Kaufberatung zum Einsatzstiefel-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Einsatzstiefel-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Obwohl man Einsatzstiefel häufig auch als sogenannte Kampfstiefel deklariert, finden sie ebenso Anwendung im Bereich des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und des THW.
  • Für Einsätze, bei denen man in geschlossenen Räumen arbeitet, mehr steht als geht oder auch weniger mechanische Beanspruchungen zu erwarten sind, gibt es zudem leichtere und zum Teil nur halbhohe Alternativen zu den regulären Einsatzstiefeln.
  • Je nach Anwendungsgebiet sollte man beachten, ob der favorisierte Einsatzstiefel die geforderte Norm erfüllt. So gibt es an einen Einsatzstiefel der Feuerwehr deutlich andere Ansprüche als beispielsweise an einen Einsatzstiefel des GSG 9.

einsatzstiefel-test

Obwohl gute Einsatzstiefel sehr häufig in verschiedenen Berufen Anwendung finden, gibt es inzwischen immer mehr Outdoor-Enthusiasten, die anstatt klassischen Wanderschuhen auf wasserdichte Einsatzstiefel in ihrer Ausrüstung setzen.

In unserem Vergleich für Einsatzstiefel 2023 stellen wir Ihnen nicht nur eine große Auswahl an leichten Einsatzstiefeln verschiedener Hersteller und Marken vor, sondern zeigen Ihnen auch, welche Modelle besonders beliebt u. a. bei Polizei und Bundeswehr sind. Sie erhalten darüber hinaus auch umfassende Informationen dazu, was einen guten Schuh ausmacht, welche Einsatzstiefel die GSG 9 trägt und erhalten eine Kaufberatung zu den wichtigsten Eigenschaften in puncto Material und Sicherheit. Hierfür wurden bereits die relevantesten Informationen aus Testberichten mit Einsatzstiefel mit einbezogen, um den für Sie besten Einsatzstiefel zu finden. Seitens Stiftung Warentest existiert bis dato allerdings noch keine aktuelle Bewertung zu Einsatzstiefeln.

1. Was sind Einsatzstiefel und wofür sind sie gut?

Nicht nur im Militär gehören Einsatzstiefel zur Grundausstattung. Auch in vielen weiteren Berufszweigen sind die robusten, langlebigen, aber vor allem auch sicheren Schuhe durchaus beliebt und kommen dort täglich zum Einsatz. Welche Arten von Einsatzstiefeln es am Markt gibt und wer beruflich darauf angewiesen ist, erfahren Sie in diesem Kapitel.

1.1. Einsatzstiefel sind nicht nur robust

einsatzstiefel-polizei

Nicht nur im Militär, sondern auch bei der Polizei, den Rettungsdiensten, der Feuerwehr und vielen mehr gehören robuste Einsatzstiefel zur Grundausstattung.

Unabhängig davon, ob es sich um einen Einsatzstiefel der Bundeswehr oder ein Modell an Einsatzstiefeln für die Feuerwehr eignet, sind diese nicht nur überaus robust und langlebig konzipiert, sondern schützen auch zuverlässig vor äußeren Einflüssen.

Besonders häufig handelt es sich bei guten Einsatzstiefel um Schuhe, die wenigstens die Norm UNI EN ISO 20345 erfüllen und damit nicht nur mit einer Schutzkappe ausgestattet sind, sondern auch sehr hohen Aufprallkräften an Fußspitze und Ferse standhalten. Einsatzstiefel, die Sommer wie Winter getragen werden, sollten zudem den S3 Sicherheitsstandard erfüllen, da diese für trockene und nasse Untergründe gleichermaßen geeignet sind und zudem über eine stichfeste Sohle verfügen.

Inzwischen gibt es die typischen Herren-Einsatzstiefel, bei denen es sich um eher breit geschnittene Einsatzstiefel handelt, auch als deutlich schmaler geschnittene Modelle. Der Markt hat erkannt, dass Berufe in den Bereichen des Militärs, der Polizei oder auch anderen sicherheitsrelevanten Tätigkeiten längst keine Männerdomäne mehr sind. So gibt es auch inzwischen eine große Auswahl an Einsatzstiefeln für Damen.

Obwohl Einsatzstiefel häufig aus Leder und in Kombination mit anderen robusten, aber auch durchaus atmungsaktiven Materialien hergestellt werden, ist die dominierende Farbe dieser Schuhe nach wie vor Schwarz. Sollten Sie auf der Suche nach etwas spezielleren braunen oder beigen Einsatzstiefeln sein, gibt es hier aber auch einzelne Modelle im Fachhandel.

Welche Schuhe tragen eigentlich Spezialeinheiten?

Einsatzstiefel der GSG 9 sind nicht nur robust und qualitativ hochwertig, sondern schützen zusätzlich vor Chemikalien und großen Temperaturunterschieden. Eine gängige Marke für Einsatzsteiefel des SEK und anderen Spezialeinheiten, wie dem GSG9, ist Haix. Auch bei der Bundeswehr finden Einsatzstiefel dieser Marke häufig Anwendung.

1.2. Die häufigsten Anwender von Einsatzstiefeln

Während es Einsatzstiefel häufig auch als sogenannte Kampfstiefel bezeichnet werden, ist ihre Anwendung wesentlich vielseitiger, als der Name vermuten lässt und geht weit über Kampfeinsätze hinaus. Zu den Kunden dieses speziellen Typs an Sicherheitsstiefel gehören u. a.:

  • Militär und sonstige militärische Einrichtung
  • Polizei, KSK, GSG 9 und weitere sicherheitsrelevante Spezialeinheiten
  • Security und sonstige Sicherheitsdienste
  • Feuerwehr, THW und Rettungskräfte

Tipp: Sie sind Jäger oder gern im Outdoorbereich unterwegs? Nicht nur für den beruflichen Einsatz, sondern auch bei Menschen, die sich überwiegend oder häufiger in der Natur aufhalten, sind Einsatzstiefel aufgrund ihrer Funktionalität und Robustheit äußerst beliebt.

1.3. Einsatzstiefel vs. Wanderschuh

Auch wenn Einsatzstiefel nicht nur in ihrer Optik, sondern auch zum Teil in ihren Funktionen durchaus einem Wanderschuh ähneln, gibt es entscheidende Vorteile, die für die Anwendung dieser, vor allem in sicherheitsrelevanten Berufen, sprechen.

Diese haben wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle im Überblick zusammengefasst:

    Vorteile
  • erfüllen notwendige Sicherheitsnormen und halten nicht nur Umwelteinflüssen, sondern u. a. auch Chemikalien oder Feuer stand
  • sind durch die integrierte Sicherheitskappe wesentlich robuster und schützen zuverlässig vor Aufprall und Druck auf den Fuß
  • verfügen zum Teil über einen praktischen Schnellverschluss bzw. sind als Einsatzstiefel mit Reißverschluss erhältlich
    Nachteile
  • Auswahl an Einsatzstiefeln für Frauen ist deutlich geringer als im Bereich der Wanderschuhe
  • Einsatzstiefel sind häufig etwas schwerer und aufwändiger in der Schnürung
  • anfallende Kosten beim Kauf sind deutlich höher als bei Wanderschuhen

2. Wie findet man die passenden Einsatzstiefel?

einsatzstiefel-feuerwehr

Gerade Einsatzstiefel der Feuerwehr schützen nicht nur vor mechanischen Schlägen, sondern auch vor ätzenden Chemikalien sowie großer Hitze und Feuer.

Sie sind auf der Suche nach einem Einsatzstiefel, der im Winter, aber auch im Sommer getragen werden kann? Oder bevorzugen Sie einen halbhohen Einsatzstiefel? In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen nicht nur die unterschiedlichen Funktionen von Einsatzstiefeln verschiedener Anwendungsgebiete, sondern auch welche Alternativen häufig in Verbindung mit Tests von Einsatzstiefeln erwähnt werden.

2.1. Einsatzstiefel nach Anwendungsgebiet

Um Ihnen einen Einblick in die verschiedenen Arten von Einsatzstiefeln zu geben, haben wir in der nachstehenden Tabelle eine Übersicht über die beliebtesten Anwendungsgebiete und die Funktionen dieser Einsatzstiefel zusammengetragen:

Kategorie Wichtige Eigenschaften und Funktionen
Einsatzstiefel der Bundeswehr
  • Kampfstiefel der Bundeswehr eignen sich nicht nur für die Straße, sondern für alle Geländeformen sowie für alle Jahreszeiten
  • werden aus knapp 3 mm starkem Nubukleder hergestellt und haben ein atmungsaktives Innenfutter aus einer Gore-Tex-Membran
  • es handelt sich um einen Sicherheitsschuh gemäß EN ISO 20347:2012, der auch mit einer Sohle ausgestattet ist, die resistent gegen Chemikalien ist
Einsatzstiefel der Feuerwehr
  • Feuerwehrstiefel müssen grundsätzlich die DIN EN 15090:2006 erfüllen, sind aber in drei verschiedenen Typen je nach Einsatzgebiet erhältlich
  • Einsatzstiefel für die Feuerwehr gibt es für die Brandbekämpfung im Freien und die technische Hilfeleistung, als Modell für den Innenangriff oder auch als speziellen Typ für Gefahrstoffeinsätze
  • neben einer geschnürten Variante gibt es bei der Feuerwehr auch sogenannte Schlupfstiefel
Einsatzstiefel des Rettungsdienst
  • Einsatzstiefel im Rettungsdienst sind häufig Sicherheitsschuhe der Kategorie S 2 oder höher und sind mit einer rutschhemmenden Sohle ausgestattet
  • besonders wichtig im Bereich des Rettungsdienstes ist der Schutz vor mechanischen und chemischen Einwirkungen und das Vorbeugen von Ausrutschen oder Umknicken

Tipp: Während Einsatzstiefel für den Polizeitdienst oder auch im Security Bereich häufig den Modellen aus der Bundeswehr gleichen oder ähnlich sind, verwendet das THW wasserdichte Einsatzstiefel, die ebenso von Feuerwehr oder Rettungsdiensten eingesetzt werden.

2.2. Einsatzstiefel nach Geschlecht und Größe

einsatzstiefel-beige

Entscheidend für einen bequemen Einsatzstiefel ist nicht nur die Verwendung hochwertiger Materialien, sondern auch die richtige Schnürung.

Wie in einem früheren Kapitel bereits erwähnt, gibt es neben Einsatzstiefel für Herren auch immer mehr Damen-Modelle an Einsatzstiefeln, die wesentlich schmaler geschnitten und zum Teil noch etwas leichter konzipiert sind, aber in puncto Sicherheit und Funktion in nichts nachstehen und in Testberichten über Einsatzstiefel ebenso gut abschneiden.

Auch die Größenauswahl ist ähnlich wie bei herkömmlichen Schuhen angelegt, sodass auch Modelle in größeren Größen, wie beispielsweise Einsatzstiefel in der Größe 46, unproblematisch erhältlich sind. Bevor Sie Einsatzstiefel kaufen, sollten Sie in jedem Fall die Größentabelle des Herstellers ansehen und bei Bedarf noch einmal nachmessen.

2.3. Alternativen zu Einsatzstiefeln

Wenn Sie eine praktische Alternative zu herkömmlichen Einsatzstiefeln suchen, gibt es am Markt auch durchaus beliebte Modelle, die ähnliche Funktionen bieten und ebenso robust sind. Dazu gehören:

Kategorie Eigenschaften
Einsatzstiefel halbhoch
  • am Schaft meist etwas niedriger geschnitten als herkömmliche Einsatzstiefel
  • häufig etwas leichter und erfüllt die Anforderungen des S3 Sicherheitsschuhs
  • für moderates Gelände und längere Touren und Märsche geeignet
Einsatzstiefel leicht
  • gute Allrounder, die häufig nicht aus dickem Leder, sondern ebenso widerstandsfähigem Polyester hergestellt sind
  • besonders beliebt als Einsatzstiefel für Damen oder auch bei sehr langen Einsätzen
Dienstschuhe/Halbschuhe
  • sehr beliebt im Streifendienst, im Innendienst der Security oder auch beim Ordnungsamt
  • bieten etwas weniger Schutz im Bereich der mechanischen Beanspruchung
  • eignen sich für gehende und stehende Tätigkeiten

3. Was sollte man im Umgang mit Einsatzstiefeln beachten?

Sie haben Ihren persönlichen Testsieger eines Einsatzstiefels bereits gefunden? Welche Tipps und Tricks es für die Anwendung im Alltag gibt und wie man einen Einsatzstiefel reinigen sollte, haben wir Ihnen in diesem Kapitel zusammengefasst.

3.1. Das passende Modell

Damit Ihr favorisierter Einsatzstiefel nicht nur gut schützt, sondern auch vor allem bequem ist und lange getragen werden kann, ohne dass Sie Blessuren oder gar Blasen davontragen, ist es wichtig, die passende Größe auszuwählen und sich dabei an der Größentabelle des Herstellers zu orientieren.

Gut zu wissen: Auch wenn Sie beispielsweise in Schuhen für den Alltag eine herkömmliche Größe 46 tragen, muss das nicht zwingend bedeuten, dass Sie im Einsatzstiefel ebenso eine 46 benötigen. Hierbei lohnt es sich, wenn Sie für eine erste Abschätzung der passenden Größe Ihren Fuß in Länge bzw. Breite in mm, aber auch die Höhe in mm Ihres Füßrückens und des Schaft ausmessen und sich dann anhand der Größentabelle des Herstellers orientieren.

einsatzstiefel-gsg9

Bei Einsatzstiefeln der Polizei und deren Spezialeinheiten handelt es sich mindestens um Sicherheitsschuhe der Stufe S3.

Unsere Füße schwellen über den Tag häufig an, sodass Sie Einsatzstiefel im Optimalfall am Abend kaufen oder anprobieren. Zudem ist es sinnvoll, wenn Sie die Art an Socken, die Sie zukünftig mit den Einsatzstiefeln tragen werden, ebenso zur Anprobe mitnehmen. So können Sie relativ frühzeitig feststellen, wo es eventuelle Reibestellen gibt oder wo der Stiefel drücken könnte. Damit Sie beim Gehen oder Stehen mit der Fußzehe nicht anstoßen, sollten Sie ebenso darauf achten, dass Sie nach vorn hin ca. 1 cm Platz haben.

Achten Sie beim Kauf Ihres Einsatzstiefels auch darauf, dass er vergleichsweise leicht ist. Während leichte Einsatzstiefel häufig nur 900 g oder weniger wiegen, gibt es ebenso robuste Einsatzstiefel aus dickem Leder, die ein Gewicht von 2.500 g und mehr aufweisen.

3.2. Die richtige Schnürung

Damit Sie mit Ihrer Ferse nicht im Einsatzstiefel hin und her rutschen, sollten Sie die Schnürsenkel über die angebrachten Tiefzughaken führen. Spezielle Anleitungen und hilfreiche Tricks, wie man die Einsatzstiefel passend zum Fuß schnürt, gibt es in Form von Tutorials im Internet.

3.3. Die regelmäßige Reinigung

Damit Sie an Ihren Einsatzstiefel lange Freude haben, ist die richtige Pflege entscheidend. Da als Obermaterial häufig Leder verwendet wird, ist es notwendig, sich nicht nur um eine zuverlässige Imprägnierung zu kümmern, sondern auch das verwendete Leder ähnlich wie unsere Haut zu cremen und zu pflegen. Hierbei kann es sich lohnen, in Zubehör bzw. geeignete Pflegemittel zu investieren und damit die Lebensdauer Ihres Einsatzstiefels zu verlängern.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Einsatzstiefel-Vergleich

einsatzstiefel-testsieger

Bei vielen Outdoor-Enthusiasten sind Einsatzstiefel der Bundeswehr eine beliebte Alternative zu herkömmlichen Wanderschuhen.

4.1. Welche Einsatzstiefel werden bei der deutschen Bundeswehr getragen?

Je nach Einsatzgebiet kommen bei der Bundeswehr unterschiedliche Modelle in verschiedenen Farben zum Teil von unterschiedlichen Herstellern zum Einsatz. Häufig werden einzelne Schuhe auch direkt von der Bundeswehr selbst als Eigenmarke hergestellt und sind für Privatkunden nur über Umwege oder gebraucht zu erwerben.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Hersteller bieten hochwertige Einsatzstiefel an?

Interessante Einsatzstiefel der Marken Mil-Tec und LiliChan und Modelle von bw-online-shop finden Sie in unserer Produkttabelle. Zu weiteren Herstellern und Marken von Einsatzstiefel gehören ebenso:

  • Nortiv 8
  • QUNLON
  • LUDEY
  • YECHEV
  • und Savage Island
» Mehr Informationen

4.3. Wie finde ich die passende Größe?

Um die passende Größe für Ihren Fuß zu finden, sollten Sie die Größentabelle des Herstellers zu Hilfe nehmen. Zudem wird empfohlen, die Schuhe am Abend, wenn Ihre Füße häufig angeschwollen sind, anzuprobieren und zur Fußspitze ca. 1 cm Platz zu haben.

» Mehr Informationen

4.4. Was kosten gute Einsatzstiefel ?

Während vergleichsweise günstige Einsatzstiefel bereits für ein Budget von um die 75,00 Euro erhältlich sind, gibt es durchaus auch Einsatzstiefel aus Vollleder, die 200,00 Euro und mehr kosten. Spezielle Einsatzstiefel für die Feuerwehr liegen ebenso im oberen Preissegment.

» Mehr Informationen

4.5. Kann man Einsatzstiefel auch im privaten Bereich tragen?

Nicht nur bei Jägern, sondern auch bei vielen Menschen, die Hobbies nachgehen, die vorwiegend im Outdoorbereich stattfinden, und einen robusten Schuh suchen, der Wind und Wetter trotzt, aber auch jahreszeitunabhängig eingesetzt werden kann, sind Einsatzstiefel überaus beliebt.

» Mehr Informationen

Einsatzstiefel: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem kurzen YouTube-Clip steht das Produkt XR91 Airpower von Haix im Fokus. Hier kannst Sie die ganze Anprobe und meine Gedanken dazu sehen, während ich den Airpower X1 und XR1 vergleiche. Lassen Sie sich inspirieren von der herausragenden Qualität und dem Komfort, den Haix Schuhe bieten. Schauen Sie rein und entdecken Sie, warum der XR91 Airpower mein neuer Favorit ist!