Kaufberatung zum Konturenlehre-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Konturenlehre-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Konturenlehre ist das mitunter praktischste Werkzeug, um Kanten und Rundungen und alle Arten von Abmessungen zu übertragen. Besonders bei außergewöhnlichen Formen kommt die Konturenlehre zum Einsatz.
  • Während die Breite des Messbereichs häufig bei 25 cm liegt, unterscheiden sich Konturenlehren durchaus in der Tiefe. Die besten Konturenlehren kommen auf eine Tiefe von über zehn Zentimetern.
  • Auch die Pins sind ein entscheidender Kennwert: Laut diversen Konturenlehren-Tests im Internet sollten die Pins arretierbar und in ihrer Dichtheit einstellbar sein. Zudem gilt: Mit kleineren Pins sind feinere Konturen möglich.

konturenlehre-test

Eine Konturenlehre oder auch Profillehre, Konturmessgerät, Schreinerwinkel, Vervielfältigungslehre oder Nadelschablone genannt, ist ein Werkzeug, das viele Heimwerker, Schreiner und auch Handwerker auf dem Bau verwenden. Die Konturenlehre hat feine Nadeln, die Sie an jede Kontur anpassen können. Das erleichtert die Arbeit ganz enorm, wenn Sie bestimmte Ausschnitte machen müssen. Für dieses Messgerät gibt es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und das bei einer sehr einfachen Handhabung.

Doch worauf kommt es an, wenn Sie eine Konturenlehre kaufen möchten? Auf technische Daten, wie etwa das Material des Schlosses, Länge und Tiefe des Messbereichs, Schnittverlauf, Gewicht und Größe sowie um Detailinformationen rund um die Pins. Dass diese arretierbar sind, welches Material und welche Breite sie haben sowie ob deren Dichtheit einstellbar ist, sind entscheidende Kennwerte in diversen Konturenlehre-Tests im Internet. Die Informationen der Hersteller sowie das Praxiswissen aus diversen Profillehre-Tests im Internet haben wir Ihnen in der folgenden Kaufberatung 2023 zusammengestellt.

konturenlehre-alternative

Ein Maß zu nehmen und ein Maß zu übertragen, ist beim Verlegen von Laminat noch recht einfach und mit dem Zollstock zu meistern. Bei schwierigeren Konturen hingegen ist die Konturenlehre das geeignete Hilfsmittel.

1. Konturenlehre – was ist das genau?

Die Konturenlehre ist ein Hilfsmittel, mit dem Sie Rundungen, Kanten, Abmessungen und vieles mehr einfach 1:1 übernehmen. Damit tasten Sie ganz einfach den Schnittverlauf am Material ab. Das ist besonders interessant, wenn Sie Teile einsetzen müssen, die besonders geformt sind. Es ist nicht mehr notwendig, dass Sie eine aufwendige Schablone erstellen. Die Konturenlehre oder auch Abtastschablone erleichtert die Arbeit im Schnittbereich ganz erheblich. Sie müssen nicht erst umständlich Schablonen basteln. Damit erhalten Sie saubere Konturen und können exakte Schnitte, beispielsweise mit der Stich- oder der Kappsäge, durchführen.

Tipp: Die Konturenlehre ist ein Spezial-Werkzeug aus der Kategorie der Boden- und Verlegehilfsmittel, was auch erklärt, warum die Stiftung Warentest bis dato noch keinen Konturenlehren-Tests durchgeführt hat. Dementsprechend gibt es keinen Konturenlehren-Testsieger, an dem Sie sich orientieren können. Wir empfehlen Ihnen stattdessen, sich an den Kaufkriterien zu orientieren, die wir Ihnen in unserer Kaufberatung erläutern.

2. Welche Arten von Konturenlehren werden in Tests im Internet verglichen?

Die Konturenlehre ist ein Multifunktionsgerät, das sich für verschiedene Materialarten eignet, beispielsweise als Konturenlehre für Fliesen, als Konturenlehre für Kunststoff oder als Konturenlehre für Laminat. Fein-Konturenlehren sind besonders gut für feine Arbeiten, beispielsweise im Modellbau geeignet. Mit einem Konturenlehre-Set erhalten Sie weiteres sinnvolles Zubehör.

In diversen Konturenlehre-Tests im Internet werden diese verschiedenen Arten von Konturenlehren unterschieden:

Konturenlehre-Typ Kennzeichen
kleine Konturenlehre

konturenlehre-klein

  • handlich
  • vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
  • für größere Projekte ungeeignet
große Konturenlehre

konturenlehre-erweiterbar

  • für professionelle Handwerker
  • Konturenlehre für lange Konturen beispielsweise um Türrahmen oder Treppen einzupassen
  • Handhabung erfordert Erfahrung
  • vor der ersten Anwendung unbedingt mit dem Werkzeug vertraut machen
digitale Konturenlehre

konturenlehre-winkelschablone

  • für sehr genaues Arbeiten
  • Anschaffung lohnt sich, wenn Sie sie oft brauchen
  • für millimetergenaue Vorlagen
  • rentiert sich für einfache Arbeiten nicht

3. Was ist beim Kauf einer Konturenlehre zu beachten?

Konturenlehren haben viele Anwendungsbereiche. Immer, wenn Sie ein Material an eine bestimmte Kontur anpassen müssen, ist sie das richtige Hilfsmittel. Sie erstellen damit einen Schnitt, der bis ins kleinste Detail mit der Originalform übereinstimmt. Damit schneiden Sie Aussparungen aller Art, beispielsweise wenn Sie Fußböden verlegen oder Wandfliesen. An Fußleisten sorgt die Konturenlehre für perfekte Ausschnitte, wenn Sie sie um Rohre herum verlegen müssen. Konturenlehren sind für Ecken ebenso gut geeignet. In einem Konturenlehre-Set erhalten Sie die Konturenlehre mit einem Stift und weiterem Zubehör, wie Arretierung, Winkelschablone oder Schloss.

3.1. Aus welchem Material besteht eine Profillehre?

ABS-Konturenlehren

ABS-Konturenlehren haben eine besonders hohe Festigkeit.

Konturen- oder Profillehren gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen. Das können Sie ganz leicht mit einem Profillehren-Test selbst herausfinden. Wichtig ist, dass Sie auf hochwertiges Material und eine gute Verarbeitung achten. Dann haben Sie langlebiges und hochwertiges neues Werkzeug.

Die Schrauben, mit denen das Gehäuse verschraubt ist, sollten aus Edelstahl sein, damit sie nicht anfangen zu rosten. Es gibt Metall-Konturenlehren, Holz-Konturenlehren und auch Kunststoff-Konturenlehren. Es kommt nur darauf an, dass die Konturenlehre für die Abmessungen der gewünschten Kontur geeignet ist.

konturenlehre-fuer-ecken

Das Verlegen von Fußböden ist eigentlich kein Hexenwerk. Mit einer Konturenlehre lassen sich selbst schwierige Ecken, wie etwa bei Ausschnitten und um Ecken herum bewerkstelligen.

» Mehr Informationen

3.2. Welchen Messbereich decken Konturenlehren ab?

Konturenlehren oder Duplikatoren gibt es in verschiedenen Größen. Es ist notwendig, dass die Konturenlehre zu den Abmessungen passt, die Sie übertragen wollen. Es gibt Konturenlehren in 250 mm Länge, Konturenlehren in 1000 mm Länge und Konturenlehren in 500 mm Länge. Es gibt auch Fein-Konturenlehren mit nur 125 mm Länge.

Doch es ist nicht nur entscheidend, wie lang Ihre Konturenlehre ist. Die Tiefe ist ebenfalls wichtig. Greifen Sie lieber auf eine Konturenlehre mit großem Messbereich zurück. Ist sie zu klein, können Sie einige Konturen gar nicht richtig übertragen. Mit einer 3 cm tiefen Konturenlehre, die Sie für das Verlegen von Laminat gekauft haben, können Sie viele Kanten, beispielsweise an Türen, gar nicht richtig übertragen, weil die Konturenlehre nicht groß genug ist.

Tipp: Überlegen Sie schon vorher, was genau Sie mit der Konturenlehre machen wollen und wählen Sie dann die Konturenlehre, die zu den Abmessungen der gewünschten Gegenstände am besten passt.

» Mehr Informationen

3.3. Welches Zubehör gibt es für die Konturenlehre?

konturenlehre-mit-feststeller

Eine digitale Anzeige, ein Winkel-Messlineal, Schloss, Sperre, Feststeller und Klemmhebel gehören in die Kategorie Konturenlehre-Zubehör.

Einige Konturenlehren gibt es mit Winkel-Messlineal. Damit nehmen sie auch von komplizierten Konturen mit vielen verschiedenen Winkeln eine exakte Schablone. Das Lineal ist abbiegbar und folgt dem Verlauf stark zerklüfteter Kontur. Für Rundungen ist das Winkel-Messlineal nicht geeignet.

Eine Konturenlehre mit Schloss oder Sperre funktioniert ähnlich wie die Konturenlehre mit Feststeller oder Klemmhebel. Damit fixieren Sie die Kontur, sodass nichts mehr versehentlich verrutschen kann. Konturenlehre mit Feststeller oder Klemmhebel übt Druck auf die einzelnen Schiebeelemente aus, die sich an die Kontur anpassen und hält sie so fest. Der Feststeller ist dabei eine Arretierung oder ein Fixierer.

Eine Konturenlehre mit Magnethalter lässt sich einfach an magnetischen Oberflächen befestigen. Entweder um eine Kontur mit der Konturenlehre von Metall abzunehmen oder sie auf das Metall zu übertragen.

Tipp: Achten Sie darauf, dass Ihre Konturenlehre eine Arretierung hat, wenn Sie Konturen nicht nur einmalig, sondern gleich mehrfach übertragen wollen. Damit verrutscht nichts und es entstehen auch keine Ungenauigkeiten.

» Mehr Informationen

4. Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Größen der Konturenlehre?

In diversen Konturenlehre-Tests im Internet werden kleine Konturenlehren bis 500 mm, große Konturenlehren bis 1000 mm und digitale Konturenlehren als die beliebtesten Konturenlehren gehandelt, obgleich alle Varianten Vor- und Nachteile mit sich bringen, wie die folgenden Gegenüberstellungen zeigt:

Das sind die Vor- und Nachteile von kleinen Konturenlehren bis 500 mm:

    Vorteile
  • geringes Gewicht
  • handlich und leicht zu handhaben
  • vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
  • günstiger Preis
    Nachteile
  • für große Projekte ungeeignet

Das sind die Vor- und Nachteile von großen Konturenlehren bis 1000 mm:

    Vorteile
  • geeignet für größere Projekte
  • auch für schwierige Abmessungen
    Nachteile
  • teuer
  • braucht Übung und Erfahrung

Das sind die Vor- und Nachteile von digitale Konturenlehren:

    Vorteile
  • sehr exakt
  • für komplexe Projekte
    Nachteile
  • teuer

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Konturenlehre-Vergleich

5.1. Wie ist die korrekte Verwendung einer Konturenlehre?

konturenlehre-set

Die Konturenlehre funktioniert wie der manuelle Übertrag von Konturen mithilfe einer Schablone. Allerdings ist das Arbeiten mit einer Konturenlehre deutlich präziser.

Wenn Sie eine Konturenlehre verwenden, brauchen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Die Handhabung ist einfach.

  1. Drücken Sie die Konturenlehre gegen den Gegenstand.
  2. So lange drücken, bis alle Stäbchen sich an der richtigen Position befinden.
  3. Stäbchen mit Arretierungsmöglichkeit feststellen.
  4. Kontur auf das Werkstück übertragen und ausschneiden.
» Mehr Informationen

5.2. Wann ist es sinnvoll, eine Konturenlehre zu verwenden?

Die Konturenlehre ist immer dann praktisch, wenn Sie eine sehr individuelle Kontur übertragen müssen, beispielsweise um Ausschnitte beim Verlegen von Laminat genau zu platzieren.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Alternativen zur Konturenlehre gibt es?

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie eine Konturenlehre kaufen möchten oder ob sich die Anschaffung eventuell nicht rentiert, können Sie in der folgenden Tabelle ablesen, welche Alternativen zur Konturenlehre es gibt:

Möglichkeit Beschreibung
Schablone basteln
  • selbst zugeschnittene Schablonen
  • zeitaufwendig
  • teilweise sehr ungenau
Abmessen der Konturen und anschließendes Anzeichnen
  • Abmessen erfolgt mit einem Lineal oder einem Zollstock
  • beim Aufzeichnen auf das Material können leicht Fehler auftreten
  • fummelig
selbst gebaute Konturenlehre
  • mit etwas Fingerspitzengefühl möglich
  • Arretierung schwierig zu realisieren
Augenmaß
  • Abstände mit den Augen abschätzen
  • sehr ungenau
  • nicht empfehlenswert
» Mehr Informationen

5.4. Welche Hersteller bieten gute Konturenlehren an?

Zu den wichtigsten Herstellern und Marken von Konturenlehren zählen: Bahco, Formizon, KS Tools, Lytoool, Makita, Saker, Wolfcraft und Würth. Wir raten Ihnen davon ab, eine Konturenlehre im stationären Handel zu kaufen, weil es beispielsweise bei Aldi oder Lidl eine günstige Konturenlehre als Angebotsware gibt. Prüfen Sie lieber die Produktdetails in unserem Konturenlehre-Vergleich. So finden Sie die beste Konturenlehre zum günstigsten Preis.

» Mehr Informationen

5.5. Sind Konturenlehren erweiterbar?

Einige Modelle können Sie zusammenstecken und so aus zwei kürzeren Konturenlehren eine längere machen. Zudem ist die Konturenlehre erweiterbar um eine Winkelschablone.

» Mehr Informationen