Kaufberatung zum Gasgrill 2 Brenner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gasgrill 2 Brenner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Gasgrill mit 2 Brennern zeichnet sich durch zwei unabhängige Brenneinheiten aus, die individuell gesteuert werden können, um unterschiedliche Hitzezonen zu erzeugen. Dies ermöglicht das gleichzeitige Grillen unterschiedlicher Speisen.
  • Gasgrills mit 2 Brennern sind in verschiedenen Bauarten erhältlich wie Grillwagen und Tisch-Gasgrills, die jeweils unterschiedliche Vorteile bieten. Ein Tisch-Gasgrill mit 2 Brennern ist kompakt und leicht, wodurch er ideal für Balkone oder das Campen ist, während ein Grillwagen mit 2 Brennern hingegen mehr Funktionalität und Stauraum bietet.
  • Ein Gasgrill mit 2 Brennern kann entweder einen Edelstahlrost oder einen Rost aus Gusseisen haben. Edelstahl-Gasgrills sind robuster gegenüber Witterungseinflüssen, während Gusseisen eine bessere Wärmespeicherung und -verteilung bietet.

gasgrill-zwei-brenner-test

Gasgrills gelten als besonders beliebt, da sie im Vergleich zu einem Holzkohlegrill einige Vorteile bieten. Sie sind schnell einsatzbereit, da sie keine lange Vorheizzeit benötigen, und die Hitze lässt sich präzise und einfach regulieren. In unserem Ratgeber gehen wir auf die verschiedenen Eigenschaften von Modellen mit 2 Gasbrennern ein und zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.

1. Wodurch zeichnet sich ein Gasgrill mit 2 Brennern aus?

Ein Gasgrill mit 2 Brennern zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus. Er verfügt über zwei unabhängige Brenneinheiten, die individuell gesteuert werden können.

Dadurch können die Hitze und die Flammen jeweils einzeln gesteuert und reguliert werden. Das ermöglicht beispielsweise das scharfe Anbraten von Fleisch auf einem Brenner mit direkter starker Hitze, während auf dem anderen Brenner eine niedrigere Hitze zum langsamen Garen von empfindlichen Speisen verwendet werden kann.

Durch die unterschiedlichen Temperaturzonen auf dem Grill können gleichzeitig verschiedene Speisen mit unterschiedlichen Anforderungen zubereitet werden. Fleisch kann auf einem Brenner gegrillt werden, während auf dem anderen Brenner Gemüse oder Beilagen gegart werden.

2. Was für unterschiedliche 2-Brenner-Gasgrills gibt es?

gasgrill-zwei-brenner-vergleich

Ein kleiner Gasgrill mit 2 Brennern kann in der Regel sowohl als Tischgrill als auch als Campinggrill genutzt werden. Teilweise kann ein Tischgrill auch mit einem Untergestell ausgestattet werden. So können Sie einen Tischgrill in einen kleinen Standgrill verwandeln.

Gasgrills mit 2 Brennern sind im Handel in verschiedenen Bauarten vertreten. Hierzu gehören hauptsächlich Grillwagen und Tisch-Gasgrills mit 2 Brennern.

Je nach Typ verfügen die Gasgrills dabei über unterschiedliche Eigenschaften. Ein Tischgrill beziehungsweise ein tragbarer Gasgrill mit 2 Brennern kann zum Beispiel mit seiner kompakten Bauweise überzeugen.

Ideal ist ein solcher Gasgrill mit 2 Brennern für Balkon oder Terrassen, auf denen nur wenig Platz zur Verfügung steht. Außerdem kann ein Tisch-Gasgrill mit 2 Brennern fürs Camping genutzt werden. Durch seine kompakten Maße und das geringe Gewicht sind diese Grills leicht zu transportieren und benötigen nur wenig Platz.

Ein Grillwagen hat hingegen oftmals eine höhere Funktionalität und bietet Ihnen zusätzlichen Stauraum im Unterschrank. Auch die Grillfläche ist meist größer als bei einem Tischgrill.

Ein weiterer Vorteil besteht in der angenehmeren Arbeitshöhe. Allerdings sind Grills dieser Art größer und haben einen höheren Platzbedarf.

Welche Eigenschaften Grills der jeweiligen Kategorie mit sich bringen sollten, sehen Sie in der folgenden Tabellen:

Typ Eigenschaften
Grillwagen mit 2 Brennern
  • robuste Bauweise
  • größere Grillfläche
  • zusätzlicher Stauraum im Unterschrank
  • angenehme Arbeitshöhe
Tisch-Gasgrill mit 2 Brennern
  • kompakte und leicht transportierbare Bauweise
  • platzsparend für Balkon oder Terrassen mit begrenztem Platzangebot
  • leichtes Gewicht für den einfachen Transport
Camping-Gasgrill mit 2 Brennern
  • kompakt und leicht für den mobilen Einsatz beim Camping
  • einfach zu transportieren und zu verstauen
  • ideal für kleine Gruppen oder Familien beim Camping

3. Edelstahl-Grillrost oder Rost aus Gusseisen: Welches Material ist am besser?

Gasgrills werden normalerweise aus Edelstahl, Aluminium oder Gusseisen gefertigt. Ein Edelstahl-Gasgrill mit 2 Brennern zeichnet sich besonders durch seine hochwertige Optik und die Robustheit des Materials aus. Im Gegensatz zu einem Modell aus Gusseisen ist ein Edelstahl-Gasgrill mit 2 Brennern besonders resistent gegen Witterungseinflüsse und kann nicht rosten.

Diese Eigenschaft trifft ebenfalls auf Modelle aus Aluminium zu. Allerdings wirken diese nicht ganz so hochwertig wie ein entsprechender Edelstahl-Gasgrill mit 2 Brennern. Gusseisen ist zwar ebenfalls sehr robust, kann jedoch mit der Zeit Rost ansetzen.

Das Material ist allerdings nicht nur für das Äußere der Grills ein wichtiger Faktor, sondern beeinflusst auch die Eigenschaften und die Qualität des Grillrosts.

Je nach Modell besteht die Auswahl aus Gasgrills mit 2 Brennern und Gussrost oder Modellen mit Edelstahlrost. Welche Vorteile und Nachteile sich für Grills daraus ergeben, zeigen wir Ihnen hier:

Gasgrill mit 2 Brennern Vor- und Nachteile

Gasgrill mit 2 Brennern und Edelstahlrost

hochwertige Optik

robust und rostfrei

meist einfacher zu reinigen

x kann etwas teurer sein als Gusseisen-Modelle

Gasgrill mit 2 Brennern und Gussrost

gute Wärmespeicherung und -verteilung

x Fett kann einbrennen und die Reinigung erschweren

x anfälliger für Rostbildung mit der Zeit

4. Kaufberatung 2023: Welche Eigenschaften werden in Gasgrill-mit-2-Brennern-Tests hervorgehoben?

Bevor Sie sich einen Gasgrill mit 2 Brennern kaufen, sollten Sie auf verschiedene Merkmale achten. Die besten Gasgrills mit 2 Brennern haben eine hohe Leistung in Kilowatt und eine große Grillfläche.

Um unter den Gasgrills mit 2 Brennern Testsieger zu werden, ist jedoch auch ein hoher Bedienkomfort wichtig. Laut mehreren Online-Tests von Gasgrills mit 2 Brennern wirken sich hierauf unter anderem ein Warmhalterost, Seitentisch, eine Temperaturanzeige und eine stufenlos einstellbare Leistung aus.

4.1. Welche Leistung sollte ein 2-Brenner-Gasgrill haben?

Bei einem Gasgrill wird die Leistung üblicherweise in Kilowatt angegeben Sie setzt sich aus der Einzelleistung der beiden Brennern zusammen.

Ein gängiger Gasgrill mit 2 Brennern weist eine Leistung von 4 bis 6 Kilowatt auf. Diese Leistung ist für den normalen Hausgebrauch ausreichend und ermöglicht eine gute Hitzeverteilung.

Größere Grills mit einer höheren Anzahl an Brennern haben zwar eine höhere Gesamtleistung, die einzelne Leistung der Brenner ist dadurch allerdings nicht unbedingt höher. Gerade für Modelle mit einer größeren Grillfläche ist eine moderate Leistung wichtig, damit sich die Wärme auf dem Grillrost gleichmäßig verteilen kann.

Nicht immer wird die Leistung in Kilowatt angegeben. Teilweise verwende manche Hersteller auch die Einheit BTU (British Thermal Unit) zur Angabe der Wärmeenergie. Die Einheit gibt an, wie viel Energie benötigt wird, um ein Pfund Wasser (ca. 0,45 Kilogramm) um 1 Grad Fahrenheit (0,556 Grad Celsius) zu erwärmen. Gebräuchlich ist BTU hauptsächlich in den USA und anderen Ländern, die das Imperial-System anstelle des metrischen Systems verwenden. 1 BTU entspricht etwa 0,293071 W.

» Mehr Informationen

4.2. Was ist der Vorteil von einem Gasgrill mit 2 Brennern und Seitenbrenner?

gasgrill-zwei-brenner-kaufberatung

Genau genommen handelt es sich bei Grills dieser Kategorie um Modelle mit 3 Brennern. Der Seitenbrenner wird allerdings meist separat betrachtet, sodass dafür die Bezeichnung Gasgrill mit 2+1 Brennern üblich ist.

Ein Gasgrill, der 2 Brenner mit einem Seitenbrenner vereint, bietet Ihnen zusätzliche Optionen beim Grillen. Der Seitenbrenner erweitert die Kochfläche und ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Gerichten zuzubereiten, die nicht direkt auf dem Grillrost gekocht werden können.

Sie können Pfannengerichte, Soßen, Suppen, Beilagen und vieles mehr zubereiten. Der Seitenbrenner befindet sich normalerweise auf einer der beiden Seitenablagen und kann einzeln angesteuert werden.

Welche Vorteile und Nachteile ein Gasgrill mit 2 Brennern und mit Seitenbrenner hat, zeigen wir Ihnen hier:

    Vorteile
  • schafft zusätzliche Kochmöglichkeiten neben dem Hauptgrill
  • ermöglicht Zubereitung von Soßen, Beilagen, Pfannengerichten etc.
  • erweitert die Grillfläche und bietet mehr Flexibilität
  • unabhängig von den Hauptbrennern steuerbar
    Nachteile
  • braucht mehr Platz auf der Grillfläche, reduziert die Hauptfläche
  • kann den Preis des Gasgrills erhöhen
  • erhöht den Gasverbrauch, wenn beide Brenner gleichzeitig genutzt werden
  • möglicherweise benötigt eine zusätzliche Gaszufuhr oder Gasflasche
» Mehr Informationen

4.3. Wie groß sollte die Grillfläche sein?

gasgrill-zwei-brenner-testsieger

Je größer die Grillfläche ist, desto mehr Platz haben Sie darauf, um gleichzeitig verschiedene Speisen zuzubereiten. Dies ist vor allem praktisch, wenn Sie für eine Gruppe von mehreren Personen grillen.

Eine große Grillfläche ist wichtig, um möglichst viele Speisen gleichzeitig auf dem Grill zubereiten zu können. Dies ist vor allem beim Grillen für mehrere Leute wichtig, damit alle gleichzeitig ihr Essen genießen können.

Je nach Bauform wird die Größe der Grillfläche in Zentimetern (cm) oder in Quadratzentimetern (cm²) angegeben. Eine Angabe der Grillfläche in Zentimetern ist vor allem bei rechteckigen Grills gebräuchlich. Bei runden Gasgrills werden häufiger Quadratzentimeter oder eine Durchschnittsangabe verwendet.

Die ideale Größe der Grillfläche bei einem Gasgrill mit 2 Brennern hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Kochgewohnheiten ab. Es gibt jedoch einige Richtwerte, an denen Sie sich orientieren können.

Pro Person sollten Sie etwa 450 bis 650 cm² einplanen. Um mit dem Grill für 4 Personen grillen zu können, sollten Sie somit ein Modell mit einer Grillfläche von 1.800 bis 2.600 cm² auswählen.

Typischerweise beträgt die Größe der Grillfläche bei den meisten Modellen in etwa 40 x 50 cm (2.000 cm²) und 40 x 60 cm (2.400 cm²). Kleinere Ausführungen wie beispielsweise Tischgrills können jedoch auch bei 30 x 40 cm (1.200 cm²), wodurch sich diese besser für 2 bis 3 Personen eignen.

» Mehr Informationen

4.4. Welche Rolle spielt die Mobilität in diversen Online-Tests von Gasgrills mit 2 Brennern?

Die Mobilität eines Gasgrills ist je nach Art der Nutzung unterschiedlich wichtig. Gerade bei kleineren Gasgrills spielt sie in vielen Online-Tests eine wichtigere Rolle als bei größeren Modellen. Unter anderem wirken sich folgende Eigenschaften darauf aus:

  • Bauform, Größe und Gewicht
  • Räder und Tragegriffe
  • einklappbare Seitenablagen

Einige Ausführungen können für einen einfacheren Transport teilweise demontiert werden. Beispielsweise lässt sich bei manchen Grills das Gestell mit wenigen Handgriffen montieren und demontieren. Werkzeug ist hierfür oft nicht notwendig.

» Mehr Informationen

4.5. Wie hoch ist der Gasverbrauch (in g/h) bei einem Grill dieser Kategorie?

Mit welchem Gas wird ein Gasgrill betrieben?

Ein Gasgrill wird in der Regel mit Propan oder Butan betrieben, die als Flüssiggas bekannt sind. Diese Gase werden in speziellen Gasflaschen (Gaskartuschen) unter hohem Druck komprimiert und als Brennstoff für den Grill verwendet. Auch ein Gemisch beider Gase kann für die meisten Gasgrills genutzt werden.

Der Gasverbrauch eines Grills mit 2 Brennern kann abhängig von mehreren Faktoren wie der Leistung der Brenner, der Einstellung der Flammen, der Grilldauer und der Außentemperatur variieren. Oft wird der Gasverbrauch in Gramm pro Stunde (g/h) oder in Kilogramm pro Stunde (kg/h) angegeben.

Im Allgemeinen haben die meisten Modelle einen Gasverbrauch von etwa 150 bis 200 g/h pro Brenner. Das bedeutet, dass bei Verwendung beider Brenner gleichzeitig der Gasverbrauch zwischen 300 und 400 g/h liegt.

gasgrill-zwei-brenner-kaufen

Grills mit höherer Leistung und größerer Grillfläche können tendenziell einen höheren Gasverbrauch haben, bieten aber auch mehr Hitze und Flexibilität beim Grillen. Achten Sie beim Anschluss der Gasflasche darauf, dass diese sicher mit dem Grill verbunden ist, damit kein Gas entweichen kann.

» Mehr Informationen

4.6. Wie viel wiegt ein kleiner Gasgrill mit 2 Brennern?

Das Gewicht eines kleinen Gasgrills mit 2 Brennern kann je nach Modell, Materialien und Ausstattung variieren. In der Regel wiegen kleine Gasgrills mit 2 Brennern zwischen 15 kg und 30 kg. Tischgrills liegen hingegen meist im Bereich zwischen 5 und 15 kg und sind damit nochmals deutlich leichter.

» Mehr Informationen

4.7. Welche Ausstattung sollte ein 2-Brenner-Grill haben?

gasgrill-zwei-brenner-guenstig

Auch kleinere Grills können über einen Warmhalterost verfügen. Dieser dient dazu, bereits fertig gegrillte Speisen warmhalten zu können, solange Sie noch weiteres Grillgut zubereiten.

Ein 2-Brenner-Grill sollte einige grundlegende Ausstattungsmerkmale haben, um ein angenehmes und effizientes Grillen zu ermöglichen. Darunter fallen beispielsweise ein zuverlässiges Zündsystem und eine Temperaturanzeige sowie eine einfache Temperaturregelung.

Weitere Merkmale können den Komfort beim Grillen jedoch weiter erhöhen. Zu dieser optionalen Ausstattung zählt ein Warmhalterost, ein Seitenbrenner, seitliche Ablagen und eine Fettauffangschale.

» Mehr Informationen

5. Gasgrill mit 2 oder 3 Brennern: Reichen 2 Brenner beim Gasgrill?

Die Frage, ob 2 Brenner bei einem Gasgrill ausreichen, hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen und Kochgewohnheiten ab. Beide Optionen, ein Gasgrill mit 2 Brennern oder mit 3 Brennern, haben ihre Vor- und Nachteile.

Im Grunde eignet sich ein Gasgrill mit 2 oder 3 Brennern für kleinere Personengruppen. Modelle mit 3 Brennern haben den Vorteil, dass meist eine größere Grillfläche bieten und die Hitze sich auf dieser besser verteilt.

Allerdings sind Gasgrills mit 2 Brennern für den üblichen Gebrauch zu Hause völlig ausreichen. Sowohl Leistung als auch die Größe dieser Grills ermöglicht es Ihnen, Speisen für 2 bis 4 Personen zubereiten zu können. Möchten Sie hingegen häufiger eine Grillparty veranstalten, sollten Sie ein Modell mit einer höheren Anzahl an Brennern wählen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gasgrill-mit-2-Brenner-Vergleich

Themen wie das indirekte Grille, die Zubereitung spezieller Speisen oder auch die Kosten sind für viele Kunden zudem interessant. Die häufigsten Fragen hierzu haben wir Ihnen im folgenden Abschnitt beantwortet.

6.1. Kann ich eine Pizza auf einem Gasgrill (2 Brenner) zubereiten?

Damit eine Pizza auf einem Gasgrill gelingt, sind verschiedene Eigenschaften wichtig. Grundsätzlich sollte der Gasgrill über eine Abdeckhaube verfügen, damit die Hitze im Innenraum des Grills gehalten werden kann und die Pizza von allen Seiten gleichmäßig gebacken wird. Wichtig ist es außerdem, dass Sie den Grill gut vorheizen und im Idealfall einen speziellen Pizzastein verwenden.

» Mehr Informationen

6.2. Eignet sich ein Gasgrill mit 2 Brennern für indirektes Grillen?

Obwohl ein Gasgrill mit 2 Brennern normalerweise nicht so viel Platz wie ein größerer Grill bietet, eignet sich dieser durchaus auch für indirektes Grillen. Beim indirekten Grillen wird die Hitze nicht direkt unter dem Grillgut erzeugt, sondern seitlich um das Grillgut herumgeleitet. Durch die indirekte Hitze des Gasgrills mit 2 Brennern wird eine gleichmäßige Garung ermöglicht, und größere Stücke Fleisch oder empfindliches Grillgut können schonend zubereitet werden.

» Mehr Informationen

6.3. Wozu ist ein Gasgrill (2 Brenner) mit Turbo-Zone sinnvoll?

Ein Gasgrill mit Turbo-Zone kann Ihnen verschiedene Vorteile beim Grillen bieten. Die Turbo-Zone kann je nach Hersteller und Modell unterschiedlich bezeichnet werden, aber im Wesentlichen dient sie dazu, eine zusätzliche Hochtemperaturzone zu schaffen, die sich beispielsweise ideal für das scharfe Anbraten von Fleisch eignet. Durch die höhere Hitze können zusätzliche Röstaromen freigesetzt werden, was den Geschmack des Grillguts verfeinert.

» Mehr Informationen

6.4. Wie viel kostet ein guter 2-Brenner-Gasgrill?

Die Kosten für einen Grill können durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Unter anderem wirken sich die Leistung, die Ausstattung oder auch die Marke an sich auf den Preis aus. Während ein günstiger Gasgrill mit 2 Brennern zwischen 100 und 200 € kostet, kann ein Premium-Modell mit vielen Funktionen und einer hohen Verarbeitungsqualität durchaus auch bei einem Preis von 500 € und mehr liegen.

Renommierte Hersteller, die eine gute Qualität versprechen, sind unter anderem Weber, Burnhard, Jamestown, Landmann, Enders, Char Broil, Tepro oder Rösle.

» Mehr Informationen

6.5. Gibt es auf der Homepage von Stiftung Warentest einen Test von Gasgrills mit 2 Brennern?

Einen speziellen Test von Gasgrills mit 2 Brennern ist auf der Webseite von Stiftung Warentest aktuell nicht zu finden. Allerdings können Sie dort verschiedene allgemeine Tests zum Thema Gasgrills einsehen.

» Mehr Informationen

Gasgrill 2 Brenner: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem detaillierten YouTube-Video zeigt Aldi, wie man den Enders Boston Pro 4 KR Gasgrill aufbaut. Der fokussierte Grill, das Boston Black 2 TURBO von Boston, zeichnet sich durch seine hochwertige Verarbeitung und leistungsstarke Funktionen aus. Die detaillierte Aufbauanleitung bietet einen umfassenden Einblick in die Montage und gibt hilfreiche Tipps für eine reibungslose Inbetriebnahme des Grills.