Kaufberatung zum Fahrrad-Gepäckträger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fahrrad-Gepäckträger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wenn Ihr Fahrrad nicht schon vom Hersteller mit einem Gepäckträger ausgerüstet wurde, dann können Sie sich als unverzichtbar praktisches Fahrradzubehör auch nachträglich einen Fahrrad-Gepäckträger mit Adapter anschaffen. Gerade bei Modellen im Rennrad-Style oder beim Mountainbike fehlt der Gepäckträger leider häufig.
  • Mit einem Fahrrad-Gepäckträger auf dem Crossrad, MTB oder anderen Varianten sollten Sie bis zu 25 kg transportieren können. Sie können auch einen Fahrrad-Gepäckträger vorne verwenden, der allerdings weniger schwere Lasten aufnimmt und das Fahrgefühl deutlich verändert.
  • Technisch müssen Bike und Fahrrad-Gepäckträger-Befestigung zueinander passen. Denn an manchen Rädern sind keine Gewindelöcher vorhanden, was die Montage erschwert, aber nicht unmöglich macht.

fahrrad-gepaecktraeger-test

Das Fahrrad erlebt besonders im urbanen Umfeld eine echte Renaissance und wird von vielen Menschen aus Gründen der Fitness oder aber des Umweltschutzes immer häufiger verwendet. Haben Sie sich bereits für diverse Strecken im Alltag entschieden, stolpern Sie vermutlich schnell über ein Manko an vielen Fahrrad-Modellen: Der Gepäckträger fehlt und Sie können praktisch nichts transportieren.

Wenn Sie nun Ihre Transportmöglichkeiten nicht mehr weiter nur auf den Rucksack auf Ihrem Rücken beschränken wollen, dann könnten Fahrrad-Gepäckträger mit Sattelstütze als Nachrüstsatz die Lösung für Sie sein. So gelingt auch der kleine Einkauf auf dem Rückweg und Mitbringsel für Freunde sind schnell verstaut.

Auf COMPUTER BILD haben wir in Tests zu Gepäckträgern für Mountainbikes und für andere Fahrradtypen im Internet recherchiert, worauf Sie bei der Auswahl achten müssen. Nutzen Sie unseren Fahrrad-Gepäckträger-Vergleich 2023 um herauszufinden, woran Sie den passenden Gepäckträger für coole Lowrider, günstige Hollandräder oder MTBs erkennen.

1. Was ist ein Fahrrad-Gepäckträger?

Wir gehen auf COMPUTER BILD noch auf Details wie Reflektoren, Traglast, Montage und Schnellspanner ein, wollen aber im ersten Schritt die grundsätzlichen Eigenschaften vom Fahrrad-Gepäckträger erläutern.

In diesem Vergleich befassen wir uns mit Fahrrad-Gepäckträgern aus Tests, die nachträglich montiert werden. Ein hochwertiges City-Bike wird für gewöhnlich über den klassischen Gepäckträger auf dem Hinterrad verfügen, den Sie bequem verwenden können.

Für gewöhnlich befindet sich der Fahrrad-Gepäckträger hinten am 28-Zoll-Fahrrad, wo über dem Schutzblech des Hinterrades eine feste Tragfläche zu sehen ist. Auf dieser robusten Tragfläche, die über die Sattelstange, den Rahmen und Streben zur Hinterachse des Reifens stabil bleibt, befindet sich ein Klemmmechanismus. Hier könnten Sie eine Zeitschrift festklemmen, aber auch Taschen und Körbe.

Fahrrad-Gepäckträger passen mit Rennrädern und Mountainbikes nicht zusammen

Auch wenn Sie im City-Alltag weder ein echtes Rennrad noch ein geländegängiges Mountainbike brauchen, sind außergewöhnliche Designs wie Lowrider oder Laufrad, MTB oder Rennrad sehr beliebt. Da diese Arten von Fahrrädern nun aber eben im Vergleich zum City-Bike nicht für den Alltag gemacht sind, passen auch Gepäckträger oft nicht ohne eine aufwendige Montage dazu.

Bei Fahrrad-Gepäckträgern zum nachträglichen An- und Abbau haben Sie grundsätzlich zwei Arten zur Auswahl:

  • Hinterrad-Gepäckträger ohne Sattelstütze
  • Hinterrad-Gepäckträger mit Sattelstütze

Eine Sattelstütze sorgt beim abnehmbaren Fahrrad-Gepäckträger für mehr Stabilität und eine höhere Belastbarkeit. Sattelstützen sind besonders bei Rennrädern und Mountainbikes notwendig, da hier auf dem Hinterrad kein stabiler Aufbau vorhanden ist. Ein Fahrrad-Gepäckträger nur mit Sattelstütze ist zwar schon eine Bereicherung, verfügt aber nur über eine geringe Traglast.

Für eine Tasche, einen Rucksack oder einen kleinen Einkauf kann aber auch diese Variante schon eine Hilfe sein. Ein Fahrrad-Gepäckträger aus Chrom oder anderen Materialien mit Sattelstütze wird am Rahmenrohr unterhalb des Sattels befestigt, was die gesamte Montage darstellt.

Robuster und belastbarer wird ein Fahrrad-Gepäckträger aus Carbon oder Edelstahl, wenn er zusätzlich durch die Streben über dem Hinterrad gestützt wird. Einen Fahrrad-Gepäckträger für Anhänger als Verankerung zu nutzen, empfehlen wir Ihnen nicht. Denn die hohen Belastungen durch einen meist stark beladenen Anhänger halten auch robuste Fahrrad-Gepäckträger aus Edelstahl nicht aus. Außerdem wäre dies im Straßenverkehr viel zu gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer, für Sie selbst und auch für die Kinder oder Tiere im Anhänger am Fahrrad-Gepäckträger.

2. Fahrrad-Gepäckträger im Vergleich: Gibt es unterschiedliche Kategorien?

Wir haben auf COMPUTER BILD in Fahrrad-Gepäckträger-Tests im Internet recherchiert. So haben wir eine gute Übersicht gewonnen, welche Gepäckträger mit welchen Arten von Fahrrädern harmonieren. Die nachfolgende Tabelle gibt Ihnen Einblicke, welche abnehmbaren Fahrrad-Gepäckträger mit welchen Eigenschaften ausgestattet sind.

Fahrrad-Typ Eigenschaften des Gepäckträgers
City-Bike
  • robustes Rad für den urbanen Alltag
  • alle Rahmen und Streben vorhanden, vollständige Beleuchtung
  • passt zu allen gängigen Fahrrad-Gepäckträgern
  • harmoniert mit Gepäckträgern mit Gewindestreben, Gepäckträgern mit Sattelstützen und Lenker-Gepäckträgern
Trekking-Rad
  • robustes Rad für Alltag und Freizeit
  • alle Rahmen und Streben vorhanden, vollständige Beleuchtung
  • passt zu allen gängigen Fahrrad-Gepäckträgern
  • Gewindelöcher für herkömmliche Gepäckträger vorhanden
  • harmoniert mit Gepäckträgern mit Gewindestreben, Gepäckträgern mit Sattelstützen, Lenker-Gepäckträgern und Sattelstangen-Gepäckträgern
Rennrad
  • leichtes Sport-Rad für die Freizeit
  • nur notwendiger Rahmen und Streben vorhanden, oft keine Beleuchtung
  • Gewindelöcher für herkömmliche Gepäckträger eher selten vorhanden
  • teilweise geeignet für Front-Gepäckträger, sonst nur Sattelstangen-Gepäckträger
Mountainbike mit Federgabel
  • robustes Sportrad fürs Gelände
  • nur notwendiger Rahmen und Streben vorhanden, oft keine Beleuchtung
  • ausschließlich in Kombination mit Sattelstützen-Gepäckträger
  • Federung kann Schäden an anderen Formen von Gepäckträgern verursachen
Mountainbike ohne Federgabel
  • robustes Sport-Rad fürs Gelände
  • nur notwendiger Rahmen und Streben vorhanden, oft keine Beleuchtung
  • teilweise Gewindelöcher vorhanden, dann mit Gepäckträgern kombinierbar
  • auch kompatibel mit Sattelstangen-Gepäckträgern

Wie Sie sehen, können Sie nicht einfach einen günstigen Fahrrad-Gepäckträger kaufen, der im Zweifelsfall überhaupt nicht zu Ihrem Fahrrad passt. Wie auch beim Fahrrad-Gepäckträger am Auto spielt immer das Fabrikat eine wichtige Rolle. Denn ein Fahrrad-Gepäckträger an Autos wie einem Bulli muss andere Eigenschaften erfüllen als an einem Kombi.

Achtung: Beim Auto handelt es sich um einen Fahrrad-Gepäckträger auf der Anhängerkupplung. Ein Fahrrad-Gepäckträger auf der Anhängerkupplung ist dafür gedacht, Fahrräder mit dem Auto zu transportieren.

Tipp: Wenn Sie auf dem Fahrrad-Gepäckträger einen Kindersitz montieren wollen, sollten Sie dies bereits beim Kauf beachten. Wählen Sie nur solche Gepäckträger aus, die ausdrücklich mit ihrer Belastbarkeit und ihrem Aufbau für die nachträgliche Anbringung eines solchen Kindersitzes geeignet sind.

3. Fahrrad-Gepäckträger in Tests: Auf welche Kaufkriterien sollte man achten?

Es kann sinnvoll sein, sich im Fachhandel samt eigenem Fahrrad beraten zu lassen, statt einfach einen Fahrrad-Gepäckträger-Testsieger der Stiftung Warentest zu kaufen. Denn es macht einen großen Unterschied, ob Sie den Fahrrad-Gepäckträger mit einem Kindersitz kombinieren wollen oder lediglich vorne im Fahrrad-Gepäckträger Ihre Handtasche transportieren möchten. Wir wollen Ihnen daher in unserer Kaufberatung einige Details nennen, an denen Sie den besten Fahrrad-Gepäckträger für Ihr Bike erkennen. Achten Sie daher auf folgende Eigenschaften, wenn Sie einen Fahrrad-Gepäckträger kaufen.

3.1. Woran erkennt man eine hohe Qualität bei der Verarbeitung?

frau hat tasche auf fahrrad-gepaecktraeger

Schaffen Sie mit einem Fahrrad-Gepäckträger zusätzlichen Stauraum auf Ihrem Fahrrad.

Zunächst erkennen Sie am Material eine gewisse Qualität. Ein Fahrrad-Gepäckträger aus Carbon ist beispielsweise besonders robust und dabei enorm leicht. Ein Fahrrad-Gepäckträger aus Chrom erfüllt die gleichen Eigenschaften, während Modelle aus Edelstahl etwas schwerer sind. Da sich insgesamt aber keine 20 kg bei einem Gepäckträger ansammeln, kann das Gewicht in Gramm meist vernachlässigt werden. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet das beliebte Material Aluminium.

Bei der Verarbeitung sollten Sie manuell prüfen, ob alle Bestandteile einen stabilen Eindruck machen. Haben Sie im Internet bestellt und schon beim Auspacken fühlt sich der Gepäckträger wackelig an, dann senden Sie ihn sofort zurück. Achten Sie darauf, dass die Produkte als rostfrei gekennzeichnet sind, denn am Fahrrad sind sie Wind und Wetter dauerhaft ausgesetzt.

Gleichzeitig bietet eine hohe maximale Belastung in kg einen Hinweis auf gute Qualität. Eine hohe Traglast beginnt bei etwa 25 kg, wobei es sogar Modelle mit einer maximalen Belastung von bis zu 100 kg gibt.

» Mehr Informationen

3.2. Wie groß sollte die Tragfläche in cm sein?

Die Sitz- oder Tragfläche sollte immer zu Ihrem Fahrrad passen, denn es bringt Ihnen nichts, wenn die Tragfläche weit hinten über das Hinterrad hinaus reicht. Die Breite der Tragfläche in cm liegt dabei bei 14 cm, während die Länge zwischen 35 und 45 cm liegen kann. Je größer die Tragfläche ist, desto mehr Transport- und Gestaltungsmöglichkeiten haben Sie mit Körben oder Satteltaschen. Für eine Trekking-Tour befestigen Sie beispielsweise am Fahrrad-Gepäckträger Doppeltaschen mit oberem Aufbau, in denen Sie eine Menge Gepäck bewegen können. Wenn Sie solche Dinge planen, wählen Sie eine Belastbarkeit von mindestens 50 kg.

» Mehr Informationen

3.3. Worauf muss man bei der Beleuchtung von Fahrrad-Gepäckträgern achten?

mann faehrt mit fahrrad durch die stadt

Achten Sie darauf, dass Sie einen passenden Gepäckträger für Ihr Fahrrad kaufen.

Es gibt Fahrrad-Gepäckträger mit integriertem Rücklicht, die eine vorhandene oder fehlende Beleuchtung am Fahrrad ersetzen. Für die Straßenverkehrsverordnung ist es unerlässlich, dass Ihr Fahrrad hinten mit einem dauerhaft leuchtenden, roten Licht gekennzeichnet ist. Sie müssen immer darauf achten, dass ein Fahrrad-Gepäckträger am E-Bike die Beleuchtung nicht verdeckt, da Sie ansonsten mit einem Bußgeld bestraft werden.

So wie es auch beim Fahrrad-Gepäckträger für das Autodach keine Probleme mit den Rücklichtern des Fahrzeugs gibt, muss auch Ihr Fahrrad-Gepäckträger mit Adapter oder einem eigenen Licht für gute Sichtbarkeit sorgen. Reflektoren, die durch Anstrahlung nicht selbst leuchten, sondern das Licht reflektieren, steigern Ihre Sichtbarkeit als Radfahrer zusätzlich, was gerade im Straßenverkehr sinnvoll ist.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile eines Gepäckträgers am Lenker?

Sogenannte Front-Gepäckträger sind in unseren Augen keine echte Alternative, können aber in manchen Anwendungsbereichen dennoch sinnvoll sein. Pro und Contra sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • sehr einfache Montage
  • praktisch für Kleinigkeiten und Handtaschen
    Nachteile
  • geringe Belastbarkeit in kg
  • können für Ungleichgewicht beim Lenken sorgen
  • nur für Kleinigkeiten geeignet

5. Worauf muss man bei der Montage von Fahrrad-Gepäckträgern achten?

fahrrad-gepaecktraeger mit reflektor

Fahrrad-Gepäckträger gibt es mit und ohne Sattelstütze.

Eine besonders einfache Art der Montage ist die Fahrrad-Gepäckträger-Befestigung mit einem Schnellspanner. Hier wird der Verschluss über ein festes Rohr gelegt und dann wird eine Art Klemme umgelegt. Ein einfacher Fahrrad-Gepäckträger mit Schnellspanner ist zum Beispiel immer dann perfekt geeignet, wenn Sie aus Ihrem Mountainbike schnell ein City-Bike mit Gepäckträger machen wollen.

Für den dauerhaften Gebrauch hingegen sind Fahrrad-Gepäckträger aus Chrom oder Fahrrad-Gepäckträger aus Carbon mit einer festen Verbindung besser geeignet und belastbarer. Einen Fahrrad-Gepäckträger mit Sattelstütze müssen Sie an nur vier Stellen verschrauben. Dazu werden zwei Innengewinde am Sattelrohr benötigt sowie jeweils ein Innengewinde auf der linken und rechten Seite der Bremse. Jeder Hersteller erläutert in der Bedienungsanleitung Schritt für Schritt, wie Sie mit dem jeweiligen Bausatz vorgehen sollten.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Fahrrad-Gepäckträger an?

Sie können selbstverständlich für den gelegentlichen Einsatz ein günstiges Produkt von Tchibo kaufen. Im Vergleich konnten wir feststellen, dass Marken wie Henmi, RFR, Rockbros, O-Stand, M-Wave, Ibera, Castrol Bundle, Eufab und Racktime in Fahrrad-Gepäckträger-Tests im Internet immer wieder gute Ergebnisse erzielen konnten.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Fahrrad-Gepäckträger

7.1. Wie viel kg darf ich auf einem Fahrrad-Gepäckträger transportieren?

Bitte halten Sie sich immer an die vom Hersteller ausgewiesene maximale Belastbarkeit in kg, die teilweise bei nur 10 bis 25 kg liegt, in anderen Fällen bis zu 100 kg.

» Mehr Informationen

7.2. Was kostet ein Fahrrad-Gepäckträger?

Sie bekommen Fahrrad-Gepäckträger schon für weniger als 30 Euro, wobei hochwertige Marken über 60 Euro kosten können.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Fahrrad-Gepäckträger-Systeme gibt es?

Es gibt verschiedene Fahrrad-Gepäckträger-Systeme, die entweder universell einsetzbar sind oder zu einem bestimmten Fahrrad-Typ passen. Dazu gehören unter anderem:

  • Heckträger
  • Federklappen
  • Lowrider
  • Sattelstütz-Gepäckträger
  • Spanngummis
» Mehr Informationen

7.4. Was kostet ein Fahrrad-Gepäckträger?

Günstige Fahrrad-Gepäckträger zum Montieren gibt es bereits für weniger als 30 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie Fahrrad-Gepäckträger ab 30 bis 70 Euro. Spezial-Fahrrad-Gepäckträger können aber auch mehr als 250 Euro kosten.

» Mehr Informationen