Kaufberatung zum Poolbeleuchtung magnetisch-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Poolbeleuchtung magnetisch-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Magnetische Poolbeleuchtungen sind benutzerfreundlich und erfordern keine aufwendige Installation oder Elektroarbeiten.
  • Aufgrund ihrer magnetischen Eigenschaft können Sie die Beleuchtung flexibel im Pool positionieren und nach Ihrem Geschmack ausrichten.
  • Es gibt eine breite Palette von Poolbeleuchtungen mit Magnet-Funktion und verschiedenen Farben, Leuchteffekten und zusätzlichen Funktionen wie Timer.

Magnetische Poolbeleuchtung im Test: Ein Pool leuchtet nachts umgeben von Palmen und Pflanzen in bunten Farben.
Wenn Sie Ihren Pool verschönern möchten, haben wir die optimale Idee für Sie: magnetische Poolbeleuchtungen! Gestalten Sie Ihren Poolbereich individuell und schaffen Sie eine schöne Atmosphäre für entspannte Pool-Abende.

Zwar gibt es bisher keinen offiziell gekürten Testsieger von magnetischen Poolbeleuchtungen, doch auf uns können Sie zählen. In diesem Ratgeber erfahren Sie alles Wissenswerte über die Pool-Leuchten und die Vorzüge, die Sie Ihnen bieten. Zudem erklären wir Ihnen, auf welche Eigenschaften Sie bei Ihrem Kauf achten sollten – etwa die Art der Stromzufuhr oder die Anzahl der LED-Lampen.

1. Was ist eine magnetische Poolbeleuchtung?

Bei einer magnetischen Poolbeleuchtung handelt es sich um eine praktische Lösung für Lichtquellen in diversen Becken. Mittels Magnetismus haften diese Leuchten an den Innenwänden von Pools und benötigen daher keine aufwendige Installation. Das macht sie ideal für verschiedene Pool-Typen und überlässt Ihnen Flexibilität. Sie sind grundsätzlich universell in allen Pools einsetzbar, in denen die Wände magnetische Eigenschaften aufweisen.

1.1. Welche Varianten magnetischer Poolbeleuchtungen sind zu empfehlen?

Diversen Online-Tests von magnetischen Poolbeleuchtungen zufolge gibt es je nach Kategorie verschiedene empfehlenswerte Beleuchtungen. In der Kategorie „Ambiente“ beispielsweise stechen LED-Poolbeleuchtungen als Magnet mit Batterie hervor.

Wenn es um eine einfache Montage geht, sind Poolbeleuchtungs-Magnete mit Akku gerade für Stahlwandbecken eine gute Wahl. Solar-Poolbeleuchtungen als Magnet haben in der Kategorie „Umweltfreundlich“ die Nase vorn. Eine faszinierende und einmalige Unterwasser-Atmosphäre vereint indes alle Varianten.

Weitere Informationen und eine Gegenüberstellung finden Sie in der folgenden Tabelle:

Typ magnetischer Poolbeleuchtung Eigenschaften
Poolbeleuchtung-Magnet mit Akku
  • Einfache Installation ohne Verkabelung
  • Wiederaufladbarer Akku
  • Flexible Platzierungsmöglichkeiten
  • Oft mit langlebiger LED-Beleuchtung
  • Regelmäßiges Aufladen des Akkus nötig
LED-Poolbeleuchtung als Magnet mit Batterie
  • Schnelle Montage ohne Werkzeug
  • Batteriebetrieb für kabellose Nutzung
  • Mit Farbwechseloptionen für stimmungsvolle Atmosphäre
  • Regelmäßiger Wechsel der Batterien nötig
Solar-Poolbeleuchtung als Magnet
  • Umweltfreundlich und energieeffizient
  • Keine Stromkosten
  • Vielseitige Platzierungsmöglichkeiten
  • Wetterabhängig
» Mehr Informationen

1.2. Wie viele LEDs sollte eine gute magnetische Pool-Lampe besitzen?

Magnetische Poolbeleuchtung im Test: Runder Aufstellpool aus der Vogelperspektive, im Pool liegt mit zwei Schwimmreifen eine Frau.

Magnetische Poolbeleuchtungen sind eine praktische Option für aufstellbare Pools im Garten.

Die Anzahl der LED-Lichter einer guten magnetischen Pool-Lampe variiert je nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben. Die besten magnetischen Poolbeleuchtungen unserer Vergleichstabelle besitzen bis zu 18 LEDs. Eine sehr gute Beleuchtung erzielen Sie laut unseres Vergleichs magnetischer Poolbeleuchtungen bereits ab circa 13 LED-Lichtern.

Diese magnetischen Poolbeleuchtungen für Stahlwandpools und andere Pool-Typen sorgen für Helligkeit und eine angenehme Atmosphäre in Ihrem Pool.

Je nach Budget bieten Hersteller auch günstigere magnetische Poolbeleuchtungen an, die über weniger LEDs verfügen. Berücksichtigen Sie hierbei aber auch die Größe Ihres Pools. Sie ist entscheidend dafür, wie gleichmäßig und intensiv das Becken in Licht getaucht wird. Seien Sie sich folgender Vorteile bewusst, wenn Sie Ihre Poolbeleuchtung nachrüsten möchten:

  • LEDs sind grundsätzlich energieeffizient
  • LEDs haben eine längere Lebensdauer als beispielsweise Glühbirnen
  • LEDs bieten eine breite Palette von Farb- und Beleuchtungseffekten
  • LEDs erzeugen wenig Wärme, was die Sicherheit bei Körpernähe erhöht
» Mehr Informationen

1.3. Welche Art von Stromversorgung wird für magnetische Poolbeleuchtung genutzt?

Laut gängigen Online-Tests von magnetischen Poolbeleuchtungen erfolgt die Stromversorgung über Batterien, Akkus oder verkabelte Installationen. Für eine kompakte Übersicht der jeweiligen Stärken und Schwächen haben wir Ihnen nachstehende Tabelle zusammengestellt:

Art der Stromversorgung Vor- und Nachteile
Batterie Einfache und schnelle Installation mit flexibler Platzierung

Keine Abhängigkeit von Stromquellen

xBatterien erfordern regelmäßigen Austausch

xBegrenzte Helligkeit und Betriebsdauer mit Laufzeit der Batterie

Akku Einfache und schnelle Installation mit flexibler Platzierung

Längere Betriebsdauer im Vergleich zu Batterien

xAkkus erfordern regelmäßiges Aufladen

xBegrenzte Helligkeit und Betriebsdauer mit Laufzeit des Akkus

Verkabelt Konstante und zuverlässige Stromversorgung

Betriebsdauer hat keinen Einfluss auf Helligkeit

xErfordert oft professionelle Installation und Verkabelung

xBegrenzte Flexibilität bei der Platzierung

Tipp: Nutzen Sie bei Batteriebetrieb Ihrer magnetischen Pool-Leuchten wiederaufladbare Batterien, um langfristig Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen. Diese können Sie mehrfach verwenden und reduzieren den Verbrauch von Einwegbatterien.

» Mehr Informationen

1.4. Wie bringen Sie eine Poolbeleuchtung als Magnet für Stahlwandbecken an?

Was ist ein Stahlwandpool?

Ein Stahlwandpool ist ein Schwimmbecken, das aus einer stabilisierenden Stahlwandstruktur besteht. Diese Pools sind aufgestellt oder eingebaut und werden in runder oder eckiger Form angeboten. Die Stahlwand sorgt für Stabilität und hält das Poolwasser und ist überdies magnetisch.

Die Installation einer magnetischen Poolbeleuchtung für Stahlwandpools ist eine simple Aufgabe. Achten Sie vor der Installation darauf, dass der Zugang zu Batterien und Akkus korrekt verschlossen ist. Verkabelte Beleuchtungen sollten noch nicht an eine Stromquelle angeschlossen sein.

Befestigen Sie anschließend mithilfe der eingebauten Magneten die Lampen an der gewünschten Innenwand des Beckens. Achten Sie auf eine saubere Poolwand, die frei von Algen und Schmutz ist. So hält die magnetische Poolbeleuchtung für Stahlwandbecken auch nachhaltig. Sobald die Lampen angebracht sind, schalten Sie die Stromversorgung ein und genießen die stimmungsvolle Beleuchtung.

» Mehr Informationen

2. Welche Features erwarten Sie bei magnetischen Poolbeleuchtungen?

In unserer Kaufberatung von 2023 für magnetische Poolbeleuchtungen stehen einige Schlüsselfeatures im Vordergrund. Typisch für solche Beleuchtungen sind eine große Farbauswahl sowie einprogrammierte Farbmodi.

Für weitere individuelle Vorlieben sind integrierte Timer ein großes Plus. Je nach Ausstattung können Sie die Leuchten mit der passenden Fernbedienung steuern, sofern diese im Produkt enthalten ist. Dieser Abschnitt bietet Ihnen hilfreiche Informationen, wenn Sie sich eine magnetische Poolbeleuchtung kaufen möchten.

2.1. Besteht die Möglichkeit, verschiedene Farbmodi einzustellen?

Die Mehrheit der magnetischen LED-Unterwasser-Poolbeleuchtungen haben verschiedene Farbmodi. In unserer Produktübersicht finden Sie Lampen mit voreingestellten Farbmodi oder vorinstallierten Leuchteffekten. Diese reichen von Einzelfarben bis zu diversen Farbübergängen. Die Einstellungen der Modelle unseres Vergleichs umfassen zwischen 4 und 16 Farben zur individuellen Anpassung.

» Mehr Informationen

2.2. Sind die magnetischen Poolbeleuchtungen zeitlich abgestimmt?

Die Möglichkeit zur Timer-Steuerung variiert je nach Modell. Viele der magnetischen Pool-Leuchten unserer Tabelle verfügen über einen integrierten Timer. Dieser ermöglicht, die Beleuchtung im 2-, 4- oder 6-Stunden-Takt einzustellen. Indem die Beleuchtung nicht unnötig lange eingeschaltet bleibt, sparen Sie Energie und erhalten die Lebensdauer der Lampe.

» Mehr Informationen

2.3. Sind die magnetischen Poolbeleuchtungen mit einer Fernbedienung steuerbar?

Magnetische Poolbeleuchtung im Test: Mehrere LED-Fernbedienungen liegen nebeneinander.

Die Fernbedienung zur LED-Steuerung der Poolbeleuchtung bietet eine komfortable Bedienung.

Die Steuerung per Fernbedienung ist bei Poolbeleuchtungen aus bunten LEDs je nach Modell gegeben. Je nach Ausführung enthält der Lieferumfang eine Fernbedienung. Mit einer Fernbedienung werden Farben und Effekte eingestellt sowie der Timer gesetzt.

Auch das Ein- und Ausschalten funktioniert mit der Fernbedienung. Dies ist eine komfortable Möglichkeit, die Beleuchtung anzupassen, ohne den Pool verlassen oder betreten zu müssen.

» Mehr Informationen

3. Wie verhält es sich mit der Wasserdichte magnetischer LED-Unterwasser-Poolbeleuchtungen?

Verschiedenen Online-Tests von magnetischen Poolbeleuchtungen zufolge erfüllen grundsätzlich alle Modelle die Anforderungen an die Wasserdichtigkeit nach festgelegten Schutzklassen. Diese Schutzklassen sind internationale Norm und gewährleisten, dass die Beleuchtung sicher unter Wasser betrieben wird.

Hinweis: Gute magnetische Poolleuchten haben beispielsweise die Schutzklasse IP68. Dies bedeutet, dass sie vollständig gegen das Eindringen von Staub geschützt sind und dauerhaft bedenkenlos unter Wasser funktionieren.

4. Was sollten Sie noch beim Kauf einer Poolbeleuchtung als Magnet beachten?

Bei Poolbeleuchtungen als Unterwasser-Magnet ist der Durchmesser ein weiteres Merkmal und hat direkten Einfluss auf die Helligkeit der Beleuchtung. Grundsätzlich gilt, dass Poolbeleuchtungen mit einem größeren Durchmesser tendenziell mehr LEDs aufnehmen. Folglich scheinen diese auch heller und leuchten Ihren Pool umfangreicher aus. Je nach Größe Ihres Pools und der präferierten Anzahl an Leuchtquellen ist der Durchmesser relevant für die Kaufentscheidung.

Hier die Vor- und Nachteile von magnetischen Poolbeleuchtungen:

    Vorteile
  • Einfache Installation
  • Flexible Platzierung
  • Viele Gestaltungsmöglichkeiten
  • Verschiedene Größen zur Auswahl
    Nachteile
  • Helligkeit von Betriebsquelle abhängig
  • Magnetische Poolwände müssen gegeben sein
  • Weniger robust als eingebaute Leuchten
Magnetische Poolbeleuchtung im Test: Blick auf Pool und Terasse, es ist dunkel und beides ist beleuchtet.

Eine Unterwasser-Poolbeleuchtung bietet mehr Beleuchtung, je größer ihr Durchmesser ist. Gleichen Sie diese mit der Größe Ihres Pools ab.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Magnetische-Poolbeleuchtung-Vergleich

Im nachfolgenden Kapitel erörtern wir die gängigsten Fragen zu magnetischen Poolbeleuchtungen und hoffen, dass unsere Antworten Ihnen weiterhelfen werden.

5.1. Welche Hersteller sind bekannt für Poolbeleuchtungen als Magnet?

Es gibt eine Vielzahl von Herstellern, die magnetische Poolbeleuchtungen anbieten und in unserem Vergleich positiv auffallen.

Unter Anderem zu nennen sind Marken wie Koicaxy, Idealife und Coolwest. Auch Anbieter wie LyLmLe, Bozhzo oder Joycome bieten Produkte mit einer Palette an Funktionen an.

Wir möchten anmerken, dass die Stiftung Warentest bisher noch keinen spezifischen Vergleich zu magnetischen Poolbeleuchtungen durchgeführt hat. Nutzen Sie aus diesem Grund gerne unsere Kaufberatung und Vergleichstabelle, um das ideale Modell für Ihren Bedarf zu finden.

» Mehr Informationen

5.2. Wie funktioniert magnetische Poolbeleuchtung im Vergleich zu herkömmlichen Pool-Leuchten?

Magnetische Poolbeleuchtung unterscheidet sich wesentlich von bereits installierten Unterwasser-Leuchten. Während gewöhnliche Poolbeleuchtungen aufwendig und fachkundig installiert werden, sind LED-Poolbeleuchtungen für Folienbecken als Magnet äußerst simpel.

Bei einem Folienbecken handelt es sich um einen Pool, dessen Innenraum mit einer flexiblen Folie ausgekleidet ist. Diese Folie ist magnetisch und ermöglicht somit eine ungehinderte Platzierung flexibler Leuchtmittel. Das Material der Folie steht so im Kontrast zu eingegossenen Pools aus Beton und Fliesen.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es magnetische Poolbeleuchtungen, die über Solarenergie betrieben werden?

Ja, solarbetriebene Poolbeleuchtungen finden Sie ebenso. Diese nachhaltigen Modelle haben Solarpaneele, die während des Tages Sonnenenergie sammeln und speichern. Solare Poolbeleuchtungen sind eine großartige Option, um Energie zu sparen und den Poolbereich nachhaltig zu beleuchten, vor allem, wenn sich Ihr Pool im Freien im Bereich der Sonneneinstrahlung befindet.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Arten von Poolbeleuchtungen gibt es neben den magnetischen Optionen noch?

Eine beliebte und praktische Option sind Poolbeleuchtungen zum Einhängen. Die Leuchteinheiten werden über den Rand des Pools gehängt und beleuchten das Becken von oben oder unter das Wasser.

Eine weitere Möglichkeit sind schwimmende Poolbeleuchtungen. Hier treiben schwimmende und wasserfeste Lichter auf der Wasseroberfläche. Sie sind in verschiedenen Farben und Formen gestaltet und verleihen Ihrem Pool einen einzigartigen Flair.

» Mehr Informationen

5.5. Wie einfach ist die Installation und Wartung von Poolbeleuchtungen mit Magnet-Funktion?

Die Installation von magnetischen Poolbeleuchtungen ist, wie bereits beschrieben, sehr einfach und mit geringem Aufwand verbunden. Die Wartung ist ebenfalls unkompliziert und umfasst für gewöhnlich nur den Austausch der Batterien oder das Aufladen des Akkus. Regelmäßige Überprüfungen auf Beschädigungen und korrekte Funktion sind ratsam.

» Mehr Informationen