Kaufberatung zum Trekkingschuhe Unisex-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Trekkingschuhe Unisex-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei einem Trekkingschuh handelt es sich um eine Art Wanderschuh, der auf verschiedenen Untergründen zum Einsatz kommt. Die Mehrzahl der Modelle ermöglicht Wanderungen auf ebenem Gelände und im Mittelgebirge.
  • Als Obermaterial von Unisex-Trekkingschuhen kommen Leder, Kunstleder oder synthetische Stoffe zum Einsatz. Damit Sie beim Wandern keine kalten Füße bekommen, besitzen viele Modelle ein Funktionsinnenfutter. Als Winterschuhe zum Wandern bieten sich gefütterte Trekkingschuhe an.
  • Unisex-Trekkingschuhe erhalten Sie in zahlreichen Farbtönen, wobei Schwarz und Grau zu den beliebten Varianten gehören. Bevorzugen Sie helle und freundliche Töne, wählen Sie die Wanderschuhe in Gelb, Grün oder Rot.

trekkingschuhe-unisex-test

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust, wie es ein altes Volkslied vermuten lässt. Die Wanderlust packt immer mehr Menschen, die sich an der frischen Luft der körperlichen Herausforderung stellen. Damit Sie auf ebenem und schwierigem Gelände einen sicheren Tritt genießen, brauchen Sie stabile und langlebige Trekkingschuhe.

In unserer Kaufberatung mit Unisex-Trekkingschuhe-Vergleich 2023 verraten wir Ihnen, warum empfehlenswerte Modelle aus Leder oder PU-Leder bestehen. Was Trekkingschuhe von Trekkingstiefeln unterscheidet und welchen Sinn eine wasserdichte Membran aufweist, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

1. Was unterscheidet Trekkingschuhe und Wanderschuhe?

Trekkingschuhe von oben und Seite

Wie finden bei vielen Trekkingschuhen in unserem Vergleich eine Mischung aus Leder und synthetischem Textilmaterial – genau wie bei den Trekkingschuhen von CMP im Bild.

Wie verschiedene Unisex-Trekkingschuhe-Tests zeigen, gibt es zwischen diesen und Wanderschuhen kaum einen Unterschied. Hersteller verwenden beide Begriffe synonym. Jedoch eignet sich ein Trekkingschuh im Vergleich zu einem Wanderschuh für schwierigere Herausforderungen.

Sie tragen das Modell auf anspruchsvollem Gelände. Damit Sie von einem sicheren Tritt und guten Halt in den Schuhen profitieren, bestehen diese aus strapazierfähigen Materialien. Sie weisen verstärkte Seiten und eine rutschfeste Sohle auf.

Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung schützen empfehlenswerte Trekkingschuhe zuverlässig die Füße bei gutem und schlechtem Wetter. Zu den Vor- und Nachteilen der Modelle zählen:

    Vorteile
  • vielseitig einzusetzen
  • geringes Eigengewicht
  • meist wasserdicht und atmungsaktiv
  • entlasten die Füße beim Wandern
    Nachteile
  • bei verstärkten Seitenwänden Bewegungseinschränkung der Füße
  • im Vergleich zu klassischen Wanderschuhen teurer

Bei einem hochwertigen Paar Trekkingschuhe profitieren Sie von einer langen Lebensdauer. Dagegen kommt es vor, dass günstige Unisex-Trekkingschuhe mit Qualitätseinbußen einhergehen.

winter trekkingschuhe

Damit Ihre Füße unterwegs trocken bleiben, sollten Unisex-Trekkingschuhe unbedingt wasserdicht sein.

2. Welche Arten von Unisex-Trekkingschuhen gibt es?

Brauchen Sie Schuhe für eine Wanderung, wählen Sie zwischen diesen drei Kategorien:

Art Hinweise
Trekkingschuhe
  • Form gleicht einem Sneaker
  • Schutz vor Kälte, Nässe und Schmutz
  • Sohle mit tiefem Profil
  • modellabhängig für Sommer und Winter geeignet
Trekkingsandalen
  • Riemenschuh ohne Absatz
  • rutschfeste Sohle aus Gummi
  • meist mit ausgeprägtem Profil
  • leicht und gut belüftet
  • empfehlenswerte Trekkingschuhe für den Sommer
Trekkingstiefel
  • schwer und fest
  • mit hohem Schaft ausgestattet
  • Schutz vor Kälte
  • empfehlenswerte Trekkingschuhe für den Winter

3. Kaufberatung: Welche Auswahlkriterien sind bei Unisex-Trekkingschuhe-Tests relevant?

Wie groß fallen Unisex-Trekkingschuhe aus?

Größe und Weite gehören bei Trekkingschuhen zu den wichtigen Kaufkriterien. Während des Wanderns kommt es vor, dass die Füße anschwellen. Daher empfiehlt es sich, Trekkingschuhe eine Nummer größer zu kaufen. Fallen sie dadurch unerwartet lang oder breit aus, helfen Ihnen dicke Wandersocken. Dank ihnen kann der Wanderschuh eine angenehme Passform bekommen. Bei dieser liegt er eng am Fuß an, ohne zu drücken.

Stiftung Warentest führte im September 2022 einen Trekkingschuhe-Vergleich durch, bei dem das Verbraucherportal zehn Modelle für Damen und Herren unter die Lupe nahm. Diese eigneten sich für mittelschwere Wanderungen. Acht Typen wiesen eine atmungsaktive, wasserdichte Membran auf, zwei nicht.

Zu den wichtigen Testkriterien zählten:

  • Praxistauglichkeit: Wie fallen Passform, Tragekomfort und Trittsicherheit aus?
  • Bequemlichkeit: Wie schneiden die Wanderschuhe bei Dämpfung, Abrollverhalten, Stabilität und Rutschfestigkeit ab?
  • Qualität: Wie wasserdicht und atmungsaktiv sind die Obermaterialien?
  • Pflege: Wie schnell trocknen die Wanderschuhe?
  • Haltbarkeit: Wie sorgfältig verarbeiteten die Hersteller die Schuhe? Wie lange dauert es, bis sich die Laufsohle abreibt?
  • Material: Befinden sich Schadstoffe in der Materialzusammensetzung?

Neben diesen Kriterien achten Sie auf Eignung, Form und Extras, wenn Sie Ihren persönlichen Unisex-Trekkingschuhe-Testsieger ermitteln.

trekkingschuhe sommer

Die Sohlen von Unisex-Trekkingschuhen sind normalerweise so gestaltet, dass Sie bestmöglichen Halt haben.

3.1. Relevante Kaufkriterien bei Unisex-Trekkingschuhen auf einen Blick

Bequeme Trekkingschuhe tragen Sie über Stock und Stein, ohne zu scheuern oder Ihre Füße einzuengen. Neben dem angenehmen Sitz rät Ihnen mehr als ein Unisex-Trekkingschuhe-Test, einen Blick auf diese Kaufkriterien zu werfen:

Kriterium Erklärung
Einsatzort Die Mehrzahl der Unisex-Trekkingschuhe eignet sich für Wanderungen auf ebenem Untergrund und im Mittelgebirge. Bei einer Hochgebirgswanderung achten Sie auf gefütterte Trekkingschuhe mit stabiler Sohle.
Material Als Obermaterial für Wanderschuhe bieten sich stabile und langlebige Stoffe an. Daher bestehen zahlreiche Trekkingschuhe aus Leder oder PU-Leder. Als Innenmaterial kommen Textil und Funktionsfutter infrage. Warme Trekkingschuhe sind mit einer Wollfütterung ausgestattet. Teilweise besitzt das Schuhwerk eine zusätzliche Membran, sodass die Trekkingschuhe wasserdicht sind.
Ausstattung, Verschluss und Sohle Die Vielzahl der Trekkingschuhe besitzt einen niedrigen bis mittelhohen Schaft. Ein Schnürverschluss ermöglicht den guten Halt am Fuß. Hauptsächlich weisen die Modelle eine stabile Sohle aus Gummi auf. Diese bietet eine gute Dämpfung.

Kaufen Sie Trekkingschuhe aus Leder, Kunstleder oder einem synthetischen Material, achten Sie auf die Schuheigenschaften. Hochwertige Modelle sind atmungsaktiv. Sie tragen die Feuchtigkeit nach außen, sodass Sie beim Wandern nicht übermäßig an den Füßen schwitzen.

Gleichzeitig sind empfehlenswerte Trekkingschuhe wasserdicht. Dafür statten die Hersteller sie mit einer speziellen Membran aus. Beliebt sind Gore-Tex-Trekkingschuhe.

Vorzugsweise suchen Sie für lange Wanderungen auf ebenem Gelände nach leichten Trekkingschuhen mit flexibler Sohle. Diese unterstützen das Abrollen des Fußes beim Laufen. Dadurch wirken sie einer frühzeitigen Ermüdung entgegen.

3.2. Extras: Zehenschutzkappe schützt vor Stößen

Trekkingschuhe seitlich von oben

Unsere Recherchen ergeben, dass das Fussbett bei Trekkingschuhen verschiedener Marken (hier CMP) aus einer Ortholite Einlegesohle besteht.

Mehrere Unisex-Trekkingschuhe-Tests empfehlen Ihnen Modelle mit einer Zehenschutzkappe. Diese verstärkt den vorderen Bereich der Wanderschuhe. Stoßen Sie versehentlich mit dem Fuß gegen Wurzeln, Geröll oder andere Hindernisse, profitieren Sie von einem zuverlässigen Schutz der empfindlichen Zehen.

Achtung: Stoßen Ihre Zehen während des Wanderns wiederholt an die Vorderseite Ihrer Laufschuhe, bildet sich im Laufe der Zeit ein Bluterguss unter dem Nagel. Dadurch kann es passieren, dass sich der Zehnagel löst.

3.3. Farbe: Trekkingschuhe in Schwarz sind beliebt

trekkingschuhe wasserdicht

Getreu dem Motto “Das Auge trekkt mit”, sollten Ihnen Ihre Unisex-Trekkingschuhe auch optisch gefallen.

Bei Unisex-Trekkingschuhen wählen Sie zwischen dezenten und auffälligen Farben. Klassische Modelle sind:

  • Trekkingschuhe in Schwarz
  • Trekkingschuhe in Grau
  • Trekkingschuhe in Braun
  • Trekkingschuhe in Dunkelblau
  • Trekkingschuhe in Grün

Gefallen Ihnen kräftige Farben, entscheiden Sie sich für Wanderschuhe in Rot, Grün, Gelb oder Orange.

3.4. Der Unterschied bei Sommer- und Winter-Trekkingschuhen

Bevor Sie Unisex-Trekkingschuhe kaufen, überlegen Sie, für welche Jahreszeit Sie die Modelle benötigen. Die Mehrzahl der Sommer-Trekkingschuhe besteht aus atmungsaktiven Materialien. Dagegen sind viele Winter-Trekkingschuhe wasserdicht und gefüttert. Hauptsächlich handelt es sich um Gore-Tex-Trekkingschuhe mit einer dicken Leder- oder Gummisohle. Ähnlich wie klassische Winterschuhe sind sie rutschfest.

Tipp: Tragen Sie Trekkingschuhe im Sommer, sammelt sich Schweiß in den Socken. Dennoch ist es nicht ratsam, die Trekkingschuhe barfuß zu tragen, denn es vermehren sich Bakterien im Schuh.

4. Bei welchen Herstellern kaufen Sie Unisex-Trekkingschuhe?

Suchen Sie bequeme und leichte Trekkingschuhe, wählen Sie zwischen einer Vielzahl an empfehlenswerten Marken. In mehr als einer Kaufberatung gehören Folgende zu den Empfehlungen:

  • Dachstein
  • adidas
  • Mammut
  • BRÜTTING
  • Meindl
  • SCARPA

Interessieren Sie sich für günstige Unisex-Trekkingschuhe, lohnt sich alternativ ein Blick auf weniger bekannte Marken. Diese stehen den renommierten Anbietern qualitativ teilweise in nichts nach.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Unisex-Trekkingschuhe-Vergleich

Trekkingschuhe Sohle

Unseres Erachtens verspricht ein relativ ausgeprägtes Profil, wie bei diesem CMP-Trekkingsschuh, ausreichend viel Grip auf normalen Wanderwegen.

Bei Trekkingschuhen wählen Sie zwischen zahlreichen Typen. Brauchen Sie bei der Auswahl Hilfe, schauen Sie sich die Fragen anderer Käufer an:

5.1. Was ist besser: hohe oder niedrige Trekkingschuhe?

Auf die Frage, welches die besten Unisex-Trekkingschuhe sind, gibt es keine pauschale Antwort. Bei der Auswahl stehen Ihre individuellen Bedürfnisse sowie die Wanderstrecke im Vordergrund. Auf unebenem Untergrund empfehlen sich Schuhe, die Ihre Knöchel stützen. Hier sollten die Trekkingschuhe knöchelhoch sein. Legen Sie auf mehr Bewegungsfreiheit Ihrer Füße Wert, wählen Sie Schuhwerk mit niedrigem Schaft.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Socken trägt man zu Trekkingschuhen?

Bei einer langen Wanderung verhindert das Tragen passgenauer Trekkingsocken, dass sich Blasen an den Füßen bilden. Sie schmiegen sich faltenfrei an den Fuß. Durch Verstärkungen an Ballen und Ferse begünstigen sie das Abrollverhalten beim Laufen und dämpfen den Tritt.

trekkingschuhe leicht

Gute Trekkingsocken verringern das Risiko von Blasenbildung in Unisex-Trekkingschuhen.

» Mehr Informationen

5.3. Was unterscheidet Bergschuhe von Trekkingschuhen?

Im Vergleich zu Unisex-Trekkingschuhen weisen Bergschuhe eine härtere und festere Sohle auf. Auf bergigem Gelände ermöglichen sie dadurch einen sicheren Tritt. Viele Modelle statten die Hersteller mit einem knöchelhohen Schaft aus. Dagegen sind viele Trekkingschuhe halbhoch.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lange halten die besten Unisex-Trekkingschuhe?

Wie mehr als ein Unisex-Trekkingschuhe-Test belegt, tragen Sie gute Modelle über eine Mindeststrecke von 1.000 Kilometern. Stammen sie aus der Kategorie der hochqualitativen Trekkingschuhe, verdoppelt sich ihre zu erwartende Lebensdauer.

» Mehr Informationen

5.5. Wann brauchen Sie Trekkingschuhe für breite Füße?

Ist Ihr Vorfuß breit, fühlen Sie sich in klassischen Wander- und Trekkingschuhen schnell eingeengt. Bei einer längeren Wanderung drohen dadurch:

  • Taubheitsgefühle im Fuß
  • Gelenkschmerzen
  • Zehenschmerzen

Die unangenehmen Folgen vermeiden Sie, wenn Sie sich für Trekkingschuhe für breite Füße entscheiden. Mehrere Hersteller fertigen Produkte mit der Bezeichnung „wide“, „weit“ oder „extraweit“.

Info: Leiden Sie unter einem Ballenzeh – in der Fachsprache „Hallux valgus“ genannt – empfehlen sich extrabreite Trekkingschuhe oder speziell für diese Art der Fußverformung hergestellte Hallux-Wanderschuhe.

» Mehr Informationen

5.6. Wie funktioniert die Pflege der Trekkingschuhe?

Nach jeder Wanderung reinigen Sie Ihre Trekkingschuhe von oberflächlichen Verschmutzungen. Dabei helfen Ihnen eine Bürste und ein feuchtes Tuch. Planen Sie eine gründliche Säuberung ein, entfernen Sie zunächst das Fußbett sowie die Schnürsenkel der Schuhe. Anschließend beseitigen Sie mit Ihrer Bürste hartnäckigen Schmutz.

Nach der Grundreinigung imprägnieren Sie das Obermaterial des Schuhwerks. Bestehen die Trekkingschuhe aus Leder, behandeln Sie dieses mit Lederwachs, damit es geschmeidig bleibt.

Einmal jährlich empfiehlt es sich, das Innenfutter der Trekkingschuhe mit Wasser und einem schonenden Waschmittelvon Schmutz und Keimen zu befreien.

» Mehr Informationen