Kaufberatung zum Fugenglätter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fugenglätter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie haben bisher Ihre Fugen mit dem Finger und einem Wasser-Spülmittel-Gemisch geglättet? Für ein besonders gleichmäßiges und optisch ansprechendes Erscheinungsbild lohnt es sich einen sogenannten Fugenglätter einzusetzen.
  • Fugenglätter kommen nicht nur zum Einsatz, wenn es um Silikon oder Acryl geht, sondern werden je nach Grundmaterial auch zum Glätten von Harzen und Mörtel verwendet.
  • Wenn Sie einen Fugenglätter im rechten Winkel zur Fuge ansetzen und in einer gleichmäßigen Bewegung zu sich ziehen, können Sie überstehendes Dichtungsmaterial rückstandslos entfernen und die Fuge dabei glätten.

fugenglaetter-test

Sie suchen nach einem einfachen Werkzeug, dass Sie bei dem Ziehen von Silikonfugen unterstützen kann? In unserem Vergleich für Fugenglätter 2023 stellen wir Ihnen diesen beliebten Helfer vor und zeigen Ihnen, was Sie unbedingt beachten sollten, bevor Sie sich einen Fugenglätter oder auch die sogenannten Fugenspachtel kaufen.

In unserer umfangreichen Kaufberatung erfahren Sie nicht nur für welche Einsatzgebiete ein Fugenglätter vorgesehen ist, sondern erhalten auch Informationen, wie man einen Holz- oder Silikon-Fugenglätter richtig anwendet. Um Ihnen die Auswahl Ihres persönlichen Fugenglätter-Testsiegers so einfach wie nur möglich zu gestalten, haben wir die entscheidenden Ergebnisse aus Tests mit Fugenglättern bereits in unsere Recherchen einbezogen und stellen Ihnen die gängigsten Modelle verschiedener Hersteller und Marken vor.

1. Welche Vorteile bringt ein Fugenglätter?

fugenglaetter-kaufen

Um eine Fuge abzuziehen, sollten Sie den Fugenglätter im 90° Winkel ansetzen.

Wieso Sie bei der Erstellung Ihrer Silikonfugen zukünftig einen Fugenglätter mit in Ihre Arbeiten einbeziehen sollten, welche Typen von Fugenglättern es am Markt gibt, erfahren Sie in diesem Kapitel.

1.1. Die Einsatzgebiete eines Fugenglätters

Ein Fugenglätter kommt immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht besonders saubere, gleichmäßige und dichte Fugen aus Silikon, Acryl oder anderen Dichtungsmaterialien zu ziehen. Mögliche Einsatzgebiete hierfür sind:

  • in Sanitärräumen, zum Abdichten von Wannen, Spülen, Waschbecken zur Wand oder zu den Fliesen
  • in der Küche, ebenfalls zum Wandabschluss, rund um die Spüle, etc.
  • in allen gefliesten Räumen als Übergang zwischen der Boden- und Wandfliese

Achtung: Im Handel findet man immer wieder die sogenannten Fugenglätter für Fenster. Diese sind dazu konzipiert, Fensterprofile oder auch Glasverbindungen beispielsweise in Aquarien herzustellen. Auch wenn Fugenglätter für Fenster sicherlich praktikabel sind, ist das Einsatzgebiet weniger für Hobbyhandwerker vorgesehen und sie sind daher eher für professionelle Arbeiten geeignet.

1.2. Die gängigsten Arten von Fugenglättern

Es gibt Fugenglätter rund oder eckig, in verschiedenen Farben, Formen, als Fugenglätter für große Fugen, also sogenannte XXL Fugenglätter und viele weitere mehr. In der nachstehenden Tabelle erhalten Sie einen Überblick, was die gängigsten Materialien für Fugenglätter sind und wofür sich diese im speziellen eignen.

Kategorie Wichtige Hinweise und Eigenschaften
Fugenglätter aus Silikon
  • eignen sich als Fugenglätter zur Anwendung mit Silikon und Acryl
  • sind vergleichsweise stabil, häufig in Materialkombinationen mit Kunststoff oder Holz erhältlich
  • auch sehr umfangreiche Setgrößen mit großen und kleinen Fugenglättern in allen erdenklichen Formen sind vergleichsweise günstig in der Anschaffung
Fugenglätter aus Holz
  • gleichen optisch einem Spatel und sind mit einer runden und eckigen Kontur erhältlich
  • werden wir Fugen aus Dichtungsmaterialien wie Silikon und Acryl verwendet
  • sind gut zu reinigen, können aber auch leicht brechen
Fugenglätter aus Kunststoff
  • häufig werden hier elastische TPU-Kunststoffe, ABS-Kunststoff oder auch säurebeständige Spezialkunststoffe für die Herstellung verwendet
  • werden nicht als Fugenglätter für Acryl und Silikon, sondern auch bei Harz und Mörtel eingesetzt
  • gelten als stabil, aber nicht besonders langlebig

1.3. Fugenglätter und ihre Formen

fugenglaetter-fenster

Bestimmte Fugenglätter eignen sich gut für Fensterfugen, aber auch für den Bau von Aquarien.

Je nach Setgröße erhalten Sie bei den meisten Herstellern und Marken gleich mehrere Fugenglätter für verschiedene Anwendungen. Auch wenn Sie sich von ihrer Form her kaum unterscheiden, spielen vor allem die angebrachten Radien beim Glätten Ihrer Fugen eine große Rolle.

Beispielsweise gehört ein Fugenglätter mit 12 mm Radius in jedes gute Fugenglätter-Set, da es sich hierbei um eine der am häufigsten eingesetzten Formen handelt. Auch ein Profi nutzt diesen Fugenglätter für mittlere bzw. mittelgroße Fugen und die Arbeit an den klassischen Fugen im Bereich des Sanitärs.

Wenn Sie Fugen in Ecken ziehen möchten, eignet sich hierfür ein Fugenglätter in 20 mm. Obwohl man meinen könnte, dass dieser vergleichsweise große Fugenglätter nicht wirklich zum positiven Erscheinungsbild beiträgt, sorgt dieser besonders große Radius dafür, dass genügen Dichtungsmaterial in den Übergängen an der Ecke vorhanden bleibt.

1.4. Vorzüge in der Anwendung eines Fugenglätters

Sie denken, dass sich ein Fugenglätter für den Profi eignet und für den Hobbyhandwerker der kleine Finger und Spülmittel sicherlich auch ausreichen? Welche Vorteile Ihnen die Anwendung eines Fugenglätters bietet, aber auch welche Nachteile dies mit sich bringt, sehen Sie in der nachfolgenden Übersicht.

    Vorteile
  • alle bearbeiteten Fugen sind gleichmäßig und verfügen über denselben Radius
  • die Fuge wird nicht nur geglättet, sondern ist damit auch dicht
  • die Anwendung ist unkompliziert, intuitiv und auch durch Laien möglich
  • auch schwer zugängliche Stellen werden mit einem Fugenglätter erreichbar
  • sind sehr gering im Gewicht und daher komfortabel in der Handhabung
    Nachteile
  • auch wenn Fugenglätter vergleichsweise günstig sind, handelt es sich um eine zusätzliche Investition
  • zusätzlicher Reinigungsaufwand

Tipp: Auch wenn sich die meisten Produkte in diesem Bereich als Fugenglätter für Acryl und Silikon eignen, sollten Sie bei alternativen Dichtungsmaterialien wie Mörtel oder Harz vorab unbedingt prüfen, ob das Grundmaterial des Glätters mit diesen kompatibel ist.

2. Was sollte man beim Kauf eines Fugenglätters beachten?

Sie möchten wissen, welches Modell laut Stiftung Warentest als bester Fugenglätter abgeschlossen hat? Da es sich hierbei um ein eher belangloses und vergleichsweise einfaches Werkzeug oder Hilfsmittel handelt, gibt es bisher noch keine offizielle Bewertung dafür. Allerdings können Sie sich an einer Reihe von Tests mit Fugenglättern im Internet orientieren, ob Ihr Favorit bisher bei anderen Kunden gut abgeschnitten hat.

Fugenglätter selbst herstellen

Wussten Sie, dass man mit ein wenig Geschick und technischem Verständnis auch einen Fugenglätter selbst herstellen kann? Gerade bei Besitzern von 3D-Druckern gehört der Fugenglätter zu den beliebtesten Hilfsmitteln, die sich mal eben schnell im 3D-Drucker zaubern lassen. Geeignete Dateien als Vorlage gibt es hierfür frei zugänglich im Internet.

2.1. Der praktische Kauf im Set

Da man Fugenglättern in den wenigsten Fällen einzeln kauft, bieten die herkömmlichen Fugenglätter-Sets häufig eine gute Auswahl an gängigen Radien und Formen. Wenn Sie nicht gerade eine etwas speziellere Form suchen, die oftmals nur als Fugenglätter von Profis eingesetzt wird und einen Einzelkauf erfordert, bietet der Kauf im Set häufig auch einen Preisvorteil.

Im Set erhalten Sie neben verschiedenen Fugenglättern bei vielen Herstellern auch die dazu passende Aufbewahrungsbox oder andere praktische Hilfsmittel, wie einen Fugenkratzer, Schaber oder auch Verschlusskappen für Ihre angefangene Silikontube.

2.2. Fugen ziehen ohne Hilfsmittel

fugenglaetter-acryl.

Die meisten Fugenglätter eignen sich nicht nur für Silikon, sondern auch für Acryl und andere Dichtungsmaterialien.

Obwohl sich ein Fugenglätter beim Ziehen von Fugen als überaus praktisch erweist, gibt es gerade im Heimwerkerbereich alternative Techniken, für die keine weiteren Hilfsmittel notwendig sind.

Besonders beliebt unter Hobbyhandwerkern ist es, das Silikon mit dem Finger abzuziehen. Um nicht klebenzubleiben, nutzt man eine Mischung aus Wasser und einem großen Anteil an Spülmittel. Auch wenn diese Methode häufig angewendet wird, lohnt es sich allein schon wegen der gleichmäßigen und glatten Fugen auf einen Fugenglätter zurückzugreifen.

2.3. Das Angebot von Fugenglättern im Handel

Fugenglätter gibt es in jedem Baumarkt und Läden für Heimwerkerbedarf. Für ein klassisches Set, welches die gängigen Größen und Formen enthält, sollten Sie sich ein Budget von ca. 10,00 bis 15,00 Euro einplanen.

Zu den gängigsten Herstellern und Marken für Fugenglätter gehören Lux Tools, Lugato, Henkel und Hopinga. Weiterhin finden Sie passende Hilfsmittel auch im Sortiment von Würth und bei Fugenstar.

3. Wie sind Fugenglätter in der Anwendung?

fugenglaetter-vergleich

Fugenglätter mit größeren Radien eignen sich besonders gut für das Abziehen von Ecken.

Bei dem Ziehen von Fugen aus Silikon, Acryl oder anderen Dichtungsmaterialien kommt es im Kern nicht auf die Glättung der Fugen, sondern eher auf einen gleichmäßigen Materialauftrag vorab an. Wie Sie zukünftig Fugen wie ein Profi ziehen und welche Tipps und Tricks es dabei zu beachten gibt, können Sie der nachstehenden Anleitung in tabellarischer Form entnehmen.

Auch wenn gleichmäßige Silikonfugen ein wenig handwerkliches Geschick erfordern, ist der Prozess an sich vergleichsweise unkompliziert und auch leicht von Laien umzusetzen. Befolgen Sie daher die nachstehenden Schritte wie folgt:

Schritt Inhalt und Hinweise
Vorbereitende Arbeiten
  • je nachdem, ob Sie eine Fuge erstmalig an der dafür vorgesehenen Stelle ziehen oder eine alte Silikonfuge erneuern, ist es in jedem Fall wichtig, dass die Fuge komplett sauber und trocken ist
  • zum Entfernen alter Silikonfugen eignet sich ein Silikonentferner, der aber durch seine giftige Wirkung nur mit Handschuhen verwendet werden sollte
  • Tipp für Anfänger: Kleben Sie die Fugenränder mit einem Klebeband ab, so haben Sie von vornherein eine gute, saubere Basis für Ihre Fuge und vermeiden lästige Schmierfilme
Inbetriebnahme der Kartusche und Kartuschenpresse
  • öffnen Sie die Silikonkartusche, indem Sie diese aufschneiden und die mitgelieferte Spitze aufschrauben – schneiden Sie nachfolgend Öffnung der aufgeschraubte Spitze in einem 45° Grad Winkel ab
  • legen Sie Kartusche in die Presse von vorn nach hinten ein und gegen Sie leichten Druck darauf, indem Sie die Pumpe über den Griff betätigen
  • so füllt sich nicht nur die Spitze mit Material, sondern gewährleistet auch einen fortwährenden Materialfluss, wenn Sie Ihre Fuge ziehen
Ziehen der Fuge
  • nutzen Sie im Optimalfall einen 45° Winkel, um Ihre Presse anzusetzen und versuchen Sie die Fuge in einer gleichbleibenden Bewegung zu ziehen
  • achten Sie auf eine vollständige und gleichmäßige Füllung Ihrer Fuge – mögliche Überstände, sind kein Problem und lassen sich wesentlich leichter beheben, wie fehlendes Material
  • nehmen Sie einen sauberen und trockenen Fugenglätter und ziehen Sie Ihre Fuge mit diesem ab, für kleinere Feinheiten eignet sich ebenso der Finger
  • damit Sie gut über die Fuge aus Silikon oder Acryl gleiten können, eignet sich eine Mischung aus Wasser und Spülmittel oder ein spezielles Silikon-Fugenglätter-Spray
  • sobald Ihre Fuge getrocknet ist, können Sie das Klebeband abziehen und ggf. mit einem Cuttermesser kleinere Arbeiten vornehmen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Fugenglätter-Vergleich

fugenglaetter-testsieger

Neben Fugenglättern gehört die Kartuschenpresse zu den praktischen Hilfsmitteln beim Ziehen von Silikonfugen.

4.1. Wie sollte man einen Fugenglätter aufbewahren?

Wichtig bei der Aufbewahrung von Fugenglättern ist es, dass sie immer trocken und staubfrei, bestenfalls in einer eigenen Schachtel oder Box untergebracht sind.
» Mehr Informationen

4.2. Wie erreicht man besonders enge oder schwer zugängliche Stellen mit dem Fugenglätter?

Achten Sie bei der Wahl Ihres Fugenglätter-Sets darauf, dass Sie ein Exemplar dabei haben, welches vergleichsweise schmal und etwas länger ist. Diese Form ist genau für dieses Einsatzgebiet konzipiert.

» Mehr Informationen

4.3. Wie reinigt man Fugenglätter?

Am besten entfernt man die Rückstände von Silikon gleich nach der Anwendung mit einem Babytuch.

» Mehr Informationen

4.4. Setzt man einen Fugenglätter wie die Kartusche auch im 45° Winkel an?

Bei der Verwendung eines Fugenglätters empfiehlt es sich, diesen in seine eigene Position zu ziehen und ihn im rechten Winkel anzusetzen, um überschüssiges Silikon zu entfernen.

» Mehr Informationen

4.5. Welchen Fugenglätter benutzen Profis?

Da es am Markt eine große Anzahl an Fugenglättern verschiedener Marken und Hersteller gibt, kann man hier keine pauschale Antwort geben, da jeder Fachmann hierbei sicherlich seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

» Mehr Informationen