Kaufberatung zum Nassrasierer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nassrasierer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nassrasierer gibt es für Männer wie Frauen. Während Frauen sie Rasierer-Tests zufolge meistens unter der Dusche für die Rasur von Beinen, Achseln und Intimbereich nutzen, brauchen Männer Nassrasierer, um den Bart im Gesicht zu entfernen.
  • Glaubt man der Werbung, so macht die Klingenanzahl einen großen Unterschied. Tatsächlich können 3-Klingen-Rasierer genauso gut rasieren, wie 5-Klingen-Rasierer, sind dabei jedoch besser zu reinigen.
  • Zusätzliche Extras wie Feuchtigkeitsstreifen oder eine Vibrationsfunktion sind nett, aber nicht zwingend nötig.

nassrasierer test
Die Nassrasur gilt als besonders gründlich und gehört für viele Männer und Frauen laut Rasierer-Tests zur täglichen Pflegeroutine. Schön eingeweicht unter der Dusche oder mit einer Schicht Rasierschaum lassen sich die Haare mit einem Nassrasierer hervorragend entfernen.

Allerdings wird in unserem Nassrasierer-Vergleich 2023 schnell deutlich, dass sich hinter dem Begriff ganz unterschiedliche Rasierer-Typen verbergen können. Diese Kaufberatung soll Ihnen dabei helfen, die richtigen Kaufkriterien im Blick zu haben und so den besten Nassrasierer für Ihre Bedürfnisse zu finden.

1. Wie gelingt die perfekte Rasur?

Nassrasierer-Test: Rasierer in der Hand vor hellem Hintergrund

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu rasieren. Trocken kommt dabei ein elektrischer Rasierer zum Einsatz, der fast immer ein Trockenrasierer ist, manchmal auch ein Nass-Trockenrasierer.

Elektrorasierer können die Rasur schonend erledigen. Allerdings muss immer der Akku aufgeladen sein bzw. es müssen frische Batterien greifbar sein und damit ist ein Rasierapparat nicht so flexibel.

Bei der Frage Nassrasierer oder Elektrorasierer hat deshalb für viele Männer wie Frauen der Naßrasierer die Nase vorn. Alternativ können Sie zu einer ganz traditionellen Art Herrenrasierer greifen, dem Rasiermesser. Doch die meisten Männer möchten die Rasierklingen heutzutage lieber in einem richtigen Nassrasierer untergebracht wissen.

Nassrasierer sind selten elektrisch. Tatsächlich handelt es sich um eine einzelne Klinge oder mehrere Klingen in einer Fassung, die mit einem Griff gehalten und geführt wird. In Kombination mit Rasiergel oder Rasierschaum, bzw. bei Frauen oft einfach Duschgel, können Haare im Gesicht und am Körper entfernt werden.

Zwar ist beim Nassrasieren die Verletzungsgefahr etwas größer als bei einem Trockenrasieren. Doch die Gründlichkeit macht das wieder wett.

Auch wenn während der Corona-Pandemie die sozialen Kontakte eingeschränkt sind, bedeutet das nicht, dass man die Pflege des eigenen Äußeren vernachläßigen muss. Wenn Sie für die Videokonferenzen mit den Kollegen, beim Spaziergang im Park oder jeder anderen Aktivität perfekt rasiert sein wollen, hilft Ihnen dabei ein Nassrasierer.

2. Wieso sind Nassrasierer ziemlich scharfe Typen?

Nassrasierer getestet: Rasierer in der Hand

Wenn Sie einen Nassrasierer kaufen möchten, dann haben Sie die Wahl zwischen zwei Arten dieser Rasierer. Doch lassen Sie sich nicht vom Preis täuschen. Ein auf den ersten Blick günstiger Nassrasierer, ist auf lange Sicht manchmal teurer.

Art Eigenschaften
Einwegrasierer
nassrasierer einweg
  • Einwegrasierer sind einfache und günstige Nassrasierer, deren Klingen nicht ausgetauscht werden können.
  • Es handelt sich zumeist um Naßrasierer mit nur zwei oder drei Klingen und einer teilweise sehr einfachen Verarbeitung. Dadurch steigt das Verletzungsrisiko.
  • Wie der Name schon andeutet, kann man sich mit einem Rasierer dieser Kategorie nur einmal bis höchstens dreimal nass rasieren. Der Wegwerfartikel muss dann gleich durch einen neuen Nassrasierer ersetzt werden, was die Nassrasur auf Dauer doch wieder recht teuer macht.
  • Besonderes bekannte Marken für derartige Nassrasierer sind Gillette und Wilkinson.
Systemrasierer
nassrasierer systemrasierer
  • Bei einem Systemrasierer ist der Rasierkopf austauschbar.
  • Der Griff ist meistens gummiert und ergonomisch besser.
  • Systemrasierer haben meistens drei oder sogar fünf Klingen.
  • Die Klingen samt Kopf nachzukaufen, ist bei einigen Herstellern recht teuer.
  • Qualität und Verarbeitung dieser Rasierer ist spürbar besser.
  • Einige Modelle können sogar mit Batterie betrieben werden und dann Vibrationen auslösen.

Auch wenn der Griff zum Einwegrasierer verlockend ist, haben Systemrasierer doch ihre Vorteile. Lesen Sie im Folgenden, welche das sind und welche Nachteile ihnen gegenüberstehen.

    Vorteile
  • Sie können die hochwertigen Nassrasierer-Klingen länger nutzen.
  • Es entsteht weniger Müll, weil Sie nur die Klingen auswechseln müssen und nicht den ganzen Rasierer.
  • Die Rasierer gibt es als 3-Klingen-Rasierer, 5-Klingen-Rasierer oder mit noch mehr Klingen.
  • Die Rasur ist sehr gründlich.
    Nachteile
  • Nicht gut geeignet bei gereizter oder unreiner Haut.
  • Die Rasur dauert recht lange.

3. Welche wichtigen Kaufkriterien sollten Sie berücksichtigen?

Nassrasierer im Test: Rasierer liegt im Badezimmer

3.1. Nassrasierer für Damen sehen nicht nur anders aus

Es gibt Nassrasierer für Männer genauso wie für Frauen. Schließlich wollen sich auch Frauen nassrasieren, beispielsweise an den Beinen.

Damenrasierer wie den Wilkinson Sword Intuition Dry Skin oder den Gillette Venus erkennen Sie auf den ersten Blick daran, dass sie meistens in weiblicheren, helleren Farben gehalten sind. Zudem ist das Nassrasierer-Zubehör teilweise anders.

So enthält ein Nassrasierer-Set für Frauen öfters einen schmaleren Aufsatz für das Trimmen von Augenbrauen oder als Nassrasierer für den Intimbereich. Dagegen haben Nassrasierer für Herren oft mehr Klingen im Gepäck.

Prinzipiell können Herrenrasierer von Frauen genutzt werden und umgekehrt. Insbesondere durch die spezielle Form von Nassrasieren für Herren und Damen ist es aber sinnvoll, einen geschlechterspezifischen Nassrasierer zu kaufen.

3.2. Die Klingenzahl wird überschätzt

nassrasierer klingenanzahl

Hat ein Rasierer mehr Klingen, heißt das nicht unbedingt, dass er besser rasiert.

Wie finden Sie den besten Nassrasierer für Ihre Anforderungen? Nassrasierer gibt es mit drei oder fünf Klingen oder sogar mehr. Hersteller stellen es oft so dar, dass mehr Klingen automatisch eine gründlichere und schnellere Rasur garantieren. Das stimmt allerdings nicht unbedingt.

Nassrasierer-Tests zeigen meistens, dass die Rasur mit einem 3-Klingen-Rasierer genauso gut ist wie mit mehr Klingen. Ein Rasierer mit weniger Klingen ist dafür einfacher zu reinigen und die Ersatz-Klingen kosten weniger. So sind beispielsweise die Gillette-Rasierklingen „Mach 3“ in der Regel günstiger als die Klingen für den Wilkinson Sword Hydro 5 Select.

Tipp: Wichtiger als die Anzahl der Klingen ist, dass der Klingenkopf beweglich ist. Er kann sich dann besser an die Gesichtsform oder den Körper anpassen.

3.3. Feuchtstreifen lassen den Rasierer besser gleiten

Damit Sie sich gründlich und ohne Verletzungen nass rasieren können, sind Feuchtstreifen hilfreich, wie sie beispielsweise der Gillette Fusion5 ProGlide hat. Sie enthalten Pflegesubstanzen, die sich lösen, wenn sie feucht werden.

Notfalls können Sie so einen Rasierer sogar ohne Rasierschaum nutzen. Neigt sich die Pflege-Substanz in dem Feuchtstreifen dem Ende, ist das ein Zeichen dafür, dass eine neue Klinge eingesetzt werden sollte.

3.4. Vibrierende Nassrasierer sind Geschmackssache

Einige Nassrasierer können mit Batterien bestückt werden und vibrieren dann bei der Rasur. Das soll unter anderem die Durchblutung der Haut fördern.

Wirklich nötig ist diese Funktion nicht und Nassrasierer-Tests können meistens kein Plus an Power erkennen. Dafür entstehen durch die Notwendigkeit einer Batterie zusätzliche Kosten.

Nicht zu verwechseln sind vibrierende Nassrasierer mit elektrischen Rasierern „wet and dry“. Ein solches Modell, beispielsweise ein Philips Nassrasierer, ist ein vollwertiger elektrischer Rasierer, der aber auch nass genutzt werden kann.

4. Fragen und Antworten zum Thema Nassrasierer

4.1. Was sagt die Stiftung Warentest zum Thema Nassrasierer?

nassrasierer testsieger

Insgesamt schnitten bei Tests Systemrasierer besser ab als Einwegrasierer.

Weil Nassrasierer von so vielen Menschen genutzt werden, hat die Verbraucherorganisation bereits einen Nassrasierer-Test durchgeführt. Obwohl dieser schon ein paar Jahre zurückliegt, sind die Ergebnisse sehr aufschlussreich.

42 Modelle wurden von den Testern unter die Lupe genommen, darunter waren auch Einwegrasierer.

Die Stiftung sah unterm Strich Gillette klar vorn: Fünf Gillette-Modelle standen am Ende an der Spitze. Nassrasierer-Testsieger wurde der Gillette Fusion ProGlide Power. Gillette Fusion ProGlide, Gillette Fusion, Gillette Fusion Power und Gillette Mach3 lagen jeweils nur minimal dahinter. Erst auf Platz fünf folgte Wilkinson mit dem Hydro 5.

Interessant: Nur 0,1 Punkte hinter dem Wilkinson lagen gleichauf Nassrasierer der Discounter-Eigenmarken von DM, Edeka, Müller, Norma, Rewe oder Rossmann.

Generell nicht so gut schnitten Einwegrasierer ab. Rasurleistung, Hautschonung und Handlichkeit bewerteten die Tester als nicht optimal.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

nassrasierer hersteller

Gillette und Wilkinson gehören zu den bekanntesten Rasierermarken.

Ein Nassrasierer-Testsieger muss nicht unbedingt von einem bekannten Hersteller kommen, soviel sei vorab gesagt. Auch Drogerie-Marken können sehr gute Ergebnisse bringen.

Dennoch möchten wir Ihnen nicht vorenthalten, welche Hersteller und Marken in praktisch jedem Nassrasierer-Test auftauchen:

  • Gillette
  • Mühle
  • Razzoor
  • Wilkinson
  • Carrera
  • Philips
  • Braun
» Mehr Informationen

4.3. Welcher Nassrasierer ist der beste?

Wenn Sie eine Flugreise antreten…

…sollten Sie sich vorher informieren, ob der Nassrasierer im Handgepäck mit darf. Aktuell ist es in der EU so, dass Sie einen normalen Nassrasierer mit an Bord nehmen dürfen. Das gilt insbesondere wenn, wie heute üblich, die Klingen hinter einem kleinen Gitter liegen. Definitiv nicht erlaubt sind klassische Rasierklingen, weil sie als Waffe genutzt werden könnten. Diese sind auf einer Liste im Handgepäck verbotener Gegenstände der EU explizit aufgelistet.

Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten, weil es immer ein wenig von Ihren Bedürfnissen abhängt, welcher Rasierer für Sie ideal ist. Mit einem Nassrasierer-Testsieger der Stiftung Warentest können Sie sicher nichts falsch machen.

Ob Sie lieber einen Rasierer mit drei oder fünf Klingen haben möchten und ob Ihnen ein Feuchtigkeitsstreifen wichtig ist, müssen Sie dagegen selbst entscheiden. Auch, ob Sie Einwegrasierer oder Systemrasierer nutzen möchten, ist eine ganz individuelle Entscheidung. Beide Varianten haben schließlich Vorteile.

Da Sie kaum die Möglichkeit haben werden, vor dem Kauf einen eigenen Nassrasierer-Test durchzuführen, können Ihnen unter Umständen Bewertungen von Käufern im Internet helfen, die sich zu Gründlichkeit und Ergonomie eines gekauften Modells, wie dem Modell Venus von Gillette beispielsweise, äußern.

» Mehr Informationen

4.4. Wie kann ich einen Nassrasierer reinigen?

Die Reinigung ist in der Tat ein wichtiges Thema. Wird ein Nassrasierer nicht richtig gereinigt, können sich Schaumreste, kleine Hautschüppchen und Bartstoppeln ansammeln. Das ist unhygienisch und kann im schlimmsten Fall zu einer Entzündung führen, wenn Sie sich mit so einer Klinge schneiden.

Deshalb sollten Sie den Rasierer nach jeder Benutzung unter lauwarmem Wasser abspülen, bis er ganz sauber ist. Lassen Sie ihn dann an der Luft trocken werden.

» Mehr Informationen

4.5. Wie oft muss ich bei einem Nassrasierer die Klingen wechseln?

nassrasierer klinge

Wie oft Sie die Klinge wechseln müssen, hängt von ihrer Qualität ab.

Das hängt unter anderem von der Qualität der Klingen ab und ist daher immer ein wenig anders. Gute Klingen können Sie etwa sieben bis zehn Mal nutzen, bevor Sie sie austauschen müssen. Wenn es Zeit für einen Wechsel ist, merken Sie das, weil die Klinge irgendwann nicht mehr so gründlich rasiert.

Im Internet kursieren übrigens viele Tricks, die angeblich die Haltbarkeit von Klingen verlängern sollen, darunter beispielsweise das Ziehen über bestimmte Leder- oder Jeansstoffe. Bei Anwendung der falschen Technik werden die Klingen im Zweifelsfall jedoch dadurch nur früher stumpf.

Am besten für eine lange Haltbarkeit ist eine pflegliche Behandlung: Lassen Sie die Klingen immer gut trocknen, lassen Sie sie nur mit der Haut in Berührung kommen und kürzen Sie extrem lange Barthaare vorher mit einem Trimmer.

» Mehr Informationen

4.6. Worauf muss ich bei der Nassrasur achten?

Damit die Rasur gründlich wird, sollten insbesondere Gesichtshaare vorher mit warmem Wasser eingeweicht werden. So können Sie die Haare leichter entfernen. Danach gehen Sie wie folgt vor:

  • Tragen Sie einen Rasierschaum oder ein Rasiergel auf. Auch Frauen, die sich Beine, Intimbereich oder Achseln rasieren, sollten zu einem Rasierschaum greifen, den es extra für Frauen gibt.
  • Setzen Sie die Klinge für die Rasur in einem 30 Grad Winkel auf die Haut auf und rasieren Sie dann einmal mit der Wuchsrichtung ohne starken Druck auszuüben. Kritische Stellen können Sie zum Schluss rasieren.
  • Zwischendurch sollten Sie den Rasierer immer mal wieder ausspülen. So entfernen Sie Rasiergel und abgeschnittene Bartstoppeln. Ist der Rasierer nass, kann er zudem besser über die Haut gleiten.
» Mehr Informationen

4.7. Welches sind die besten Gillette-Klingen?

Stiftung Warentest hat 2020 Rasierklingen für Nassrasierer miteinander verglichen. Dabei ermittelte das Testinstitut Gillette Fusion5 ProGlide als Testsieger. Wichtige Testkriterien waren Haltbarkeit der Rasierklingen, Hautschonung, Rasierqualität und Handhabung.

» Mehr Informationen

4.8. Was kostet ein Nassrasierer?

Einen günstigen Nassrasierer gibt es bereits für unter zehn Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Nassrasierer zwischen 20 und 50 Euro. Besonders hochwertige Nassrasierer erhalten Sie aber auch für mehr als 150 bis 200 Euro.

» Mehr Informationen

4.9. Wie sinnvoll ist ein Nassrasierer?

Ein Nassrasierer ist sinnvoll, wenn Sie eine möglichst glatte Rasur wünschen. Die Klingen passen sich sehr gut an die Gesichtsform an. In Kombination mit einem Rasierschaum oder -gel gleitet der Nassrasierer einfacher und auch besser über die Haut. Allerdings ist die Verletzungsgefahr mitunter größer als bei einem Trockenrasierer.

» Mehr Informationen

Nassrasierer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem informativen YouTube-Video zeigen wir Ihnen, wie Sie sich richtig rasieren, ohne lästige Irritationen! Tauchen Sie ein in unseren Vergleich zwischen dem Gillette Fusion ProGlide und dem Bic Flex 5 Hybrid und entscheiden Sie selbst, welches Produkt besser zu Ihnen passt. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die fortschrittliche Technologie des Fusion 5 ProGlide von Gillette kennenzulernen und Ihren Rasierer auf ein neues Level zu bringen. Schauen Sie jetzt vorbei und erfahren Sie alles über eine sanfte und präzise Rasur!