Kaufberatung zum Intimrasierer Herren-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Intimrasierer Herren-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Männer-Intimrasierer kann je nach Produkt entweder zur Trocken- oder Nassrasur genutzt werden. Dabei haben beide Varianten ihre eigenen Vor- und Nachteile.
  • Grundsätzlich erfüllen die Haare im Intimbereich eine Schutzfunktion. Es spricht aber nichts dagegen, mit dem Intimrasierer für Herren die Hoden und den Schambereich von Haaren zu befreien.
  • Wenn Sie einen Intimrasierer für Herren am Körper anwenden möchten, sollte eine eigene Klinge verwendet werden. So kann der Intimbereich stets hygienisch gepflegt werden und Bakterien können sich nicht verbreiten.

intimrasierer-herren-test

Die Intimrasur bringt grundsätzlich keine praktischen Vorteile mit sich, sondern wird von den meisten Männern aus optischen Gründen durchgeführt. Damit Sie die empfindliche Stelle am Körper auch bestmöglich rasieren können, empfiehlt sich ein Intimrasierer für Herren. Dabei können Sie laut Internet-Tests zu Männer-Intimrasierern auf eine Vielzahl von Produkten zurückgreifen und werden mit Begriffen wie Bodygroomer und Funktionen wie einem Intimrasierer für Herren mit Peelingaufsatz konfrontiert. Damit Sie in Ihrem persönlichen Herren-Intimrasierer-Test 2023 das für Sie passende Produkt finden, haben wir Ihnen eine umfassende Kaufberatung erstellt.

1. Wie wendet man einen Intimrasierer für Herren richtig an?

Ist die Entfernung der Haare im Intimbereich sinnvoll?

In der heutigen Gesellschaft wird ein glattrasierter Intimbereich häufig mit ausreichender Körperpflege gleichgestellt. Viele Männer stellen sich dabei aber gar nicht die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist. Denn grundsätzlich bieten die Haare im Intimbereich eine Schutzfunktion gegenüber Bakterien und Keimen. Zudem ist die Optik durchaus subjektiv und von gesellschaftlichen Trends abhängig. Derzeit zeigt sich die Tendenz, dass Körperbehaarung nicht nur bei Männern wieder als modern gilt.

Viele Herren bevorzugen eine glatte Intimzone. Ein Intimrasierer für Herren ist dabei oft unverzichtbar und wurde von vielen Männern bereits in die Hygieneroutine aufgenommen. Damit Sie sich aber nicht mit brennenden Schnitten, Rasierpickeln und Co. herumschlagen müssen, ist die richtige Anwendung von entscheidender Bedeutung. Vor der Rasur sollte die Haut im Intimbereich gründlich gewaschen werden. Schweiß und Bakterien können so von der Haut entfernt werden, um eine hygienische Rasur zu gewährleisten. Je nach Haarlänge empfiehlt es sich, diese vorab mit einem Trimmer zu kürzen. Hierbei empfiehlt sich ein 4-in-1-Intimrasierer für Herren. Dieser ist in der Regel auch gleich mit einem Trimmer-Aufsatz ausgestattet und Sie müssen nicht extra zu einem weiteren Produkt greifen. Die Rasur der Intimhaare selbst sollte stets entlang der Haarwuchsrichtung erfolgen. So lassen sich Schnitte und Irritationen bestmöglich vermeiden.

Herkömmlicher Rasierschaum ist für den Intimbereich nicht unbedingt empfehlenswert. Greifen Sie für die besonders empfindliche Region auf speziellen Rasierschaum zurück. Besonders empfehlenswert sind laut Tests zu Intimrasierern für Männer naturbasierte Produkte, die frei von chemischen Inhaltsstoffen sind. Nach der Rasur empfiehlt es sich, den Intimbereich erneut gründlich zu waschen. So werden Haare und Reste von Rasierschaum abgespült. Nach der Rasur können Sie bei Bedarf eine feuchtigkeitsspendende Lotion aufgetragen. Beliebt sind hierbei Produkte mit Aloe vera. Diese kühlt die Haut, spendet Feuchtigkeit und wirkt entzündungshemmend.

mann in badehose an meer

Ein Intimrasierer für Herren ist speziell auf die Bedürfnisse der empfindlichen Hautpartie abgestimmt.

2. Welche Möglichkeiten zur Intimrasur gibt es?

Die Nassrasur ist eine der am häufigsten genutzten Methoden, um den Intimbereich glatt und frei von Haaren zu halten. Dabei wird die Haut mit Wasser und Rasierschaum oder -gel angefeuchtet und dann mithilfe eines Nassrasierers rasiert. Die Vorteile der Nassrasur liegen darin, dass sie sehr gründlich ist und keine Stoppeln hinterlässt. Jedoch kann diese Methode zu Schnitten führen. Vor allem bei der Nassrasur sollten Sie auf einen Intimrasierer für Herren mit Verlängerung zurückgreifen. Die Trockenrasur hingegen funktioniert ohne den Einsatz von Wasser oder Rasierschaum. Dabei wird ein elektrischer Herren-Intimrasierer verwendet, der die Haare trimmt oder nahezu vollständig entfernt. Diese Methode ist im Intimbereich bei Herren deutlich beliebter und geht schneller sowie sicherer vonstatten. Das Resultat ist zwar nicht ganz so glatt wie bei der Nassrasur, jedoch werden Schnitte und Irritationen verhindert.

Art der Rasur Eigenschaften
„nasse” Intimrasierer für Herren
  • als Einweg-Intimrasierer für Herren oder Mehrwegprodukt erhältlich
  • Klinge muss häufiger getauscht werden, beim Kauf direkt auf beiliegende Anzahl der Klingen achten
  • Risiko für Schnitte und Hautirritationen steigt
„trockene“ Intrimrasierer für Herren
  • elektrischer Intimrasierer für Herren
  • muss mit Batterien befüllt oder regelmäßig aufgeladen werden
  • Hautirritationen und Schnitten wird effizient vorgebeugt
  • schnelle Rasur möglich

Ein Intimrasierer für Herren mit Griffaufsatz bietet Ihnen maximalen Halt und bestmögliche Kontrolle über die Rasur. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie mit dem Intimrasierer für Herren die Hoden rasieren möchten.

Welche Alternativen gibt es zur klassischen Rasur im Intimbereich?

Es gibt mittlerweile viele Alternativen zur Rasur im Intimbereich. Eine davon ist das Waxing, bei dem die Haare mit Wachs entfernt werden. Diese Methode ist effektiv und hält die Haut für eine längere Zeit glatt, da auch die Haarwurzel direkt entfernt wird. Eine weniger schmerzhafte Alternative ist die Verwendung von Enthaarungscremes. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da viele Produkte chemische Inhaltsstoffe enthalten, welche zu Hautreizungen im Intimbereich führen. Für besonders lang anhaltende Ergebnisse bieten sich Laserbehandlungen an. Die Methode ist zwar kostspielig, kann mittlerweile aber auch zuhause mit den passenden Geräten durchgeführt werden. Wenn Sie auf der Suche nach einem günstigen Intimrasierer für Herren sind, kommt die Laserbehandlung für Sie nicht infrage.

intimrasierer liegt auf tisch

Besonders flexibel sind Sie mit Herren-Intimrasierern mit Akku und langer Laufzeit.

» Mehr Informationen

3. Wie erfolgt die Stromversorgung beim elektrischen Intimrasierer für Herren?

Viele Modelle sind aufgrund der vereinfachten Handhabung mittlerweile kabellos. In der Regel wird der Intimrasierer für Herren mit Akku betrieben. Dadurch ist eine flexiblere Nutzung möglich, da keine Steckdose in der Nähe sein muss und das Kabel nie störend im Weg ist. Einige Hersteller bieten aber auch Intimrasierer an, die über ein Netzkabel mit Strom versorgt werden. Hier ist zwar die Nutzung etwas starrer, dafür entfällt das Aufladen des Akkus. Sinnvoll kann dies vor allem dann sein, wenn Sie den Intimrasierer für Herren am Körper anwenden und nicht nur den Intimbereich pflegen möchten.

Typ des Intimrasierers Eigenschaften
Intimrasierer für Herren mit Batterie
  • kabelloser Betrieb
  • Batterien müssen häufig gewechselt werden
  • Gerät kann sich mitten in der Rasur ausschalten
Intimrasierer für Herren mit Akku
  • kabellose Nutzung möglich
  • qualitative Geräte bieten lange Akkulaufzeit
  • somit auch als Intimrasierer für Herren für die Ganzkörperrasur geeignet
Intimrasierer für Herren mit Kabel
  • ideal als Intimrasierer für Herren für die Ganzkörperrasur
  • ständige Stromversorgung
  • Kabel kann durchaus störend wirken

4. Herren-Intimrasierer in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile?

intimrasierer mit aufsatz

Achten Sie beim Kauf eines Intimrasierers auf die Anzahl der Aufsätze und darauf, ob er wasserdicht ist.

Männer entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für eine Intimrasur. Sollen die Haare ab, braucht es einen passenden Intimrasierer für Männer. Denn mit einem herkömmlichen Rasierer sollten Sie nicht unbedingt den Intimbereich von Haaren befreien. Ein wesentlicher Vorteil der Herren-Intimrasierer ist die Präzision. Anders als bei einem herkömmlichen Rasierer können die empfindlichen Körperstellen genauer und schonender rasiert werden. Zudem gibt es oft verschiedene Aufsätze, um die Länge der Haare zu bestimmen. Durch passendes Zubehör können Sie nicht nur eine Glattrasur erreichen, sondern auch gepflegte Körperbehaarung tragen. Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass selbst strombetriebene Intimrasierer für Herren wasserdicht sind. Alle wichtigen Vor- und Nachteile haben wir für Ihren persönlichen Herren-Intimrasierer-Test noch einmal übersichtlich zusammengefasst:

    Vorteile
  • schonende Rasur möglich
  • maximale Präzision dank spezieller Klingentechnik
  • mit passenden Aufsätzen auch gepflegte Körperbehaarung möglich
  • in der Regel wasserdicht
    Nachteile
  • nur für den Intimbereich empfohlen

Hinweis: Um dem Rasurbrand im Intimbereich vorzubeugen, greifen manche Männer zu kaltem Wasser. Dies hilft dabei, die Poren möglichst schnell zu schließen.

5. Was kostet ein Intimrasierer für Herren?

mann gibt aftershave auf hand

Pflegen Sie Ihre Haut nach der Rasur, z. B. mit einer passenden After-Shave-Lotion für den Intimbereich.

Die Kosten für einen Intimrasierer sind unterschiedlich hoch. Denn je nachdem, ob Sie sich für einen Einweg-Intimrasierer für Herren oder ein elektrisches Produkt mit diversen Aufsätzen entscheiden, können die Kosten unter 10 oder über 100 Euro betragen. Zudem muss zwischen Nass- und Trockenrasierern unterschieden werden. Nass-Intimrasierer für Herren sind in der Anschaffung zwar billiger. Sie müssen aber regelmäßig teure Klingen für den Herren-Intimrasierer kaufen. Trockenrasierer hingegen sind in der Anschaffung teurer, kosten aber im laufenden Betrieb weniger Geld. Bekannte Marken und Hersteller für Ihren eigenen Herren-Intimrasierer-Test sind:

  • Philips
  • Braun
  • Venus
  • Wilkinson
  • Gilette

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herren-Intimrasierer-Vergleich

6.1. Wie funktioniert ein Intimrasierer für Herren?

Je nach Kategorie funktioniert ein Intimrasierer für Herren unterschiedlich. Alle Produkte haben gemeinsam, dass eine scharfe Klinge die Haare abtrennt und für entsprechend glatte Haut sorgt.

» Mehr Informationen

6.2. Wie erfolgt die Reinigung des Intimrasierers für Herren?

Nach jeder Rasur sollten Sie den Rasierkopf abnehmen und unter fließendem Wasser ausspülen. Entfernen Sie dabei alle Haare und Reste von Rasiergel oder -schaum. Trocknen Sie den Rasierer dann vorsichtig ab und lassen ihn an einem sauberen Ort vollständig trocknen. Dabei sollte die Klinge stets nach oben zeigen. Liegt diese direkt auf einer Oberfläche auf, kann sie schneller abstumpfen. Nach der Trocknung können Sie den Herren-Intimrasier mit einem Reinigungspinsel von den restlichen Haaren befreien.

» Mehr Informationen

6.3. Wofür ist ein Herren-Intimrasierer mit LED-Licht?

Ein Herren-Intimrasierer mit LED-Licht hat die Funktion, den rasierten Bereich besser zu beleuchten und das Sichtfeld des Anwenders zu verbessern. Dank des Lichts fällt es Ihnen wesentlich einfacher, die Rasur effizient und möglichst genau durchzuführen. So werden einzelne Haare nicht übersehen und es ergibt sich ein ansprechendes Gesamtbild bei der Rasur.

» Mehr Informationen

6.4. Wurde von der Stiftung Warentest der beste Intimrasierer für Herren bestimmt?

Ein Herren-Intimrasierer-Test wurde von der Stiftung Warentest bislang nicht durchgeführt. Sie können aber auf diverse andere Ratgeber und Tests zu Intimrasierern für Herren im Internet zurückgreifen. Natürlich können Sie auch unsere Vergleichstabelle nutzen, um Ihren Herren-Intimrasierer-Testsieger zu bestimmen.

» Mehr Informationen

6.5. Warum bekomme ich nach der Intimrasur Pickel?

Die Ursache für diese Irritation ist oft eine Überreaktion der Haut auf die Rasur. Denn dabei können feine Schnitte entstehen, die zu Entzündungen führen. Auch das Reiben von Kleidung auf der rasierten Haut kann die Entstehung von Pickeln begünstigen. Um solche Hautprobleme zu vermeiden, können Sie auf einen Trockenrasierer zurückgreifen. Bei der Nassrasur sollte regelmäßig die Klinge erneuert werden. Empfehlenswert ist, dass Sie nach der Rasur antibakterielle und feuchtigkeitsspendende Creme auftragen.

» Mehr Informationen

6.6. Was ist ein Intimrasierer für Herren mit Peelingaufsatz?

Über einen Peelingaufsatz kann vor der Rasur eine entsprechende Pflege in die Haut und die Haare einmassiert werden. Das soll die Haut bestmöglich auf die anstehende Strapazierung vorbereiten und die Haare einweichen. Ein Peeling ersetzt in der Regel aber nicht den Rasierschaum.

» Mehr Informationen