Kaufberatung zum Gartensteckdose-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gartensteckdose-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gartensteckdosen werden auch als Außensteckdose bezeichnet. Sie dienen als Energieverteiler im Garten und kommen vorzugsweise in den Sommermonaten zum Einsatz.
  • Eine Gartensteckdose ermöglicht es, elektrische Geräte wie Rasenmäher, Radio, Außenbeleuchtung und Elektrogrill im Garten zu nutzen.
  • Eine Außensteckdose kann in unterschiedlichen Designs erworben werden. Einige Modelle verfügen über eine praktische Zeitschaltuhr.

gartensteckdose test
Der Sommer kommt – Zeit den Rasen zu mähen, ein Steak auf den Grill zu schmeißen und seine Freunde zum abendlichen Beisammensein einzuladen. Wer einen eigenen Garten hat, verbringt in diesem meist gerne und viel Zeit.

Dass man eine Grünfläche auch pflegen muss, ist klar. Mit einem Elektro-Rasenmäher wird den störenden Halmen der Garaus gemacht – aber nur dann, wenn Sie den Rasenmäher an einer geeigneten Stromquelle anschließen können. Ganz gleich ob Pool-Pumpe, Sprinkleranlage oder ein elektrisches Tor: Alles läuft über Strom.

Eine Steckdose im Außenbereich ist die Lösung: Zum Rasenmähen, für die Außenbeleuchtung und zum Grillen sind Außensteckdosen unverzichtbar. Ein endlos langes Kabel, das von der Wohnung bis in den Garten reicht, ist nichts weiter als eine Stolperfalle, auf die man getrost verzichten kann.

Gartensteckdosen sind Energieverteiler für den Außenbereich und ermöglichen die Stromversorgung Ihrer Elektrogeräte.

Mit einer Gartensteckdose schaffen Sie die besten Voraussetzungen für die Stromversorgung im Außenbereich. Wer eine Gartensteckdose kaufen möchte, sollte sich zuvor Gedanken über das richtige Modell machen. Wichtig ist, dass eine Gartensteckdose wasserdicht ist und alle EU Sicherheitsstandards erfüllt.

Das Arbeiten im Home-Office während der Corona-Pandemie schließt den eigenen Garten als Arbeitsplatz mit ein. Hier lässt sich frische Luft schnappen und erlaubt Ihnen eine Abwechslung zum immer gleichen Schreibtisch. Damit Sie Ihren Computer auch draußen anschließen können, benötigen Sie eine Gartensteckdose.

Zudem spielt auch das Design eine entscheidende Rolle beim Kauf. Außensteckdosen gibt es in vier Varianten. Ob als Erdspieß, Gartensteckdosensäule, in Steinoptik oder als Lampe – die Auswahl ist groß, was vielen Menschen die Kaufentscheidung erschwert.

In dieser Kaufberatung inklusive Gartensteckdosen-Vergleich 2023 möchten wir Ihnen aufzeigen worauf Sie beim Kauf einer geeigneten Steckdose für den Außenbereich achten müssen.

1. Wie funktioniert eine Gartensteckdose?

gartensteckdose funktion

Fürs Rasenmähen und andere Gartenarbeiten ist eine Gartensteckdose sehr praktisch.

Wer im Garten Strom benötigt, um ein Elektrowerkzeug zu bedienen oder den Garten zu beleuchten, der hat meist das Problem, dass er ein Verlängerungskabel braucht. Dieses muss meist von einer Steckdose innerhalb der Wohnung bis zum im Garten befindlichen Stromverbraucher gelangen.

Ein freiliegendes Kabel ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Spielende Kinder können stolpern oder sich anderweitig daran verletzen.

Wer sich den Ärger ersparen möchte, sollte in seinem Garten eine Außensteckdose installieren lassen. Gartensteckdosen sind ideal, um die Außenelektronik anzuschließen und zu bedienen. Aber wie funktioniert so eine Gartensteckdose eigentlich?

Im Gegensatz zu einer Unterputz Außensteckdose, die versenkt in der Wand installiert sind, gibt es für den Außenbereich sogenannte Gartensteckdosen. An diesen werden Elektrogeräte angeschlossen. Wer einen Stromverteiler im Garten hat, kann elektrische Geräte, wie den Grill, den Laubsauger, das Radio, den Rasenmäher oder die Lichterkette für die Garten-Party bedienen.

Die Zuleitung zur Gartensteckdose wird unterirdisch verlegt. Die Installation sollte allerdings vom Fachmann, wie beispielsweise einem Elektrofachbetrieb vorgenommen werden. Eine Gartensteckdose funktioniert mittels Strom, der von der Wohnung unterirdisch zur Außensteckdose geleitet wird. Von dort aus kann ein Stromverbraucher angeschlossen werden.

Die Leitungen müssen PVC beschichtet sein und bestimmten Sicherungsnormen entsprechen, da sie im feuchten Erdreich verlegt werden. Wird das Endgerät an der Gartensteckdose angeschlossen, fließt Strom.

Steckdosen im Außenbereich müssen laut Verordnung mit einem Fehlerstrom Schutzschalter ausgestattet sein.

2. Welcher Gartensteckdosen-Typ ist für Sie der Richtige?

Gartensteckdosen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Bekannt sind die Erdspieß Gartensteckdose, die Steckdosensäule, die Natur Gartensteckdose (Stein) und die Steckdose mit Außenleuchten. Außensteckdosen Kabel sind in der Regel sehr kurz, es gibt aber auch Gartensteckdosen mit 10 m Kabel-Länge.

Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht der unterschiedlichen Außensteckdosen Arten:

Art Eigenschaften
Erdspieß Steckdose
gartensteckdosen erdspieß
  • werden wie ein Spieß in die Erde gesteckt
  • meist witterungsbeständig und auch spritzwassergeschützt
Steckdosensäule
gartensteckdose saeulen
  • Säule mit meist mehreren Steckdosenzugängen
  • robuster als einfache Erdspieße
Stein Gartensteckdosen
gartensteckdose stein design
  • Steckdose ist in einem Kunststein „versteckt“
  • besteht meist aus Polyresin oder Fiberglas
Steckdosen mit Außenleuchten
gartensteckdose lampe test
  • Steckdose ist an einem Leuchtelement befestigt
  • verschiedene Lichtfarben wählbar

Wer auf eine natürliche und unauffällige Optik Wert legt, ist mit einer Natur Steckdose in Steinoptik gut beraten. Auch kann eine Gartensteckdose als Baumstumpf getarnt sein, was zweckmäßig und unauffällig ist. So wird die Optik des Gartens nicht gestört.

Außenleuchten-Steckdosen haben den Vorteil, dass Sie dunkle Wege und Einfahrten dezent ausleuchten. Eine Steckdosensäule ist ideal für den Anschluss mehrerer Endgeräte zur gleichen Zeit.

Machen Sie sich auch Gedanken darüber, wie viele Anschlüsse Sie benötigen. Reicht ein Steckdosenzugang aus oder benötigen Sie zeitgleich mehrere Elektrogeräte? Dann wäre eine 4fach Gartensteckdose optimal.

In der folgenden Tabelle haben wir kurz die Vor- und Nachteile einer Steckdose mit Außenleuchten zusammengefasst:

    Vorteile
  • Stromversorgung für den Außenbereich ist mit Beleuchtung kombiniert
  • auch als LED Leuchte erhältlich
  • viele Modelle mit Bewegungsmelder
    Nachteile
  • vergleichsweise teuer

Die Vorteile einer Außensteckdose mit Leuchte liegen auf der Hand, zumal Steckdose und Lampe meist einzeln konfiguriert werden können.

Wichtig zu wissen wäre auch, ob Sie eine Gartensteckdose ohne Zuleitung oder lieber mit Zuleitung haben möchten. Soll sich Ihre Gartensteckdose mit Fernbedienung steuern lassen? – Fragen, die für den Kauf eine wichtige Rolle spielen und gut überlegt sein müssen.

3. Welche Tipps sollten Sie beim Kauf einer Gartensteckdose beachten?

Wenn Sie vor dem Kauf der Außensteckdose folgende Punkte berücksichtigen, werden Sie an Ihrer Gartensteckdose lange Freude haben. Die wichtigsten Kriterien für eine Steckdose im Garten haben wir für Sie zusammengefasst.

3.1. Die Kennzeichnung – Sicherheit ist das A & O

gartensteckdose spritzwasser

Die Steckdose sollte auf jeden Fall einen Spritzwasserschutz haben.

Achten Sie darauf, dass die Bestandteile der Gartensteckdose für den Außenbereich geeignet sind. Entsprechende Kennzeichnungen geben Hinweis auf Material und Wetterfestigkeit des Produkts. Eine Gartensteckdose sollte auf jeden Fall einen Spritzwasserschutz haben und mindestens der IP 44 Kennzeichnung entsprechen.

Höhere Schutzklassen schützen zusätzlich vor weiteren Fremdkörpern wie Staub oder Strahlwasser. Lassen Sie sich vor dem Kauf unbedingt von einem Fachmann beraten, welche Schutzklasse für Ihre Gartensteckdose die beste ist.

Wichtig ist auch, dass die Steckdose im Garten aus robustem, witterungsbeständigem Material ist. Auf dem Markt gibt es Außensteckdosen aus Kunststoff, Edelstahl und Kunstharz. Je hochwertiger die Verarbeitung, desto sicherer ist die Elektronik „verpackt“. Die meisten handelsüblichen Geräte enthalten zusätzlich eine Kindersicherung.

3.2. Der richtige Standort für eine gute Erreichbarkeit der Stromquelle

Übrigens

Auch Außensteckdosen für Wohnwagen sind sehr empfehlenswert. Mittels Verlängerungskabel lässt sich so einfach vom Garten aus der Stecker anschließen. Hier müssen Sie jedoch die geeignete Voltzahl berücksichtigen.

Vor allem in großen Gärten ist die richtige Wahl des Standorts für die Gartensteckdose nicht immer einfach. Machen Sie sich klar, für welche Stromverbraucher Sie die Aussensteckdose am häufigsten benötigen. Soll es der Elektrogrill auf der Terrasse sein oder die die Beleuchtung im Baum?

Sie möchten sicher keine störenden Leitungen sichtbar in Ihrem Garten liegen haben. Am besten fragen Sie Ihren Elektriker nach einem geeigneten Standort für die Gartensteckdose. Er wird auch den Anschluss an die Stromleitung berücksichtigen.

3.3. Montage Arten – fest montiert und sicher im Stand

Während Erdspieße sich einfach ins Erdreich stechen lassen, müssen alle anderen Gartensteckdosen auf einem Sockel am Boden befestigt werden. Lassen Sie die Installation nur von einem Elektriker durchführen.

3.4. Wie viele Steckzugänge Sie benötigen

Die Anzahl der Steckerzugänge muss ebenfalls gut geplant sein. Üblicherweise enthalten Außensteckdosen 1 bis 4 Steckdosenanschlüsse. Wer im Garten arbeiten und gleichzeitig Radio hören oder grillen möchte, sollte die Anzahl der Steckdosen gut kalkulieren.

3.5. Die Länge des Kabels

Meist haben Gartensteckdosen eine sehr kurze Zuleitung von unter 2 Meter. Dies ist sehr ärgerlich, wenn man ein bereits gekauftes Modell nicht verwenden kann, weil die Länge des Kabels nicht ausreicht.

Wer ein längeres Kabel benötigt, sollte auf die Länge achten. Es sind Kabellängen von 5 bis 10 m erhältlich.

4. Gibt es einen Gartensteckdosen-Test bei der Stiftung Warentest?

gartensteckdosen test

Gartensteckdosen von Philips, IBV und Waldbeck schnitten in Tests gut ab.

Ein Gartensteckdosen-Test der Stiftung Warentest liegt uns leider nicht vor, weshalb wir Ihnen auch keinen Gartensteckdosen-Testsieger präsentieren können. Jedoch hat sich die Stiftung mit Steckdosen allgemein beschäftigt.

Wir möchten Ihnen die Ergebnisse aus anderen Gartensteckdosen-Vergleichen zeigen. Dort wurden u.a. Gartensteckdosen der Hersteller ECD Germany, Intergarden und VidaXL verglichen.
Weitere Gartensteckdose Hersteller, wie Philips, IBV oder Waldbeck schneiden in Gartensteckdosen-Vergleichen auch stets positiv ab.

Käufer bewerteten die ECD Gartensteckdose durchweg positiv. Die schlichte Steinsteckdose ist für rund 28 € zu erwerben und bekommt durch ihre robuste, wetterfeste Bauweise und eine Gesamtleistung von bis zu 3800 Watt auch von uns eine klare Kaufempfehlung.

Informieren Sie sich über die wichtigsten Merkmale, bevor Sie eine Gartensteckdose kaufen. Einen Außensteckdose-Test, sowie Käuferbewertungen und Vergleiche verschiedener Marken und Hersteller finden Sie online.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gartensteckdosen-Vergleich

5.1. Welche Hersteller von Gartensteckdosen gibt es?

Die bekanntesten Gartensteckdosen-Hersteller sind Brennenstuhl, Philips, Ledino, Vida XL und Elro. Natürlich gibt es noch viele mehr. Am besten informieren Sie sich online oder in Ihrem Gartenfachhandel über die für Sie beste Gartensteckdose.

Tipp: Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre elektrischen Betriebsmittel die Schutzklasse IP44 aufweisen. Da Gartensteckdosen und Außenbeleuchtungen schweren Temperaturschwankungen und extremen Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind, muss auf die Kennzeichnung der richtigen Schutzklasse geachtet werden.

Je nach Montageort können Sie auch eine höhere Schutzklasse, wie IP 45 nehmen. Lassen Sie sich hierzu am besten vom Fachmann beraten!

» Mehr Informationen

5.2. Was ist das Besondere an Gartensteckdosen aus Edelstahl?

Gartensteckdosen gibt es aus verschiedenen Materialien. Neben der Steinoptik-Aussensteckdose ist auch die Edelstahl-Steckdose sehr beliebt. Das klare Design wirkt im Gegensatz zu einer Kunststoff- Gartensteckdose besonders hochwertig. Viele Edelstahl-Modelle sind alkali- und säurebeständig.

Edelstahl-Gartensteckdosen sind teurer als die Kunststoffvariante, aber besonders langlebig und auch optisch ein echter Hingucker. Wer eine günstige Gartensteckdose sucht, bekommt auch ab ca. 30 € gute Modelle.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es Gartensteckdosen mit Zeitschaltuhr?

Ja – und sie sind sehr gefragt. Eine Außensteckdose mit Zeitschaltuhr ist ideal, wenn sich beispielsweise abends die Außenbeleuchtung im Garten zu einer bestimmten Uhrzeit selbst einschalten soll.

Dies erhellt den Garten und bietet mehr Sicherheit. Auch eine Swimmingpool-Pumpe benötigt Strom und kann mittels Zeitschaltuhr an der Gartensteckdose ohne großen Aufwand bedient werden.
Im Grunde lohnt sich eine Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr für jeden, der eine Sorge weniger haben will. In den Herstellerinformationen finden Sie Hinweise, wie Sie die Zeitschaltuhr einstellen.

» Mehr Informationen

5.4. Wo bekommt man eine Gartensteckdose in Stein-Optik?

Gartensteckdosen in Steinoptik sind sehr beliebt. Das Natur-Design lässt sich unauffällig in ein Beet oder den Garten integrieren und ist von einem echten Stein kaum zu unterscheiden. Eine Gartensteckdose in Steinoptik bekommen Sie im Elektrofachhandel, im Gartenfachhandel oder saisonweise auch im Discounter.

Eine besonders große Auswahl an Außensteckdosen finden Sie zudem online. Hier können Sie aus einer breit gefächerten Produktpalette wählen, auf Käuferbewertungen zurückgreifen und verschiedene Designs finden.

» Mehr Informationen

5.5. Was bedeutet IP55 bei Steckdosen?

IP55 bezeichnet eine bestimmte Schutzklasse für Steckdosen und andere elektrische Geräte. IP55 bedeutet, dass die Steckdose gegen Strahlwasser von allen Seiten und Staub geschützt ist. Es gibt dabei einen Unterschied zwischen Steckdosen mit und ohne geschlossenen Klappendeckel. Die meisten Steckdosen erreichen IP55 nur mit geschlossenem Klappendeckel.

» Mehr Informationen

5.6. Welche Sicherung braucht man für die Außensteckdose?

Außensteckdosen, die über einen separaten FI-Kreis geführt werden, besitzen eine sogenannte B16 Absicherung. Dies bedeutet, dass die Steckdose für eine dauerhafte Belastung von maximal 16 Ampere ausgelegt ist. Bei einer 230 Volt Steckdose sind dies 3.860 Watt. Achten Sie daher darauf, wie hoch die Leistung der Geräte ist, die Sie an eine Außensteckdose anschließen.

» Mehr Informationen