Kaufberatung zum Deltaschleifer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Deltaschleifer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Deltaschleifer, wegen der charakteristischen Form auch Dreieckschleifer genannt, eignen sich besonders zum Schleifen kleinerer Flächen.
  • Deltaschleifer lassen sich in die Kategorie der Schwingschleifer einordnen.
  • Es gibt auch Akku-Deltaschleifer, jedoch überzeugen diese selten, da sie eher unhandlich und leistungsschwach sind.

deltaschleifer-testEs gibt die unterschiedlichsten Schleifmaschinen, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren, etwa Winkelschleifer, Bandschleifer, Multischleifer, Schwingschleifer und auch Poliermaschinen. Das Schleifen von Möbelstücken oder Fenster- und Türrahmen ist ein notwendiger Bestandteil vieler Renovierungsarbeiten.

Während die einen dieser Tätigkeit durchaus positive, entspannende Aspekte abgewinnen können, ist das Abschleifen von Holz für andere nicht mehr als eine lästige Pflicht. Zumindest kann man diese Arbeiten heutzutage mit elektrischen Geräten erledigen. Während große Flächen mit einem Schwingschleifer bearbeitet werden können, wird für Ecken und engere Stellen ein spezielleres Werkzeug benötigt. Hier leistet ein Deltaschleifer gute Dienste, der aufgrund seiner dreieckigen Form auch Ecken und schwieriger zu erreichende Stellen bearbeiten kann.

In unserem Deltaschleifer-Vergleich 2023 präsentieren wir Ihnen verschiedene Modelle. Zudem geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über verschiedene Schleifer-Arten und verraten Ihnen, worauf es ankommt, wenn Sie einen Deltaschleifer kaufen möchten. Darüber hinaus geben wir Ihnen Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Deltaschleifer.

1. Können Deltaschleifer auch die Stellen erreichen, vor denen andere Schleifer kapitulieren?

Der Deltaschleifer ist ein Vertreter der Kategorie Schwingschleifer. Im Gegensatz zum klassischen Schwingschleifer hat er allerdings eine dreieckige Fläche. Diese spitz zulaufende Fläche erlaubt es dem Gerät, auch schwierige Stellen wie etwa Ecken von Tür- oder Fensterrahmen zu erreichen und abzuschleifen.

Wie auch beim Schwingschleifer wird bei einem Deltaschleifer eine Schwungplatte durch einen Motor bewegt. Da die Fläche kleiner ist als bei einem gewöhnlichen Schwingschleifer, sind Deltaschleifer weniger für große Flächen geeignet als für kleinere Flächen mit Ecken und Kanten. Das Schleifpapier wird mittels einfacher Klettverschlüsse an der Schwungplatte befestigt. Hierzu ist kein besonderer Aufwand erforderlich.

Deltaschleifer gehören zur Kategorie der Schwingschleifer

Im Gegensatz zu Schwingschleifern haben Deltaschleifer eine kleine, dreieckige Schleiffläche.

Zu den typischen Anwendungsgebieten von Dreieckschleifern und Profi Deltaschleifern gehört das Schleifen von Treppen, Tür- oder Fensterrahmen sowie Möbelstücken. Gerade für Werkstücke, die mit Zierleisten und Ornamenten verziert sind, eignen sich die kleinen und handlichen Deltaschleifer.

Die Ergebnisse sind ähnlich gut wie beim Schleifen von Hand. Man ist jedoch mit einem Deltaschleifer sehr viel schneller. Mit einem Deltaschleifer können Sie nicht nur Holz bearbeiten. Mit dem richtigen Schleifpapier können Sie auch Kunststoff und Metall abschleifen.

Die Vor- und Nachteile von Deltaschleifern im Überblick:

    Vorteile
  • kleines und handliches Format
  • einfach in der Handhabung
  • auch für kleine Holzplatten und schwer zugängliche Stellen geeignet
  • günstiger als Schwingschleifer
    Nachteile
  • höherer Schleifpapierverschleiß
  • kaum geeignet für größere Flächen

2. Welche unterschiedlichen Typen von Deltaschleifer gibt es?

Es gibt neben dem recht kleinen Deltaschleifer, den wir Ihnen hier schon vorgestellt haben, einen weiteren Deltaschleifer-Typ, den Multischleifer. Dieser ist etwas größer und eignet sich daher auch für größere Flächen.

2.1. Der einfache Deltaschleifer

Der gewöhnliche Dreieckschleifer (etwa ein Bosch PDA 240 E oder ein Metabo DSE 300) lässt sich aufgrund seines Formats und Gewichts auch mit einer Hand bedienen. Das handliche Gerät lässt sich also auch gut bedienen, wenn Sie etwa auf einer Leiter stehen.

Die Leistung eines Deltaschleifers ist eher gering, grobe Vibrationen sind bei ihm also kein Problem. Auch wenn Sie zuvor noch nicht mit einem Deltaschleifer gearbeitet haben, werden Sie schnell den Dreh raus haben. Es ist kaum möglich, mit einem Deltaschleifer das Holz zu beschädigen, das Sie abschleifen möchten.

2.2. Die Allzweck-Maschine: der Multischleifer

Ein Multischleifer ist – wie der Name es erahnen lässt – eine Kombination mehrerer verschiedener Geräte. Er verbindet die Eigenschaften von Deltaschleifer, Schwingschleifer und Exzenterschleifer miteinander.

Die Schleiffläche entspricht in ihrer Form der eines Deltaschleifers, ist jedoch deutlich größer. Während etwa ein Festool Deltaschleifer über eine Schleiffläche von rund 30 cm² hat, beträgt diese bei einem Multischleifer bis zu 100 cm². Das erlaubt das Abschleifen größerer Flächen.

Die dreieckige Form erlaubt auch bei einem Multischleifer das Abschleifen von Ecken und Kanten. Allerdings erfordert dies wegen der Größe des Gerätes etwas mehr Geschick. Mit etwas Übung lassen sich allerdings ähnlich gute Ergebnisse erzielen wie mit einem Deltaschleifer.

Schleifer-Typ Beschreibung
Deltaschleifer
dreiecksschleifer-vergleich
Deltaschleifer sind klein und handlich. Aufgrund ihrer Form erreichen sie auch schwierigere Stellen. Deltaschleifer sind aufgrund ihrer einfachen Handhabung auch für Einsteiger geeignet.
Multischleifer
schleifmaschine-vergleich
Multischleifer haben eine größere Schleiffläche, eignen sich aufgrund der eckigen Form aber dennoch auch für Ecken und Kanten.

3. Welche weiteren Schleifer-Arten gibt es?

Neben Delta- und Multischleifern existieren weitere Modellvarianten, die sich in Handhabung und Anwendungsgebiet voneinander unterscheiden. An dieser Stelle möchten wir Ihnen Schwingschleifer und Exzenterschleifer vorstellen.

3.1. Schwingschleifer

Schwingschleifer verfügen über eine rechteckige Schleiffläche. Diese ist deutlich größer als die Deltaschleifer-Schleifplatte. Schwingschleifer eignen sich für größere Flächen, sie ermöglichen ein sauberes Schleifbild bei einem guten Materialabtrag.

Wird zu viel Druck ausgeübt, besteht die Gefahr, dass das bearbeitete Holz zerkratz wird. Der Schleifpapierwechsel ist bei einem Schwingschleifer komplizierter als bei einem Dreieckschleifer, da das Schleifpapier mit einem Klemmsystem befestigt wird.

3.2. Exzenterschleifer

Ein Exzenterschleifer ist ein sehr vielseitiges Werkzeug. Mit ihm lassen sich Holz und Metall bearbeiten. Dabei sind sowohl Vor- als auch Fein- und Feinstschliff möglich. Der Materialabtrag ist sehr gut, es werden sogar gröbere Macken entfernt. Exzenterschleifer laufen sehr ruhig, sodass Sie auch als Einsteiger gut mit diesem Gerät zurechtkommen.

3.3. Schwing- und Exzenterschleifer im Kurzüberblick

Schleifer-Art Beschreibung
Schwingschleifer
schwingschleifer auf holz
Schwingschleifer ermöglichen einen guten Materialabtrag und ein sauberes Schleifbild. Der Umgang mit einem Schwingschleifer erfordert etwas Geschick, ist also nur bedingt für absolute Einsteiger geeignet.
Exzenterschleifer
exztenterschleifer auf holzpalette
Exzenterschleifer eignen sich für den Vor-, Fein und Feinstschliff von Holz und auch Metall. Sie entfernen auch gröbere Macken aus dem Material. Aufgrund des ruhigen Laufs sind die Geräte auch für Einsteiger gut geeignet.

Es gibt auch Deltaschleifer mit Akku. Diese sind zwar flexibler als Geräte mit Kabel, jedoch sind sie auch deutlich leistungsschwächer.

4. Hat die Stiftung Warentest spezielle Deltaschleifer-Tests durgeführt?

Wir möchten Ihnen unseren Deltaschleifer-Vergleichssieger ans Herz legen, Ihnen aber auch Deltaschleifer-Testsieger anderer Magazine nicht vorenthalten. Leider hat die Stiftung Warentest noch keinen speziellen Deltaschleifer-Test durchgeführt. Jedoch hat man im Jahr 2009 einen kurzen Test durchgeführt, bei dem ein Gerät des Discounters Lidl getestet wurde. Zwar war der Staubfänger dieses Deltaschleifers so gut wie nutzlos, im Dauertest schnitt das Gerät jedoch recht gut ab.

Auch das Magazin „Selbst ist der Mann“, das besonders unter Heimwerkern bekannt ist, unterzog im Jahr 2013 einige Schleifer einem Test. Darunter war unter anderem der Schleifer PMF 250 CES von Bosch, der sich als sehr robust erwies.

5. Kaufberatung: Welche Faktoren sollten Sie beim Kauf eines Deltaschleifers beachten?

Es gibt sehr viele Schleifmaschinen unterschiedlicher Hersteller und Marken. Sie erhalten unter anderem Einhell-Deltaschleifer, Makita-Deltaschleifer, Bosch-Deltaschleifer und Metabo-Deltaschleifer. Die Auswahl ist groß, Sie tun also gut daran, sich vor dem Kauf gründlich zu informieren.

deltaschlaifer-vergleich

Mit einem Deltaschleifer können Sie auch gut Holzfiguren abschleifen.

Im Netz sind verschiedene Dreieckschleifer-Tests verfügbar, weitere Informationen erhalten Sie im Handel vor Ort. Und natürlich möchten wir Ihnen unsere Kaufberatung ans Herz legen. Im Folgenden möchten wir Sie über die wichtigsten Kaufkriterien informieren, damit Sie den besten Deltaschleifer für Ihre Zwecke finden: Egal ob Sie einen blauen Deltaschleifer von Bosch oder einfach einen besonders günstigen Deltaschleifer suchen.

5.1. Leistung

Wie bei allen Elektrogeräten ist die Leistung auch bei einer Schleifmaschine von Bedeutung. Die meisten Geräte haben Werte zwischen 160 und 260 Watt. Einige wenige glänzen mit einem Wert von 280 W. Diese Geräte erzielen sehr gute Leistungen. Für die meisten Arbeiten im Haus reichen aber auch Geräte mit weniger als 280 Watt aus.

5.2. Schwingzahl

Auch die Schwingzahl des Deltaschleifers gibt Aufschluss über seine Leistungsfähigkeit. Die Schwingzahl des Großteils der Geräte liegt bei 20.000 – 24.000 Umdrehungen pro Minute.

5.3. Länge des Netzkabels

Das Netzkabel gibt zwar keinen Aufschluss über die Leistung eines Deltaschleifers, ist jedoch maßgeblich für die Handhabung des Gerätes. Die Kabel der meisten Geräte sind zwischen zwei und drei Metern lang. Je nachdem, wo Sie das Gerät benutzen, ist ein Verlängerungskabel erforderlich. Für den Einsatz in Innenräumen sollte die Kabellänge aber durchaus ausreichend sein.

Es gibt auch Akku-Deltaschleifer, jedoch haben Deltaschleifer-Tests gezeigt, dass akkubetriebene Geräte leistungsschwächer sind als Geräte mit Netzkabel.

5.4. Zusätzliche Features

Gerade die Deltaschleifer der Kategorie Testsieger verfügen über praktische Zusatzfunktionen, die die Arbeit erleichtern und komfortabler machen. Dazu gehören etwa ein Staubsaugeranschluss, der ein einfaches Absaugen von Staub und Schmutzpartikeln erlaubt sowie ein entsprechender Staubbehälter. Für die sichere Aufbewahrung und den einfachen Komfort verfügen einige Schleifer über einen im Lieferumfang enthaltenen Koffer aus Metall oder Kunststoff.

Hinweis: “Wo gehobelt wird, da fallen Späne.“ Beachten Sie bei der Arbeit mit einem Deltaschleifer, dass immer eine gewisse Menge Staub anfällt. Dreieckschleifer-Tests zeigen, dass auch Geräte mit Staubfänger nicht den gesamten Schmutz auffangen können.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Deltaschleifer-Vergleich

6.1. Was ist ein Deltaschleifer?

Deltaschleifer gehören zur Kategorie der Schwingschleifer. Allerdings ist die Schleiffläche eines Delta- oder Dreieckschleifers deutlich kleiner als bei einem Schwingschleifer. Zudem ist sie nicht rechteckig, sondern dreieckig geformt. Aufgrund seiner Form ist er besonders für Ecken und schwierige Stellen geeignet.

» Mehr Informationen

6.2. Wofür brauche ich einen Deltaschleifer?

Mit einem Deltaschleifer oder Dreieckschleifer entfernen Sie Lack und Farbe zum Beispiel von Fenster- oder Türrahmen, ehe Sie diese neu streichen. Ein solcher Schleifer eignet sich auch zum An- und Abschleifen von Treppen, Möbeln und Türen. Auch wenn Sie Parkett abschleifen, kann ein Deltaschleifer eingesetzt werden, etwa wenn es um das Abschleifen des Bodens in den Raumecken geht.

» Mehr Informationen

6.3. Welches Schleifpapier benötige ich für meinen Deltaschleifer?

Es gibt zahlreiche Schleifpapiere für Dreieckschleifer (z. B. Deltaschleifer Schleipfpapier 40 oder Deltaschleifer Schleifpapier 80). Für einen handelsüblichen Deltaschleifer (Seitenlänge der Schleiffläche etwa 93 mm) gibt es Sandpapier in den folgenden Körnungen:

  • 40
  • 60
  • 80
  • 120
  • 180
  • 240

Die Sandpapiere in den Körnungen 40, 60 und 80 kommen beim Abschleifen von Lack und Farbe und beim Ausschleifen kleinerer Macken zum Einsatz. Die Körnungen 120, 180 und 240 sind für den Feinschliff geeignet. Diese Körnungen sollten Sie vor einem Neu-Anstrich nutzen, um das Werkstück vorzubereiten.

» Mehr Informationen

6.4. Wie funktioniert ein Deltaschleifer?

Der Deltaschleifer besteht aus einem Gehäuse und einem Schleifschuh. Das Gehäuse dient nicht nur als Handgriff, es beinhaltet außerdem auch den Motor, der den Schleifschuh in oszillierenden Bewegungen antreibt. Der Schleifschuh lässt sich außerdem drehen, wodurch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bereitstehen.

» Mehr Informationen

6.5. Warum ist ein Deltaschleifer sinnvoll?

Der Deltaschleifer ist durch die charakteristische Form des Schleifschuhs einem herkömmlichen Schleifgerät überlegen. Durch die Dreiecks-Form kommt der Deltaschleifer auch problemlos in Ecken, Winkel und Zwischenräume.

» Mehr Informationen

Deltaschleifer: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden Video-Test wird der Deltaschleifer von Bosch grün (PDA 240 E ähnl. PDA 180 E) genauer vorgestellt. Erfahren Sie, wie sich das Produkt PDA 180 von Bosch in der Praxis bewährt und welche Funktionen es bietet. Wir nehmen den Deltaschleifer unter die Lupe und geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie damit effektiv und präzise arbeiten können. Lassen Sie sich von unseren Erfahrungen inspirieren und entdecken Sie die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Bosch PDA 180 Deltaschleifers.