Kaufberatung zum Poolbeleuchtung-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Poolbeleuchtung-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Aufputzmontage, Magnetmontage und Einbaumontage sind drei der gängigsten Methoden zur Installation einer Poolbeleuchtung. Diese unterscheiden sich in der Flexibilität und Qualität der Montage.
  • Akkubetriebene Pool-Beleuchtungen sind besonders flexibel. Sie benötigen keine aufwendige Installation oder Verkabelung. Dies spart Ihnen wertvolle Zeit. Hin und wieder ist ein Austausch des Akkus jedoch sinnvoll, damit die Lampe durchgängig funktioniert.
  • Viele Poolbeleuchtungen bieten verschiedene Farboptionen an. Damit lassen sich die Stimmung und die Atmosphäre im Pool anpassen. Mit einer Fernbedienung ist es möglich, die Farben aus der Ferne mit einem Knopfdruck zu ändern. Bei einigen Pool-Lichtern sind bis zu 16 Millionen verschiedene Farben möglich.

Poolbeleuchtung im Test: Die Lichtstärke der Außen-Poolbeleuchtung wird bei Nacht in einem großen Haus unter freiem Himmel getestet.

Warme Sommerabende in einem beleuchteten Pool fühlen sich immer himmlisch und äußerst entspannt an. Wer einen Pool ohne Beleuchtung besitzt, hat mit den Lichtern aus unserer Vergleichstabelle die Möglichkeit, dies zu ändern. In unserem Kaufratgeber führen wir Sie durch die vielen Merkmale und Eigenschaften, die eine gute Poolbeleuchtung ausmachen.

Wir stellen Ihnen die verschiedenen Arten von Poolbeleuchtung vor und zeigen Ihnen die Unterschiede zwischen kabelgebundenen und Akku-Varianten. Zu den Farboptionen und den Montagemöglichkeiten erhalten Sie in den kommenden Textabschnitten ebenfalls wichtige Hinweise. Zum Abschluss finden Sie einige der am häufigsten gestellten Nutzerfragen, welche wir ebenfalls präzise beantworten.

1. Welche Montage eignet sich bei Ihrem Pool?

Pool-Beleuchtung für Aufstellpools

Eine Poolbeleuchtung ist nicht exklusiv für Betonpools. Wenn Sie im Sommer einen Aufstellpool im Garten haben, können Sie diesen ebenfalls mit einer Poolbeleuchtung ausstatten. Oftmals eignen sich magnetische Pool-Beleuchtungen für diese Art von Pools.

Nicht jede LED-Poolbeleuchtung wird auf dieselbe Art und Weise in einem Pool montiert. Je nach Unterwasser-Poolbeleuchtung kommt eine Aufputz-, Magnet- oder Einbaumontage infrage.

Die einfachste Montage bietet eine aufhängbare Poolbeleuchtung. Diese benötigt kein Werkzeug und lässt sich mit einer Öse oder einer Schnur sehr leicht aufhängen. Wenn Sie einen Rahmenpool oder einen Außenwhirlpool mit Rahmen besitzen, bietet sich solch eine Beleuchtung an.

Gut zu wissen: Ein guter Halt ist bei einer Poolbeleuchtung essenziell. Daher finden Sie in unserer Kaufberatung zu jeder Pool-Lampe die entsprechende Information bezüglich des Haltevermögens. Für eine hohe Lebensdauer ist es wichtig, dass die ausgewählte Poolbeleuchtung sehr gut an der Poolwand befestigt ist.

1.1. Aufputzmontage

Poolbeleuchtung im Test: Die Aufputz-Poolbeleuchtung an der blauen Beckenwand gilt in diversen Tests auch bei Reparaturen als sehr standfest.

Die Aufputz-Poolbeleuchtung wird direkt auf dem Beton der Poolwand befestigt. Das Licht ist mit Schrauben an der Poolwand verankert.

Die Aufputzmontage ist eine leichte und beliebte Methode, um Unterwasser-Poolbeleuchtung an der Poolwand zu befestigen. Bei dieser Montagenart schrauben Sie Poolbeleuchtung unterwasser mit Schrauben, sodass die Lichter fest an der Poolwand anliegen.

Wenn Sie die Poolbeleuchtung für Betonbecken einbauen, eignet sich die Aufputzmontage als gute Methode. In unserer Vergleichstabelle finden Sie verschiedene Aufputz-Poolbeleuchtungen von Intex und Coolwest.

Tipp: Wenn Sie keine Lust auf eine komplizierte Montage haben, bietet sich die schwimmende Poolbeleuchtung an. Hersteller wie beispielsweise Steinbach bieten schwimmende Poolbeleuchtungen an, da sie äußerst flexibel sind. Bei jedem Poolgang lassen sie sich individuell verwenden und sorgen für direktes Licht auf der Wasseroberfläche.

1.2. Magnetmontage

Die Magnet-Poolbeleuchtung ist bei vielen Nutzern äußerst beliebt. Dies liegt daran, dass sich eine Poolbeleuchtung mit Magnet besonders leicht im Pool oder auch als Teichbeleuchtung montieren lässt. Bei einer Magnet-Poolbeleuchtung benötigen Sie keine Werkzeuge. Dementsprechend lässt sich die Beleuchtung ebenso einfach positionieren. Wer eine Magnet-Poolbeleuchtung nachrüsten möchte, benötigt einen dafür geeigneten Pool. Dies sind beispielsweise Metall- und Aufstellpools.

1.3. Einbaumontage

Eine weitere mögliche Montageart ist die Einbaumontage. Diese erfolgt nicht so einfach wie die magnetische Poolbeleuchtung. Die Einbau-Poolbeleuchtung erfordert die Installation der Beleuchtung in der Poolwand.
Diese Art der Montage ist eine gute Auswahl für alle, die Wert auf Ästhetik legen. Wenn Sie die Poolbeleuchtung einbauen, erfolgt ein nahtloser Übergang zwischen Poolwand und Poolbeleuchtung.

Wir fassen die Montage-Optionen mit ihren Merkmalen zusammen:

Montage Merkmale

Aufputzmontage

  • mit Schrauben befestigt
  • einfache Montage
  • kostengünstig

Magnetmontage

  • sehr flexible Option
  • Befestigung mit starken Magneten
  • leicht zu positionieren

Einbaumontage

  • dauerhafte in der Poolwand
  • ästhetisch, da nahtloser Übergang
  • professionelle Installation

2. Welche Vorteile bietet Ihnen eine Poolbeleuchtung mit großem Durchmesser?

Poolbeleuchtung im Test: Ein Pool mit heller Poolbeleuchtung wirkt in diversen Tests neben Sonnenliegen als sehr hochwertig.

Große Poolbeleuchtungen haben einen Durchmesser von circa 30 Zentimetern. Sie sorgen für ausreichend Licht im Pool.

Diverse Poolbeleuchtungs-Tests berücksichtigen den Durchmesser der einzelnen Poolbeleuchtungen. Sie finden eine Auswahl an verschiedenen Poolbeleuchtungen mit einem Durchmesser von 16 bis 30 Zentimetern. Wenn Sie eine Poolbeleuchtung kaufen, haben Sie dementsprechend die Auswahl zwischen kleinen und großen Modellen.

Eine große Beleuchtung für den Pool hat mehrere Vorteile. Zum einen sorgt eine große Lampe für mehr oder genauso viel Licht wie mehrere kleine Lampen zusammen. Dies sorgt dafür, dass Sie weniger Poolbeleuchtung benötigen und dennoch für genug Licht im Pool sorgen.

Insgesamt sorgt eine Poolbeleuchtung mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern für eine äußerst starke Beleuchtung. Somit steht für den nächsten nächtlichen Schwimmgang nichts mehr im Weg.

Typ Merkmale
große Poolbeleuchtung
  • weitreichende Beleuchtung
  • verbraucht eventuell mehr Strom
kleine Poolbeleuchtung
  • sehr kompakt
  • sparsam

3. Was ist bei der Stromversorgung zu beachten?

Poolbeleuchtung getestet: Bei der Montage einer Poolbeleuchtung in einem leeren Pool mit blauer Poolwand wird das Gehäuse auf die Qualität getestet.

Akku-Poolbeleuchtungen haben den Vorteil, dass sie kabellos funktionieren. Bei der Montage ist es nicht notwendig, lästige Stromkabel zu verlegen.

Poolbeleuchtungen können auf unterschiedliche Art und Weise mit Strom versorgt werden. Einige Hersteller und Marken setzen auf einen Akkubetrieb. Im Regelfall werden Poolbeleuchtungen per Kabel mit Strom versorgt.

Wann sich die Akku-Poolbeleuchtung oder die kabelgebundene Variante eignet, hängt von mehreren Faktoren ab. Der Standort des Pools ist beispielsweise wichtig. Wenn sich an Ihrem Pool oder in unmittelbarer Nähe keine Steckdose befindet, ist die kabelgebundene Variante schwieriger umzusetzen.

Im Gegensatz zur Akku-Poolbeleuchtung benötigt das kabelgebundene Licht eine direkte Verbindung zum Stromnetz. Der Vorteil einer Poolbeleuchtung dieser Kategorie ist hohe Lebensdauer. Wenn Sie die kabelgebundene Poolbeleuchtung in das Betonbecken einbauen, ist kein ständiges Aufladen des Akkus notwendig.

Wir stellen Ihnen die Vor- und Nachteile der Akku-Poolbeleuchtung vor:

    Vorteile
  • hohe Flexibilität
  • einfache Installation ohne Verkabelung
  • unabhängig vom Stromnetz
    Nachteile
  • begrenzte Betriebsdauer
  • regelmäßig Akku aufladen

4. Welche Information bezüglich der Farbmodi bieten diverse Poolbeleuchtungs-Tests im Internet?

Diverse Poolbeleuchtungs-Tests im Internet erwähnen ebenfalls die Farbe der Poolbeleuchtung. Diese spielt eine Rolle, da sie für eine gewisse Stimmung sorgt. Die besten Poolbeleuchtungen schaffen bis zu 16 Millionen verschiedene Farben. In solch einem Fall handelt es sich um eine RGB-Poolbeleuchtung. Diese eignet sich am besten für verschiedene Feiern. Beliebte Farben einer RGB-Poolbeleuchtung sind lila, blau und grün. Am Abend mit eingeschaltetem Licht und einer aktiven Poolheizung lassen sich wunderbare Stunden im Pool verbringen.

Viele magnetische Poolbeleuchtungen oder Aufputz-Modelle leuchten nur in vier verschiedenen Farben. Dies sind in der Regel verschiedene Gelb- und Weißtöne. Somit gelten sie nicht als RGB-Poolbeleuchtungen. Bei einer Poolbeleuchtung ohne Einbau mit sieben verschiedenen Farben lassen sich Grundfarben wie blau, rot und grün einstellen.

Poolbeleuchtung getestet: In diversen Tests leuchten Poolbeleuchtungen unter Wasser in verschiedenen Farben wie zum Beispiel blau.

Einige Poolbeleuchtungen besitzen verschiedene Farbmodi. Eine blaue Beleuchtung ist sehr beliebt. Klassische Farben sind gelb und weiß.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Poolbeleuchtungs-Vergleich

In unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 haben Sie bereits mehrere Informationen rund um das Thema Poolbeleuchtung erhalten. Eigenschaften wie die Montage, die Abmessungen einer Beleuchtung und die benötigte Stromversorgung sind äußerst wichtig. Anhand dieser Merkmale wählen Sie nämlich Ihren persönlichen Poolbeleuchtungs-Testsieger.

Je nachdem, welche Poolbeleuchtung Sie kaufen, unterscheiden sich weitere Merkmale. Zu diesen stellen Nutzer individuelle Fragen, die wir in den folgenden Kapiteln beantworten. Sie erfahren, ob sich günstige Poolbeleuchtungen lohnen oder ob Portale wie Stiftung Warentest teure Modelle empfehlen.

5.1. Wie lange kann die Poolbeleuchtung unter Wasser bleiben?

Wie lange eine Poolbeleuchtung für Aufstellpools oder Betonpools unter Wasser haltbar ist, hängt vom IP-Schutz ab. Dieser sagt aus, wie gut ein elektrisches oder elektronisches Gerät gegen Staub und Wasser geschützt ist. In der Regel hat die Poolbeleuchtung ohne und mit Einbau die Schutzart IP68. Eine IP68-Poolbeleuchtung, egal ob magnetisch oder nicht, eignet sich für einen andauernden Unterwasserbetrieb. Dies entspricht demnach einer hohen Laufzeit.

Achtung: Vermeiden Sie Beleuchtungen für den Pool mit einem niedrigen Wasserschutz. Bei undichten Lichtern fließt Wasser bereits nach kurzer Zeit in das Gehäuse und macht die Lampe unbrauchbar.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lassen sich die Farben der Poolbeleuchtung einstellen?

Einige Hersteller wie zum Beispiel Bestway und Idealife versenden eine Fernbedienung für die Poolbeleuchtung. Dies hat insbesondere Vorteile für die Benutzerfreundlichkeit. Mit der Fernbedienung lässt sich die Farbe einer Poolbeleuchtung für Aufstellpools und festen Varianten aus der Entfernung ändern. Somit ist es nicht notwendig, dass Sie im Wasser die Farben anpassen. Mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung lässt sich jede Farbe wie bei Solar-Bodenleuchten entspannt einstellen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie gut hält die Poolbeleuchtung am Beckenrand?

Wie gut die Poolbeleuchtung am Beckenrand hält, hängt von der Art der Montage ab. Einige Montagen sind äußerst stabil und andere punkten mit einer hohen Flexibilität. Am besten halten Aufputz- und Einbau-Poolbeleuchtungen. Eine Magnet-Beleuchtung für den Pool ist weniger standfest. Um die magnetische Poolbeleuchtung vor stärkerem Wind zu schützen, bietet sich eine Poolabdeckung ab.

» Mehr Informationen

5.4. Welcher Trafo für Poolbeleuchtung?

Für die Verwendung einer Poolbeleuchtung ist in manchen Fällen ein Transformator notwendig. Dieses Gerät oder Bauteil stellt sicher, dass die Beleuchtung sicher mit Strom betrieben wird. Der Transformator wandelt starken Strom in eine niedrigere Spannung um. Dies gewährleistet die sichere Inbetriebnahme einer Poolbeleuchtung. Welchen Trafo Sie benötigen, hängt von dem Strombedarf der Beleuchtung ab. Bei einer 35-Watt-LED-Lampe benötigen Sie einen Transformator, welcher die Leistung auf 35 Watt reduziert.

Folgende Beispiele helfen Ihnen bei der Auswahl eines Transformators:

  • 1 x 35-Watt-Beleuchtung = 35-Watt-Transformator
  • 1 x 300-Watt-Beleuchtung = 300-Watt-Transformator
  • 2 x 35-Watt-Beleuchtung = 70-Watt-Transformator
» Mehr Informationen

5.5. Welche Poolbeleuchtung ist gut?

Nachdem Sie unseren Kaufratgeber und die Vergleichstabelle durchlesen, fragen Sie sich, welche Poolbeleuchtung nun die beste ist. Dies hängt von Ihren persönlichen Präferenzen und verschiedenen Merkmalen ab. Wenn Sie bunte Lichter bevorzugen, bietet sich eine Poolbeleuchtung mit vielen verschiedenen Farben an. Ist eine einfache Montage für Sie essenziell, eignen sich magnetische oder schwimmende Poolbeleuchtungen am besten.

» Mehr Informationen

Poolbeleuchtung: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video zeigen wir Ihnen das Intex Multi-Color LED Wasserfall-Kaskadenmodell CLW090 für Ihren Intex Pool. Wir führen ein Unboxing durch und zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den Wasserfall installieren und einstellen können. Tauchen Sie ein in die atemberaubenden Farben und den entspannenden Klang des plätschernden Wassers mit diesem beeindruckenden Accessoire für Ihren Pool.