Kaufberatung zum Fahrradbrille selbsttönend-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fahrradbrille selbsttönend-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine selbsttönende Fahrradbrille schützt Ihre Augen nicht nur vor Wind und Insekten. Auch grelles oder tiefstehendes Sonnenlicht wird bestmöglich gefiltert.
  • Eine selbsttönende Fahrradbrille mit Sehstärke ermöglicht auch Brillenträgern ideale Sicht und gleichzeitig einen hohen Schutz beim Biken. Dabei muss beachtet werden, dass die selbsttönende Fahrradbrille mit Sehstärke oft teurer ist.
  • Die meisten Produkte sind geeignet für Männer/Damen. Die selbsttönende Unisex-Fahrradbrille kann also auch ohne Probleme geteilt werden.

fahrradbrille-selbsttoenend-test

Die meisten Menschen sind im Besitz eines Fahrrads. Bereits im Kindesalter schwingen sich die Kleinen auf ihr erstes Bike und versuchen, möglichst sicher und eigenständig durch die Gegend radeln zu können. Auch im Erwachsenenalter zählt Radfahren zu den beliebtesten sportlichen Aktivitäten.

Egal, ob Sie zum Bäcker im Ort fahren, mit dem Mountainbike unterwegs sind oder sich auf das Rennrad schwingen: Eine selbsttönende Fahrradbrille bietet den nötigen Schutz für die Augen und erhöht zudem die Sicherheit. Daher sollte sie ein essenzieller Bestandteil in Ihrer Ausrüstung sein. Wenn Sie bislang noch keine besitzen, hilft Ihnen unsere Kaufberatung bei der Wahl der besten selbsttönende Fahrradbrille.

1. Warum ist eine selbsttönende Fahrradbrille sinnvoll?

Welche Brillengläser eignen sich zum Radfahren?

Die winddichte, selbsttönende Fahrradbrille sollte aus Gläsern mit speziellem Material gefertigt sein. Dabei ist vor allem bruchsicherer Kunststoff empfehlenswert. Brillengläser aus echtem Glas können bei einem Sturz splittern und die Augen verletzen. Bruchsicherer Kunststoff hingegen verursacht keine Verletzungen an den Augen, wenn es zu einem Sturz kommt.

Eine Fahrradbrille mit Sichtschutz zu tragen, hat zahlreiche Vorteile. Sie schützt vor Insekten, Staub und anderen Fremdgegenständen, die während der Fahrt in Ihre Augen gelangen könnten.

Sowohl im Straßenverkehr als auch auf unbefestigten Pisten ist es wichtig, dass Sie stets bestmögliche Sicht haben. Tränt und brennt das Auge, werden Sie vom Fahrradfahren abgelenkt. In weiterer Folge kann es zu Stürzen oder Unfällen kommen.

Doch die Fahrradbrille schützt auch vor Wind. Wenn Sie auf dem Bike unterwegs sind, weht stets ein leichter Fahrtwind. Je schneller Sie fahren, desto unangenehmer wird es für Ihre Augen. Auch an windigen Tagen werden Ihre Augen früher oder später zu tränen beginnen.

fahrradfahrer setzt helm auf

Die Gläser selbsttönender Fahrradbrillen verdunkeln automatisch bei starker Sonneneinstrahlung.

Immer beliebter wird dabei die selbsttönende Fahrradbrille. Denn diese bringt neben dem Schutz vor Fremdgegenständen und Wind auch noch einen weiteren Vorteil mit sich. Sie schützt effektiv vor der Sonne und passt sich dabei dem aktuellen Wetter an. Anders als eine Sonnenbrille müssen Sie die selbsttönende Fahrradbrille nicht abnehmen, wenn Wolken aufziehen oder Sie dem Sonnenuntergang entgegenradeln.

Hierbei handelt es sich um einen speziellen Typ von Brillen, der sich automatisch an das vorhandene Licht anpasst. Sobald Sie nach draußen gehen und das Sonnenlicht auf die Brillengläser trifft, beginnen diese, sich zu verdunkeln. Dieser Vorgang geschieht innerhalb weniger Sekunden und hilft dabei, Ihre Augen vor den blendenden Sonnenstrahlen zu schützen.

Wenn Sie der Sonne den Rücken zukehren, diese untergeht oder Wolken aufziehen, verschwindet die Tönung nach wenigen Minuten. So haben Sie Fahrradfahren stets ideale Sichtverhältnisse, ohne die Brille dabei abnehmen zu müssen. In Ihrem persönlichen selbsttönende Fahrradbrille Test können Sie dabei auf drei Kategorien zurückgreifen:

Typ der selbsttönenden Fahrradbrille Eigenschaften
selbsttönende Mountainbike-Fahrradbrille
  • besonders robust und stabil
  • oft mit Kopfgurt versehen, um Verrutschen zu vermeiden
  • meist mit Beschlag-Schutz ausgestattet
selbsttönende Rennrad-Fahrradbrille
  • besonders leicht dank flexiblem Rahmen
  • aerodynamisch geformt
  • mit verstellbaren Nasenpads für hohen Komfort
selbsttönende Alltags-Fahrradbrille
  • für Hobby-Biker geeignet
  • günstige selbsttönende Fahrradbrille
  • Optik steht im Vordergrund
zwei fahrradfahrer mit selbsttoenenden brillen

Gerade an sonnigen Tagen erleichtert Ihnen eine selbsttönende Fahrradbrille die Sicht beim Radfahren.

Hinweis: Der Beschlagschutz bei der selbsttönenden Fahrradbrille ist wichtig, um jederzeit bestmögliche Sicht zu haben. So wird verhindert, dass die Gläser beschlagen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Sie an kälteren Tagen unterwegs sind und bei der körperlichen Anstrengung ins Schwitzen geraten.

2. Wie wichtig ist der UV-Schutz bei einer selbsttönenden Fahrradbrille für Damen und Herren?

Die ultravioletten Strahlen der Sonne können Ihre Augen nicht nur zusätzlicher Belastung aussetzen, sondern sie auch schädigen. Anders als auf der Haut werden Schädigungen aber nicht gleich erkannt. Denn natürlich bekommen Ihre Augen keinen Sonnenbrand. Rötungen, erhöhter Tränenfluss oder Lichtempfindlichkeit können erste Anzeichen dafür sein, dass Ihre Augen zu viel UV-Strahlung abbekommen haben.

Auf lange Sicht kann es zu Eintrübungen der Linse oder Schäden an der Binde- und Hornhaut des Auges kommen. Daher ist es durchaus empfehlenswert, dass Sie auf eine selbsttönende Fahrradbrille mit UV-Schutz zurückgreifen.

Art der selbsttönenden Fahrradbrille Eigenschaften
selbsttönende Fahrradbrille ohne UV-Schutz
  • schützt vor blendender Sonne
  • kein Schutz vor schädlicher UV-Strahlung
  • Auge wird zusätzlich belastet
selbsttönende Fahrradbrille mit UV-Schutz
  • schützt vor Sonneneinstrahlung und schädlicher UV-Strahlung
  • ab UV 400 besonders wirksam
  • Sonnenstrahlung kann Augen nicht schädigen

Im Vergleich zu einer herkömmlichen selbsttönenden Fahrradbrille schirmt die Brille mit UV-Schutz die schädlichen Strahlen zuverlässig ab. Dabei sollten Sie in Ihrem persönlichen selbsttönende Fahrradbrille Test auf einen Wert von UV 400 oder höher achten, denn erst dann ist ein zuverlässiger Schutz geboten.

Natürlich ist diese Form der selbsttönenden Fahrradbrille für Herren und Damen etwas teurer. Dabei handelt es sich aber um eine Investition in die Gesundheit Ihrer Augen.

frau setzt selbsttoenende fahrradbrille auf

Selbsttönende Fahrradbrillen schützen nicht nur vor hellem Licht, sondern auch vor Wind, Staub oder Insekten.

3. Selbsttönende Fahrradbrillen in Tests: Was sind ihre Vor- und Nachteile?

Einer der größten Vorteile einer winddichten, selbsttönenden Fahrradbrille ist, dass sie sich automatisch an verschiedene Lichtverhältnisse anpasst und somit zu jeder Zeit für eine ideale Sicht sorgt. Sie müssen die Fahrradbrille also nicht abnehmen, wenn die Sonne untergeht oder Sie durch dunklere Waldabschnitte fahren.

Der Nachteil ist jedoch, dass eine selbsttönende Brille möglicherweise nicht so dunkel oder hell wird, wie es manche Radfahrer gerne hätten. Dies kann vor allem dann störend sein, wenn Sie der untergehenden Abendsonne entgegenfahren. Wir fassen die Vor- und Nachteile für Sie zusammen:

    Vorteile
  • passt sich an Lichtverhältnisse an
  • auch als selbsttönende Fahrradbrille mit Sehstärke erhältlich
  • für Damen und Herren als Unisex-Modelle verfügbar
  • kann mit UV-Schutz versehen sein
  • bietet zusätzlichen Schutz vor Wind und Insekten
    Nachteile
  • nicht jede Brille ist auch für den Alltag geeignet – betrifft vor allem Modelle speziell für das Mountainbiking

Hinweis: Wenn Sie die selbsttönende Fahrradbrille anprobieren, sollte diese eng anliegen. So sorgen Sie dafür, dass der Rahmen möglichst winddicht ist und Ihre Augen geschützt bleiben.

4. Wie teuer ist eine selbsttönende Fahrradbrille?

fahrradfahrer mit selbsttoenender fahrradbrille auf strasse

Als Brillenträger bekommen Sie selbsttönende Fahrradbrillen auch mit Sehstärke.

Die Kosten für eine klassische selbsttönende Fahrradbrille liegen in der Regel zwischen 40 und 100 Euro. Hierbei kommt es auf den Hersteller, den UV-Schutz und die verarbeiteten Materialien an. Ist die Brille zum Biken günstiger, verfügt sie meist über keinen oder einen unzulänglichen UV-Schutz.

Die Kosten erhöhen sich, wenn Sie eine selbsttönende Gleitsicht-Fahrradbrille benötigen oder eine andere Sehschwäche ausgleichen möchten. Denn spezielle Brillengläser zur Korrektur einer Sehschwäche sind deutlich teurer als klassische Kunststoff-Gläser mit selbsttönender Funktion.

Zusätzlich zu den Produkten aus unserer Vergleichstabelle können Sie Ihren selbsttönende Fahrradbrille Testsieger auch bei den folgenden Marken suchen:

  • Uvex
  • Aplina
  • Rockbros
  • Kapvoe

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum selbsttönende Fahrradbrillen Vergleich

Wir beantworten zum Abschluss unserer Kaufberatung häufig gestellte Fragen zu selbsttönenden Fahrradbrillen.

5.1. Sind selbsttönende Fahrradbrillen auch für Kinder geeignet?

Natürlich können Sie Ihren persönlichen selbsttönende Fahrradbrille Test auch auf Modelle für Ihr Kind erweitern. Denn vor allem die Augen der Kleinen bedürfen eines besonderen Schutzes vor den UV-Strahlen. Ob die Kleinen dabei selbst auf dem Rad unterwegs sind oder im Fahrrad-Kindersitz Platz nehmen: Eine spezielle selbsttönende Fahrradbrille bietet hohen Schutz vor Wind, Insekten und den schädlichen Sonnenstrahlen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie funktioniert eine selbsttönende Fahrradbrille für Brillenträger?

Wenn Sie auf eine Sehhilfe angewiesen sind, kann dies beim Radfahren störend sein. Zwar schützt die herkömmliche Brille auch vor Insekten und gewissermaßen vor dem Fahrtwind, doch Brillenträger können sich grundsätzlich nur dann vor der grellen Sonne schützen, wenn sie auf Kontaktlinsen zurückgreifen.

Abhilfe schafft hier eine selbsttönende Fahrradbrille für Brillenträger. Dabei gibt es je nach Sehschwäche verschiedene Modelle. Sie können zwischen einer selbsttönenden Gleitsicht-Fahrradbrille und speziellen Brillen mit Kurzsichtigkeitsrahmen wählen.

» Mehr Informationen

5.3. Was ist eine polarisierte selbsttönende Fahrradbrille?

Eine polarisierte selbsttönende Fahrradbrille verhindert Spiegelungen in den Gläsern. Wenn Sie etwa auf einer nassen Straße unterwegs sind, werden die Augen übermäßig geblendet und beansprucht. Die polarisierte selbsttönende Fahrradbrille für Damen und Herren filtert die Spiegelung und sorgt dafür, dass Sie zu 100 % freie Sicht haben.

Dabei ist die polarisierte Brille nicht nur auf dem Fahrrad empfehlenswert. Auch beim Skifahren oder Snowboarden ist es sinnvoll, auf ein solches Produkt zurückzugreifen.

» Mehr Informationen

5.4. Was ist der Unterschied zwischen einer selbsttönenden Fahrradbrille für Damen und einem Unisex-Modell?

Zwischen der selbsttönenden Unisex-Fahrradbrille und einem speziellen Modell für Frauen gibt es oft nur wenige Unterschiede. Die meisten Unisex-Brillen zum Biken sind in neutralen Farben wie Weiß oder Schwarz gehalten und nur selten in weiteren Farben verfügbar. Zudem gibt es keine Größenunterschiede, sondern ausschließlich Einheitsgrößen.

Wenn Sie als Frau einen eher schmalen oder kleinen Kopf haben, sind solche Brillen vielleicht eher weniger geeignet. Bei einigen Brillen spielen die Maße aber weniger eine Rolle, da diese mit Gummibändern am Kopf befestigt werden und individuell eingestellt werden können.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen selbsttönende Fahrradbrille Test von der Stiftung Warentest?

Im Jahr 2023 / 2024 hat die Verbraucherschutzorganisation noch keinen Test rund um selbsttönende Fahrradbrillen für Herren und Damen veröffentlicht. Alternativ können Sie sich aber im Fachhandel beraten lassen, unsere Vergleichstabelle heranziehen oder sich über weitere Seiten im Internet informieren.

Bevor Sie eine selbsttönende Fahrradbrille kaufen, sollten die eigenen Ansprüche klar sein. Brillenträger haben oft andere Kaufkriterien als Menschen ohne Sehschwäche. Beim Mountainbiking braucht es ebenfalls eine andere Brille als auf dem Rennrad.

» Mehr Informationen

5.6. Muss ich beim Fahrradfahren einen Helm tragen?

Neben der selbsttönenden Fahrradbrille zählt der Helm beim Biken zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen. Eine allgemeine Helmpflicht gilt in Deutschland nicht. Es liegt also in Ihrem eigenen Ermessen, ob Sie den Kopfschutz tragen.

Zu empfehlen ist ein Helm aber in jedem Fall, denn bei Stürzen ist der Kopf besonders gefährdet. Im Zweifelsfall kann der Schutzhelm Leben retten. Auch wenn er sich etwas unangenehm anfühlen mag, sollten Sie nicht darauf verzichten.

» Mehr Informationen