Kaufberatung zum Kühlendes Kopfkissen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kühlendes Kopfkissen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein zu warmes Kopfkissen kann die Nachtruhe im Sommer stören. Ist das Kissen nicht angenehm kühl, kann dies beim Einschlafen stören.
  • Die Funktionsweise eines kühlenden Kopfkissens ist relativ einfach. Es verfügt über spezielle Luftkanäle oder wärmeableitende Kissenbezüge. Einige Produkte können auch mit einem Wasser- oder Eistank ausgestattet werden.
  • Zu beachten ist bei Ihrem persönlichen Test zum kühlenden Kopfkissen die Schlafposition. Denn Rücken-, Seiten- und Bauchschläfer haben verschiedene Ansprüche an das Kissen.

kuehlendes-kopfkissen-test

Ein ruhiger und tiefer Schlaf ist für Ihr allgemeines Wohlbefinden, aber auch für die körperliche und geistige Erholung von entscheidender Bedeutung. Dabei fällt es vielen Menschen vor allem im Sommer schwer, Ruhe zu finden. Denn die immer häufiger werdenden Tropennächte bringen keine nächtliche Abkühlung mit sich. Beim Einschlafen ist es dann besonders unangenehm, wenn sich drückende Hitze im Raum staut. Abhilfe kann hier ein speziell kühlendes Kopfkissen schaffen. Da diese in verschiedensten Größen, mit unterschiedlicher Funktionsweise und für diverse Schlaftypen erhältlich sind, gestaltet sich der eigene kühlendes Kopfkissen-Test oft als schwierig. Unsere Kaufberatung 2023 bringt Klarheit in die Produktvielfalt und hilft Ihnen, das beste kühlende Kopfkissen zu finden.

1. Was sind kühlende Kissen?

Kopfkissen waschen: Darauf ist zu achten

Schauen Sie immer auf das Wäscheetikett. Dieses gibt Auskunft darüber, wie das Kissen gereinigt werden kann. Denn die richtige Waschtemperatur erhöht die Langlebigkeit. In der Regel sollten Kopfkissen und Kopfkissenbezüge bei 60 Grad gewaschen werden, um Milben und Bakterien abzutöten. Nach der Reinigung muss das Kissen gründlich getrocknet werden, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Den Kissenbezug sollten Sie im Sommer wöchentlich wechseln. Denn auch ein kühlendes Kopfkissen verhindert nicht, dass Schweiß und Speichel vom Körper produziert werden.

Kühlende Kopfkissen sind eine spezielle Kategorie von Kissen. Sie sorgen im wahrsten Sinne des Wortes dafür, dass Sie selbst in heißen Sommernächten einen kühlen Kopf bewahren. Dadurch unterstützen sie eine angenehme Nachtruhe. Die Kissen sind dabei aus einem Material gefertigt, welches Wärme ableitet und dafür sorgt, dass es beim Schlafen nicht zu warm wird. In der Regel werden hierfür Bambus, Baumwolle oder Seide verarbeitet. Laut Tests gängiger kühlender Kopfkissen sind sie ideal für Personen, die nachts zum Schwitzen neigen. Aber auch wenn Sie bei Wärme nicht gut einschlafen können und es gerne kühl haben, sind die Kissen empfehlenswert. Sie sind übrigens nicht nur für Erwachsene, sondern auch als kühlendes Kopfkissen für Kinder erhältlich. Es gibt sie in unterschiedlichen Formen, Farben und Größen. Somit können Sie in Ihrem eigenen Test zu kühlenden Kopfkissen immer das passende Produkt finden.

aeltere frau schlaeft auf kuehlendem kopfkissen

Gerade im Sommer kann ein kühlendes Kopfkissen beim Ein- und Durchschlafen helfen.

Wie ist die Funktionsweise eines kühlenden Kopfkissens?

Die meisten kühlenden Kopfkissen bestehen aus speziellen Materialien, welche Wärme ableiten. Zusätzlich besitzen viele Modelle spezielle Geleinlagen und Luftkanäle. Deren Verarbeitung sorgt für eine bessere Zirkulation und dafür, dass Wärme effektiv vom Körper weggeleitet wird. Beim Kontakt mit der Haut reduzieren sie deren Temperatur und bieten somit ein angenehmes Gefühl der Abkühlung. Einige Kissen können auch mit Wasser oder Eis befüllt werden, um den Kühlungseffekt zu verstärken.

Art des Kissens Eigenschaften
klassisches Kopfkissen
  • Wärme staut sich
  • Material nicht bestimmt angeordnet
  • kann nicht mit Wasser oder Eis gefüllt werden
kühlendes Kopfkissen
  • Wärme wird ideal abgeleitet
  • mit speziellen Luftkanälen
  • auch mit Geleinlage oder mit Tank für Wasser und Eis erhältlich

Anwendungstipps müssen Sie dabei nicht unbedingt befolgen. Vor allem bei Kissen mit Tanks müssen Sie in der Regel aber etwas experimentieren. Denn die perfekte Wassertemperatur wirkt sich maßgeblich auf den Schlafkomfort aus. Ist das Wasser zu kalt, kann dies ebenso unangenehm beim Schlafen werden. Zudem muss der Wassertank regelmäßig geleert werden. Sonst können sich darin Bakterien bilden. Zudem sind die Kissen beim Gewicht in g deutlich schwerer, wenn sie befüllt wurden. Bei der Breite in mm gibt es auf den ersten Blick aber meist keine Unterschiede.

Bei einem kühlenden Kopfkissen für Kinder sollte möglichst auf Bio-Kissen zurückgegriffen werden. Diese sind frei von Schadstoffen und ermöglichen einen erholsamen und gesunden Schlaf.

frau schlaeft in bett

Kühlende Kopfkissen funktionieren z. B. über Luftkanäle, wärmeableitende Bezüge, Wasser- oder Eistanks.

» Mehr Informationen

2. Worauf ist zu achten, wenn ich den kühlenden Kopfkissen-Testsieger finden möchte?

Damit Sie positive Erfahrungen mit dem kühlenden Kopfkissen machen und voll und ganz zufrieden sein können, sollte beim Kauf vor allem auf zwei Aspekte geachtet werden:

Kauffaktor Eigenschaften
Material
  • Bambus ist wärmeregulierend und leicht zu pflegen
  • Baumwolle ist saugfähig und atmungsaktiv
  • Seide besonders hochwertig, aber teuer
Schlafposition
  • kühlendes Kopfkissen für Bauchschläfer muss möglichst flach sein
  • kühlendes Seitenschläferkissen sollte möglichst hart sein
  • Rückenschläfer sollten auf weicheres Kissen zurückgreifen

2.1. Das Material als entscheidender Faktor beim gekühlten Kopfkissen

mann schlaeft auf kuehlendem kopfkissen

Kühlende Kopfkissen gibt es passend für Rücken-, Seiten- und Bauchschläfer.

Es gibt eine Vielzahl von Materialien, aus denen die speziellen Kissen hergestellt werden. Bambus, Baumwolle oder Seide gelten als besonders wärmeableitend. Dennoch haben alle Stoffe ihre eigenen Vor- und Nachteile. Bambus ist besonders atmungsaktiv und wirkt temperaturregulierend. Zudem gilt die Herstellung als nachhaltig. Der Nachteil ist, dass Kissen aus Bambus oft teurer sind und die Auswahl begrenzt ist. Baumwolle ist sehr atmungsaktiv und trocknet besonders schnell, da das Material Feuchtigkeit absorbiert. Dadurch fühlt sich das Kissen angenehm kühl und trocken an. Baumwolle darf jedoch nicht zu heiß gewaschen werden. Dies kann dazu führen, dass sich Bakterien im Kissen festsetzen. Seidenkissen fühlen sich aufgrund des glatten Stoffs besonders angenehm und sehr kühl an. Das Schlafen auf einem Seidenkissen kann aber anfangs ungewohnt sein.

2.2. Auf die Schlafposition achten

Auch Ihre bevorzugte Schlafposition sollte bei der Wahl des Kissens berücksichtigt werden. Besonders Seitenschläfer haben oft mit Nackenschmerzen und Verspannungen zu kämpfen. Das gekühlte Kopfkissen sollte möglichst niedrig sein, um den Nacken zu entlasten. Speziell geeignet ist hier ein Nackenstützkissen. Bauchschläfer sollten möglichst ganz auf ein Kissen verzichten. Können Sie sich nicht von der bequemen Schlafposition umgewöhnen und auch nicht ohne kühlendes Kopfkissen für Bauchschläfer einschlafen, sollte die Höhe in mm möglichst niedrig sein. Rückenschläfer wiederum unterstützen ihren Nacken bereits durch die Liegeposition bestmöglich. Hierbei ist dennoch auf ein gutes Kopfkissen zu achten, das nicht zu hart ist. Kann der Kopf etwas einsinken, wird er automatisch vom Kissen gestützt.

3. Kühlende Kopfkissen Tests: Welche Maße sind empfehlenswert?

Für kühlende Seitenschläferkissen gibt es grundsätzlich keine Standardgröße. Sie sind in unterschiedlichen Maßen erhältlich. Besonders häufig kommt aber ein kühlendes Kopfkissen mit 40 x 80 cm zum Einsatz. Eher selten findet sich ein kühlendes Kopfkissen mit 80 x 80 cm. Dieses ist übrigens auch nicht förderlich für eine ergonomische Haltung beim Schlafen. Allgemein gilt, dass das Kissen groß genug sein sollte, um Ihren Kopf und Hals während des Schlafens gut zu unterstützen. Jedoch sollte das Kissen keinesfalls zu Nackenschmerzen führen oder ein zu hohes Liegegefühl verursachen. Besonders wohltuend für Kopf und Nacken ist ein orthopädisches Kopfkissen. Die Vor- und Nachteile eines kühlenden Kopfkissens mit 40 x 80 cm haben wir für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • ergonomischer als kühlendes Kopfkissen mit 80 x 80 cm
  • sorgt für angenehmen Schlafkomfort
  • aufgrund der Gängigkeit in verschiedenen Ausführungen erhältlich
  • Kopfkissen kann Nackenschmerzen lindern
    Nachteile
  • ungewohnt, wenn Sie zuvor auf großem Kissen geschlafen haben

Hinweis: Ein 3-Kammer-Kopfkissen ist vor allem bei losem Füllmaterial von Bedeutung. Wenn Sie etwa ein Feder-Kopfkissen nutzen, sorgen die Kammern dafür, dass die Füllung sich nicht in einem Bereich sammelt.

4. Bei welchen Marken können Sie ein kühlendes Kopfkissen kaufen?

person bezieht kuehlendes kopfkissen mit frischem bezug

Beachten Sie die Herstellerhinweise, wenn Sie Ihr kühlendes Kopfkissen waschen möchten.

Ihr neues kühlendes Nackenkissen finden Sie entweder online, im Fachhandel oder dem Möbelhandel. Vor allem pünktlich zur Sommerszeit werden die Produkte in die Regale geräumt und Sie können aus einer breiten Vielfalt wählen. Dabei können Sie auf ein hochwertiges Daunen-Kopfkissen oder ein günstiges kühlendes Kopfkissen aus Schaumstoff zurückgreifen. Hinsichtlich des Komforts muss es dabei gar nicht immer wesentliche Unterschiede geben. Zwar ist ein Daunenkissen etwas weicher, manche Menschen bevorzugen aber den härteren Schaumstoff. Diese Hersteller bieten gute Kopfkissen für den Sommer an:

  • Fabsy
  • Bramble
  • Frankenstolz
  • TuoBak‘s
  • Okaei
  • Beautissu
  • Derila
  • Probiotic Argentum+

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum kühlendes Kopfkissen-Vergleich

5.1. Welches Kopfkissen kühlt am besten?

Die Auswahl an kühlenden Kopfkissen ist groß und reicht von mit Gel gefüllten Kisseneinsätzen bis hin zu speziellen Bezugstoffen, die Körperwärme ableiten sollen. Damit das Kühlkissen auch seinen Zweck erfüllt, sollten Sie in erster Linie auf den Stoff achten. Hier bieten sich vor allem Materialien wie Bambus oder Seide an. Diese sind nicht nur sehr atmungsaktiv, sondern auch besonders hautfreundlich. Für einen besonders guten Kühleffekt sollten Sie außerdem darauf achten, dass das Kissen über Geleinsätze verfügt. Zudem kommt es auf die individuellen Bedürfnisse an. Wer stark schwitzt, kann zu Kissen greifen, welche mit Eis oder Wasser befüllt werden können.

» Mehr Informationen

5.2. Welches Kopfkissen ist für Allergiker geeignet?

Für Personen mit Allergien kann es schwierig sein, das richtige Kopfkissen zu finden. Nicht jedes Material ist hier gleich gut geeignet. Es gibt jedoch spezielle kühlende Kopfkissen, die auch für Allergiker geeignet sind. Diese sind in der Regel aus hypoallergenen Materialien hergestellt und schützen so vor allergischen Reaktionen. Solche Materialien sind aufgrund ihrer natürlichen Materialien oder speziellen Zusammensetzung meist resistent gegen Staub, Bakterien und Milben. Typische hypoallergene Materialien für Kopfkissen sind Baumwolle, Seide, Bambus oder synthetische Fasern.

» Mehr Informationen

5.3. Welcher Kissenbezug kühlt?

Vor allem Kissenbezüge aus Samt oder Tencel haben kühlende Eigenschaften. Grundsätzlich kann aber jeder Bezug angenehm kalt sein, wenn es sich um ein kühlendes Gelkissen handelt. Dieses Gel ist zwischen Füllmaterial und Bezug eingearbeitet und sorgt für eine angenehme Nachtruhe.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es ein Kopfkissen gegen Nackenschmerzen?

Wenn Sie sich nach dem Schlafen wie gerädert fühlen, liegt dies möglicherweise am falschen Kissen. Vor allem Kopf- und Nackenschmerzen sowie Probleme in den Schultern können auf eine falsche Liegeposition hindeuten. Dann sollten Sie auf ein ergonomisches Kopfkissen zurückgreifen. Dieser Typ von Kissen schafft eine besonders schonende Haltung für den Nacken.

» Mehr Informationen

5.5. Hat die Stiftung Warentest bereits ein kühlendes Gelkissen getestet?

Speziell auf das kühlende Nackenkissen hat man sich bei der Stiftung Warentest bislang noch nicht fokussiert. Hinsichtlich Kopfkissen-Größe, Material und Co. können Sie aber auch auf unsere Vergleichstabelle zurückgreifen.

» Mehr Informationen