben. Sind gesundheitliche Hintergründe abgeklärt, hilft oft eine andere Sorte oder aber der Umstieg auf Nassfutter.

» Mehr Informationen

3.2. So oft sollte man einen Hund mit Trockenfutter füttern

napf mit trockenfutter

Bieten Sie Ihrem Vierbeiner Wolfsblut-Trockenfutter in Geschmacksrichtungen wie Ente, Wild oder verschiedenen Fischsorten an.

Ganz grundsätzlich können Sie einen Hund einmal täglich füttern, denn in der Natur sind drei Mahlzeiten am Tag eher nicht vorgesehen. Der Hund schlingt gerne eine große Menge auf einmal, ist danach richtig satt und genießt zur Verdauung meist ein Schläfchen. Viele Halter wählen jeden Tag eine ähnliche Uhrzeit, um die Verdauung und die daraus resultierenden Häufchen in einer Zeit des Tages planen zu können, wo die Möglichkeit zum Spaziergang besteht. Auch bei Diensthunden ist so ein fester Zeitpunkt wichtig, damit sich der Vierbeiner vor seiner Schicht noch erleichtern kann.

Wenn Sie mit einem Hund noch viel trainieren müssen oder dieser häufig unter Verdauungsproblemen leidet, können auch zwei Mahlzeiten am Tag sinnvoll sein. Füttern Sie normalerweise Nassfutter, ist Trockenfutter bei Durchfall für Hunde oft hilfreich, da es weniger bzw. keine Flüssigkeit enthält. Füttern Sie täglich ein oder zwei Mal Trockenfutter, dann muss der Hund dabei stets Zugang zu einer ausreichenden Menge Flüssigkeit haben.

Hat Ihr Vierbeiner einen robusten Magen und eine gute Verdauung, können Sie auch morgens Trockenfutter und abends Nassfutter anbieten.

3.3. Was sollte man aus praktischen Gründen berücksichtigen?

Für den Preisvergleich setzen Sie die Menge Trockenfutter in der Packung in kg ins Verhältnis zum Preis, damit Sie den Preis pro kg errechnen können. Dieser lässt sich dann marken- und sortenübergreifend vergleichen und kann so dabei helfen, Futter innerhalb des vorhandenen Budgets zu finden. Die Größe der Packung in cm (Höhe x Breite x Länge) ist wichtig bei Transport und Lagerung. Sollten Sie im Internet bestellen, können Sie so den Lagerort im Vorfeld auswählen. Größe und Menge des Futters können Sie dank der langen Haltbarkeit an die Größe oder Anzahl der Tiere sowie die vorhandenen Lagermöglichkeiten anpassen.

welpen werden gefuettert

Wolfsblut-Trockenfutter bekommen Sie nicht nur für erwachsene Hunde, sondern auch für Welpen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Nassfutter?

Der Ordnung halber wollen wir natürlich nicht verschweigen, dass es auch für Nassfutter Pro und Contra gibt:

    Vorteile
  • bei Hunden generell noch beliebter
  • enthält viel Flüssigkeit, was gesund und auch für kranke Hunde hilfreich ist
  • ideal zum Verstecken von Medikamenten
  • hilft Hunden mit fehlenden / erkrankten Zähnen
    Nachteile
  • geöffnete Dosen riechen stark und müssen im Kühlschrank gelagert werden
  • für Training und unterwegs kaum geeignet
  • erzeugt viel Verpackungsmüll
  • man braucht größere Mengen, also auch mehr Lagerraum

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wolfsblut-Trockenfutter-Vergleich

5.1. Die Katze frisst nur Trockenfutter – ist das normal?

Katzen sind wählerische Gourmets, was zeitweise oder grundsätzlich auch bedeuten kann, dass der Stubentiger nur Trockenfutter essen möchte.

» Mehr Informationen

5.2. Welches Futter empfiehlt Martin Rütter?

Der bekannte Hundetrainer empfiehlt mais- und getreidefreies Hundefutter ohne Geschmacksverstärker. Er weist immer wieder darauf hin, dass der normale Familienhund keinen Fleischanteil von 90 % benötigt und füttert selbst ein gutes Trockenfutter. Markennamen nennt er nicht. Schauen Sie sich für weitere Empfehlungen gerne bei unabhängigen Wolfsblut-Trockenfutter-Tests im Internet um.

» Mehr Informationen

5.3. Welches Hundetrockenfutter ist hochwertig?

Hochwertig ist ein Futter, bei dem alle Zutaten inkl. prozentualer Anteil offen und klar deklariert werden. Zucker, Mais und Getreide sollten nicht enthalten sein.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man Trockenfutter von Wolfsblut kaufen?

Diverse, stationäre Handelspartner führen Futter dieser Marke, wobei Sie im Internet deutlich mehr Anbieter und eine größere Vielfalt finden werden.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marke bietet gutes Trockenfutter an?

In diesem Vergleich haben wir uns sehr auf die Marke Wolfsblut konzentriert aufgrund der guten Eigenschaften. Vergleichen Sie die Zutaten dieses Herstellers einfach mit anderen Marken, wo Sie auch andere Anbieter mit ähnlicher Qualität entdecken.

» Mehr Informationen