Kaufberatung zum Rundumleuchte-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rundumleuchte-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Rundumleuchte können Sie in Form einer Halogen- oder LED-Lampe erwerben. Dabei ist die LED-Rundumleuchte am beliebtesten, weil sie weniger Strom verbraucht und dennoch sehr leistungsfähig ist. Je mehr LEDs verbaut sind, desto heller leuchtet die Rundumleuchte.
  • Der Großteil von Rundumleuchten wird durch ein Netzkabel betrieben, das an den Zigarettenanzünder im Auto angeschlossen wird. Sie können aber auch ein zusätzliches Netzkabel für die Steckdose kaufen. Es gibt die Rundumleuchte auch mit Akku, jedoch hält sich die Auswahl in Grenzen. Es gibt die Rundumleuchte auch mit Batterie.
  • Heutzutage ist eine Rundumleuchte mit mindestens 3 Lichtmodi zu empfehlen. Bei älteren Modellen finden Sie tatsächlich noch sich drehende Leuchten, die auch gespiegelt werden. Modernere Ausführungen arbeiten wie ein Blinker und haben daher verschiedene Lichtmodi. Diese Rundumleuchte erinnert an Blitzer.

rundumleuchte-test

Rundumleuchten sind vor allem für die Verwendung im Straßenverkehr vorgesehen, um andere Verkehrsteilnehmer zu alarmieren oder über bestimmte Situationen zu informieren. Aus diesem Grund schaffen sich mittlerweile gern auch Menschen eine Rundumleuchte an, die ein Fahrzeug fahren, das eine Überlänge oder Überbreite hat. Ebenso benötigt man die Rundumleuchte, wenn man einen Anhänger mit diesen Maßen hat oder in diesem etwas sehr Langes transportiert.

Aus diesem Grund haben wir für Sie eine Kaufberatung aus 2023 vorbereitet, die Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien nahe legt und sich auch damit beschäftigt, was der eine oder andere Internet-Test herausgefunden hat.

1. Was ist eine Rundumleuchte?

Welche Vorschriften gibt es zur Nutzung?

Diese Vorschriften sind vor allem im §52 Abs. 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zu finden. Sie besagen unter anderem, dass eine Rundumleuchte im öffentlichen Straßenverkehr nur auf Fahrzeugen platziert werden darf, die eine sehr große Länger oder Breite aufweisen oder eine ähnliche große Ladung transportieren. Ausgenommen sind davon die Feuerwehr sowie die Polizei.

Eine Rundumleuchte gehört zur Kategorie der Lampen und besteht aus einem Leuchtmittel, einer Haube und einer Basis. Es handelt sich vor allem um eine Warnleuchte. Am meisten wird dieses Rotationslicht im Straßenverkehr eingesetzt. Mittlerweile finden Sie aber auch Anwendung auf Baustellen oder in der Land- sowie Forstwirtschaft. Häufig erinnert der Leuchtmodi an ein Blinklicht und soll durch das Blinken die Aufmerksamkeit Dritter erregen.

2. Welche Rundumleuchte-Arten gibt es?

Grundsätzlich ist zwischen einer Rundumleuchte mit LEDs und einer Halogen-Rundumleuchte zu unterscheiden. Dabei zeigt der eine oder andere Rundumleuchte-Test im Internet, dass LED-Rundumleuchten stromsparender arbeiten und leistungsfähiger sind. Dennoch haben wir im Folgenden beide Arten miteinander verglichen.

Rundumleuchte-Typen Eigenschaften
Rundumleuchte mit LED
  • geringerer Energiebedarf und höhere Leistungsfähigkeit
  • einzelnen LEDs können individuell bedient werden
  • verschiedene Leuchtmodi verfügbar
  • hohe Ausfallsicherheit
Rundumleuchte mit Halogen
  • nur ein Leuchtmittel, leicht austauschbar
  • durch einen Schirm wird eine Drehbewegung erzeugt, die Lichtkegel erzeugt
  • Schirm reflektierend
  • wird durch Elektromotor bewegt

Im Folgenden beschäftigen wir uns noch mit den verschiedenen Möglichkeiten der Energieversorgung:

Stromversorgungs-Art Eigenschaften
Rundumleuchte mit Akku
  • flexibler Einsatz möglich
  • ohne Kabel anwendbar
  • eher für kurzfristigen Einsatz gedacht
Rundumleuchte für Zigarettenanzünder
  • Rundumleuchte ideal bei LKW oder PKW
  • einfache Montage zum Beispiel durch Rundumleuchte mit Magnetfuß
  • bei Traktoren wird Rundumleuchte am Balken befestigt
  • sehr energiesparend
Rundumleuchte mit Netzstecker
  • dauerhafte Nutzung möglich
  • Anwendung auf Gebäuden empfehlenswert
  • immer gleiche Leistung
  • nur stationär einsetzbar

3. Rundumleuchten in Tests: Welche Aspekten sollten vor dem Kauf beachtet werden?

Wollen Sie eine Rundumleuchte kaufen, müssen Sie ein paar Aspekte beachten. Führen Sie vor dem Kauf unbedingt einen Rundumleuchte-Vergleich durch. Hierbei ist vor allem die Zulassung im Straßenverkehr sehr wichtig, da eine Rundumleuchte im Grunde nur von Fahrzeugen mit Übergröße genutzt werden darf. Die Rundumleuchte selbst sollte außerdem eine sogenannten ECE-R65-Zulassung besitzen. Denn nur mit dieser Kennzeichnung ist sie für den Straßenverkehr überhaupt zugelassen. Laut dem einen oder anderen Rundumleuchte-Test im Internet sind aber noch anderen Punkte relevant. Diese haben wir Ihnen im Folgenden aufgelistet:

  • Farben und Leistung in Watt
  • Anzahl der Lichtmodi
  • Anzahl der Leuchtmittel
  • Befestigungsart & Stromversorgung
  • Wasserdichtigkeit

3.1. Farbe und Leistung der Rundumleuchte

fahrzeug mit rundumleuchte im schnee

Eine Rundumleuchte kennen die meisten von Polizei oder Feuerwehr, aber auch Baustellenfahrzeuge nutzen diese.

Am bekanntesten ist wohl die Rundumleuchte in Orange. Tatsächlich gibt es die Rundumleuchte aber auch in Gelb. Selbstverständlich gibt es die Rundumleuchte noch in Rot. Dies ist aber nur für Feuerwehrwagen zugelassen. Ebenso verhält es sich mit der Rundumleuchte in Blau, die bei der Polizei verwendet wird. Für den normalen Gebrauch, um auf sich im Straßenverkehr aufmerksam zu machen, ist nur die Rundumleuchte in Orange oder Gelb erlaubt.

Selbstverständlich spielt neben der Farbe auch die Leistung der Rundumleuchte eine Rolle. Die Leistung wird in Watt oder Volt angegeben. So können Sie sich zwischen der Rundumleuchte mit 24 V und der Rundumleuchte mit 12 V entscheiden.

3.2. Anzahl der Lichtmodi

Achten Sie bei Ihrer Wahl vor allem auf die Anzahl der Lichtmodi. Besonders bekannt und früher beliebt sind die Rundumleuchten, die mit sich drehenden Leuchten ausgestattet waren. Heutzutage sollte die Rundumwarnleuchte Ihrer Wahl mindestens 3 verschiedene Lichtmodi besitzen.

3.3. Anzahl der Leuchtmittel

Die Anzahl der Leuchtmittel entscheidet über die Helligkeit der Rundumleuchte. Dabei konnte auch ein Rundumwarnleuchte-Test im Internet bestätigen, dass je mehr LEDs in einem Rundumlicht verbaut sind dieses umso heller leuchtet.

Halogen-Rundumleuchten haben meist nur ein Leuchtmittel.

3.4. Befestigungsart sowie Stromversorgung

orangene rundumleuchte im dunkeln

Orangene Rundumleuchten sind oft auf Baustellen zu sehen, um die Verkehrsteilnehmer auf Absperrungen, Maschinen und Co. aufmerksam zu machen.

Im Hinblick auf die Befestigung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Besonders beliebt ist die Rundumleuchte mit Magnet-Halterung. Diese lässt sich flexibel anbringen. Der Fuß, den man einfach am Autodach befestigen kann, ist hierbei meist mit Saugnäpfen ausgestattet. Selbstverständlich gibt es auch die Rundumleuchte mit Halterung. So eine Rundumleuchte ist beim Traktor relevant. Dabei sollte die Halterung schlagfest sein.

Wollen Sie die Rundumleuchte am Auto nutzen, dann sollte sie auch über einen Fahrzeugstecker mit Strom versorgt werden. Hierbei wird das Kabel meist seitlich an der Tür verlegt und die Leuchte angeschlossen. Es gibt aber auch Leuchten mit Akku. Diese sind eher für einen kurzfristigen Gebrauch sinnvoll, da sie für eine dauerhafte Nutzung einen zu geringen Stromspeicher haben. Ähnlich verhält es sich mit einer Rundumleuchte, die mit Batterie betrieben wird. Wollen Sie eine Rundumleuchte am Haus oder einer Wand befestigen, können Sie extra hierfür normale Netzteile besorgen und das Rundumlicht mit normalen Strom aus der Steckdose versorgen. Hier kommt die Rundumleuchte meist mit Halterung. Besonders beliebt ist hier auch die Rundumleuchte zum Aufstecken.

Hinweis: Sie dürfen eine Rundleuchte am Fahrzeug nur im öffentlichen Verkehr nutzen, wenn Ihr Fahrzeug den gesetzlichen Vorgaben entspricht, die in § 52 Abs. 4 der StVZO definiert sind.

Da es die Rundumleuchte mit Akku gibt und die Meinungen hier im Hinblick auf die Verwendung und Sinnhaftigkeit meist auseinander gehen, haben wir uns im Folgenden die Vor- und Nachteile angesehen:

    Vorteile
  • sehr flexibel einsetzbar
  • einfacher Auf- und wieder Abbau
  • indoor- und outdoorgeeignet
  • kabellos
    Nachteile
  • begrenzte Laufzeit
  • für dauerhaften Gebrauch ungeeignet

3.5. Wasserdichtigkeit

Da die Rundumleuchte am häufigstem im Outdoor-Bereich eingesetzt wird, sollte diese natürlich wasserdicht sein, um auch starkem Regen sowie anderen Wetterbedingungen zu trotzen. Laut einem Rundumlicht-Test im Internet sollte die Leuchte Ihrer Wahl mindestens die Schutzklasse IP65 besitzen. Mit dieser Kennzeichnung wissen Sie, dass die Leuchte sowohl staubdicht ist als auch vor Strahlwasser geschützt wird.

4. Welche Hersteller konnten bei Rundumleuchte-Tests im Internet überzeugen?

zwei rundumleuchten an fahrzeug

Achten Sie beim Kauf einer Rundumleuchte auf die Zulassung im Straßenverkehr, die Leuchtmittelart sowie die Anzahl der Lichtmodi.

Bei der Vielzahl an Herstellern ist es meist nicht so einfach den Überblick zu behalten. Daher haben wir im Folgenden eine Auflistung einiger Hersteller vorgenommen, die bei dem einen oder anderen Rundumleuchte-Test im Internet besonders durch Qualität und Verarbeitung überzeugen konnten.

  • AdLuminis
  • Hella
  • Autoutlet
  • Weldex
  • Werma Signaltechnik
  • Fendt

Für welche Marke Sie sich letztendlich entscheiden, ist Ihnen überlassen. Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass alle oben genannten Hersteller mit guter Verarbeitung und Langlebigkeit überzeugen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Rundumleuchte-Vergleich

Zum Schluss haben wir uns noch mit einigen wichtigen Fragen von Interessenten beschäftigt und diese kurz und knapp beantwortet.

5.1. Wann darf man eine Rundumleuchte benutzen?

Wollen Sie eine Rundumleuchte im Straßenverkehr nutzen, dann muss Ihr Fahrzeug zwingend die Voraussetzungen, die in § 52 Abs.4 der StVZO definiert sind, erfüllen. Diese besagen, dass Fahrzeuge mit besonderer Breite oder Länge eine gelbe Rundumleuchte nutzen dürfen und müssen. Die gelbe Rundumleuchte weist dabei genau auf diese Übergröße hin.

» Mehr Informationen

5.2. Wie wird eine Rundumleuchte befestigt?

Um eine Rundumleuchte zu befestigen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Vor allem bei einem Auto ist es sinnvoll, eine Rundumleuchte mit Magnet zu erwerben. Dies lässt sich um eine Magnethalterung sehr flexibel an- und auch wieder abbringen. Es gibt die Rundumleuchte auch zum Aufstecken. Außerdem gibt es die Rundumleuchte mit Saugnapffüßen. Grundsätzlich wird diese bei einem PKW auf dem Dach aufgebracht, bei größeren Autos findet man die Rundumleuchte hinten.

orangene rundumleuchte auf fahrzeug

Da sie meist draußen eingesetzt werden sind viele Rundumleuchten wasserdicht.

» Mehr Informationen

5.3. Wo werden Rundumleuchten allgemein eingesetzt?

Eine Rundumleuchte wird vor allem aufgrund der Signalwirkung in verschiedenen Bereichen eingesetzt, in denen Arbeitsschutz und Signale von höchster Relevanz sind. Die häufigste Anwendung findet sich auf Fahrzeugen im Straßenverkehr. Hier wird meist auf die Überbreite aufmerksam gemacht. Die Rundumleuchte wird aber auch auf Baustellen oder bei Unfällen benutzt. Mittlerweile werden sie auch in der Landwirtschaft gern genutzt.

Vor allem bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen sollte die Rundumleuchte aus schlagfestem Material bestehen und einen flexibleren Fuß haben. Nur dadurch hält sie stärkeren Stößen von herumfliegenden Teilen stand und kann diese abfangen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Rundumleuchte ist die beste?

Die beste Rundumleuchte lässt sich leider nicht pauschal festlegen. Jedoch können Sie davon ausgehen, dass es hoher Wahrscheinlichkeit ein Rundumleuchte-Testsieger aus einem Rundumleuchte-Test im Internet sein kann. Hierbei sind vor allem Verbraucherzentralen wie die Stiftung Warentest oder Öko-Test sehr bestrebt, informative Tests durchzuführen. Grundsätzlich kann man sagen, dass eine sehr gute Rundumleuchte möglichst wenig Energie verbrauchen soll und wasserdicht sein muss.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viel kostet eine Rundumleuchte?

Die Kosten belaufen sich im mittleren zweistelligen Bereich, wobei es hier natürlich keine Grenzen nach oben gibt. Wollen Sie eine Rundumleuchte günstig erwerben, können Sie sich auf Angebote der Hersteller verlassen. Grundsätzlich sollten Sie jedoch nicht am falschen Ende sparen. Achten Sie daher auf eine gute Verarbeitung und darauf, dass die Rundumleuchte mit Halter kommt und natürlich auch eine Zulassung für den Straßenverkehr hat.

» Mehr Informationen