Kaufberatung zum Enthaarungscreme-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Enthaarungscreme-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Enthaarungscreme ist eine schmerzfreie, zeitsparende und effiziente Methode zur Haarentfernung.
  • Allerdings kommt der lang anhaltende Effekt durch sehr aggressive Chemikalien zustande.
  • Für die Anwendung von Enthaarungscreme gelten deshalb sehr strenge Richtlinien, die je nach Produkt auch variieren können.

enthaarungscreme-test

Die Haarentfernung gehört für Mann wie Frau oft zur täglichen Routine. Während bei Männern vor allem die Bartrasur im Gesicht Priorität hat, konzentriert sich das Prozedere bei Damen häufig auf die Achselhaare, Beinhaare und mitunter auch die Haare im Intimbereich. Darüber hinaus kann auch so mancher Damenbart an der Oberlippe und Behaarung am Po bei dunkler Behaarung lästig werden.

Eine Flasche Enthaarungscreme neben der Verpackung

Im Vergleich überzeugt eine Enthaarungscreme in der Tube durch ihre praktische Handhabung. Enthaarungscremen von Herstellern wie Veet ermöglichen so eine gezielte und effektive Haarentfernung.

Kurzum, Frauen müssen zur Haarentfernung mitunter deutlich mehr Körperfläche bearbeiten als viele Männer. Das Wachsen, Epilieren oder Rasieren kann hier eine langwierige Angelegenheit werden, weshalb Enthaarungscreme schon allein wegen der Zeitersparnis bei der Haarentfernung sehr beliebt ist.

Laut Enthaarungscreme-Tests sollte man bei der Auswahl und Anwendung der Cremes aber sehr umsichtig sein. Denn ganz ohne sind die Wirkstoffe von Enthaarungscreme nicht und nicht jeder Hersteller bietet hautschonende Produkte an. Unsere Kaufberatung aus 2023 verrät Ihnen daher wichtige Details zur Produktqualität und zum richtigen Umgang mit Enthaarungscreme.

1. Wie funktioniert Enthaarungscreme?

Eine Packung Enthaarungscreme

Ein Augenmerk lag darauf, dass Enthaarungscremen die Haare chemisch auflösen. Enthaarungscreme von Herstellern wie Veet sorgen so für eine schmerzfreie Entfernung der Haare.

Auch Mann nutzt Enthaarungscreme immer häufiger:

Die Anzahl schönheitsbewusster Männer, die neben der Bartrasur auch Haare auf der Brust, an den Beinen oder im Intimbereich entfernen, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Dabei erfreut sich in der Männerwelt neben der Rasur und Waxing vor allem Enthaarungscreme als schmerzfreie Methode zur Haarentfernung immer größerer Beliebtheit. Es gibt inzwischen sogar spezielle Enthaarungscremes für Männer.

Enthaarungscreme auftragen, kurz einwirken lassen und dann mit dem Spatel entfernen oder unter lauwarmen Wasser abduschen. Das ist im Grunde schon die ganze Routine bei der cremebasierten Haarentfernung. Doch wie genau funktioniert Enthaarungscreme eigentlich? Das Geheimnis steckt im Wirkmechanismus der Inhaltsstoffe. Zu diesen gehören maßgeblich:

  • Natriumhydroxid: Auch als Natronlauge oder Ätznatron bekannt. Natriumhydroxid besitzt einen hohen alkalischen pH-Wert um die 12 Punkte. Dieser löst vorübergehend den Säureschutzmantel der Haut auf.
  • Thioglykolsäure: Dringt nach Auflösung des dermalen Säureschutzmantels in die Keratinstruktur der Haare ein und zersetzt diese. Die Haarstruktur wird somit praktisch aufgelöst und die Haare lassen sich im Anschluss entweder mit einem Spatel entfernen oder unter der Dusche abwaschen.

Trotz ihrer recht aggressiven Inhaltsstoffe geben viele Enthaarungscreme-Tests in Sachen Haar- und Hautschäden Entwarnung und beschreiben die Creme bei sachgemäßer Verwendung als nicht schädlich. Weder schädigt Enthaarungscreme die Haarwurzel dauerhaft, noch bedeutet sie eine anhaltende Beschädigung der Haut.

Einige Enthaarungscreme-Tests geben allerdings zu bedenken, dass es bei sensibler Haut oder unsachgemäßer Anwendung der Creme durch die ätzenden Wirkstoffe zu Hautirritationen kommen kann. Hier noch einmal die wichtigsten Vor- und Nachteile von Enthaarungscreme im Überblick:

    Vorteile
  • Behandlungsergebnis hält länger als bei Rasur
  • schmerzfreie Haarentfernung ohne Rasurbrand
  • Anwendung von Enthaarungscreme im Vergleich zu Rasur, Waxing, Sugaring oder Lasern deutlich weniger zeitaufwendig
  • die Haut beruhigt sich im Normalfall nach kurzer Zeit wieder
  • während die Enthaarungscreme wirkt, können Sie andere Dinge tun
    Nachteile
  • enthält aggressive chemische Wirkstoffe
  • Risiko von Hautreizungen und Kontaktallergien
wie funktioniert enthaarungscreme

Sie möchten sich nicht ständig rasieren oder epilieren? Dann ist eine Enthaarungscreme möglicherweise eine passende Wahl.

2. Auf welche Körperbereiche lässt sich Enthaarungscreme anwenden?

Wo man Enthaarungscreme genau anwenden kann, hängt vom genauen Produkt ab. In der Regel sind die meisten Enthaarungscremes für die Beine geeignet. Bei anderen Körperbereichen ist das genaue Mischverhältnis aggressiver Inhaltsstoffe und pflegender bzw. hautberuhigender Öle. Dementsprechend lässt sich mit Blick auf die Eignung für verschiedene Anwendungsbereiche grob zwischen zwei Kategorien unterscheiden:

Typ Eignung
Enthaarungscreme ohne Pflegestoffe
  • enthält keinen besonderen Pflegeschutz für sensible Haut
  • nur für Beine und gegebenenfalls Po empfohlen
Enthaarungscreme mit Pflegestoffen
  • enthält hautschützende und hautstärkende Pflegestoffe für sensible Hautpartien wie Mandelöl, Aloe vera oder Vitamin E
  • je nach Produkt auch für den Kopf, Rücken, das Gesicht, die Achseln, Brust oder Bikinizone geeignet

3. Welche Arten von Enthaarungscreme gibt es?

Die genaue Zusammensetzung der Enthaarungscremes hat in der Vergangenheit zur Entstehung eines vielseitigen Produktangebotes beigetragen. Das Sortiment richtet sich heute nicht mehr nur an die Damenwelt und nimmt große Rücksicht auf verschiedene Hauttypen. Ein Überblick zu den wichtigsten Cremevarianten:

Art Eigenschaften
Enthaarungscreme für normale Haut
  • Minimum an Inhaltsstoffen
  • keine besonderen Pflegestoffe
  • es gibt spezielle Cremes fürs Gesicht, Körper und Beine
Enthaarungscreme für trockene Haut
  • enthält feuchtigkeitsspendende Pflegestoffe
  • Produktauswahl wie bei Enthaarungscreme für normale Haut
Enthaarungscreme für sensible Haut
  • mit hautschützenden Öl- und Vitaminkomponenten laut Enthaarungscreme-Tests
  • Produktauswahl wie bei anderen Hauttypen
Enthaarungscreme mit Duft
  • mit Duftstoffen versehen, die den strengen Ammoniakgeruch der chemischen Wirkstoffe überdecken
  • gegebenenfalls nicht für Allergiker geeignet
Enthaarungscreme für Männer
  • spezielle Enthaarungscreme zur Haarentfernung am männlichen Körper
  • üblicherweise für Achseln, Arme, Beine, Brust und Rücken geeignet
  • für den Genitalbereich gibt es spezielle Cremes
enthaarungscreme gesicht

Nicht immer handelt es sich um eine Enthaarungscreme, da es das Produkt auch als Spray oder als Paste gibt.

4. Wie lange hält Enthaarungscreme?

Durch ihre vollständige Auflösung der Haarstruktur sorgt Enthaarungscreme mitunter für sehr langanhaltende Ergebnisse. Denn bis sich die Haare nach dem quasi Wegätzen wieder regenerieren, dauert es eine ganze Weile.

Die Frage “Wie lange hält Enthaarungscreme?” lässt sich dabei nicht einheitlich beantworten. Entscheidend ist diesbezüglich vor allem die natürliche Dichte der Behaarung, wobei das Enthaarungsergebnis gemeinhin zwischen 1 und 4 Wochen halten kann.

Tipp: Wie beim Lasern kann der Behandlungserfolg auch bei der Enthaarungscreme länger anhalten, wenn man die Creme regelmäßig anwendet.

5. Welche Anwendungshinweise und Risiken sind zu beachten?

Grundsätzlich sollte man Enthaarungscreme nie auf verletzte oder gereizte Hautpartien anwenden. Personen mit sensibler Haut raten Enthaarungscreme-Tests dazu, die Cremes zunächst an einer kleinen Hautstelle auszuprobieren oder sich gegebenenfalls in der Apotheke nach guten Empfehlungen zu erkundigen.

Wichtig: Die Inhaltsstoffe von Enthaarungscreme werden auch in Hair-Styling-Produkten für Dauerwellen verwendet und führen hier gelegentlich zu Kontaktallergien bei Friseuren und Friseusen. Allergiker müssen die Cremes daher vorab besonders vorsichtig testen.

Eine geöffnete Flasche mit Enthaarungscreme

Hier haben wir uns angeschaut, dass der Kontakt von Enthaarungscreme mit Schleimhäuten Reizungen und Brennen verursacht. Daher sollten Sie die Anwendung von Enthaarungscreme auf diesen Bereichen vermeiden.

Bei der Anwendung von Enthaarungscreme ist ein Kontakt mit den Schleimhäuten stets zu vermeiden, um Verätzungen vorzubeugen. Das gilt insbesondere für den Intimbereich, der auch in Sachen Schwangerschaft nur bedingt mit der Creme behandelt werden sollte. Tests nennen zwar keine besonderen Risiken bei der Nutzung von Enthaarungscreme in der Schwangerschaft, doch dass die chemischen Wirkstoffe in die Vagina gelangen, ist hier unbedingt zu vermeiden.

6. Welche Kaufkriterien gelten für Enthaarungscreme?

enthaarungscreme intimbereich

Tragen Sie die Enthaarungscreme nicht zu lange auf und beachten Sie die korrekte Einwirkzeit, damit es nicht zu Hautirritationen kommt.

Enthaarungscremes werden vorzugsweise in Tuben zu je 90 bis 500 ml verkauft. Inzwischen bieten einige Hersteller auch Handspender zur erleichterten Dosierung und sauberen Haarentfernung an.

Der Preis für Enthaarungscremes beträgt zwischen 2,50 und 10 Euro. Daher lohnt sich ein Vergleich der Produkte im Hinblick auf die Menge in ml.

Beliebte Marken sind

  • Asid-Med
  • Cosmpro
  • Deepline
  • Depilan
  • Dr. Rimpler
  • Elmaris
  • No Hair Crew
  • Solimo
  • Veet

Bei Stiftung Warentest gibt es bisher noch keinen Enthaarungscreme-Testsieger (Stand: März 2023). Die Testeinrichtung bezeichnet die Creme in einem Bericht von 2021 zu verschiedenen Haarentfernungsvarianten aber als schmerzfreie Option für Ängstliche und bewertet es positiv, dass man Enthaarungscreme oft sehr günstig kaufen kann. Gleichzeitig weist Stiftung Warentest aber auch darauf hin, dass die chemische Creme nicht für Allergiker geeignet ist. Andere Enthaarungscreme-Tests geben des Weiteren folgende Bewertungskriterien zu bedenken:

  • Anwendungsmöglichkeiten: Da nicht jede Creme gleichermaßen gut für alle Körperbereiche geeignet ist, sollte man von vornherein auf ein vielseitig anwendbares Produkt setzen. Das erspart zusätzliche Kosten und sorgt für ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Die beste Enthaarungscreme ist demnach eine, die sanft genug ist, um damit sowohl Beinhaare als auch Haare im Gesicht und der Bikinizone entfernen zu können.
  • Nutzerfreundlichkeit: Enthaarungscremes in Tuben sorgen oft für umständliche Anwendung, muss man mit cremeverschmierten Händen doch immer wieder neue Cremeportionen herausdrücken. Handspender sind hier einfacher zu handhaben. Alternativ sollte man bei Tuben auf einen mitgelieferten Spatel zur vereinfachten Verteilung der Creme auf der Haut achten.
  • Nachhaltigkeit: Der chemische Cocktail von Enthaarungscremes ist zwar keine natürliche Sache, dennoch kann man in puncto Nachhaltigkeit auf einiges achten. Beispielsweise gibt es vegane Cremes, die ohne Tierversuche hergestellt wurden. Ebenso legen einige Anbieter viel Wert darauf, die Menge künstlicher Inhaltsstoffe auf die Wirkstoffe zur Enthaarung zu beschränken.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Enthaarungscreme-Vergleich

Sie haben noch Fragen zur Enthaarungscreme? Nachstehend finden Sie einige der wichtigsten FAQs im Überblick:

7.1. Ist Enthaarungscreme schädlich für die Haut?

Nein. Enthaarungscreme greift gesunde Haut bei fachgerechter Anwendung nicht an. Sehr sensible Haut könnte vorübergehend aber mit leichten Irritationen reagieren.

» Mehr Informationen

7.2. Wie lange muss Enthaarungscreme einwirken?

Die Einwirkzeit von Enthaarungscreme beträgt je nach Hersteller zwischen 3 und 10 Minuten. Diese sollte auch nicht überschritten werden, um Hautreizungen vorzubeugen.

enthaarungscreme mann

Sie erhalten Enthaarungscreme sowohl mit künstlichen als auch mit natürlichen Wirkstoffen.

» Mehr Informationen

7.3. Wie sieht es bei Enthaarungscreme mit der Pflege danach aus?

Die Haut ist unmittelbar nach der Anwendung von Enthaarungscreme recht empfindlich. Außerdem wurde der Säureschutzmantel der Haut vorübergehend aufgelöst und benötigt nach der Haarentfernung etwa 30 Minuten, um sich zu regenerieren. Chemiehaltige Deos, Duschgels oder Lotionen sollten während dieser Zeit nicht auf die Haut aufgetragen werden, da ihre aggressiven Inhaltsstoffe ansonsten in die Dermalschichten einziehen und dort Reizungen verursachen können.

» Mehr Informationen

7.4. Darf man Enthaarungscremes auf Tattoos auftragen?

Auf einem frisch gestochenen Tattoo sollte man Enthaarungscreme nicht verwenden. Immerhin handelt es sich bei den vielen kleinen Nadelstichen objektiv betrachtet um temporäre Hautwunden. Nachdem das Tattoo vollständig abgeheilt ist, gestaltet sich der Einsatz der Creme aber unbedenklich.

» Mehr Informationen

7.5. Kann man Enthaarungscreme im Set kaufen?

Es gibt gelegentlich Enthaarungscreme im Vorteilspack zu je 2 Tuben bzw. Handspendern. Bei Tuben sind zudem häufig Spatel zum Auftragen und manchmal eine spezielle Pflegecreme zum verbesserten Hautschutz nach der Anwendung dabei.

» Mehr Informationen