Kaufberatung zum Gartentisch-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gartentisch-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Je nach Hersteller und Typ bestehen Gartentische aus verschiedenen Materialien. So erhalten Sie zum Beispiel einen Gartentisch aus Holz, Alu oder Kunststoff. Bei Holz können Sie sich unter anderem zwischen Teak, Eukalyptus und Akazie entscheiden.
  • Muss der Gartentisch groß oder eher etwas kleiner sein? Je nach Bedarf erhalten Sie Gartentische in unterschiedlichen Maßen sowie Formen. So kann unter anderem ein Gartentisch rund oder eckig sein.
  • Wer gelegentlich Besuch bekommt und mehr Personen am Tisch unterbringen möchte, profitiert von nützlichen Funktionen. Ein Klapptisch oder Ausziehtisch lässt sich mit nur wenigen Handgriffen vergrößern. Des Weiteren ist Zubehör wie eine Abdeckplane erhältlich.

gartentisch-test

Sobald sich der Frühling nähert und es deutlich wärmer wird, werden die Gartenmöbel herausgeholt. Wer einen eigenen Garten oder Balkon hat, weiß dies zu schätzen und verbringt hier auch im Sommer jede Menge Zeit. Egal ob zum Frühstück, Abendessen oder einfach nur auf eine Tasse Kaffee nach der Arbeit. An einem Gartentisch lässt es sich wunderbar entspannen.

Durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben viele Menschen ihren Garten, neu zu schätzen gelernt. Hier können Sie uneingeschränkt frische Luft schnappen, an einem großen Gartentisch essen, entspannen oder auch arbeiten.

Wer eine Neuanschaffung plant und sich neben Stühlen auch einen neuen Gartentisch kaufen möchte, bekommt eine große Auswahl geboten. Doch für welchen Hersteller, welches Material und welche Form bzw. Größe entscheidet man sich am besten? Auf diese und noch andere Fragen möchten wir in dieser Kaufberatung für Gartentische 2023 eingehen, um Sie bei Ihrer Entscheidung zu unterstützen.

1. Passt ein Gartentisch sowohl in den Garten als auch auf den Balkon?

gartentisch-vergleichstest

Holzmöbel sind robust und langlebig.

Für Besitzer eines Gartens oder einer Terrasse sind Gartenstühle und ein Tisch einfach nicht mehr wegzudenken. Selbst für den kleinsten Balkon gibt es einen passenden Mini-Gartentisch, der Platz für das Abstellen von Tellern, Gläsern und vielen anderen Kleinigkeiten bietet.

Wer seinen Garten mit einem anderen Stil einrichtet und beispielsweise tiefe Gartensessel hat, für den eignet sich eine kleinere Variante als Beistelltisch. Egal welchen Geschmack Sie haben, Sie entscheiden selbst, ob Ihr Gartentisch eckig ist oder eine andere Form haben soll. Neben der Form stehen zudem verschiedene Materialien zur Auswahl. Soll der Gartentisch aus Kunststoff oder eher aus Metall bestehen? Hier gibt es einige Möglichkeiten.

Wer einen Gartentisch-Test macht, für den sind häufig Form und Größe zwei wichtige Kriterien für eine Kaufentscheidung. Unter anderem finden Sie die klassische Variante, nämlich einen Gartentisch, der groß und rechteckig ist. Wir vergleichen diesen nun mit einer kleinen, runden Variante und nennen anhand dieses Beispiels einige Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • bietet mehr Platz und ist häufig stabiler
  • Ist der Gartentisch klappbar oder ausziehbar, lässt er sich einfach vergrößern
  • höheres Gewicht
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung
  • kann bei wenig Platz sperrig werden

2. Wie finden Sie den passenden Gartentisch?

Zunächst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, über wie viel Platz Sie verfügen und welche Größe Sie benötigen. Haben Sie eine große Terrasse, bestehen jede Menge Möglichkeiten. Hier kann der Gartentisch rechteckig und schön groß sein. Leben Sie zu zweit und bekommen hin und wieder Besuch, macht es Sinn, wenn der Gartentisch klappbar ist. Somit kann er in der Größe flexibel verändert werden, diese Funktion ist mit nur wenigen Handgriffen umgesetzt.

Des Weiteren ist jetzt unter anderem noch zu klären, ob Ihr neuer Gartentisch halbrund oder anders geformt sein soll. Hier spielt in erster Linie der Geschmack eine Rolle. Aber auch der Nutzen und das Design sind zwei entscheidende Faktoren. Ist ein Gartentisch quadratisch und wird nicht benötigt, lässt er sich praktisch in die Ecke stellen und nimmt dort nicht so viel Platz weg.

2.1. Material, Farbe und Form – es steht einiges zur Auswahl

gartentisch-vergleichstestsieger

Die Rillen verhindern, dass sich Regenwasser auf der Tischplatte sammelt.

Soll es ein günstiger Gartentisch von IKEA oder Aldi sein, fällt er eher etwas kleiner aus und besteht aus Kunststoff und/oder Stahl. Für andere Materialien wie einem Gartentisch aus Holz müssen Sie hingegen etwas tiefer in die Tasche greifen und mindestens 100 Euro investieren. Ein massiver Gartentisch aus Metall mit einer hochwertigen Holzplatte hält nicht nur länger, er sieht zudem auch hochwertiger und edel aus. Bei Holz können Sie sich zwischen der echten Variante und einem Imitat entscheiden. Ein Holzimitat hat den Vorteil, dass es witterungsbeständiger ist und sich leichter reinigen lässt.

Bei den Metalltischen ist meistens das Gestell aus Aluminium oder Stahl gefertigt. Als Platte dienen entweder Glas oder Holz, aber auch Kunststoff. Während ein Gartentisch aus Metall stabil und etwas schwerer ist, ist ein Gartentisch aus Alu um einiges leichter. Doch auch das kann sich schnell ändern, wenn sich hierauf zum Beispiel eine Glasplatte befindet. Diese ist in der Regel recht massiv gebaut und aufgrund der Stabilität ziemlich schwer.

Wie Sie sehen, stehen bei einem Gartentisch-Test einige Kriterien zur Auswahl. Wir möchten nun auf 3 bekannte Funktionen eingehen und Ihnen diese näher erläutern.

Funktion Beschreibung
Material
  • häufig bestehen Tischbeine- und Platte aus verschiedenen Materialien
  • natürliche Materialien wie Holz sehen edel aus
  • Gartentisch aus Alu oder Stahl ist besonders stabil
Größe und Form
  • große und kleine Varianten erhältlich (auch Mini-Gartentisch)
  • eckige oder runde Formen – wahlweise auch Gartentisch oval
  • Ausziehtische lassen sich in der Länge nochmals vergrößern
Weitere Merkmale
  • Niveauregelung – Tisch lässt sich an Unebenheiten anpassen
  • zusammenklappbar
  • teilweise keine Montage notwendig

Wer mehr als 6 Personen unterbringen möchte, hat meistens ein Problem. Allerdings nicht, wenn der Gartentisch achteckig ist. Diese Form eignet sich hierfür besonders gut. Darüber hinaus können Sie hin und wieder Angebote nutzen und einen derartigen Gartentisch günstig kaufen.

2.2. Wetterfestes Material für Langlebigkeit

Egal ob Ihr Gartentisch aus Glas, Holz, Metall oder Kunststoff bestehen soll: Hersteller haben viele verschiedene Materialien zu bieten und sorgen dafür, dass diese durchgehend wetterfest sind. Spezielle Lackierungen schützen vor Einflüssen wie Regen und Hagel, damit Sie keine böse Überraschung erleben. Dennoch sollten Sie darauf achten, dass Tisch und Stühle bei Bedarf abgedeckt und im Herbst sowie Winter reingestellt werden. Je nach Geschmack sieht ein Gartentisch aus Glas nicht nur edel aus, er lässt sich zudem auch noch einfach reinigen.

3. Welche Rolle spielen Größe und Stabilität beim Kauf eines Gartentischs?

Was ist Teak-Holz?

Schauen Sie sich nach einem Gartentisch bei Obi oder in anderen Baumärkten um, können Sie sich unter anderem auch für das Material Teak entscheiden. Dabei handelt es sich um ein spezielles und sehr edles Holz. Der Teakbaum kommt aus den Monsunwäldern im Süden Asiens. Wer sich neben Eukalyptus und Akazie für diese Variante entscheidet, kauft ein sehr hochwertiges Holz. Mit einer schützenden Lackierung kann der Tisch problemlos im Outdoor-Bereich aufgestellt werden.

Trotz eines durchgeführten Gartentisch-Tests kann die Entscheidung dennoch schwer fallen. Doch das ist kein Problem, wir zeigen Ihnen noch einmal die wichtigsten Kaufkriterien. Vergleichen Sie diese miteinander und schließen Sie einzelne Punkte aus, um eine Entscheidung treffen zu können.

• Tischplattenmaterial: Gartentisch aus Kunststoff, Metall, Glas oder Holz
• geeignet für – Anzahl der Personen
• Form (Rechteckig, Rund, Oval)
• Tischlänge und Tischbreite
• Farbe
• max. Auszugslänge

3.1. Größe und Form sollten gut durchdacht sein

Es nützt niemandem etwas, wenn der Tisch toll aussieht, aber die Form unpassend ist oder Sie nicht genug Platz finden. Aus diesem Grund sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie groß dieser sein soll und welches Format er hat.

Während einige mit 4 Sitzplätzen auskommen, benötigen andere bei regelmäßigem Besuch schon eher 6. Bei sehr viel Besuch ist der wohl beste Gartentisch die klappbare oder ausziehbare Variante. Ein Klapptisch-Test zeigt, dass dieser Typ äußerst schnell und problemlos anpassbar ist.

Bei den Formen haben Sie die Wahl zwischen quadratisch, rechteckig, rund und halbrund/oval. Während ovale und rechteckige Tische viel Platz für mehrere Personen und Abstellmöglichkeiten bieten, sind runde und quadratische Formen vor allem platzsparend. Ideal, wenn Sie z.B. auf einem Balkon nicht sehr viel Platz haben.

Ein Gartentisch-Vergleich hilft Ihnen dabei, die unterschiedlichen Größen und Formen gegenüber zu stellen und sich besser entscheiden zu können.

3.2. Maße und Gewicht

Große, rechteckige Gartentische haben gut und gerne eine Länge von 150 cm und Breite zwischen 80 und 90 cm. Sie finden aber natürlich auch kürzere und längere Tischlängen. Runde Varianten haben zwischen 90 und 100 cm Durchmesser, bei der Höhe liegen alle Tische in der Regel zwischen 70 und 75 cm.

Je nach Material unterscheiden sich die Gewichte deutlich. Materialien wie Kunststoff oder Aluminium sind recht leicht, während Holz wie echtes Teak um einiges schwerer ist. Hier kann ein großer, rechteckiger Gartentisch schnell 10 Kilo mehr wiegen.

4. Wie sieht die Reinigung und Pflege von Gartentischen aus?

Damit Sie lange etwas von Ihren Gartenmöbeln haben, sollten diese in regelmäßigen Abständen gereinigt und gepflegt werden. Mit einem feuchten Lappen wird gelegentlich über die Oberfläche gewischt, um Unreinheiten wie Pollenstaub zu beseitigen.

Auch Holz wird auf diese Weise gereinigt, bedarf allerdings einer besonderen Pflege. Hier kann es nicht schaden, die Oberfläche jedes Jahr mit einem Pinsel zu lackieren. Somit sieht das Holz nicht nur gepflegter aus, es ist zudem auch noch besser geschützt. Je nach Marke finden Sie in den Herstellerangaben Hinweise, welche Art Lack geeignet ist.

Tipp: Auch Stein ist ein sehr edles, massives und hochwertiges Material. Es wird bei einem Gartentisch in erster Linie als Tischplatte verwendet.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Gartentisch

5.1. Welche Hersteller gibt es?

gartentisch-guenstig

Häufit erhalten Sie Sets mit Tisch und Stühlen.

Es gibt einige bekannte Hersteller, die Tische und komplette Sets für den Garten anbieten. Renommierte und bekannte Marken erhalten Sie unter anderem auch, wenn Sie sich nach einem Gartentisch bei Lidl umschauen.

  • Ikea
  • Obi
  • Kettler
  • Best
  • Fermob
  • Sieger
  • Siena Garden
  • Merxx
» Mehr Informationen

5.2. Wie lässt sich ein Gartentisch zusammen bauen?

Der Aufbau ist in der Regel recht einfach und schnell erledigt. In einer Gebrauchsanleitung sind alle nötigen Schritte einzeln aufgeführt und auch für handwerklich Unbegabte nachvollziehbar.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Einen Gartentisch-Testsieger können wir Ihnen leider nicht nennen, da hierfür noch kein Test durchgeführt wurde. In der Ausgabe 06/2008 finden Sie allerdings einen Test-Artikel zum Thema “Weißlacke”, die sich für die Lackierung Ihrer Gartenmöbel hervorragend eignen.

» Mehr Informationen