Kaufberatung zum Badehosen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Badehosen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bevor Sie sich für ein ansprechendes Design entscheiden, müssen Sie auf die Funktionalität achten. Für Freizeitaktivitäten sind mittellange Männer-Badehosen besonders beliebt. Sie bieten Komfort und genügend Bewegungsfreiheit.
  • Lange Badehosen decken mehr Haut ab. Sie sind von Vorteil, wenn es Ihnen unangenehm ist, viel Haut zu zeigen. Im Vergleich zu kurzen Badehosen schützen sie auch vor einem Sonnenbrand auf den Beinen.
  • Badeshorts können Sie in den regulären Größen XS bis 3 XL kaufen. Die besten Badehosen passen zu jedem Körpertyp.

Badehose im Test: Mann liegt in einer lockeren, hellblauen Badehose auf einem Strandstuhl am Meer und sonnt sich.

Badehosen sind nicht nur ein wesentlicher Bestandteil des Sommers, sondern sie bieten auch Stil und Komfort am Strand oder am Pool. Es ist egal, ob Sie Badeshorts, Panty, Boxershorts oder einen Badeslip bevorzugen. Die Auswahl an Badehosen auf dem Markt ist groß.

In diesem Ratgebertext bieten wir Ihnen wertvolle Einblicke und Ratschläge, um Ihren persönlichen Badehosen-Testsieger zu finden. Wir vergleichen die verschiedenen Arten von Badehosen für Sie und zeigen Ihnen die Vorteile der verschiedenen Passformen und Materialien.

1. Was macht eine gute Badehose laut Online-Tests aus?

Damit Sie eine Badehose finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht, müssen Sie auf einige Faktoren achten. Laut Online-Badehosen-Tests gehören die Passform und die Chlorbeständigkeit zu den entscheidenden Kriterien.

1.1. Passform

Eine Badehose soll sich bequem und sicher an Ihren Körper anlegen. Daher ist die Passform einer der entscheidensten Aspekte. Achten Sie darauf, dass die Badehose nicht zu eng oder unangenehm beim Tragen ist.

Besonders wichtig ist die Passform an der Taille und an den Beinen. Durch die richtige Passform verhindern Sie ein Verrutschen der Hose. Online-Badehosen-Tests unterscheiden zwischen einer engen und lockeren Schnittform.

Größenangaben

Die Größenangaben variieren je nach Hersteller. Amerikanische und europäische Größen werden in Zahlen von 1 bis 8 angegeben. Die internationale Größenbezeichnung reicht von XXS bis 3 XL. Hersteller bieten auch zusätzliche Größentabellen.

Badeshorts sind locker geschnitten und wirken lässig. Sie bieten ein angenehmeres Tragegefühl und mehr Bewegungsfreiheit. Daher eignen sie sich gut für Wassersportarten wie Surfen.

Eng anliegende Badehosen wie Badebriefs haben einen geringeren Wasserwiderstand. Sie sind ideal für Schwimmer. Gerade bei einem Wettkampf sollten Badehosen für Schwimmer eine minimale Reibung aufweisen.

1.2. Chlorbeständigkeit

Wenn Sie Ihre Badehose in Schwimmbädern tragen, ist es wichtig, dass Ihre Herren-Badehose chlorbeständig ist. Badehosen-Tests betonen die Wichtigkeit dieser Eigenschaft, da sie einen vorzeitigen Verschleiß und Verfärbungen verhindert. Durch diese Eigenschaft bleibt Ihre Badehose in Form und behält die Farbe.

Sportlicher Mann testet eine enge Badehose in türkis-blauem Meer.

Wenn Sie einen schlanken oder sportlichen Körper haben, können sie problemlos eine enge Badehose tragen. Achten Sie hier auf die richtige Passform, damit die Badehose nicht zu eng ist.

2. Welche Arten von Badehosen gibt es?

Wenn Sie eine Badehose kaufen, stehen Ihnen eine Vielzahl an verschiedenen Arten zur Verfügung. Jeder Badehosen-Typ bringt einzigartige Eigenschaften und Verwendungszwecke mit sich. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, Aktivitäten und Ihrem Körpertyp ab.

Da Stiftung Warentest bisher noch keinen Test durchgeführt hat, haben wir die gängigsten Arten und Eigenschaften für Sie zusammengefasst:

Badehosen-Typ Eigenschaften
Badeshorts /Jammer
  • Schnitt: mittel- oder knielange, eng anliegende Badehosen.
  • Eigenschaften:
    • besitzen einen Kordelzug für eine verbesserte Passform
    • durch den geringen Wasserwiderstand ideal fürs Schwimmen geeignet
    • Quick-Dry Funktion
Panty
  • Schnitt: Kurze, eng anliegende Badehose mit geradem Beinausschnitt
  • Eigenschaften:
    • minimieren den Wasserwiderstand und bieten Bewegungsfreiheit
    • sind eine gute Wahl für Wassersport und Wettkämpfe
Badeslip
  • Schnitt: Sehr kurze, eng anliegende Badehose mit hohem Beinausschnitt
  • Eigenschaften:
    • traditionelle Badebekleidung
    • der geringe Wasserwiderstand ist bei Profi-Schwimmern sehr beliebt
    • eher für gut trainierte Männer geeignet
Boxershorts
  • Schnitt: Mittellange, locker geschnittene Badehose
  • Eigenschaften:
    • sind komfortabel und besitzen oft Taschen und einen Netzstoff
    • flexibler Kordelzug zum Einstellen der Größe
    • für Freizeitschwimmer oder Surfer geeignet

3. Ist eine kurze oder lange Badehose besser?

Die Frage, ob eine kurze oder lange Männer-Badehose für Sie besser ist, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Beide Kategorien haben ihre Vor-und Nachteile.

3.1. Kurze Badehosen

Kurze Herren-Badehosen wie Badeslips und Pantys, z. B. in Blau oder mit Print, bieten eine größere Bewegungsfreiheit. Insbesondere beim Schwimmen und anderen Wassersportarten ist dies von Vorteil. Durch den geringen Wasserwiderstand sind Ihre Schwimmbewegungen effizienter.

Auch bei der Bräunung sind kurze Herren-Badehosen wie ein Badehosen-Slip vorteilhaft. Diese ermöglichen eine gleichmäßige Bräunung an den Beinen. Im Vergleich zu langen Badehosen ist die Bräunungsfläche wesentlich größer.

Der einzige Nachteil bei kurzen Badehosen ist die geringere Abdeckung. Bei einigen Bewegungen besteht die Gefahr, dass die Badehose verrutscht. Wenn Sie sich wohler fühlen, wenn die Badehose mehr Haut bedeckt, empfehlen wir eine lange Badehose.

3.2. Lange Badehosen

Lange Badehosen eignen sich, wenn Sie sich wohler fühlen, wenn mehr Haut abgedeckt ist. Diese Badehosen sind auch in Übergrößen verfügbar.

Lange Schwimmshorts bieten einen Schutz vor Sonnenbrand an den Beinen. Dieser Typ Badehose eignet sich, wenn Ihre Haut hitzeempfindlich ist. Außerdem können Sie lange Badehosen auch außerhalb des Wassers tragen und sind dadurch eine beliebte Wahl für Freizeitaktivitäten am Strand.

Achtung: Lange Badehosen besitzen oft Taschen. Viele Leute leeren diese nicht, bevor Sie ins Wasser gehen. Stellen Sie bei Taschen ohne Reißverschluss sicher, dass diese leer sind. Dadurch vermeiden Sie, dass Gegenstände verloren gehen.

Nachteile bei langen Herren-Schwimmhosen sind die begrenzte Bewegungsfreiheit und der höhere Wasserwiderstand. Wenn Sie Profi-Schwimmer sind, wird die Länge Sie einschränken.

Badehose im Test: Mann mit Surfbrett trägt eine mittellange Badehose in Orange und eine Sonnenbrille, während er vor einer grünen Holzwand am Strand steht.

Sie können Ihre Badehose auch für Aktivitäten außerhalb des Schwimmens benutzen. Zum Beispiel können Sie Surfen gehen.

4. Aus welchen Materialien sind Badehosen gemacht?

Das Material Ihrer Badehosen muss eine Reihe an Anforderungen erfüllen. Da Badehosen in der Regel im direkten Kontakt mit der Sonne, Salz und Chlor stehen, müssen sie diesen auch überstehen. Badehosen aus elastischem Material dürfen auch bei regelmäßiger Nutzung nicht ausleiern.

Tipp: Einige Herren-Badeshorts besitzen ein Netz im Inneren der Badehose. Das Netz stellt sicher, dass Sie bequem sitzen können und nichts verrutscht. Das Netz kann manchmal jucken. In diesem Fall können Sie eine Unterhose darunter anziehen.

Laut Badehosen-Tests aus dem Internet bestehen Badehosen meistens aus Polyamid (Nylon), Elasthan oder Polyester. Je nach Verwendungszweck eignet sich ein Material besser als das andere. Welche Eigenschaften jedes Material hat, erfahren Sie in der folgenden Tabelle:

Material Eigenschaften
Polyamid (Nylon)
  • zeichnet sich durch seine schnelle Fähigkeit zu Trocknen aus
  • hat eine hohe Haltbarkeit und Beständigkeit gegenüber Chlor und Salzwasser
  • die Form und Farbe bleibt auch über eine längere Zeit bestehen
  • sie eignen sich gut für den Gebrauch am Strand
Elasthan
  • ist ein Zusatzmaterial bei Badehosen
  • die Badehose wird dadurch elastischer, was eine bessere Passform und Bewegungsfreiheit ermöglicht
Polyester
  • ist leicht und schnelltrocknend
  • hat ebenfalls eine hohe Beständigkeit gegenüber Chlor
  • eine gute Wahl für Schwimmer im Schwimmbad

Hier zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile von Herren-Badeshorts aus Nylon:

    Vorteile
  • Schnelltrocknend
  • Leichtes Gewicht
  • Chlorbeständig
  • Langlebigkeit
  • Dehnbar
    Nachteile
  • Mögliche Transparenz
  • Hitzeempfindlichkeit
  • Waschbar nur bis 30 Grad Celsius

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Badehosen-Vergleich

Viele Leser haben uns weitere spannende Fragen gestellt. Diese Fragen möchten wir Ihnen in diesem Kapitel beantworten.

5.1. Müssen Sie eine Badehose waschen?

Ja, es ist sehr wichtig, Ihre Badehose regelmäßig zu reinigen. Während des Tragens sammelt sich Sand, Salz, Schutz und Chlor an der Badehose. Wenn Sie Ihre Badehose nicht regelmäßig waschen, reduziert sich die Qualität und Lebensdauer.

Die schonendste Methode ist die Handwäsche. Verwenden Sie dafür kaltes Wasser und ein mildes Waschmittel. Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers, um zu erfahren, ob die Badehose waschmaschinenfest ist. Wir empfehlen einen Schonwaschgang bei 30 °C und ein mildes Waschmittel.

» Mehr Informationen

5.2. Sollten Sie eine Unterhose unter der Badehose tragen?

Mann liegt mit enger blauer Badehose im Pool und hält sich am beckenrand fest.

Wenn Sie schwimmen, eignet sich eine Panty-Badehose besonders gut. Sie sind eng und minimieren den Wasserwiderstand.

Oft tragen Menschen eine Unterhose unter der Badehose. Dies empfehlen wir nicht, da diese aus Baumwolle besteht. Das Material ist weniger hygienisch und saugt sich schnell mit Wasser voll. Das verringert den Tragekomfort und Beweglichkeit.

In einigen Badeanstalten ist das Tragen von Unterwäsche sogar verboten. In manchen Fällen werden weiße Badehosen ohne Netz in Kontakt mit Wasser durchsichtig. Wir empfehlen dann, eine zweite, kürzere Badehose zu tragen. Bei einer Herren-Badehose in Schwarz ist eine zweite Hose nicht nötig, da diese nicht transparent ist.

» Mehr Informationen

5.3. Können Sie eine Badehose auch für andere Aktivitäten als Schwimmen tragen?

Badehosen können Sie durchaus für andere Aktivitäten als Schwimmen tragen. Die Vielseitigkeit von Badehosen macht sie zu einer beliebten Wahl für verschiedene Freizeitaktivitäten. Die folgenden Aktivitäten sind angebracht für das Tragen von Bademode:

  • Sonnenbaden
  • Strandsport
  • Wassersport
  • Sauna und Wellness
  • Fitness
  • Freizeitaktivitäten im Freien
» Mehr Informationen

5.4. Gibt es auch Badehosen für Babys?

Einige Hersteller bieten spezielle Badehosen für Kleinkinder an. Sie sind eine wichtige Ausrüstung für das Babyschwimmen, da Windeln nicht hygienisch sind.

Sogenannte Windelbadehosen geben Ihrem Baby eine sichere und bequeme Abdeckung. Außerdem sind sie hygienisch und verhindern Unfälle im Wasser. Einige Badehosen für Babys sind mit einem UV-Schutz ausgestattet, um weitere Sicherheit zu gewährleisten.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Hersteller bieten hochwertige Badehosen an?

Ihnen steht eine große Auswahl an Marken für Herren-Badehosen zur Verfügung. Die bekanntesten Hersteller von hochwertigen Herren-Schwimmhosen sind Speedo, Urban Classics, iQ-Company, Puma, Arcweg und Arena.

5.6. Wie viel kostet eine Badehose?

Der Preis für günstige Badehosen liegt bei etwa 15 €. Die Preisspanne geht jedoch weit auseinander. Marken wie Prada oder Balenciaga bieten auch Designer-Badehosen an. Diese können mehrere hundert Euro kosten.

» Mehr Informationen

5.7. Wie finden Sie die geeignete Größe und Passform?

Bei der Badehosen-Mode spielt neben der Größenangabe in Zahlen oder Buchstaben auch Ihre Figur und Größe eine wichtige Rolle. Wenn Sie klein sind, empfehlen wir eine kürzere Badehose. Zu lange Badehosen wirken ansonsten überdimensioniert an Ihnen. Hier sind zum Beispiel Pantys geeignet. Wenn Sie schlank oder muskulös sind, passen enge Badehosen zu Ihnen.

» Mehr Informationen