Kaufberatung zum Forsthelm-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Forsthelm-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Forsthelme sind Schutzhelme. Sie schützen Hobby-Waldarbeiter beim Bearbeiten von Holz vor Verletzungsrisiken. Alle zertifizierten Helme haben klappbare Visiere, damit keine Späne in die Augen fliegen können. Des Weiteren befindet sich an jedem der Schutzhelme ein Gehörschutz, um die Lärmbelastung so gering wie möglich zu halten.
  • Wer beruflich als Forstarbeiter unterwegs ist und mit Forstwerkzeug arbeitet, der muss laut Arbeitsschutzgesetz passende Arbeitskleidung tragen. Aber auch für private Zwecke im Wald ist diese spezielle Schutzkleidung bei jeder Witterung geeignet
  • Um den für Sie geeigneten Forsthelm mit dem richtigen Sicherheitsstandard zu finden, sind die Form des Visiers, der Schallschutz der Ohrenschützer und die allgemeine Passform von besonderer Bedeutung.

forsthelm-test

Ein Schutzhelm-Test zeigt, dass erfolgreich geprüfte Forsthelme immer in grellen Signalfarben gehalten sind. Die Helme kommen daneben mit integriertem Augen- und Ohrenschutz. Darüber hinaus gibt es viele Unterschiede zu entdecken. Ob Sie einen Forsthelm mit Funk oder einen Forsthelm mit Brille benötigen oder Ihnen der preiswerte Forsthelm vom Baumarkt reicht, das zeigt Ihnen unsere Kaufberatung. Machen Sie den Helm-Test und finden Sie heraus, welches Modell 2023 für Ihren Anwendungszweck am besten geeignet ist.

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Profi Forsthelm und einem Forsthelm mit Visier?

forsthelm-vergleichstest

Verzichten Sie nicht auf den Schutz eines Forsthelms.

Ob es ein Forsthelm Stihl, Frosthelm Protos oder Frosthelm Engelbert Strauss sein soll, ist eine Frage des Geschmacks. In jedem Fall sind Forsthelme speziell konstruierte Helme, die für alle, die mit Holz im Wald arbeiten, das Verletzungsrisiko senken sollen. Gegenüber anderen Arten von Schutzhelmen, wie zum Beispiel auf dem Bau oder für Fahrradfahrer, sind bei Forstschutzhelmen sowohl das Visier, als auch Gehörschutz direkt und fest an dem Kopfschutz montiert.

Das Visier soll die Augen vor Holzsplittern, und sonstigen fliegenden Objekten schützen. Dank des Gehörschutzes wird der Lärm reduziert, der von Kettensägen oder anderen Waldarbeiten verursacht wird. So werden die Ohren geschont. Innerhalb Europas werden Forsthelme Tests unterzogen, um eine hohe Qualität zu garantieren. Es finden sich gesetzliche Regelungen, die zum Erreichen der Prüfplakette eingehalten werden müssen. Diese haben aber nicht nur Vorteile:

    Vorteile
  • Schützen den Kopf gegen Äste
  • Verhindern, dass Späne oder Funken in die Augen gelangen
  • Reduzieren die Lärmbelästigung von elektrischen Heckenscheren oder Kettensägen
    Nachteile
  • Visiere schränken teilweise die ungehinderte Seitensicht ein
  • Helm kann bei Hitze zum Schwitzen führen
Auf dem Bild: der Husqvarna Technical mit Visier und integriertem Gehörschutz.

Auf dem Bild: der Husqvarna Technical mit Visier und integriertem Gehörschutz.

Grundsätzlich ähneln sich Forsthelme in ihrer Grundausstattung, dennoch gibt es viele Unterschiede. Die Visiere können je nach Tätigkeit unterschiedlich eingestellt werden. Die Passform kann an den Kopfumfang angepasst werden. Wer es besonders bequem mag, kann sich ein Modell kaufen, bei dem im Helm Textilbänder für besonderen Komfort beim Aufliegen gespannt sind. Egal welches Modell man kauft, die richtige Passform, ein bequemes Tragegefühl und eine sichere Ausstattung machen den Forsthelm zu einem wichtigen Begleiter bei der Arbeit.

Dennoch sehen Sie in unserer Kaufberatung, dass es viele Extras gibt. Wem stundenlange Sägearbeiten alleine zu langweilig sind, für den gibt es einen Forsthelm mit Radio. Viele Marken bieten inzwischen dieses Zubehör optional mit an. Soll der Kollege angesprochen werden, gibt es zur Verständigung Forsthelme mit Funk. Hierbei sind die Lautsprecher bzw. das gesamte Funkgerät inklusive Antenne in die Ohrkapseln integriert. Somit muss für Unterhaltungen die Arbeit nicht unterbrochen werden, um den Helm abzunehmen. Wir haben Ihnen folgend drei Basic-Helmmodelle aus drei unterschiedlichen Preisklassen zum Vergleich aufgeführt:

Typ Beschreibung
Protos Integral Forest Forsthelm Pfanner
  • Mit Nackenschutz und Gesichtsschutz
  • Belüftungssystem Klimaair
  • Hochwertige Verarbeitung, lange Haltbarkeit
  • Mit rund 200 Euro teuer in der Anschaffung
  • Einheitsgröße (Passform kann angepasst werden)
Fosthelm Stihl, Helmset Aero Light
  • Hochwertiges Polyethylen
  • Sehr leicht mit nur 632 g
  • Mit rund 50 Euro preiswert
  • Mit zahlreichen Extras aufrüstbar
  • Extras müssen separat erworben werden
Forsthelm Husqvarna Technical
  • 6-Punkt-Textilgurt für ergonomischen Tragekomfort
  • Integriertes Belüftungssystem
  • Nacken- und Sonnenschutz
  • Mit rund 100 Euro preislich in der Mitte

2. Was schreibt die EU bei Forsthelmen in Bezug auf Ohrenschutz, Augenschutz und Signalfarben vor?

Auf der Verpackung eines Forsthelms befinden sich nützliche Angaben zur fachgerechten Anwendung.

Auf der Verpackung eines Forsthelms befinden sich nützliche Angaben zur fachgerechten Anwendung.

Es gibt für Forsthelme EU-weite Standards, die für eine Zertifizierung eingehalten werden müssen. Dazu zählen drei Sicherheitsaspekte: So müssen die Hersteller der Helme einen Gehörschutz und einen Gesichtsschutz integrieren und eine von drei vorgegebenen Signalfarben verwenden. Nur so kann im Notfall Träger bereits aus weiter Entfernung erkannt werden. Wenn Sie einen Forsthelm kaufen, achten Sie darauf, dass diese Vorgaben eingehalten sind.

2.1. Prüfsiegel: CE-Kennzeichnung und FPA-Prüfzeichen

Mit der CE-Kennzeichnung wird garantiert, dass die gesetzlichen Vorschriften der EU eingehalten sind. Das FPA-Prüfzeichen sieht aus wie eine Eichel, das Logo des Kuratoriums für Waldarbeit und Forstwirtschaft (KWF). Diese Forsthelme kosten zwar mehr, dafür wissen Sie aber, dass Sie während Ihrer Arbeit rundum gut geschützt sind.

Hinweis: Sowohl das Kennzeichen CE, als auch das FPA-Logo sind normalerweise deutlich sichtbar direkt auf dem Helm angebracht.

3. Was sollten Sie beim Kauf einesForsthelm beachten?

Ob Sie sich als Hobby-Gärtner mit vielen Bäumen im Garten einen preiswerten Forsthelm oder als Forstarbeiter einen Forsthelm Profi zulegen wollen, Sie sollten bei einem Kauf auf folgende Merkmale achten:

Mit welcher Farbe beim Helm wird man am besten erkannt?

Ein Forsthelm muss orange, gelb oder rot sein. Nur mit einer dieser Farben besteht ein Schutzhelm die offizielle Prüfung des KWF und erhält das Zertifikat des Forstlichen Prüfausschusses. Damit die Träger der Forsthelme auf weite Entfernung zu erkennen. Welche von den genannten drei Farben am besten zu sehen ist, kann nicht pauschal beantwortet werden. Es spielen die Saison, die Tageszeit, die Witterung, aber auch die Sehkraft eine Rolle. Eine Person mit einer Rot-Grün-Sehschwäche erkennt einen roten Helm weniger gut als einen gelben oder einen Helm in Orange.

  • Verarbeitung
  • Material/Tragekomfort
  • Gewicht in g
  • Maße in cm
  • Sicherheitsklasse
  • Extras

Zwar gibt es über das Jahr verteilt alle möglichen Wetterbedingungen. Dennoch ist bei einem Forsthelm ein Sonnen- und Regenschutz ein Extra, das nicht unbedingt nötig ist. Der Helm wird dadurch größer und schwerer und damit unbequemer, zusätzlich steigt der Kaufpreis.

3.1. Welche Materialien sind empfehlenswert?

In aktuellen Schutzhelm-Tests 2023 werden Vergleiche von günstigen und teuren Forsthelmen durchgeführt. Auch die Materialien werden dabei unter die Lupe genommen. So ist das Modell Husqvarna Technical beispielsweise aus besonders leichtem Kunststoff, während der Protos Integral Forest und auch der Forsthelm 3M G3000 aus Acrylni-tril-Butadienstyrol (ABS) und damit elektrisch isolierend sind.

Tipp: Ob Sie einen Alu Forsthelm oder einen Forsthelm aus Kunststoff kaufen, ist für die Robustheit oder Haltbarkeit nicht ausschlaggebend. Einen wichtigen Kaufaspekt spielt das Material jedoch beim Gewicht. Je leichter, desto länger können Sie ihn an einem Stück bequem tragen.

» Mehr Informationen

4. Ist ein teurer Schutzhelm immer der beste?

Bei Arbeiten im Wald oder Garten bewahrt ein adäquater Schutzhelm den Kopfbereich vor Verletzungen.

Bei Sägearbeiten im Wald oder Garten bewahrt ein adäquater Schutzhelm den Kopfbereich vor Verletzungen.

Welcher Forsthelm ihr ganz eigener Testsieger ist, ist anhängig vom Anwendungsgebiet. Bei dieser Arbeitskleidung stimmt es nach diversen Urteilen von Tests wirklich, dass ein hoher Preis auch für höhere Qualität spricht. So sollte ein für die tägliche Arbeit genutzter Schutzhelm besonders hochwertig und komfortabel sein.

Wichtig ist auch, dass bei Regen und Schnee keine Nässe durchkommt und das Visier dennoch gute Sicht zulässt. Ein günstiger Forsthelm ist aber völlig ausreichend, wenn Sie in Ihrer Freizeit Holzarbeiten erledigen. Oft ist es dabei nicht nötig, dass der Lärmschutz besonders hoch ist oder das Material bruchfest. Für Arbeiten im Garten ohne Kettensäge reicht ein günstiger Forsthelm völlig aus.

Sie finden auf Helmen oftmals den Hinweis: Dämmwert (snr). Diese drei Buchstaben stehen für die englischen Worte „Single Number Rating“. Sie sind ein Messwert über die Reduzierung des Schallpegels, der in Dezibel (D) angegeben wird. Er beschreibt den Unterschied zwischen dem Lärm draußen und dem Geräuschpegel vor dem Trommelfell. Der SNR-Wert bezeichnet also die durchschnittliche Schutzwirkung vor dem Lärm.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Forsthelme

5.1. Welche Hersteller gibt es?

Forsthelme finden Sie von international bekannten Marken, als auch No-Name Herstellern. Gerade mit Frühlingsbeginn verkaufen auch viele Discountketten den praktischen Arbeitsschutz. Hier einige Hersteller und Marken, die sich auf diese Sicherheitskleidung spezialisiert haben.

  • Stihl
  • Protos
  • Pfanner
  • Husqvarna
  • 3M Peltor
  • Oregon
  • Northwood
  • Silverline
  • Engelbert Strauss
forsthelm-vergleichstestsieger

Die Helme haben ein schützendes Visier.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lange kann ich einen Forsthelm benutzen?

Die Haltbarkeit von Schutzhelmen ist abhängig vom Material. Grundsätzlich wird aber eine maximale Lebensdauer von fünf Jahren ab der Produktion angegeben bzw. rund 3500 Arbeitsstunden. Das Herstellungsdatum ist im Helm in der Innenseite vermerkt. Wer einen besonders hochwertigen Helm kauft, bekommt einen Forsthelm mit einer Inneneinlage, die sich bei starker UV-Einstrahlung verfärbt. Zudem werden Helme nach einiger Zeit porös. Dadurch reduziert sich die Schutzwirkung.

Tipp: Wenn Sie Ihren Helm online bestellen, erhalten Sie ihn eventuell in Einzelteilen, weil er so besser verpackt werden kann. Der Zusammenbau kann beim ersten Mal allerdings kompliziert sein.

» Mehr Informationen

5.3. Kann man Forsthelme gebraucht kaufen?

Es ist möglich, einen Forsthelm gebraucht zu kaufen. Versichern Sie sich aber über den Schutz. Dazu die Helmränder etwas zusammendrücken. Hören Sie ein Knacken, ist das Material beschädigt, hören Sie nichts, ist es noch elastisch und Sie können den Helm erwerben.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Forsthelm Test von der Stiftung Warentest?

forsthelm-guenstig

Sie erhalten die Helme von vielen bekannten Anbietern.

Obwohl Forsthelme eine vorgeschriebene Arbeitsschutzkleidung sind, gibt es noch keinen Vergleich von dem unabhängigen Prüfinstitut. Es hat im Jahr 2017 insgesamt 15 Fahrradhelme im Bereich zwischen 30 und 140 Euro getestet. Im Ergebnis wurden sieben von 15 Helmen als gut bewertet. Auch Ökotest hat noch keinen Test durchgeführt.

» Mehr Informationen

5.5. Forsthelm Herren und Forsthelm Kinder

Es gibt keine speziellen Modelle für Frauen und Männer. Es gibt aber Kinder Forsthelme in Einheitsgrößen ab 15 Euro. Es gibt auch Sets mit einer Spielzeug-Kettensäge und einem Forsthelm.

Wie bei einem echten Forsthelm, gibt es einen klappbaren Gesichtsschutz, ein verstellbares Kopfband und einen Gehörschutz. Die Farben sind aber kindgerecht zweifarbig.

5.6. Was gibt es noch für Sicherheitskleidung?

Wer als Waldarbeiter tätig ist, benötigt neben einem Forsthelm in der Regel noch Schnittschutzhandschuhe und -stiefel. Auch Schutzhosen und sogar Arbeitssocken sind aus robusten Materialien, in denen man weniger schnell schwitzt.

» Mehr Informationen

Forsthelm: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird der Husqvarna 550 XP und der Husqvarna Forsthelm Technical im Detail vorgestellt. Der Clip bietet eine ausführliche Erklärung des Produkts Technical von Husqvarna und zeigt, wie sowohl die Kettensäge als auch der Forsthelm verwendet werden können. Von der Leistungsfähigkeit des Motors bis hin zur Sicherheitsfunktion des Helms werden alle wichtigen Aspekte des Produkts hervorgehoben, um dem Zuschauer einen umfassenden Überblick über die Features und Vorteile zu geben. Tauchen Sie ein in die Welt der Husqvarna Forsttechnik und erfahren Sie alles über die hochwertigen und langlebigen Produkte von Husqvarna.