Kaufberatung zum Schwimmskimmer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schwimmskimmer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Schwimmskimmer reinigt die Wasseroberfläche und saugt Blätter, Pollen und im Teich auch Algen ein. So ist klares Wasser ohne viel manuelles Zutun garantiert.
  • Laut Schwimmskimmer-Tests spielt die Größe des Beckens eine entscheidende Rolle. Abhängig von der Fläche muss der Skimmer unterschiedlich viel Leistung aufbringen.
  • Ein Schwimmskimmer für den Gartenteich muss gar nicht teuer sein. Hierbei kommt es darauf an, ob Sie sich für ein Gerät mit oder ohne Pumpe entscheiden.

Schwimmskimmer im Test: Schwimmskimmer schwimmt im teich

Gartenteich, Pool oder Koi-Becken. Wasser im eigenen Garten strahlt Ruhe aus, dient der Abkühlung oder kann Tieren einen Lebensraum bieten. Unabhängig davon, ob Sie Bahnen im Schwimmbecken ziehen oder ein kleines Biotop geschaffen haben: Für die Wasserpflege ist ein Schwimmskimmer stets eine Überlegung wert.

Die kleinen Geräte gleiten über die Oberfläche und sammeln dabei Schmutz auf. Ob Laub im Herbst oder Staub im Frühsommer: Sie ersparen sich durch den Einsatz das regelmäßige Auskeschern des Wassers. Vor der Anschaffung sollten Sie Ihren persönlichen Schwimmskimmer-Testsieger küren. Worauf bei der Wahl zu achten ist, erfahren Sie in unserer Kaufberatung 2023 / 2024.

1. Was ist ein Schwimmskimmer?

Strom und Wasser: Vorsicht bei der Installation

Wenn der Schwimmskimmer mit 12 V installiert wird, kommen sich Wasser und Elektrizität gefährlich nah. Daher ist es wichtig, dass Sie während der Installation alle Hinweise aus der Bedienungsanleitung umsetzen. Nur so kann ein sicherer Badebetrieb ermöglicht werden. Wenn Sie unsicher sind, können Sie direkt beim Verkäufer nachfragen oder einen Fachmann zurate ziehen.

Im Bereich der Wasserpflege ist ein passender Schwimmskimmer nahezu unverzichtbar. Er sorgt für eine saubere Oberfläche und nimmt Pollen, Blätter und andere Verschmutzungen auf. Ob Swimmingpool oder Gartenteich ist dabei egal. Der Skimmer saugt permanent das Oberflächenwasser an und entfernt so alle Objekte und Partikel, die sich darauf befinden.

Kleine Insekten oder Blüten sind leichter als Wasser und sinken daher nicht auf den Grund des Beckens. Der Schwimmskimmer nimmt Ihnen die mühsame manuelle Reinigung mit dem Kescher ab.

Da er direkt mit der Pumpe verbunden ist, wird der Skimmer meist an den Rändern des Beckens befestigt. Vor allem bei einem Stahlwandpool ist der Skimmer meist an der Außenseite über ein eigenes Bauteil montiert. Bei Aufstellbecken aus Kunststoff hingegen wird der Skimmer einfach mit einer passenden Vorrichtung am Rand montiert. Beim Aufstellpool findet sich ein Schwimmskimmer allerdings nur relativ selten.

1.1. Wie funktioniert ein Schwimmskimmer?

Im Wesentlichen saugt ein Schwimmskimmer das Wasser von der Oberfläche des Pools ab und filtert je nach Aufbau große und kleine Verunreinigungen aus dem Wasser. Die meisten Skimmer arbeiten dabei mit der Kraft der Pumpe. Diese kann entweder direkt im Skimmer installiert sein oder extern angeschlossen werden. Der Aufbau gestaltet sich bei den meisten Modellen ähnlich:

Schwimmskimmer im Test: pool mit sauberem wasser

Ein Schwimmskimmer hält Ihren Pool oder Teich frei von Verschmutzungen wie Blättern, kleinen Ästen oder Algen.

  • Wasserring, Hauptgehäuse und Bodenkorb: Diese drei Elemente stellen die äußere Hülle des Mini-Schwimmskimmers dar und schützen die anderen Bauteile vor Beschädigungen. Zudem sorgen die drei Elemente dafür, dass der Schwimmskimmer stabil ist.
  • Filtermatte und Filterkorb: Matte und Korb dienen dazu, das Wasser zu filtern. Dabei werden in der Matte feine Verunreinigungen wie kleine Insekten oder Pollen aufgefangen. Im Korb hingegen landen größere Fremdgegenstände wie Blätter oder Zweige. Dabei ist nicht jeder Schwimmskimmer mit Korb und Matte ausgestattet. Einige Modelle verfügen auch nur über einen Korb.
  • Schwimmkörper: Der Schwimmkörper sorgt für Auftrieb. So wird sichergestellt, dass selbst ein großer Schwimmskimmer an der Wasseroberfläche treibt und nicht untergeht.
  • Wasserpumpe: Handelt es sich um einen 12-V-Schwimmskimmer mit Pumpe, findet sich im Inneren auch noch eine Wasserpumpe. Diese saugt das Oberflächenwasser an und ermöglicht die Funktion des Skimmers. Ist keine Pumpe eingebaut, wird über einen Anschluss ein Rohr am Skimmer befestigt. Dieses Rohr führt zur eigentlichen Pumpe.
» Mehr Informationen

1.2. Wofür kann ich einen Schwimmskimmer verwenden?

Das Einsatzgebiet eines Schwimmskimmers ist verschieden. Es gibt dabei spezielle Modelle für den Pool sowie für den Gartenteich. Dabei sollten Sie vor dem Kauf genau darauf achten, für welches Einsatzgebiet der Skimmer genutzt werden kann. Denn oft ergeben sich hier einige Unterschiede:

geeignet für Eigenschaften
Schwimmskimmer für den Teich

Schwimmskimmer im Test: schwimmskimmer fuer teich

  • filtert Algen, Pollen und feinen Schmutz aus dem Wasser
  • auch mit Beleuchtung und kleinem Springbrunnen erhältlich
  • auch als Stand- und Wandskimmer erhältlich
Schwimmskimmer für den Pool

Schwimmskimmer im Test: schwimmskimmer fuer pool

  • Behälter für Chlortabs
  • kann mit Temperaturanzeige ausgestattet sein
  • Dosierschwimmer hat selbst keine reinigende Funktion

Hinweis: Achten Sie darauf, ob der Skimmer auf der Wasseroberfläche schwimmen kann oder ob er auf einem Standfuß befestigt werden muss. Letztere Variante empfiehlt sich vor allem für seichte Teiche.

Schwimmskimmer im Test: schwimmskimmer im wasser

Schwimmskimmer saugen groben Schmutz an und sammeln diesen in einem Filterkorb.

» Mehr Informationen

2. Welcher ist der beste Schwimmskimmer?

Laut Schwimmskimmer-Tests können Sie auf verschiedene Typen zurückgreifen. Dabei gibt es grundlegend die Möglichkeit, zwischen einem Schwimmskimmer mit oder ohne Pumpe zu entscheiden. Bei der Art des Geräts sollten Sie die richtige Entscheidung treffen, damit die Funktionsfähigkeit des Skimmers garantiert ist:

mit/ohne Pumpe Eigenschaften
Schwimmskimmer ohne Pumpe

Schwimmskimmer im Test: schwimmskimmer ohne pumpe

  • kann direkt an bestehende Pumpe angeschlossen werden
  • als günstiger Schwimmskimmer erhältlich
  • keine eigene Pumpleistung
Schwimmskimmer mit Pumpe

Schwimmskimmer im Test: schwimmskimmer mit pumpe

  • sinnvoll, wenn noch keine Pumpe vorhanden ist
  • Pumpleistung von Schwimmskimmer für große Teiche oft nicht ausreichend
  • teurer in der Anschaffung

Ein Schwimmskimmer mit Pumpe arbeitet eigenständig und verlangt keinen zusätzlichen Anschluss an eine Filteranlage. Dies ist vor allem für kleine Becken eine relativ einfache und kostengünstige Lösung.

Die maximale Pool- und Teichgröße ist aber sehr beschränkt. Denn die Filterleistung eines Schwimmskimmers fällt selbst bei teureren Modellen bescheiden aus. Wenn Sie einen Pool mit 10.000 Liter Füllmenge nutzen, kann der Skimmer alleine oft nicht ausreichend Filterleistung erbringen. Im kleinen Gartenteich ist der Schwimmskimmer mit eigener Pumpe aber meist ausreichend.

Als Schwimmskimmer für große Teiche und Pools hingegen sollte ein Modell ohne eigene Pumpe gewählt werden. In der Regel wird der Skimmer hier nur zwischen dem Pool und einer eigenen Filteranlage installiert.

Die Filteranlage für den Pool oder Gartenteich ist dann meist mit speziellen Filterbällen, Sand oder Glas gefüllt. Der Skimmer übernimmt dabei die Vorarbeit. Durch den Filterkorb hält er größere Gegenstände davon ab, in die Pumpe zu gelangen. So erhöht sich die Lebensdauer der Pumpe und Fremdgegenstände können über den Korb entleert werden.

Schwimmskimmer im Test: teich im garten

Beachten Sie die maximale Teich- bzw. Poolgröße, für die Ihr Schwimmskimmer geeignet sein soll.

3. Schwimmskimmer in Tests: Wie gut sind Solar-Produkte?

Wenn Sie sich genauer mit Schwimmskimmern auseinandersetzen, werden Sie früher oder später auch auf Modelle mit Solarantrieb stoßen. Der Solar-Schwimmskimmer nutzt dabei die Sonnenenergie, um Strom für den Antrieb zu erzeugen. Dies ist in erster Linie besonders umweltfreundlich und ressourcenschonend. Zudem werden durch diese Modelle keine laufenden Kosten verursacht.

Die Handhabung ist dabei ebenfalls besonders einfach, denn ein Stromanschluss fällt vollständig weg und es besteht keine Gefahr, dass Wasser in einen Stromkreislauf gelangt. Wir fassen die Vor- und Nachteile solarbetriebener Modelle zusammen:

    Vorteile
  • brauchen keinen zusätzlichen Stromanschluss
  • verursachen keine laufenden Kosten
  • einfache Handhabung
  • ökologisch nachhaltig & ressourcenschonend
    Nachteile
  • begrenzte Leistung
  • nur für kleine Becken geeignet

Dennoch findet sich diese Kategorie von Schwimmskimmer im Teich nur selten, denn ein Solar-Gerät weist eine begrenzte Leistung auf und funktioniert an Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung oft nur sporadisch. Auch wenn der Pool oder Teich die meiste Zeit im Schatten liegt, ist ein Solar-Schwimmskimmer nicht die richtige Wahl. Aufgrund der begrenzten Leistung können diese Modelle nur für begrenzte Wassermengen eingesetzt werden. Wenn Sie nur ein kleines Biotop im Garten haben, ist ein Solar-Gerät aber eine Überlegung wert.

4. Bei welchem Hersteller kann ich einen Schwimmskimmer kaufen?

Schwimmskimmer im Test: schwimmskimmer im teich

Der Stromverbrauch von Schwimmskimmern ist recht gering, sodass keine großen Auswirkungen auf die Stromrechnung zu erwarten sind.

Unabhängig davon, ob Sie einen Mini-Schwimmskimmer oder ein Modell mit entsprechender Größe suchen, werden Sie in der Regel im gut sortierten Baumarkt fündig. Alternativ können Sie sich auch direkt im Poolfachhandel umsehen.

Natürlich gibt es auch online zahlreiche Modelle und passendes Zubehör wie Filter und Anschlussschläuche für die Pumpe. Den passenden Schwimmskimmer mit 35 W finden Sie unter anderem bei den folgenden Marken:

  • Messner
  • Oase
  • Aquanique
  • Lintaizou
  • Osaga
  • Jebao

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schwimmskimmer-Vergleich

Sie wünschen sich weitere Informationen zu Schwimmskimmern? Im Anschluss finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen und Lösungen.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Schwimmskimmer-Test veröffentlicht?

Es gibt bisweilen noch keinen offiziellen Schwimmskimmer-Test der Verbraucherschutzorganisation. Um das passende Produkt für Ihren Anwendungszweck zu finden, bietet sich ein Blick in unsere Vergleichstabelle an. Natürlich können Sie auch auf Tests aus dem Internet zurückgreifen oder sich direkt im Fachhandel beraten lassen.

» Mehr Informationen

5.2. Kann ich einen Pool-Schwimmskimmer auch als Teichskimmer benutzen?

In der Regel gibt es zwar in der Funktion kaum Unterschiede, der Aufbau ist aber trotzdem anders. Daher lassen sich die meisten Produkte aus Teichskimmer-Tests nicht für den Swimmingpool nutzen. In der Regel findet sich in der Produktbeschreibung oder auf der Verpackung ein Hinweis auf das Einsatzgebiet.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es Unterschiede zwischen einem Schwimmskimmer mit 40 W und einem Schwimmskimmer mit 45 W?

Der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Modellen ist kaum spürbar. Auch preislich gibt es keine merklichen Unterschiede. Im Zweifelsfall ist es hinsichtlich der Wasserqualität aber stets sinnvoll, auf das leistungsstärkere Modell zurückzugreifen. So bleibt Ihr Teich oder Pool sauber.

Hinweis: Bei der Anschaffung eines Schwimmskimmers sollten Sie immer einen Blick auf den Stromverbrauch werfen. Die meisten Schwimmskimmer haben zwischen 35 W und 45 W. Die Kosten sind dabei in den meisten Fällen also kaum merklich auf der Stromrechnung spürbar.

» Mehr Informationen

5.4. Wie teuer ist ein Schwimmskimmer?

Ein günstiger Schwimmskimmer für den Aufstellpool ist bereits für rund 20 Euro erhältlich. Die Modelle sind mit einer Kartusche beziehungsweise einem Korb ausgestattet und werden an eine zusätzliche Pumpe angeschlossen.

Wenn der Schwimmskimmer ohne Pumpe nicht die richtige Wahl für Sie ist, wird es oft merklich teurer. Ein guter Skimmer mit eigener Pumpleistung kostet weit über 100 Euro. Im oberen Preissegment ergeben sich auch Kosten von über 500 Euro.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Leistung erbringt ein Schwimmskimmer?

Die Leistung eines Schwimmskimmers beträgt bei den meisten Modellen zwischen 50 und 350 Litern pro Minute. Es gibt auch größere Geräte, die bis zu 500 Liter pro Minute ansaugen können. Diese sind in der Anschaffung entsprechend teurer. Diese Schwimmskimmer sind vor allem für größere Becken geeignet. Denn auf eine Stunde gerechnet ergibt sich eine Saugleistung von 30.000 Litern.

» Mehr Informationen