Kaufberatung zum Schwangerschaftsvitamine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schwangerschaftsvitamine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Schwangerschaftsvitamine haben eine Aufgabe. Mit Inhaltsstoffen wie Vitamin B6 und Folsäure sollen sie eine optimale Versorgung von werdender Mutter und Embryo sicherstellen. Für eine bestmögliche, vor allem aber gesunde Entwicklung des Kindes ist es wichtig, dass eine Unterversorgung mit Nährstoffen konsequent vermieden wird.
  • Schwangerschaftsvitamine werden in verschiedenen Darreichungsformen angeboten. Die klassische Variante sind Kapseln. Achten Sie hier in einem Schwangerschaftsvitamine-Test oder in einem individuellen Vergleich unbedingt darauf, ob diese gelatinefrei und damit vegan sind.
  • Gute Schwangerschaftsvitamine sind frei von Magnesiumstearat. Hierbei handelt es sich um einen Zusatzstoff, der für die Versorgung von Mutter und Kind nicht nötig ist. Häufig enthalten Produkte, die über Magnesiumstearat verfügen, noch weitere, teils bedenkliche Inhaltsstoffe.

schwangerschaftsvitamine-test

In der Schwangerschaft erbringt der weibliche Körper jeden Tag Höchstleistungen. Er sorgt nicht nur dafür, dass sich der Embryo optimal entwickelt, sondern trägt ebenso dazu bei, dass sich die werdende Mutter wohl und fit fühlt. Das ist nur möglich, wenn er optimal mit Nährstoffen versorgt wird. Von Anfang an ist der Körper auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung angewiesen.

Nicht immer reicht diese aber aus, um ihn optimal zu versorgen. Um einer besonderen Zeit wie der Schwangerschaft gerecht zu werden, braucht er eventuell Unterstützung. Damit sich eine Unterversorgung vermeiden lässt, werden meist bereits präventiv Schwangerschaftsvitamine von Folio und anderen Marken empfohlen. Doch was steckt dahinter und welche Schwangerschaftsvitamine sind empfohlen? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem großen Ratgeber.

Wir halten für Sie an dieser Stelle außerdem unseren großen Schwangerschaftsvitamine-Vergleich 2023 bereit. Die Kombination aus Kaufberatung und Produkttabelle sorgt dafür, dass Sie sich rasch einen Überblick über das Angebot verschaffen können.

1. Welche Schwangerschaftsvitamine sind empfohlen?

Schwangerschaftsvitamin-Packung fuer Kinderwunsch auf einem Tisch

Schwangerschaftspräparate enthalten Nährstoffe und Vitamine, die speziell auf den Nährstoffbedarf von Schwangeren abgestimmt sind.

Schwangerschaftsvitamine sind Nahrungsergänzungsmittel, die in der Regel täglich eingenommen werden. Es gibt auch Produkte, die bei Kinderwunsch empfohlen werden. Meistens werden die Vitamine ab der Pre-Schwangerschaft, also der Frühschwangerschaft, eingenommen.

Für eine gesunde, natürliche Entwicklung werden vor allem folgende Schwangerschaftsvitamine empfohlen:

Vitamin Hinweise
Vitamin B6 In Schwangerschaftsvitamine-Tests fällt auf, dass die meisten Präparate Vitamin B6 enthalten. Es wird unter anderem für die Blutbildung benötigt und trägt des Weiteren dazu bei, dass der Körper mit ausreichend Eiweiß versorgt wird.
Folsäure Folsäure wird meistens schon ab dem Kinderwunsch empfohlen und ist gerade in der Frühschwangerschaft sehr wichtig. Sie soll möglichen Fehlbildungen beim Kind vorbeugen und fördert eine gesunde geistige Entwicklung.
Eisen Der Eisenbedarf ist in der Schwangerschaft erhöht. Häufig müssen Frauen im Laufe dieser Zeit irgendwann Eisen einnehmen. Ist die Eisenmenge über längere Zeit hinweg zu gering, kann dies eine Blutarmut begünstigen und damit die Sauerstoffversorgung des Nachwuchs beeinträchtigen.

Hinweis: Viele Schwangerschaftsvitamine enthalten auch Vitamin A. In der Schwangerschaft ergibt sich aber nur ein geringfügig erhöhter Bedarf an Vitamin A, weshalb eine präventive Einnahme nicht empfehlenswert ist.

1.1. Sprechen Sie die Einnahme von Schwangerschaftsvitaminen immer mit dem Arzt ab

schwangerschaftsvitamine vegan

Ihr Arzt kann über ein Blutbild bestimmen, ob und welchen Bedarf an Schwangerschaftsvitaminen Sie haben.

In der Regel reicht eine gesunde, ausgewogene und bunte Ernährung aus, um den Nährstoffbedarf in der Schwangerschaft zu decken. Dies gilt sowohl im ersten Trimester als auch ab der 13. Woche, also mit Beginn vom 2. Trimester.

Im Laufe der Schwangerschaft ändert sich der Nährstoff- und Vitaminbedarf, weshalb auch die Auswahl der Nahrungsergänzungsmittel für diese Zeit angepasst werden muss.

Generell sollten Sie aber vor der Verwendung von Schwangerschaftsvitaminen immer mit Ihrem Arzt sprechen.

Zwar wird gerade Folsäure von den Medizinern im 1. Trimester vorsorglich empfohlen, doch bei vielen Vitaminen und Nährstoffen muss individuell geprüft werden, ob diese notwendig sind. Eine Überdosierung der Mineralstoffe und Vitamine kann ebenso eine gesunde Entwicklung des Embryos beeinträchtigen und ist nicht empfehlenswert. Nur ein Facharzt kann bestimmen, welche Schwangerschaftsvitamine eingenommen werden sollen.

1.2. Schwangerschaftsvitamine können optimale Embryonalentwicklung unterstützen

Ob im 1. oder 2. Trimester – die Einnahme von Schwangerschaftsvitaminen gehört für viele werdende Mütter zum Alltag. Tatsächlich bieten die Präparate erhebliche Vorteile:

    Vorteile
  • stellen eine optimale Versorgung sicher
  • fördern eine gesunde Entwicklung des Embryos
  • sind einfach einzunehmen
  • stellen nötige Vitamine und Nährstoffe schnell zur Verfügung
  • können nach Bedarf genommen werden
    Nachteile
  • nicht alle Vitamine sind in zu hoher Dosierung unbedenklich
  • enthalten teilweise bedenkliche Zusatzstoffe

Achtung: Teilweise sind die Inhaltsstoffe, die in Schwangerschaftsvitamine-Tests auffallen, mehr als bedenklich. So sollten Sie besonders darauf achten, dass die Präparate ohne Titandioxid sind.

schwangerschaftsvitamine vitamin b6

Schwangerschaftsvitamine versorgen Sie und Ihr ungeborenes Kind mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen.

2. In welcher Darreichungsart werden Schwangerschaftsvitamine angeboten?

Häufig werden in Schwangerschaftsvitamine-Tests Kapseln berücksichtigt. Doch hierbei handelt es sich nicht um die einzige Art von Vitaminen, die es gibt. Tatsächlich haben sich auf dem Markt auch Alternativen durchgesetzt. Welche Typen zur Auswahl stehen, zeigt folgende Tabelle:

Typ Hinweise
flüssige Schwangerschaftsvitamine
  • meistens als Pulver zur Herstellung eines Shakes
  • einfache Einnahme
  • müssen angerührt werden
  • sind oft vegan
Kapseln
  • besonders einfache und schnelle Dosierung
  • nicht immer ohne Gelatine
  • werden mit reichlich Wasser eingenommen
  • Dosierung schwankt zwischen den Produkten erheblich
Brausetabletten
  • zersetzen sich im Wasser
  • teilweise mit Geschmack
  • einfach einzunehmen
  • auch vegan erhältlich

3. Reicht es beim Kauf der Schwangerschaftsvitamine aus, auf den Preis zu achten?

schwangerschaftsvitamine welche sind empfohlen

Halten Sie sich unbedingt an die Dosierungshinweise des Herstellers für Ihre Schwangerschaftsvitamine, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Bevor Sie bestimmte Schwangerschaftsvitamine kaufen, sollten Sie sich über die einzelnen Produkte genau informieren. Welche Kriterien hier eine Rolle spielen, listen wir jetzt für Sie auf:

  • Menge: In der Regel müssen Schwangerschaftsvitamine jeden Tag eingenommen werden. Umso wichtiger ist es, dass Sie mit dem Kauf die ausreichende Menge für einen, noch besser für mehrere Monate erhalten.
  • Verpackung: Die meisten Schwangerschaftsvitamine werden in einer Pappschachtel angeboten, die die Tablettenverpackung aufnimmt und umschließt. Es gibt aber auch Hersteller, die auf kleine Dosen setzen, sodass sich die Präparate gut in der Handtasche oder dem Rucksack verstauen lassen.
  • Preis: Nicht der Preis allein sollte beim Kauf eine Rolle spielen, sondern in Anbetracht der Qualität. Ohne Folsäure sind Ihre Schwangerschaftsvitamine vielleicht günstig, es fehlt Ihnen aber auch der Stoff, der für diese Zeit besonders wichtig ist.
  • Dosierung: Versuchen Sie sich schon vor dem Kauf ein Bild von der Dosierung zu machen. Diese ist beispielsweise für die Ergiebigkeit des Produkts interessant.
  • Darreichungsform: Wenn Schwangerschaftsvitamine flüssig verabreicht werden, fällt die Einnahme vielen Schwangeren besonders leicht. Kapseln lassen sich aber leichter dosieren.
  • Inhaltsstoffe: Vergleichen Sie generell die Inhaltsstoffe, um herauszufinden, ob ein Produkt mit Omega 3 und mit DHA angeboten wird. Gerade zum Ende der Schwangerschaft hin sollten die Präparate nicht ohne Eisen sein.

Hinweis: Bevor Sie Schwangerschaftsvitamine absetzen, sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Arzt suchen. Er kann am besten empfehlen, ob dadurch eine mögliche Unterversorgung entsteht oder Sie problemlos darauf verzichten können.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schwangerschaftsvitamine-Vergleich

Schwangerschaftsvitamin-Packung auf einem Tisch.

In der Schwangerschaft und Stillzeit hat man einen hohen Bedarf an Nährstoffen. In solchen Situationen können Schwangerschaftsvitamine unterstützend wirken.

Die letzte Kategorie unserer Kaufberatung zu den Schwangerschaftsvitaminen ist häufigen Fragen vorbehalten, die von werdenden Eltern gestellt werden. So möchten wir Sie abschließend umfassend beraten.

4.1. Ab wann nehmen Schwangere in der Regel Vitamin-Präparate ein?

Meistens werden Schwangerschaftsvitamine schon in der Frühschwangerschaft, also mit Feststellen der Schwangerschaft, empfohlen. Dies gilt insbesondere für Folsäure. Es kann aber auch sein, dass Sie ein Arzt erst ab der 13. Woche darauf anspricht, weil sich Ihr individueller Bedarf verändert hat. Generell sollte immer individuell abgewogen werden, ob die Einnahme nötig ist oder ob Sie durch Ihre Ernährung Ihren individuellen Bedarf decken.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann ich Schwangerschaftsvitamine kaufen?

Es gibt verschiedene Anlaufstellen, bei denen Sie Schwangerschaftsvitamine kaufen können. So können Sie sich in den Apotheken vor Ort umsehen. Hier werden Sie zur Auswahl individuell beraten, sodass Sie auch noch einmal Fragen stellen können. Sie können sich aber auch im Online-Handel und in Drogerien umsehen. In ersterem ist die Auswahl besonders groß. Online wird Ihnen auch ein Preisvergleich leicht fallen.

schwangerschaftsvitamine ohne jod

Vor allem Folsäure ist für die Entwicklung Ihres Kindes wichtig und daher oft in Schwangerschaftsvitaminen enthalten.

» Mehr Informationen

4.3. Muss ich die Präparate nach der Geburt weiter nehmen?

Schwangerschaftsvitamine und Mutterpass auf einem Tisch.

Gute Schwangerschaftsvitamine sind frei von Magnesiumstearat. Dieser Zusatzstoff ist für die Schwangere und auch für das Kind nicht notwendig.

Auch nach der Geburt ist Ihr Körper noch auf zahlreiche Nährstoffe und ausreichend Vitamine angewiesen. Die meisten Hersteller von Schwangerschaftsvitaminen halten aus diesem Grund auch noch spezielle Produkte bereit, die nach der Geburt eingenommen werden können. Sie begleiten Sie durch die Stillzeit und tragen damit dazu bei, dass Sie optimal versorgt sind. Doch auch hier gilt: Ob eine Einnahme wirklich nötig ist, hängt in erster Linie von der individuellen Situation ab.

In der Stillzeit ist eine gesunde, ausgewogene und reichhaltige Ernährung die wichtigste Basis für das individuelle Wohlbefinden. Sie wird generell auch gebraucht, um eine ausreichende Milchproduktion sicherzustellen. Wenn Sie wissen möchten, ob Sie Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen sollten, sprechen Sie am besten mit Ihrer Hebamme oder dem Arzt Ihres Vertrauens.

» Mehr Informationen

4.4. Welche Hersteller haben Schwangerschaftsvitamine im Angebot?

Schwangerschaftsvitamine ohne Jod:

Es gibt Schwangerschaftsvitamine in zahlreichen Zusammensetzungen und Ausführungen. Wenn Sie eine Jodunverträglichkeit haben, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Schwangerschaftsvitamine ohne Jod angeboten werden. Damit steht einer Einnahme nichts im Weg.

In Schwangerschaftsvitamine-Tests tauchen immer wieder die unterschiedlichsten Marken auf, die angefangen vom Kinderwunsch bis zur Stillzeit eine optimale Versorgung der Mutter versprechen. Bekannte Hersteller sind:

  • Femibion
  • Elevit
  • Sanaexpert
  • Miapanda
  • Tetesept
  • Doppelherz
  • Abtei
  • Folioforte
» Mehr Informationen

4.5. Welche Schwangerschaftsvitamine sind die besten?

Sind Schwangerschaftsvitamine ohne Eisen besser als andere? Sollte ich zu Kapseln oder Shakes greifen? Diese und viele weitere Fragen begleiten in der Regel immer die Suche nach einem geeigneten Produkt. Die Unterschiede zwischen den Schwangerschaftsvitaminen sind groß, sodass sich ein Vergleich in jedem Fall lohnt.

Im Juni 2019 hat die Stiftung Warentest verschiedene Präparate getestet und auch einen Schwangerschaftsvitamine-Testsieger ermittelt (Stand: 3/23). Dabei kamen die Experten zu dem Fazit, dass eine gute Versorgung nicht teuer sein muss. Schon für wenige Cent je Portion erhalten werdende Mütter eine wirklich gute Versorgung mit allen Stoffen, die Sie selbst, aber auch das Kind braucht.


» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis

HiPP. (2023, 27. März). Schwangerschaftsvitamine: Nährstoffe im Überblick. hipp.de. Abgerufen am 31. März 2023, von https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/wichtige-naehrstoffe/vitamine-und-naehrstoffe/

Shop-Apotheke. (o. D.). Schwangerschaftsvitamine: Wenn ja, welche? shop-apotheke.com. Abgerufen am 31. März 2023, von https://www.shop-apotheke.com/ratgeber/schwangerschaftsvitamine-nahrungsergaenzungsmittel-in-der-schwangerschaft/

Zentrum der Gesundheit. (o. D.). Ist Magnesiumstearat in Nahrungsergänzungen schädlich? zentrum-der-gesundheit.de. Abgerufen am 31. März 2023, von https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/nahrungsergaenzung-information/magnesiumstearat