Kaufberatung zum Teichschale-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Teichschale-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Teichschalen sind Wannen, die sich einfach aufstellen oder in den Boden eingraben lassen, um einen Gartenteich anzulegen. Es gibt verschiedene Formen, Größen und Materialien.
  • Bei der Wahl einer Teichschale ist es wichtig, auf die Tiefe, das Füllvolumen und das Material zu achten. Wenn Sie Pflanzen oder Tiere in Ihrem Teich halten wollen, so ist die Tiefe besonders relevant.
  • Bei der Suche nach einer günstigen Teichschale ist es ratsam, auf das Material zu achten. Neben hochwertigen und somit teuren Varianten gibt es auch preiswerte Produkte. Auf witterungsbeständige Materialien und regelmäßige Pflege kommt es an.

Teichschale im Test: Bunter Garten mit vielen Pflanzen und einem Teich.

Es gibt eine große Anzahl Teichschalen verschiedener Größen, Formen und Besonderheiten auf dem Markt. Das passende Produkt für sich und den heimischen Garten auszusuchen, stellt jedoch viele Verbraucher vor eine Herausforderung. Einen Teichschalen-Testsieger hat bis jetzt kein Test im Internet, auch nicht die Stiftung Warentest ausfindig gemacht.

Wollen Sie somit die für Sie passende Teichschale kaufen, so lohnt sich ein Blick in unseren Teichschalen-Vergleich. Die von uns in dieser Kaufberatung zusammengestellten Informationen helfen dabei, das passende Material und die richtige Größe auszusuchen und somit ein neues Highlight in Ihrem Garten zu schaffen. Wir informieren Sie über das Fassungsvermögen und stellen Ihnen vor, welche Vor- und Nachteile eine Teichschale mit Zonierungen hat.

1. Welche Rolle spielt das Fassungsvermögen einer Teichschale bei ihrer Verwendung?

Das Fassungsvermögen hat einen bedeutenden Einfluss sowohl auf die Funktionalität der Teichschale als auch auf das Erscheinungsbild, welches Sie mit der Einrichtung einer Teichwanne kreieren möchten. Das ideale Fassungsvermögen hängt von Ihrem Vorhaben und Ihren persönlichen Präferenzen ab.

Orientieren Sie sich dafür an den Liter-Angaben der verschiedenen Typen von Teichschalen. Eine 100-Liter-Teichschale eignet sich hervorragend zum Aufstellen und zum Dekorieren eines kleinen Wassergartens. Falls Sie die Einrichtung eines großen Gartenteichs planen, so bietet sich ein Fertigteich an. So nennt sich eine Teichschale mit 500 Liter Fassungsvermögen.

Für Naturliebhaber, die keinen Garten besitzen, gibt es die Möglichkeit, eine Mini-Teichschale mit geringem Fassungsvermögen draußen auf dem Balkon oder der Terrasse aufzustellen.

Ein großes Teichbecken bildet somit den Mittelpunkt Ihres Wassergartens und lässt die Einrichtung im Garten größer und eindrucksvoller wirken als eine kleine Teichschale. Bedenken Sie jedoch, dass der Aufwand für Pflege und Reinigung Ihres Fertigteichs mit dem Fassungsvermögen variieren kann. So braucht eine große Teichwanne mehr Pflegeaufwand und öfters eine Wasserkontrolle als kleine Teichschalen unter 100 Litern.

Tipp: Soll Ihre Teichschale groß sein oder bevorzugen Sie eine flache Teichschale? Messen Sie den Platz in Ihrem Garten vorher ab und prüfen Sie alle Maße Ihrer neuen Teichwanne.

2. Wie tief sollte Ihre Teichschale sein?

Damit Sie die beste Teichschale für Ihr Vorhaben finden, empfiehlt es sich, auch auf die Tiefe der Produkte zu achten. Beim Anlegen eines Teiches beispielsweise ist die Tiefe besonders relevant, wenn Sie vorhaben, Ihre Teichschale zu bepflanzen oder Fische darin zu halten.

Entscheiden Sie sich bei der Suche nach Ideen für Ihren kleinen Gartenteich für das Dekorieren mit verschiedenen Wasserpflanzen, so informieren Sie sich unbedingt im voraus, welche Art von Pflanzen Sie einsetzten wollen. Gängige Wasserpflanzen benötigen höchstens eine Tiefe von 40-50 cm. Unterwasserpflanzen hingegen benötigen nochmals etwas mehr Tiefe. Eine kleine Teichwanne mit geringer Tiefe eignet sich somit nicht für alle Wasserpflanzen.

Tiefe Teichschale im Test: Zwei orangene Fische unter einer Eisschicht.

Fische können unter einer Eisschicht nur überleben, wenn ausreichend Platz und somit Sauerstoff unter der Eisschicht ist.

Legen Sie ein besonderes Augenmerk auf die Haltung von Fischen in großen Teichwannen. Nicht alle großen Teichbecken sind auch tief genug, um den Ansprüchen von Fischen gerecht zu werden. Ist die kleine Teichschale zu flach, nimmt das Wasser nicht die von Fischen benötigte Menge an Sauerstoff auf.

Darüber hinaus bietet eine kleine flache Teichschale keinen Schutz vor Frost in kalten Wintermonaten. Eine Mindesttiefe von 1 Meter und ein spezieller Filter ermöglichen eine einwandfreie Haltung kleiner Fische auch im Winter.

In der folgenden Übersicht sehen Sie, welche Tiefe für welche Anwendung geeignet ist:

Tiefe Geeignet für
Ab 100 cm
  • Haltung kleiner Fische
  • Wasserpflanzen
  • Schaffung Ökosystem
40 – 60 cm
  • Bepflanzung
  • Dekoration
Unter 30 cm
  • Bepflanzung
  • Dekoration

3. Was sagen diverse Teichschalen-Tests im Internet über die verwendeten Materialien?

In fast jedem gängigen Teichschalen-Test im Internet finden Sie Angaben zum Material und den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Neben den Angaben zu den Maßen sind vor allem die verwendeten Materialien wichtig. Neben der Optik der Materialien sind auch praktische Eigenschaften wie Witterungsbeständigkeit, Frost- und Rostschutz als auch Pflege wichtig.

Die meisten Teichschalen-Tests beschreiben Kunststoff als robusten Allrounder, aus dem die meisten Modelle gefertigt sind. Dieser ist besonders pflegeleicht und durch das geringe Gewicht einfach zu handhaben. Es werden verschiedene Arten von Kunststoff zur Herstellung verwendet, darunter Polyethylen (PE), Hart-Polyethylen (HDPE), so wie glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK).

Diese unterscheiden sich in ihrem Härtegrad, sind aber alle korrosions- und witterungsbeständig. Wer auf der Suche nach einer günstigen Teichschale ist, sollte sich nach einem Modell aus Kunststoff umsehen, da diese oft zu einem geringeren Preis verfügbar sind.

Welche Formen gibt es?

Teichbecken sind rechteckig, rund oder kurvig-oval. Kurvige Modelle sehen besondern natürlich aus und bieten eine kaskadierende Wassertiefe. Rechteckige Teichbecken sehen hingegen modernen aus, sind allerdings schwerer zu bepflanzen, da sie oftmals keine Teichzonen besitzen.

Wer ein rustikales Design bevorzugt, der sollte eine kleine Teichwanne aus Eichenholz in Betracht ziehen. Diese Modelle sind oftmals als frei stehender Mini-Teich entworfen und lassen sich somit flexibel in die Gartenlandschaft integrieren. Das Eichenholz wirkt sehr harmonisch und verschafft Ihrem Garten eine traditionelle Optik.

Eichenholz-Modelle finden sich selten in einem gängigem Teichschalen-Test, da Eichenholz eine etwas aufwendigere Pflege wie regelmäßige Abdichtung und Versiegelung zur Vorbeugung von Wasserschäden benötigt. Regelmäßige Pflege lohnt sich, denn Teichschalen aus Eichenholz sind sehr robust, langlebig und witterungsbeständig.

Das Material spielt eine große Rolle bei Pflege und Haltbarkeit des Produkts. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht, in der jeder Kategorie die wichtigsten Eigenschaften zugeordnet sind:

Material Eigenschaften
Polyethylen-Kunststoff (PE)
  • Wetterfest und korrosionsbeständig
  • Gute Isolationsfähigkeit
  • Geringes Gewicht
  • Modelle oft kostengünstiger
Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK)
  • Hochwertiges Material
  • Langlebig, wetterfest und korrosionsbeständig
  • Höheres Gewicht
  • Im Vergleich oft teurer als normaler Kunststoff
HDPE-Kunststoff
  • Dichtes Material
  • Langlebig, wetterfest und korrosionsbeständig
  • Höheres Gewicht
  • Im Vergleich oft teurer als normaler Kunststoff
Eichenholz
  • Rustikales, traditionelles Design
  • Oft freistehende Modelle
  • Robust und langlebig
  • Aufwendige und regelmäßige Pflege notwendig

Bekannte Hersteller von Teichschalen sind Ubbink und Oase. Doch auch andere Marken bieten im Jahr 2023 verschiedene Arten und Typen von Teichschalen an:

  • BidDeadn
  • Temesso
  • Heissner
  • M+W Gartenflair
  • Köhko
Teichschale im Test: mehrere Holzeimer, die als Teichschale verwendet werden können.

Holzeimer werden oft aufgrund ihrer rustikalen Optik als aufstellbare Teichschale verwendet.

4. Was sind die Vor- und Nachteile von Teichschalen mit Zonierungen?

Zonierungen, Uferzonen oder auch Pflanzzonen genannt: Diese höher gelegten Ebenen in einer Teichschale sind dafür gedacht, Ihren Gartenteich zu bepflanzen. Die Zonen befinden sich am Rand und sind durch eine Wulst aus Plastik von einander getrennt. Es gibt Modelle mit einer, zwei oder sogar drei unterschiedlich tiefen Ebenen.

Tipp: Kleinere Teichschalen mit schmalen Uferzonen bieten weniger Platz zur Bepflanzung als größere Modelle mit mehreren Ebenen. Teichschalen ohne Uferzonen sind aufwendiger zu bepflanzen.

Bepflanzen Sie die Uferzonen nach Belieben, indem Sie Wasserpflanzen auf die höher gelegten Zonen legen. Mit Kies und Sand lassen sich die oberen Zonierungen ebenfalls ausfüllen. So kreieren Sie ein ganz eigenes Ökosystem um Ihren kleinen Fertigteich herum, welches Tieren als Trinkstelle und als Versteck dient.

Ein weiterer Vorteil der zusätzlichen Uferzonen ist, dass diese bei starken Regenfällen als Puffer dienen und eine Überschwemmung Ihrer Teichschale vermeiden.

Teichschale im Test: ein sorgfältig angelegter Gartenteich mit vielen Pflanzen und Steinen verziert.

Richtig bepflanzte Uferzonen eines Teiches können über die Zeit zu einem wahren Hingucker werden.

Je mehr Uferzonen eine Teichschale hat, desto mehr verschiedene Wasserpflanzen finden Platz an Ihrem Gartenteich. Mit größerer Variation verwandelt sich Ihr Gartenteich schnell in eine ansehnliche Oase und trifft am ehesten Ihren Geschmack. Achten Sie bei Teichschalen mit Zonierungen auf kleine Unterbrechungen in der Abtrennung der Zonen. Durch diese Einkerbungen findet ein Wasseraustausch zwischen den einzelnen Zonen statt und verhindert so ein komplettes Zufrieren des Teichs.

Die Vor- und Nachteile von Teichschalen mit Zonierungen zusammengefasst:

    Vorteile
  • Vermeiden Überschwemmungen
  • Kein vollständiges Zufrieren im Winter
  • Kreative Verzierung möglich
  • Erschaffung eines Ökosystems rund um den Teich
    Nachteile
  • Unterschiedlich hohe Ebenen können unnatürlich wirken
  • Kleine Zonen bieten weniger Platz für die Bepflanzung
  • Uferzonen benötigen viel Pflege

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Teichschalen-Vergleich

In diesem Kapitel beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen zum Thema Teichschalen.

5.1. Welche Form der Teichschale passt am besten zu Ihrem Gartendesign?

Kurvig-ovale Teichschalen sehen besonders natürlich aus und sehen mit der richtigen Bepflanzung sehr authentisch aus. Ist die Teichwanne rechteckig, so passt sie eher zu einem schlichten und modernen Design.

» Mehr Informationen

5.2. Wie pflanzen Sie Ihre Teichschalen ein?

Nachdem Sie eine geeignete Stelle für Ihr Becken gefunden haben, zeichnen Sie einen Umriss der umgedrehten Teichschale auf dem Boden ab. Diesen Bereich heben Sie nun aus, ebnen den Boden und verdichten diesen mit einer ca. 10 cm hohen Sandschicht. Die eingesetzte Teichschale müssen Sie an den Rändern weiter mit Sand, Erde und Wasser verdichten.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Möglichkeiten gibt es, meine Teichschale optisch ansprechend zu gestalten?

Es gibt zahlreiche Wasserpflanzen, die für die Bepflanzung von Zierteichen geeignet sind. Schöne Steine, Kies oder Sand verschönern den Teich ebenfalls.

» Mehr Informationen

5.4. Kann man Teichpflanzen ohne Erde einsetzen?

Einige Wasserpflanzen benötigen keine Erde und werden direkt in das Wasser eingesetzt. Informieren Sie sich hierzu im Gartencenter.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Art der Pflege und Wartung benötigt eine Teichschale?

Das Wasser einer Teichschale sollte jede Saison gewechselt werden. Algen, Blätter und Pollen sollten regelmäßig aus dem Wasser entfernt werden, damit diese nicht trüb und schmutzig aussieht.

» Mehr Informationen